AW: Baudokumentation, Marvel Craft A109S Grand mit T700-Mechanik
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Wünsche bzgl. meiner Mutter! Sehr nett von Dir!
Nun, die klarsichtigen Abdeckungen vor den Scheinwerfern sind aus Resten von den normalen Fensterscheiben enstanden
Beim Ausschneiden der Scheiben gibt es ja gewöhnlich ne Menge Abfall. Ich habe mir die passende Siluette für die Zwillingsscheinwerfer ausgeschnitten und mittels Heißluftföhn (vorsichtig, nicht zu heiß machen) und Rundholz auf passende Biegung gebracht (damit sie nachher sauber in die Sponsons passen). Der Rahmen ist ebenfalls nur "Fake" : Erst habe ich ein paar Weißleim-Nieten aufgebracht und dannach mit schwarzer Farbe (Glanz) einen Rahmen aufgepinselt (natürlich mit Klebeband sorgfälltig abkleben).
Das Ergebnis hat mir gut gefallen und so werde ich es auch wieder bei der Marvel Craft Agusta machen.
Ich würde mich auch über Bilder von Deinen Bauphasen freuen!
Hallo Wolfgang,habe mit Fa. Benda Kontakt aufgenommen. Sehr nette Leute. Danke für den Tipp. Habe mich übrigens getraut die obere Abdeckung zu teilen bzw. teilen zu lassen. Habe an einem anderen Teil nicht sehr erfolgreiche Versuche unternommen. Konnte das Form teil schlecht fixieren. Schnitt war immer etwas ungerade. Ich habe es, bei uns im Ort ,zu einer Firma gebracht die mit Wasserstrahl Technik schneiden. Ergebnis folgt.
Hallo Dirk,
das ist auch nicht schlecht. Mit dem Wasserstrahl ist das absolut genau oder?
Ja, der Bendakopf ist gut. Halte mich mal auf dem laufenden was du für Blätter nimmst.
Hallo Bernd,
ich werde schon noch ein paar Bilder reinstellen. Lass mich erst mal etwas weiter machen.)
Bin gerade am Mechanik einbauen.
ßbrigens ich habe mir ein 800er Heckrohr zugelegt und werde jetzt versuchen das Heckantriebsrohr zu kürzen. Werde berichten wenn ich weiter gekommen bin.
Hallo Wolfgang, die Fa.Water Jet hat ein 3D am PC entworfen. Das wird dann in den Schneiderobot eingegeben. Die Schnittstärke liegt unter 1 mm. Das ist allerdings alles Theorie. Gemacht haben die das auch noch nicht. Bin auf das Ergebnis gespannt. Werde bis Ende der Woche eine Rückmeldung bekommen.
bezgl. Rotorkopf: es ist mein erster Mehrblattkopf. Hast Du deinen selbst eingestellt? Werde mich für den Benda entscheiden. Insofern bin für Tips sehr dankbar.
Bin gerade dabei den Piloten Sitz mit Leder zu beziehen und im Cockpit Teppich zu verlegen. Das mit den Fenster habe ich zum Glück schon erledigt.
Gruss Dirk
Hallo Wolfgang, kann leider keine Bilder hochladen. Als Stabi fliege ich den HC3SX auf Scale eingestellt. Sensationelles Teil. Im Moment sind noch die Original Blatter drauf. Habe ein langes und sehr angenehmes Gespräch mit Ludwig Benda geführt. Er hat mich die gleichen Blätter empf. wie Du. Werde den Kopf bei L.B. bestellen.
Wie habt Ihr das mit den Lipos gelöst? Ich habe die Optimale Platzierung noch nicht gefunden. In die Akkuschiene vom Rex habe ich die kompl. Elektronik untergebracht (ausgenommen Regler). Die Lipos stelle ich hinter die Cockpit-Rückwand. Bin dann zwar neutral in meiner Trimmung, aber mit der Optik nicht so glücklich.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
am besten gehen die Blätter von Stefan Witte auf dem Benda Kopf. Ich habe im Monemt die 700er SpinBlade auf dem Kopf. Bin nicht so ganz zufrieden, aber ich muss wenn ich die Mechanik im Rumpf fliege, noch eine Feinabstimmung meines HC3x vornehmen. Das wollte ich aber dann erst machen, wenn ich die A109 fertig habe und die Einflüsse der Zelle dazu kommen.
Da ich die Mechanik bisher nur alleine geflogen habe, kann ich noch nicht sagen wie ich die Akkus platziere, bin aber genau auf diesen Gedanken gekommen. Wollte sie links und rechts neben der Mechanik hochkant stellen. Hast du die Mechanik vorne etwas gekürzt? Sie ragt ja sonst zwischen die Sitze.
Hallo Wolfgang, ich habe den vorderen Träger abgebaut. Das ist ganz einfach. Zur Stabilitätserhaltung des Chassis habe ich eine Querverstrebung (Alu Rohr) eingebaut. Die Elektronik verschwindet wie beschrieben im ehemaligen Akkuträger. Hinter das Cockpit habe ich dann eine Trennwand eingebaut. Die hilft dann ach bei der Befestigung des Overhad Panels. Durch den gewonnenen Platz könnte man die Lipos auch Quer vor die Mechanik übereinander legen. Weiß aber nicht ob das mit der Wärmeentwicklung ein Problem wird. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Bilder Mailen. Habe bei der Einstellung des HC die Rettungsfunktion (Negativ Pitch) ausgeschaltet. Sonst gehen die Scale Einstellungen nicht. Fliegt sich im Rumpf sehr weich. Gruß Dirk
Ja Dirk, schicke mir mal ein paar Bilder. Ich kann dir ja dann auch ein paar von mir schicken wenn ich dann mal ein paar gemacht habe. Wenns klappt lade ich sie natürlich hier hoch.
Morgen Abend werde ich die Verkürzung des Heckantriebs in Angriff nehmen. Dadurch komme ich mit dem Heckrotor weiter zurück. ich werde es Dokumentieren und berichten.
So,das Oberteil ist geteilt. Sehr saubere Schnittkante. Durch das Wasserstrahl-trennen (kalt) wurde der Lack nicht beschädigt und es gibt keine `Franzen` im GFK. Durch das Geteilte Oberteil kann ich die Lipos jetzt in der Mechanik unterbringen. Das spart viel Platz. Die Originale Lipo-Schiene dient jetzt als Träger für den Stabi und den Empfänger.
Hallo Dirk,
war im Urlaub und bin jetzt wieder zu gange. Schicke mir mal ein Bild wie das mit den Lipos aussieht. Meine Welle habe ich ja schon fertig gehabt. Bekommst du auch noch ein Bild von mir, bzw. werde ich versuchen hochzuladen.
Ich bin wieder an einem neuen Problem angekommen. Die vorderen Türen liegen nicht ganz an der Zelle an. Wie kann ich die etwas verformen, bzw. was habt ihr gemacht.
Hi, Wolfgang. Mache Heute Abend mal Bilder. Kann die dann an Deine Mail-Adresse senden. Bilder kann ich hier nicht hochladen :-( . Habe mich bei meinen Türen nach, nach langen Rum Auen mit den Orig. Scharnieren, für außenliegende Scharniere entschlossen. Dann mit Heißluftfön vorsichtig erwärmt und fixiert. Die Außenl. Scharniere haben noch den Vortei, die Türen gehen sehr weit auf. So konnte ich den Ein/Aus Schalter im Armaturenbrett unterbringen.
Gruss Dirk
Hallo Dirk,
ich benutze einen Magnetschalter von Emcotec. Der wird, seinen Platz in dem linken Turbinenrohr finden. Aber ich muss auch noch einen Schalter für die Beleuchtung unterbringen, den will ich auch vorne irgendwie unterbringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar