Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esprene
    esprene

AW: Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich werde meinen Heli solange am Boden lassen bis das Update eingebaut ist.
    Meine Wenigkeit ebenfalls! Werde mal meinen Dealer bezüglich der Teile anschreiben.

Besten Dank Kai für den Hinweis. Ich hatte es beiläufig bereits aus US-Foren vernommen, aber nicht weiter recherchiert.

Alle 600er Tigerrümpfe sind 100% vom gleichen Hersteller!

Kommentar

• Heli-Ben84
      Heli-Ben84

Naja, dann wundere ich mich aber, daß scaleflying die gleichen Bilder wie Heli Artist nutzt.
      Zitat von esprene Beitrag anzeigen
      Alle 600er Tigerrümpfe sind 100% vom gleichen Hersteller!
      Deshalb hatte ich ja mal nachgefragt und darauf eben diese Antwort bekommen

Kommentar

• tilothilo
        Member
        • 02.01.2011
        • 112
        • Klaus

Mir ging es nur um die Warnung vor den möglichen Schwachstellen des Helis die ich persönlich feststellen konnte.

Es sollte auch kein Anprangern sein.
        Hallo Kai,

genau so sehe ich das auch. Für viele Piloten die soch ein Modell in die Luft bringen , ist ein Totalverlust ein erhebliches Problem, nicht nur für das eigene Sebstvertrauen. Wenn dann dieser Umstand noch durch ein Problem, welches der Heli mit in die Wige bekommen hat eintritt noch um so schmerzhafter, vor allen Dingen wenn von Herstellern und Händlern nicht umfassend und schnell informiert wird. Ich kann gewisse parallitäten zu Modellen mit Flexwelle erkennen.

Nette Grüße Klaus

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Ja, einfach mal den Händler anschreiben oder anrufen, das wäre sinnvoll, Kai
          Zuletzt geändert von Helistarter; 26.09.2012, 20:48.
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Wir haben bislang vom Hersteller keine Warnung bekommen, sonst wäre dies sicher im Shop vermerkt worden, bzw, werden die
            Kunden der betreffenden Rümpfe informiert.

Wir haben aber noch einmal beim Hersteller nachgefragt ob das für uns auch zutrifft und warten auf Antwort
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
              Wir haben aber noch einmal beim Hersteller nachgefragt ob das für uns auch zutrifft und warten auf Antwort
              Na, das ist doch schon mal was.

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Alleine schon, daß man sich dann sicherer fühlen kann.

Ich zumindest warte auch die Antwort von HA ab und werde diese hier als Info posten.

Vielleicht hat HA ja ne andere Charge als Ihr bekommen.

Gruß

Kai
              Zuletzt geändert von idefix-1972; 26.09.2012, 21:58.
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Heli-Ben84
                Heli-Ben84

das wäre ja Top wenn bei der nächsten Lieferung alles schon geklärt wäre - dann schlag ich auch zu

Gruß
                Ben

Kommentar

• uknoke
                  turbinen-sound.com
                  Bauservice
                  • 30.08.2006
                  • 849
                  • uwe

Ein Anmerkung am Rande zu dem beschriebenen mechanischen Problem.

Eigentlich sind die -T-Rex Mechanik- die so in den Scale Heli verbaut werden, nicht für low rpm ausgelegt. Nun gibt es -leider- den Trend durch die Rotorblätter - Systeme, immer weiter die Drehzahl zu senken.

Bei Drehzahlen unter 1200 U/min beim Scaler wird somit der Heckantrieb das kritische Element.

Es muss nun am Heckrotor mit den Heckblättern nachgebessert werden, was zur Folge hat, dass der übertragene Drehmoment steigt und somit eine höhere Belastung entsteht, die eigentlich vom den Mechanikhersteller in der Konstruktion nicht berücksichtigt ist. Warum auch?

Ich persönlich halte die Entwicklung zum low rpm für falsch. Die Flugzeit verlängert sich, aber ich habe ein schlechteres Flugverhalten und steigende Drehmomente in der Mechanik.

Da sollte -Mann- mal nachdenken ob dieser Trend Ziel führend ist.

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Also nochmal zur Verdeutlichung:

bei mir machen die Kegelräder bis jetzt keine Probleme.

Das Problem bei mir war das Messingritzel welches sich wegen der weichen Madenschraube gelöst hat.

Das gleiche Problem hatte auch ein Bekannter von mir beim Erstflug.

Mein Tip:

Erst Locktide auf die Welle, dann das Heckritzel aufdrehen und in Position schieben und das Locktide aushärten lassen.

Mit einer neuen (!!!) Imbusschraube - auch die sichern - das Heckritzel befestigen. Die beiliegende scheint mir zu weich und hat sich bei mir abgeschert.
                    Wem das HA- Kegelrad Sorgen macht, der kann das originale der Chaos- oder T-Rex- Mechanik auf die Welle setzen. Die sind ja "nur" gesplintet.

Ob die originalen Kegekräder aber die auftretenden Drehmomente bei niedriger Drehzahl auffangen können weis ich nicht.

Warum aber seitens HA und RCA an den Kegekrädern gearbeitet wird kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Einfacher wäre meiner Meinung nach eine andere ßbersetzung für das Heck um dort eine höhere Drehzahl zu erreichen.

Dann kann man auch mit der Hauptrotordrehzahl runtergehen.

Gruß

Kai
                    Zuletzt geändert von idefix-1972; 27.09.2012, 10:55.

Kommentar

• andy600
                      andy600

Servus Tigerpiloten,

ich moechte gerne zu den zwei unterschiedlichen Heck- Mechanikproblemen eine Loesung anbieten, die sich bei mir bewaehrt hat.
                      Die Madenschraube des Messingzahnrades zur Heckwelle ist, wie schon von Kai beschrieben, schrott. Abhilfe schaffte bei mir ein anschleiffen der Welle wie bei der Motorritzelbefestigung.
                      Einfach eine kleine abflachung auf die Welle geschliffen, an der Position die Madenschraube eingedreht und gut isses.
                      Zweites Problem und um genau dieses geht es auch anfaenglich in dem Video von esprene. Genau das ist mir leider auch passiert hatte aber keinen absturz.
                      Der Tiger in dem Video hatte Zahnfras der Heckkegelraeder und das war eindeutig verursacht durch die beim neuen Bau der Mechanik verursachten grossen auf und ab Beweglichkeit der Welle wo auch das Kegelrad sitzt.
                      Abhilfe schaffte ich dann indem ich mit einem Sicherungsring fuer die T-Rex 450 Hauptrotorwelle mit seinen zwei stabilen Madenschrauben,diese Welle gegen verschieben gesichert habe.

Seitdem geht er richtig ab, der TIGER

Schoene Gruesse
                      Andy

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Da ich nun bei mir doch ne Beleuchtung einbauen werde muss ich eh die Mechanik noch mals ausbauen.

Dann werde ich mir das mit der Auf- und Abbewegung der Welle auch mal anschauen. Wie ich das einfach lösen kann hast Du ja schön beschrieben

Schön, wenn man so das Forum durch Austausch von Informationen nutzen kann.

Wäre klasse, wenn das dann so funktioniert, denn der Tiger ist mein ansoluter Lieblingsheli und es wäre schade, den wegen solchen Dingen zu verlieren.

Gruß

Kai

Kommentar

• esprene
                          esprene

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
                          Abhilfe schaffte ich dann indem ich mit einem Sicherungsring fuer die T-Rex 450 Hauptrotorwelle mit seinen zwei stabilen Madenschrauben,diese Welle gegen verschieben gesichert habe.
                          Das habe ich gleich beim Aufbau so gemacht. Dann bin ich hier ja schonmal auf der sicheren Seite.
                          Werde noch das Messingrad sichern und dann wieder beruhigter fliegen!

Kommentar

• esprene
                            esprene

Wäre klasse, wenn das dann so funktioniert
                            Das funktioniert 100%. Ich habe absolut kein Spiel durch die Sicherung mit dem 450er Klemmring.

Kommentar

• Heli-Ben84
                              Heli-Ben84

Hallo,

echt Top wie hier durch viele Informatioenen und Tipss von Piloten das ganze gelöst wird

Wenn das ganze jetzt noch mit ein paar Bildern dokumentiert wird - ist alles perfekt
                              Es gibt ja 2 Heckgetriebe..... zum einen das am Chassis und zum anderen das Winkelgetriebe für die Heckhöherlegung......

Gruß
                              Ben
                              (der auf die Lieferbarkeit eines weißen Tiger-Rumpes wartet )

Kommentar

• Heli-Ben84
                                Heli-Ben84

Außerdem wäre ich im allgemeinen in den Tiger-Berichten für neue Fotos der Brummer

Kommentar

Lädt...
                                X