Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de

Mal wieder ein Update von mir:

Zitat vom 05.12.2012 !!!

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
    unsere Kits sind mit enormer Verspätung diese Woche am US Lager eingetroffen und sind an uns weiter versendet worden.
    Sobald sie hier sind, bekommen unsere Kunden das Upgrade zugeschickt.
    Komischerweise habe ich kein Upgradekit bis jetzt bekommen und der Tiger ist immer noch nicht wieder in der Luft gewesen. Wie hier im Fred zu lesen hat mein Händler ja welche gehabt.

So langsam habe ich die Schn.... voll.

Daher habe mir jetzt von Skyrush.eu das Upgradekit von Roban bestellt nachdem ich meinen Lieferanten (siehe Zitat) bis zum 15.03.13 Zeit gelassen hatte das Kit zu besorgen (ich denke 1/2 Jahr Zeit war mehr als angemessen) und werde die Sache heute meinem Anwalt übergeben.

Zumindest weis ich nun, wo man Roban- Sachen auch noch bekommt und z.T. auch viel günstiger

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Aus Aktuellem Anlass:

So, ich hab mal bei meinem Heckgetriebe geschaut.

Nach der 1. Warnung seitens Heli Artist im September habe ich den Tiger nicht mehr geflogen. Daher habe ich auch keine Abnutzungserscheinungen an den Ritzeln der Umlenkung.

Habe diese jetzt mal ins Eisfach gelegt und schaue später mal wie es dann aussieht.

Das Problem ist aber, daß man kein Zahnflankenspiel einstellen kann. Die aussen liegenden Lager sollen wohl eine Presspassung darstellen. Bei Zimmertemperatur kann man diese einfach abziehen. Somit können die Kegelräder wandern was nicht sein darf.

Die "Welle" der Kegelräder ist meiner Meinung nach um 2/10 mm zu kurz abgedreht, bzw. gegossen worden. Somit hat man auch bei Zimmertemperatur kein Zahnflankenspiel. Was das auf Dauer bedeutet, kann man sich ja denken.

Wie geschrieben werde ich später mal schauen was ist, wenn ich die Umlenkung aus dem Eisfach geholt habe.

Ich persönlich halte das für einen groben Fehler in der Konstruktion seitens des Herstellers.Also sollte man diesen für Schäden dann haftbar machen.

Angeblich soll man das Heckgetriebe ja mit 6S und 2- Blatt- Kopf ohne Probleme fliegen können

Vergleiche dazu die folgende Aussage:

Aber wie ja nun die Erfahrung hier im Fred zeigt, kann man sich leider nicht darauf verlassen.

Gruß
      Und das Ergebnis:

So,

nach einer Stunde im Eisfach mein Ergebnis:

Das original Heckgetriebe ist nur noch mit Kraftaufwand zu drehen.

Damit wäre für mich persönlich die Theorie bestätigt, warum sich die Kegelräder auflösen können.

Probiert es einfach mal selber aus und postet doch bitte Eure Erfahrungen.

Ich persönlich würde keinen Heli mit dieser Heckumlenkung mehr fliegen und das Upgradekit bestellen.

Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder.

Muss ja jeder selbst wissen was er macht.

Gruß

Kai
      Wie geschrieben, testet Eure Heckumlenkungen indem Ihr diese für ne Stunde ins Eisfach legt und schaut, ob diese dann schwergängig sind.

Sollte dieses der Fall sein, bitte hier posten.

Gruß

Kai

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Beim Upgrade Kit sind mehrere Passscheiben dabei.
        Mit diesen kann man das Zahnflankenspiel einstellen.
        Und wie Du schon schon mal Geschrieben hast,das Heckgetriebe sollte umbedingt mit der Heckflosse verschraubt werden.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• esprene
          esprene

Ihr macht mir langsam Angst Jungs.

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Zitat von esprene Beitrag anzeigen
            Ihr macht mir langsam Angst Jungs.
            Naja, lieber einmal mehr kontrollieren oder testen als das es den Heli kostet

Dafür sind die Helis zu teuer.

Und ein Eisfach entspricht ja den Temperaturen die im Winter vorkommen können - ist also schon nachvollziehbar und bei mir reproduziert getestet.

Gruß

Kai

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Falls man bei den Temp überhaupt Fliegt.
              Im Winter gehe ich nur mit den kleinen Helis raus.
              Wäre nich das erste mal das ich im Winter einen Kugelkopf Abbrechen sehe.
              Da sind mir die Sale Helis zu schade.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• esprene
                esprene

Dann werde ich meinen demnächst mal einer Inspektion unterziehen.
                Bin gespannt wann ich meinen Umbausatz von rc-toy bekomme... und ob er mich was kostet.

Kommentar

• esprene
                  esprene

Habe schon Antwort:
                  "Hallo,
                  ja das Getriebe wird kostenlos ersetzt.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  ...."

Kommentar

• catanima
                    catanima

Hallo zusammen

Habe über den Winter eine Bell 212 von Scaleflying aufgebaut. Letzten Freitag war der Erstflug. Der hat 3,5Minuten gedauert. Dann war das mitgelieferte Umlenkzahnrad halb weg und somit hatte ich einen Heckrotorausfall. Zum Glück war ich nur 20cm hoch. Endresultat: Landegestell gebrochen, Bögen haben zwei Löcher in den Rumpf geschlagen.
                    Nach dem auseinanderbauen habe ich festgestellt das die Umlenkwelle jetzt 6/10mm nach oben wandern kann. Vorher hat das Zahnrad gegen den Heckrohrhalter gedrückt. Spiel war so nicht feststellbar. Aber beim Drehen der Welle ist das Zahnrad durch Reibung heiss geworden und hat sich in das Loch des oberen Lager (welches ja nicht mehr da ist) gearbeitet. Somit hatte die Welle genug Platz um die 6/10 nach oben zu wandern und das Flankenspiel bis zum Abfräsen zu vergrößern.

Ersatzwelle mit Metallzahnrädern und ein neues Landegestell wird geliefert.
                    Hab ich richtig gelesen das im neuen Kit auch Distanzscheiben zum Justieren der Welle dabei sind?

MfG
                    Carsten

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Japp,

da sind Passscheiben mit bei. Ich brauchte aber keine für meine Umlenkung.

Beachtet bitte, daß die Mechanik leichtgängig laufen muss und die Wellen nicht auf Spannung eingesetzt werden.

Gruß

Kai

dermorgendieneuenritzelanseinemtigertestenwird

Kommentar

• andy600
                        andy600

Servus Kai,

bitte deine Erfahrung,mit dem neuen "Vollmetallantriebsstrang" fuer den Tiger gleich posten, hab zwischenzeitlich auch das Set besorgt und bin dabei es diese Woche einzubauen.

Schoene Gruesse
                        Andy

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Was meinst du mit umlenkzahnrad. Das Zahnrad vorne ödere das zahnrad beim winkelgetriebe.
                          Ich mache mir sorgen um meine bo105, habe mal bei scaleflying angefragt, aber die meinten nur im Winter sollte man sowieso nicht fliegen und im Sommer gibt's bei der heckumlenkung keine Probleme.
                          Nach dieser Stellungnahme war ich sauer und bin seither nicht mehr mit dem Modell geflogen. Kundenservice wäre anstelle so einer Auskunft, besser die Ritzel kulanterweise zu tauschen.
                          Gibt es auch Probleme bei den Ritzen beim winkelgetriebe oder nicht? Einer hier im Forum ist ja schon deswegen abgestürzt.
                          Mfg
                          Zitat von catanima Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen

Habe über den Winter eine Bell 212 von Scaleflying aufgebaut. Letzten Freitag war der Erstflug. Der hat 3,5Minuten gedauert. Dann war das mitgelieferte Umlenkzahnrad halb weg und somit hatte ich einen Heckrotorausfall. Zum Glück war ich nur 20cm hoch. Endresultat: Landegestell gebrochen, Bögen haben zwei Löcher in den Rumpf geschlagen.
                          Nach dem auseinanderbauen habe ich festgestellt das die Umlenkwelle jetzt 6/10mm nach oben wandern kann. Vorher hat das Zahnrad gegen den Heckrohrhalter gedrückt. Spiel war so nicht feststellbar. Aber beim Drehen der Welle ist das Zahnrad durch Reibung heiss geworden und hat sich in das Loch des oberen Lager (welches ja nicht mehr da ist) gearbeitet. Somit hatte die Welle genug Platz um die 6/10 nach oben zu wandern und das Flankenspiel bis zum Abfräsen zu vergrößern.

Ersatzwelle mit Metallzahnrädern und ein neues Landegestell wird geliefert.
                          Hab ich richtig gelesen das im neuen Kit auch Distanzscheiben zum Justieren der Welle dabei sind?

MfG
                          Carsten
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

So,

anbei mal ein paar Bilder von den Ritzeln in der Umlenkung sowie Nähere Bilder vom Cockpit und ein Bild von vor dem Fliegen.

Warte noch auf etwas weniger Wind Denn den Tiger hab ich ja nun seit nem halben Jahr nicht mehr geflogen und hab zusätzlich einen Satz Helitech S- Schlag Blätter draufgemacht.

Mal schauen wie jetzt das Fluggefühl sein wird.

Ansonsten macht das Upgrade Kit einen sehr guten Eindruck. Es dauerte zwar etwas bis ich alles schön leichtgängig hatte, aber jetzt dreht sich alles im Stand ohne Widerstände.

Ich habe die Passscheiben übrigends nicht gebraucht. Auch wenn auf den Bildern noch eine zu sehen ist.

Was ich mir aber noch besorgen will ist das dry fluid.

Gruß

Kai
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• catanima
                              catanima

Hallo Steveman

Ich meine das Kegelzahnrad (90Grad Umlenkung) auf der verlängerten Welle welche dem Bausatz beiliegt.

Kommentar

• TripplexM1
                                Senior Member
                                • 17.01.2009
                                • 2053
                                • Hannes
                                • HSV-Aigen

Bei mir läuft das Metall umlenkgetriebe auch sehr leicht,habe aber nur das Unlmenkgertriebe auf Stahl umgebaut,die anderen habe ich mit Delrin gelassen.
                                Habe mal schnell 2 Bilder angehängt,die Drehbare Bugkanone ist nicht drauf.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X