Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de

So, der erste Flug mit dem Tiger nach dem Einbau des Upgrades habe ich gerade hinter mir.

Ergebnis:

Nachdem ich alle (!!!) Metallritzel in ihren Lagern verklebt habe, läuft das System ohne Probleme und erstaunlich leise.

Das Problem war, daß die Ritzel in ihren Lagern wandern konnten und somit zu viel Reibung entstehen konnte. Die einfachste Lösung war nun, diese mit Sekundenkleber in ihren Lagern zu verkleben.

Das ist zwar nicht die schönste Lösung aber effektiv.

Besser wäre eine Hülse mit Madenschraube mit der man die Ritzel gegen Wandern sichern kann.

Das wäre aber das einige Manko was ich an dem Upgrade bis jetzt feststellen konnte.

Sollte aber von Euch ebenso kontrolliert werden.

Wie?

Nehmt die Heckumlenkung mal in die Hand und steckt (wenn dünn genug) die Zeigefinger in eben dieselbe und übt beidseitig abwechselnd Druck auf die Ritzel aus. Dann kann man sehen ob die Ritzel wandern.

Das gleiche Phänomen werdet Ihr auch an dem Ritzel des Heckabtriebes sowie an den Ritzeln des Hecks feststellen. Daher habe ich auch diese in ihren Lagern verklebt.

Ich hoffe nun auf viele schöne Flugstunden mit dem Tiger und wünsche Euch das selbe.

Gruß

Kai

derjetzterstmaldieakkuslädt
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• V 200
      Member
      • 08.05.2011
      • 135
      • Eckhard R
      • Herten

Hallo Tripplex, der Tiger der Bundeswehr hat auch keine BMK,denn er war im Konzept nicht für Bodenunterstützung vorgesehen.Er sollte die BO 105 als PAH ablösen
      Gruß ECKI

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Hallo.
        V200. Mein Tiger ist ja auch nur Semi Scale Nachbau,die Raketen an dem Stummelflügel sind ja auch falsch,ist mein Tiger ist eher eine Mischung.

Momantan ist er leider nicht Flugbereit,beim letzten Flug hat sich wärend dem Schweben der Taumelscheibenmitnehmer verabschiedet. Zum Glück eben nur gerade beim Schweben.
        Leider hat es die Kabinenhaube ziehmlich erwischt,der vordere Teil wurde in Handlich kleine Teile zerlegt vom Rotorblatt.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          Habe mal schnell 2 Bilder angehängt,die Drehbare Bugkanone ist nicht drauf.
          Ich hab bei mir die Kanone selbst rausgezogen und die Halterung mit dem Kanonenloch nach hinten angeklebt.

Sieht meiner Meinung nach besser aus.

Gruß

Kai
          Angehängte Dateien
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Habe es gerne wenn sich möglichst viele Funktionen bei einem Heli sind.
            Daher ist die Kanone Automatisch Drehbar,wollte auch die Raketen Abwerfbar machen,aber da wäre der Tiger wohl zu schwer geworden für 6S.
            Aber 15mm Knallpatronen können verschossen werden.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• andy600
              andy600

Servus Tiger-Piloten,

nachdem ich letzte Saison mit dem TIGER ohne Heckprobleme durchgeflogen bin, dachte ich mir heute. Geh ein letztes mal mit dem Tiger fliegen bevor Du die alten Delrin-Zahnrädern rausschmeißt.
              Gesagt getan! Nach ca. 5 Minuten leichten Rundflug wird er auf einmal lauter und fängt an heftig zu vibrieren und zu brummen, dass Heck wird unruhig!

Ganz schnelle Landung und abgestellt.
              Später zu Hause begann ich mit dem zerlegen des ganzen Heckantrieb wobei eigentlich alles in Ordnung schien, aber als ich dann das Winkelgetriebe auseinander gebaut habe kamen zwei völlig zerfranste Umlenkzahnräder zum Vorschein. Fotos hier!

Inzwischen habe ich ihm einen kompletten neuen Satz Metallzahnräder und Ritzel eingebaut und ich denke das hält jetzt. Machte beim Probelauf einen guten Eindruck!

Schöne Grüße
              Andy
              Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Habe jetzt mal. Ei scaleflying angefragt wegen dem winkelgetriebe bei der bo105.
                Was meint ihr, Fliege zweiblattkopf und 6s. Gibt es da auch metallritzel?
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Elias
                  Member
                  • 21.10.2007
                  • 367
                  • Elias

Habe es gerne wenn sich möglichst viele Funktionen bei einem Heli sind.
                  Daher ist die Kanone Automatisch Drehbar,wollte auch die Raketen Abwerfbar machen,aber da wäre der Tiger wohl zu schwer geworden für 6S.
                  Aber 15mm Knallpatronen können verschossen werden.

Hey,

hast Du mal ein paar mehr Details zu der Kanone oder ein paar Bilder?

Grüße
                  Logo 500

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Da gibt es nichts besonderes zu sehen.
                    Ist die Bugkanone die dabei ist,die wird über einen Hebel im inneren per Servo angesteuert.

Oder welche Kanone meinst Du*

Kommentar

• Elias
                      Member
                      • 21.10.2007
                      • 367
                      • Elias

Da gibt es nichts besonderes zu sehen.
                      Ist die Bugkanone die dabei ist,die wird über einen Hebel im inneren per Servo angesteuert.

Oder welche Kanone meinst Du*
                      Nunja, die Funktion mit den Knallpatronen würde mich sehr interessieren.
                      Logo 500

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Das sind die Signalgeber,mit diesen kann man Leuchtkugeln oder Knallpatronen Verschiessen,sind so Blaue Alustifte die gespannt werden und wo oben dann eine Hülse mit der Munition reinkommt.
                        Gibt es auch von Vario fertig als 3 Fach Ausführung für den Airwolf,die ich ebenfalls habe,am Airwolf.
                        Ich habe je 2 der Stift in die Original halter der Raketenwerfer eingebaut.
                        Am Bild zu erkennen an dem Blauen Gewinde das heraus steht.
                        Die werden durch eine eigenbau Mechanik mit je einem Servo pro Signalstift ausgelöst.
                        Abgefeuert wird das ganze mit einer 6mm Patrone,die Zündet die Knallpatrone und Schiesst diese ca 20m weit weg,danach erfolgt der Knall.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• V 200
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 135
                          • Eckhard R
                          • Herten

Hi Tripplex, mein Post sollte keine Kritik an dem schönen Heli sein, meinte nur ,wenn Du auf die BMK verzichtest wäre es nicht schlimm
                          Gruß ECKI

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Ich sehe das nicht als Kritik,wie gesagt bei mir muss sich immer was Bewegen. Sollte ich mir die Kanone beim Transport öfters Beschädigen kommt Sie weg

Kommentar

• esprene
                              esprene

Hallo Jungs,

habe gerade das Upgrade-Kit verbaut.
                              Eine Frage: Was soll diese Hülse (rot eingekreist) für einen Zweck erfüllen?

Soll diese unter dem Kegelrad verklebt werden?
                              Der Sinn erschließt sich mir nicht. Habe sie weg gelasssen.

Danke und Gruß
                              Holger
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
                                Senior Member
                                • 17.01.2009
                                • 2053
                                • Hannes
                                • HSV-Aigen

Die ist als Abstandhalter gedacht,für das hintere Getriebe.
                                Die Originale Align Welle hat dort einen Absatz,um die Welle zwischen den Aluplatten im Heckgetriebe gegen verutschen zu sichern.
                                Die Nachbauwelle die beim Upgrade dabei ist hat den Absatz nicht,dafür sind die beiden Messingringe gedacht.

Kommentar

Lädt...
                                X