Baudokumentation, Marvel Craft A109S Grand mit T700-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

AW: Baudokumentation, Marvel Craft A109S Grand mit T700-Mechanik

Hi Christian,

vielen Dank für die Blumen

Ich habe auch Deinen sehr schön gemachten Baubericht aufmerksam mitverfolgt....
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Super Baubericht von einer schönen Maschine.....

Ich hatte bei meiner 600er Agusta auch das gleiche Problem. Zu allererst hab ich die originalen Blätter gekürzt. Mittlerweile hab ich auf die halbsymmetrischen Spinblades umgerüstet (sind um einiges breiter als die Alignblätter). Diese mussten allerdings auch gekürzt und gewuchtet werden. Das Heck steht wie eine eins.
      Chris

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein kleiner Update. Habe am WE am Heckausleger weiter gebaut.

Es sollte das "Luftleitblech" (keine Ahnung, wie das im Original heisst ) auf der Backbord-Seite des Auslegers angebracht werden.

Das Teil ist aus PVC tiefgezogen und lackiert ebenfalls dem Bausatz beigelegen.

Nachdem Abtrennen mit dem Dremmel habe ich eine Balsaleiste in Form geschliffen und eingeklebt. Danach lies sich das ganze problemlos plan schleifen. Ich habe 2mm Rundhölzer (manche nennen das auch Zahnstocher) eingeklebt, damit das ganze nicht beim anschließenden Verkleben am Rumpf verrutschen kann.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

.... danach so genau wie möglich drei Bohrungen am Rumpf angebracht und das ganze mal drauf-gesteckt.

Nachdem das Anbauteil so super drauf-sitzt, bin ich am überlegen, ob ich den Rumpf überhaupt von aussen anschleife und das Teil anklebe.... genau so gut könnte man von innen 3 Tropfen Sekundenkleber an die Rundhölzer geben...

Mal schaun - diese Entscheidung vertage ich erstmal.

Hier ein paar Photos, wie das so aufgesteckt aussieht.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

So, mit dem Anbringen von ein Paar Scale-Teile (div. Antennen) schliesse ich den Heckausleger erst mal ab.

Die Beleuchtung kommt später dran....

Diese Antennen sind übrigens mit meiner alten Agusta auch schon geflogen

(sie haben den Absturz unbeschadet überstanden)
            Angehängte Dateien
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Hallo Zusammen,

heute kann ich mal wieder ein paar Updates posten....

Es geht um den [SIZE="6"]Einbau des Bugfahrwerks[/SIZE]:

Dazu kurz die Vorgeschichte:

Bei dem Rumpfbausatz von Marvel-Craft liegt serienmässig ein ungefedertes einfaches Einziehfahrwerk bei. Ich hatte jedoch von Anfang an vor, ein selbst-konstruiertes / gefedertes EZFW einzubauen.

Die Vorgeschichte davon ist schlicht und ergreifend, dass hier auch noch einige Relikte von meiner alten Agusta (die blaue, siehe Avatar) "übrig geblieben" sind, d.h. beim Absturz unbeschädigt blieben. Die alte Agusta war die von Graupner und mein Vater hatte freundlicherweise das komplette EZFW dafür konstruiert und gebaut (er hat die Werkzeuge und vor allem die Zeit und die Gedult für sowas ).

Die Graupner Agusta hat jedoch wesentlich höhere Sponsons, als die von Marvel Craft (das ist beim Vorbild auch so). Somit kann das Hauptfahrwerk nicht wieder verwendet werden.
              Wie beim letzten mal auch, konstruiert mein Vater auch für die Marvel Craft Agusta das Hauptfahrwerk. An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Dank für die Unterstützung an ihn richten, da er diese Zeilen bestimmt auch mitliest.
              Sobald das Hauptfahrwerk fertig ist, kann auch dazu Bilder posten.

So, jetzt genug gebabbelt und zum eigentlichen Thema.

Die folgenden Bilder zeigen den vorderen Teil des originalen Spantengerüsts, wie es aus dem Bausatz kommt. Ich habe mal zur Verdeutlichung das original EZFW dazu gelegt.
              Ausserdem ein Bild vom gefederten Bugfahrwerk, dass so auch in der Graupner Agusta zum Einsatz kam. Es ist dem EZFW, dass von Graupner für die Agusta angeboten wurde, nachempfunden.
              Um die Hauptlager des Fahrwerks aufnehmen zu können, mussten lediglich die zwei kurzen Längsspanten ersetzt werden. Das letzte Bild zeigt das provisorische zusammengesteckte Gerüst mit den neuen Spanten.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

... und hier (auf dem ersten Bild) sieht man die Einzelteile, aus denen der Hebel gefertigt ist, der das Fahrwerk ein- und ausfährt bzw. in den beiden Endstellungen verriegelt. An der Aussenseite kommt ein normaler Servohebel, in dessen Unterseite eine Mutter eingepresst wurde, zum Einsatz. Innen habe ich einen Hebel aus Aluminium gefeilt.
                Gelagert ist das ganze in einer Messingbuchse (Stück Messingrohr).

Im zweiten Bild sieht man den Hebel zusammengebaut. Auf der Innenseite habe ich noch ein Sperrholzbrettchen angefertigt, dass dafür sorgen soll, dass die Messingbuchse für den Hebel über eine größere Länge geführt wird.

Das dritte und vierte Bild zeigt dann schön, wie das Fahrwerk im ein- und ausgefahrenen Zustand verriegelt wird.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                  Member
                  • 08.04.2003
                  • 474
                  • Bernd
                  • Egling bei München

... im Folgenden drei Bilder im vollständig zusammengesteckten Zustand.

Im ersten Bild sieht mann die selbst gewickelte Feder, die dafür sorgt, dass das Fahrwerk quasi kräftefrei auch von einem kleinen Servo eingezogen werden kann.

Das ganze läuft extrem leichtgängig!

Es ist volle Absicht, dass das Bugfahrwerk nicht vollständig eingezogen wird. Dies ist beim Original auch so!
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

... das "serienmässige" Brettchen im vorderen Bereich musste nun noch für das Rad ausgenommen und eine Servohalterung gefertigt werden.

Das ganze sieht dann so aus...

Offenes Problem ist noch, dass ich noch keine Idee habe, wie ich das Servo im Defektfall ausbauen könnte. Ich käme so jedenfalls nicht an die beiden Befestigungsschrauben dran.
                    Und wie jeder weis, ist die beste Garantie, dass ein Servo nie kaputt geht, es so einzubauen, dass man gut dran kommt
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                      Member
                      • 08.04.2003
                      • 474
                      • Bernd
                      • Egling bei München

Im Rumpf provisorisch reingelegt, sieht das dann so aus....

Gut zu sehen, dass ich so das Servo nicht wirklich gut rausbekomme
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                        Member
                        • 08.04.2003
                        • 474
                        • Bernd
                        • Egling bei München

... so, zuletzt noch ein paar Bilder von der Cockpit-Attrappe (ist auch im Bausatz von Marvel Craft mit dabei), die ich natürlich herausnehmbar machen werde.
                        ie wird dann irgendwie nach vorne geschoben und verriegelt werden.

So, das wars für heute...

(ich hoffe, niemanden zu langweilen - Kommentare sind immer willkommen)
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                          Member
                          • 08.04.2003
                          • 474
                          • Bernd
                          • Egling bei München

Hallo Gemeinde,

nach langer, langer Pause (sorry dafür) gibt's wieder ein Update.

(ich hatte beruflich im letzten Monat recht viel um die Ohren )

In den folgenden Bildern gibt's einen ersten Vorgeschmack auf Einzelteile des Hauptfahrwerks, dass mein Vater gerade konstruiert. Es soll mittels kleiner Motörchen und Gewindespindel, die in einer Alu-Kulisse geführt wird betätigt werden. Für die saubere Endabschaltung / Verriegelung sorgen Mikroschalter. Im dritten Bild ein Photo der "Wunderkiste"....

Ein FW-Bein ist fertig und wurde schon mal testweise eingebaut.

Es sieht super aus und arbeitet präzise, leichtgängig und spielfrei.
                          Einziges Problem: Es ist z.Z. recht schwer. Für's erste wollen wir aber damit mal anfangen. Wie ich meinen Vater kenne, tüftelt er schon an leichteren Alternativen...

Photos vom fertigen Fahrwerk gibt's später.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                            Member
                            • 08.04.2003
                            • 474
                            • Bernd
                            • Egling bei München

... im Folgenden ein paar Bilder vom Bau der im Bausatz enthaltenen Sitze. Sie sind Tiefgezogen und bereits matt schwarz lackiert. Ein Gestell aus gelaserten Sperrholz-Teilen fixiert die Sitze auf den Längsspanten und hält die Kopfstütze....
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                              Member
                              • 08.04.2003
                              • 474
                              • Bernd
                              • Egling bei München

... und hier ein paar Bilder mit dem Cockpit-Vorbau und wie es voraussichtlich im Rumpf eingebaut werden wird.

Schönen Abend noch und bis zum nächsten Update
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• xray
                                Member
                                • 04.10.2009
                                • 381
                                • Alex
                                • Dreieich/Offenthal

Schön wieder was von Dir zu sehen. Sieht bisher echt Stilvoll aus was Du da treibst. Und das mangelnde Feedback liegt nur daran das viele mit so was besondrem, was nicht von der Stange ist, nichts anfangen können. Ich jedenfalls verfolge gespannt weiter und bin neugierig auf das Fahrwerk. Das sieht nach ner sehr Interessanten Konstruktion aus.
                                Gruß
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X