Ja würde mich auch interessieren weil bei meiner EC145 von Roban ist ja das gleich Getriebe verbaut.
Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de
Einklappen
X
-
AW: Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de
Und diese Lösung wäre nichts für euch?
Adapter f?r Flexwelle ?6mm, 10,50
Ist doch sehr viel einfacher und (je nach Können) sicherer.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
So ganz einfach ist das nicht. Die Kosten wie folgt:
18 € für die Kugellager und Lagerböcke (4 Stück)
29 € für die Welle mit Mantel (L 100 cm, D 10 mm, Welle 6mm)
12 € Klebstoff.
2 € Splinte und Schrumpfschlauch.
Ein kompletter Heckabtrieb vom T-Rex. (Rohr und Innenwelle)
Die Arbeitszeit beträgt ca. 2 Stunden.
Kommentar
-
Ich habe die Adapter in verwendung. Jeoch muss man sich noch eine Aufnahme dafür machen. Die Adapter haben einen Durchmesser von 8mm bei meiner Welle.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenUnd diese Lösung wäre nichts für euch?
Adapter f?r Flexwelle ?6mm, 10,50
Ist doch sehr viel einfacher und (je nach Können) sicherer.
Dazu hat ein Bekannter von mir eine 21,5mm Alu Aufnahme Gedreht in der ein Lager Verbaut ist un den Flexwellenadapter in Position hält,die Alu Aufnahme passt genau in das Heckgetriebe und in die Heckrohraufnahme bei der Mechanik.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Ja genau und solche teile fehlen, die habe ich nirgends gefunden. Adapter sind erhältlich, Welle gibt es beim Obi. Was macht ihr mit dn enden damit sie nicht aufgehen, werden die verklebt.
Für mich sind diese flexwellen was neues und ich wurde diese gerne selber herstellen, nur wäre es einfacher wenn ich es mal sehe und bei uns fliegt niemand sowas.
Vieleicht kann wer eine Bilderanbetung dazu erstellen.
MfG stefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Du willst die Flexwellen selber machen*?
Die Kosten doch fast nix. Selber machen wäre ja ein grosser Aufwand.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Ich möchte nicht die Wellen selber machen, sondern einen flexwellenantrieb selber realisieren.
also Endstücke kaufen, welle kaufen,...
nur weiß ich nicht wie das ganze verbaut wird beim Heli bei der Heckrohraufnahme, im Rumpf.
wird die Flexwelle in einer Hülle geführt, wo wird sie wie gelagert.
was mache ich mit den Flexwellenenden bevor sie in den Adapter kommen, werden die Fasern dort verlötet oder verklebt,...
Möchte mein wissen erweitern und dazu lernen.
Flexwellen wären für meine Scaleprojekte eine super Erleichterung. Die Wellen bekomme ich hier beim obi und die Adapter im Internet. nur wo bekomme ich die Drehteile für die Heckaufnahme her?
bitte bringt mir ein wenig Licht ins Dunkle. DankeBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Das würde mich auch sehr interessieren.
Wie wird der Adapter in der Adapteraufnahme fixiert.
Ein paar Bilder wären da hilfreich.
Was man kaufen kann sind Adapter, die Welle und der Schlauch für die Welle.
Jetzt wurden hier noch Lager erwähnt und deren Aufnahmen.
Ich kann mir da gerade gar kein Bild zu machen.
Also wer hat, immer her mit den Bildern.
Kommentar
-
Ich setze die Flexwelle nur in den Umlenkungen ein, soll heißen das der originale Heckabtrieb mit den Anschlüssen bestehen bleibt.
Als Beispiel für einen T-Rex:
Schneide das Heckrohr mit der Antriebswelle an einer Stelle durch.
Nun werden weitere Lager für die Antriebswelle in die Schnittstelle des Heckrohrs eingefügt.
Danach wird die Flexwelle mit der Antriebswelle "befestigt" und der Stahlmantel der Flexwelle übergeschoben.
Das Mantel der Flexwelle wird dann zentrisch an den Schnittstellen in das Heckrohr geklebt.
Es ist wohl klar, das alles richtig abgelängt werden muss.
Die Kosten:
18 € für die Kugellager und Lagerböcke (4 Stück)
29 € für die Welle mit Mantel (L 100 cm, D 10 mm, Welle 6mm)
12 € Klebstoff.
2 € Splinte und Schrumpfschlauch .Zuletzt geändert von uknoke; 21.01.2014, 10:15.
Kommentar
-
Hallo Uknoke,
danke für die Ausführung aber ich stehe da weiter auf dem Schlauch, kann mir das nicht wirklich bildlich vorstellen.
Ich habe 2 Adapter die an die Enden der Flexwelle aufgeschoben werden.
Diese Adapter werden mit der Flexwelle über 3 Schrauben befestigt.
Die Adapter selber passen genau in die Kegelzahnräder des Hauptantriebs und des Heckantriebs.
Die Welle selber wird in einem Schlauch geführt, den ich mit Abstandshaltern im Heckrohr zentriere.
Für mich "hört" sich das so an an, als ob die Adapter, die in die Kegelräder greifen, noch über eine Mechanik mit Kugellager zum/am Kegelrad fixiert werden?
Ich selber hatte gedacht, wenn ich den den Schlauch der Flexwelle im Heckrohr fixiere, sich damit die Felxwelle selber mit den Adaptern stabilisiert und nicht mehr aus den Kegelrädern rausrutschen kann.
Bei Deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob du die Flexwelle mit einem Teil der Starrantriebswelle verbindest und dann habe ich den Eindruck, "war es das auch schon" (bis auf die Fixierung der "Reste" des Starrantriebs mit den Lager)?
Also Bilder wären wirklich enorm hilfreich!
Kommentar
-
Ich habe die Welle komplett Verlegt.
Also ohne den Starrantrieb.
In dem Heckgetriebe und in der Heckrohraufnahme bei der Mechanik habe ich ein kurzes Stück Heckrohr geschoben. in das Heckrohr ein Lagergeklebt,das Lager hält den Flexwellen Adapter in Position. Den Schutzschlauch der Flexwelle wird in einem 10mm Alurohr geführt,der passt da ganz genau hinein. Damit wird jede umgewollte Bewegung,oder Aufschwingén vom Schutzschlauch verhindert.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Hallo uKnoke,Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
Es ist wohl klar, das alles richtig abgelängt werden muss.
was macht den die richtige Länge aus und wie finde ich die richtige Länge heraus?
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Das ist Modellbau.
Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
wie habt Ihr das gelöst:
Die Flusher 600er Mechanik von Scaleflying hat eine Breite von 54mm, die Lagerböcke für den Umbau des Heckabtriebes für die neuen Seitenplatten haben aber nur eine Breite von 47mm?
Vielen Dank
Kommentar
-
Hallo.
Was zwischenlegen ( Beilagscheiben) oder andere Komponenten besorgen.
Lagerböcke etc.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar

Kommentar