Nachdem ich heute den kompletten Heckabtrieb mal auseinandergenommen habe weil ich eine Flexwelle einbauen will bekam ich einen richtigen Schock.
Die Metallkegelräder sind absolut scharfkantig abgelaufen !!!
Und das trotz dry fluid !!!
Viele Flüge hätten die jetzt wohl nicht mehr mitgemacht bis Zähne abgebrochen wären.
Ich werde morgen im Hellen mal Fotos machen und hier reinsetzten damit Ihr seht was ich meine.
Ich bin der Meinung das liegt an den wandernden Kegelrädern, bzw. daß man das Zahnflankenspiel bei den Umlenkungen nicht ordentlich einstellen bzw. nachstellen kann da die Kegelräder in den Lagern eingeklebt werden müssen.
Des weiteren sind die Lager der Heckumlenkung alle (!!!) nicht mehr zu gebrauchen. Teils ausgeschlagen (Grund der gleiche wie oben) teils hört man schon deutlich die Kügelchen reiben.
Und das nach erst einer Saison und den ganzen vorherigen Problemen mit dem Heck.
Nur gut das ich jetzt ne Flexwelle einbaue. Dann ist das leidige Thema Heck hoffentlich endlich vom Tisch.
Daher schaut bitte sehr sehr genau auf die Lager und Metallkegelräder wenn Ihr die Winterrevision macht.
Das mit der Flexwelle Interesiert mich. Woher hast Du die*
Baue im Winter den Blackhawk,der ja auch mit dem gleichen Getriebe Geliefert wird,da könnte ich den gleich mit Flexwelle Umbauen.
Zuletzt geändert von TripplexM1; 13.11.2013, 17:47.
Das mit der Flexwelle Interesiert mich. Woher hast Du die*
Baue im Winter den Blackhawk,der ja auch mit dem gleichen Getriebe Geliefert wird,da könnte ich den gleich mit Flexwelle Umbauen.
Auf ähnliche Weise werde ich ne 6mm Welle einbauen. Heckrohr, Umlenkgetriebe (leer) und 2. Heckrohr bleiben bestehen. Somit kann die Anlenkung vom HR so bleiben wie sie ist.
Kein Problem. Ich werde mir mal so einen Satz von TF Modell Ordern.
Für den Blackhawk,wenn alles zur Zufriedenheit ist dann kommt der auch in den Tiger.
Noch ein interessanter Bericht über Stahlzahnräder und deren gebrauch. [Goblin allg.] Erfahrungen Heavy duty - Stahlhauptzahnrad - RC-Heli Community
Ich habe mir die Stahlzahnräder von Kai angesehen und muss schon sagen das er nicht übertrieben hat. Wenn die Räder nicht ständig überprüft und gefettet werden dann halten sie wohl nicht sehr lange.
Mich hätte es mal Interesiert,wie weit Ihr mit der Flexwelle Geschichte seit.??
Habe gestern meinen Blackhawk Rumpf bekommen,die Mechanik möchte ich gleich mit Flexwelle aufbauen.
Also ich habe meinen im Bau befindlichen Blackh. gleich mit einer Flexwelle von Microhelis ausgestattet. Erstflug wird noch dauern. Der Schuztschlauch für die Flexwelle ist zwar relativ Steif aber damit sich da nicht aufschwingen kann habe ich den Schutzschlauch in einem 12mm Alurohr geführt. Dazu habe ich 3 Spannten in den Rumpf geharzt und dort das Alu Rohr verklebt. Notfalls kann ich so den Schutzschlauch aus dem Rumpfziehen. Meine Tiger von Roban werde ich im Frühlich auch umbauen auf Flexwelle. da ist es kaum noch möglich Spannten einzubringen.
Daher werde ich das 12mm Alurohr in dem Originalheckrohr von der Mechanik führen. So ist alles gut Abgestüzt und ich erspare mir auch einiges an Arbeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar