Sikorsky S-58/H34 "SAR" von Peter Narozny

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

AW: Sikorsky S-58/H34 "SAR" von Peter Narozny

Hallo,

Taumelscheibenmitnehmer 10 und 12mm gäbs auch beim OF und die wären sogar noch um einiges billiger als die von Vario...........nur mal so zum Vergleich,

Gruß Georg

Kommentar

• Lufthecksler
      Member
      • 20.03.2011
      • 161
      • Raimond

Hallo Georg

OF :dknow:

einen guten Rutsch
      Raimond

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Zitat von Lufthecksler Beitrag anzeigen
        Hallo Georg

OF :dknow:

einen guten Rutsch
        Raimond

H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Lufthecksler
          Member
          • 20.03.2011
          • 161
          • Raimond

Danke

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Ich dachte der ist bekannt...........
            Einen guten Rutsch wünsch ich euch natürlich auch,
            Gruß Georg

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Hallo Pille,

Könntest du evtl. die Rumpfbreite messen? Würde mich mal interessieren, ob es theoretisch möglich wäre, den kleinen Seidel Stern unterzubringen.

Vielen Dank,
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

Hallo Michael,

die Antwort gibt die Seite von Peter Narozny her:

CLICKMICH

Bei Fragen - immer gerne

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,

die Antwort gibt die Seite von Peter Narozny her:

CLICKMICH

Bei Fragen - immer gerne
                  Besten Dank für den Link. Hatte auf der Seite geguckt, aber irgendwie war ich wohl blind...

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Pille
                    Senior Member
                    • 20.01.2008
                    • 1017
                    • Thorsten
                    • Wipperfürth

Nach einer -zugegeben sehr langen- Pause, melde ich mich nun hier wieder, um den Baufortschritt meiner S-58 weiter zu dokumentieren. Die ab hier gezeigten Arbeiten sind alle im letzten Jahr getätigt worden, es gibt also noch einiges nach zu berichten.
                    Wie schon erwähnt liegen mittlerweile etwa 600 Bilder und etliche Videos auf meiner Platte, von denen ihr natürlich nur eine Auswahl zu sehen bekommt.

Die Bauzeit für meine Sikorsky beläuft sich mittlerweile auf knapp 23 Monate, angesichts meiner Schätzung von 2 1/2 Jahren Bauzeit liege ich noch gut im Rennen, zumal mich ein Todesfall in der Familie wegen des anschließenden Umbaus unseres Hauses ein gutes halbes Jahr zurückgeworfen hat.

Augenblicklich ist die Fertigstellung der flugfähigen Maschine in Sicht, so dass ich damit rechne, die ersten Hüpfer noch dieses Jahr zu machen, um mich in der zweiten Winterhälfte dem Finish zu widmen. Wenn dann alles klappt, wird der Hubschrauber zur nächsten Flugsaison überwiegend komplett fertiggestellt sein. Das wäre mein Wunsch.

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Machen wir also weiter mit dem Bau von einem besonderen Anbauteil, dieses gibt es -wie so viele- in der Größe nicht zu kaufen.

Hier entsteht ein Kiemenblech.

Die drei Tankstutzen-Attrappen wurden aus Teilen in der Grabbelkiste gebastelt, lackiert und positioniert/eingepasst.

Hier werden die seitlichen Positionsleuchten auf Platinenmaterial gebastelt. Zum Einsatz kommen 3-Chip-Superflux-LEDs. Das Platinenmaterial dient als Träger der LED und des Widerstand und erfüllt durch passende Schlitze gleich die Funktion als Leiter zu den Befestiguzngsschrauben.

Hier die (fast fertige) montierte Version.

Dann wurde der Landescheinwerfer in Angriff genommen. Die Basisplatte gleicht die Kugelform der Motorhaube in eine plane, nach vorn ausgerichtete Fläche aus. Dieses Blech wurde aus Aluminium von mir "gedengelt".

Im folgenden Bild kann man gut erkennen, dass die Form nicht anz einfach herzustellen war.

Parallel dazu wurden ein paar Teile für die Attrappen der Druckspeicher für die Notwasserungsanlage zusammengesucht. Die Bällchen stammen übrigens aus einem Waschmitteldosierer...

Vormontiert.

Weiter mit dem Landescheinwerfer, auch diesen ab es nicht wirklich in der erforderlichen Größe zu kaufen. Hier wird der Rahmen mit Laubsäge ausgesägt.

Kommentar

• Pille
                        Senior Member
                        • 20.01.2008
                        • 1017
                        • Thorsten
                        • Wipperfürth

Die zusammengesammelten Teile für den Scheinwerfer: LED, Rahmen, Reflektor (alte Minitaschenlampe), ein Widerstand und Topf (an der Bohrmaschine aus dem Vollen gedreht!).

Hier alles zusammengefügt.

Und verschraubt mit M1,4.

Die angepasste Basisplatte muss noch an den Rahmen angepasst werden.

Das Scharnier am Bügel einer alten Schutzbrille stellt die bewegliche Verbindung der Teile her.

Eingebaut und ausgeklappt.

Natürlich darf ein Miniservo die Verstellbarkeit des Scheinwerfers übernehmen.

Um die Position der Auspuffanlage genau festzulegen, wurde die Motorhaube scale bemalt. Man sieht auch, dass die Druckluftleitungen bereits probeweise montiert sind.

Eine GPS-Antenne aus Birkensperrholz musste her.

Die Imbusschrauben M1,4 an der Kanzelverglasung sollen ei der Endmontage durch kleinere Schlitzschrauben ersetzt werden, diese hat mein Optiker mir besorgt und gesponsort (vielen Dank!)

Kommentar

• Pille
                          Senior Member
                          • 20.01.2008
                          • 1017
                          • Thorsten
                          • Wipperfürth

Unter dem Lüftungsgitter im Dom wird eine Aufnahme für Lautsprecher A für die Soundanlage eingepasst.

Auf der Basisplatte findet eine Hilfe für die Flucht der Antriebswelle Platz. Der Antriebsstrang muss schliesslich genau fluchten.

Die "Schallwand" für Lautsprecher B wird an die Basisplatte angefügt.

Der Antriebstrang für den Heckrotor findet Fixierung in der Fixierhilfe und dem zweiten Abfangspant.

Frontplatte und Bodenplatte im Rumpf. Hier darf sich nun nichts mehr ändern.

Der Spant fürs Heckrotorgetriebe und die Ausparungen wurden erstellt.

Zur Fixierung des Winkelgetriebes wurden zwei Einrastplättchen gebaut. Hier können später die Bolzen vom Winkelgetriebe eingeschoben werden.

Ein Blick in Richtung Winkelgetriebe.

Der Hintere Auffangspant für die Antriebswelle ist fertig. Montage der Halterung erfolgt durch sehr langen Imbusschlüssel.

Links und rechts die Plättchen am Winkelgetriebe, der Rumpf spannt das Getriebe ein, zwei Senkkopfschrauben sichern die Verbindung von aussen.

Kommentar

• Pille
                            Senior Member
                            • 20.01.2008
                            • 1017
                            • Thorsten
                            • Wipperfürth

Das Heckrotorgehäuse wurde angepasst, auch das Rücklicht hat schon seinen Platz gefunden.

Die obere Abstützung wurde aus 5mm Birkensperrholz konstruiert.

Karosserieteile finden systematisch ihre Befestigungspunkte.

Ein Akkuschacht zur Aufnahme der fünf Lipos muss her.

3D aus Holz.

Neues aus der Parfümerie: Der Kosmik 160 ist da.

Schickes Teil! Noch schicker: Der (mögliche) 60-Sekunden-Sanftanlauf!

Die Kontaktierung der Antriebs-Lipos im Frontpaneel wurden ordentlich dimensioniert.

Auch das Krombacher Bierfass ist eingetroffen: Der Plettenberg "Copter 30" wird das Baby antreiben.

Die Antriebswelle und das Ritzel würden aus dem Boden herausstehen, hier muss nachgearbeitet werden.

Kommentar

• Pille
                              Senior Member
                              • 20.01.2008
                              • 1017
                              • Thorsten
                              • Wipperfürth

Gesagt, getan! Flach genug für den Boden.

Der Akkuschacht mit zwei Lipo-Dummies.

Kommentar

• Pille
                                Senior Member
                                • 20.01.2008
                                • 1017
                                • Thorsten
                                • Wipperfürth

Der Kosmik braucht eine schöne Halterung an der Mechanik. Das Frontpaneel wird bestückt.

Damit ist der Regler gut und luftig untergebracht.

Empfänger und Stabi bekommen ebenfalls Halterungen aus Alu an der Mechanik.

Das Verdrahten der Mechanik kann beginnen.

Das Frontpaneel mit BIC und Connectors.

So hat es Peter N. vorgemacht - Danke!

Ein stabiler Pfostenstecker mit Goldkontakten stellt die elektrische Verbindung zwischen Mechanik und Rumpf her.

Die Rundumleuchte am Heckrotor hat noch gefehlt.

Die 50W-Endstufe für das Soundmodul von Benedini hat auch schon seinen gut belüfteten Platz gefunden. Der Kühlkörper liegt aussen hinter den Lüftungsgittern unter dem Hauptrotor.

Der Auspuff braucht eine Halterung in der linken Motorhaube.

Kommentar

Lädt...
                                X