Baudokumentation, Marvel Craft A109S Grand mit T700-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xray
    Member
    • 04.10.2009
    • 381
    • Alex
    • Dreieich/Offenthal

Absolut Top. Wirklich schön geworden!
    Solche Details machen es dann aus und machen den Heli zu einem Unikat.

Gruß
    Alex

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

AW: Baudokumentation, Marvel Craft A109S Grand mit T700-Mechanik

sehr geil.....also als semi scale würd ich das nicht mehr bezeichnen....hammer maschine...
      Chris

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Ich finds auch bombe, obwohl ich nur Besenstiele fliege
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Vielen Dank, ihr drei.

Freut mich, dass es euch gefällt.

Bald gibt's neue Baustufenbilder .... dieses Wochenende verbringe ich aber wohl lieber draussen. Soll traumhaftes Wetter werden...

Bis denne.
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Hallo Zusammen,

von wegen "bald"

Na, ich habe jedenfalls inzwischen and den Schiebetüren weitergearbeitet.

Ich wollte die Schienen, die wie beim Original schräg über den Sponsons verlaufen, nachbearbeiten. Sie sollten etwas mehr Scale aussehen.

Dazu wurden die Schienenattrappen, die dem Baukasten beilagen, mittels provisorisch eingerichteter Fräseinrichtung geschlitzt (siehe Bild). Das hat auch so mittelprächtig geklappt.
            Nachdem das ganze dann recht instabil geworden ist, haben die Attrappen noch einen Boden als Balsaholz bekommen, der vor dem Einkleben schwarz gestrichen wurde. Auch die Magnete, die ich früher schon mal beschrieben habe, sind schwarz eingefärbt und wieder in die Schienen verklebt worden.

So sieht das dann in Bildern aus:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

... als nächstes kamen die Schiebetüren selbst noch mal dran:

Wie in einem vorigen Beitrag schon empfohlen wurde, habe ich die Lösung mit den Magneten zumindest für die Schiebetüren noch mal überarbeitet.

Zum Einsatz kam nun eine Kabinenhaubenverriegelung, wie sie vom Conrad für kleines Geld angeboten wird.
              Vorne wird die Türe mittels kleiner Stifte und Bohrungen, die ich im Türrahmen angebracht habe, fixiert (siehe Photos). Hinten wird die Türe mit der Kabinenhaubenverriegelung in Position gehalten.

Zu guter Letzt habe ich noch die Scharnierführung, die beim Original am hinteren Ende der Türe angebracht ist, nachempfunden.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

...diese Scharnierführung ragt im geschlossenen Zustand schön in den Schlitz der Schienenverkleidung rein. Sieht gut aus, wie ich finde....

Im geöffneten Zustand werden die Türen mittels Magente an der Kabinenwand fixiert (mit offenen Türen plane ich nicht zu fliegen).

Das sieht dann so aus.

Bis bald.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                  Member
                  • 12.08.2003
                  • 324
                  • Wolfgang
                  • Dietzenbach

Hallo Bernd,

habe auch gerade die Marvel A109 mit der T-Rex Mechanik auf dem Baubrett und warte auf weitere Dokumentationen von dir!

Du hast klasse Ideen gehabt.

Reicht es dir denn mit den Heckrotorblätter zum Höhenleitwerk? Da ist mit den 95 Blättern sehr wenig Platz. Ich würde die Mechanik 10mm aus der Mitte nach hinten setzen.

Habe auch schon drüber nachgedacht ein 800er Heckrohr zu verwenden und das auf die ideale Länge zu kürzen, aber da macht mir die Antriebswelle Sorgen, die ja nicht so einfach zu kürzen ist. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit?

Dann würde mich noch interessieren wie du das mit den Landescheinwerfern gelöst hast.

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Nachricht.

Ja, ich habe den Modellbau im Moment fast gänzlich eingestellt

Im Sommer komme ich generell aufgrund zuvieler Hobbies eher weniger zum Bauen. Gleichzeit ist meine Mutter schwer erkrankt, was mich z.Z. auch ziemlich auslastet.

Aber es geht jetzt wieder bergauf und ich werde hoffentlich bald wieder weiter bauen können

Nein, der original HeRo würde mit dem Höhenleitwerk kollidieren. Ich werde - wie auch in der Bauanleitung empfohlen - die nächst kleineren Blätter von Align verwenden. Für Scale-Flugstil sollte das gut reichen.
                    Ich hatte mir auch überlegt, die Mechanik weiter nach hinten zu setzen, habe die Idee aber aus optischen Gründen wieder verworfen.
                    Die Heckwelle kürzen hätte ich mich nicht getraut. Vielleicht kann hier jemand anderes dazu Infos abgeben.

Die Landeschweinwerfer habe ich noch nicht eingebaut. Sie bestehen aus vier einfachen LEDs, die ich über einen freien Kanal schaltbar machen werde.

Genau so hatte ich es auch bei meiner alten Agusta. Das sah dann so aus.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• d.kabisch
                      d.kabisch

Hallo zusammen,ich baue die gleiche A109 im Moment zusammen. Da ich sehr ungeduldig bin habe ich meine Agusta im Rohbau schon mehrmals mit den kleineren Heckblättern geflogen.Funst ohne Probleme. Habe den HC3SX auf Scale eingestellt und fliege mit Piloten usw gut 11 Minuten.
                      Bin am überlegen den 2 Blatt Kopf gegen 4 Blatt zu tauschen. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kopf der Helikoptermanufaktur?
                      Die Turbiene sieht super aus. Wird wohl meine Bastelaufgabe für den Winter.
                      Habe mir auch schon überlegt den Dom zu teilen. Schauen wir mal wer sich als erstes traut
                      Gruß Dirk

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

Hallo Bernd,

als erstes mal zu deiner Mutter, es tut mir sehr Leid und ich hoffe es geht ihr wieder besser.
                        Es gibt halt Zeiten wo das Hobby mal für ne Zeit ruhen muss.

Jetzt zu deiner Beleuchtung.
                        Das sieht wie alles was ich von dir auf den Bildern gesehen habe, toll aus.
                        Genau die 4 Landescheinwerfer habe ich mir auch besorgt. wie hast du den Rahmen hergestellt und was hast du als Scheibe vor den Scheinwerfer verwendet?

Genau das mit dem kürzen der Heckantriebswelle traue ich mich auch nicht. Auf den Enden der Welle ist ein Feingewinde links, darauf sind die Anschlüsse für Abtrieb und Heckrotor geschraubt und verklebt. Man würde zumindest ein Linkes Schneideisen mit dem Feingewinde benötigen. Keine Ahnung wo man das herbekommt. Aber vielleicht kann da mal jemand was dazu schreiben, der es schon mal gemacht hat.
                        Ich habe die Mechanik schon geflogen mit den Komponenten die ich auch für den Einbau vorgesehen habe. 95er Heckblätter, 4 Blatt Kopf, Taumelscheibe, Taumelscheibenmitnehmer von Benda, 700er Blätter von Spinblade und habe eine längere Heckrotorwelle eingebaut. Spinblads kamen wegen ihrer optimalen Breite für mich in Frage. Im Nachhinein muss ich sagen, würde ich jetzt Blätter von Stefan Witte nehmen. Die sind bei gleicher Breitevollsymmetrisch und fliegen sich einfach sehr neutral. Die Spinns sind halbsymmetrich und sind bei Wind etwas unruhiger beim Schweben auf Pitch. Als FBL verwende ich den HC3x
                        Das Heck funktioniert super mit den 95er Blättern, nur wenn ich die Mechanik in den Rumpf setze und richte sie mittig aus, sind nur noch 2 max. 3 mm Platz, von den Heckrotorblätter zum Höhenleitwerk. Das gibt mir kein gutes Gefühl.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                          Member
                          • 12.08.2003
                          • 324
                          • Wolfgang
                          • Dietzenbach

Hallo Dirk,

der Kopf von Helikoptermanufaktur soll recht gut sein. Dazu kann dir sicherlich der Rainer Vetter was sagen. Er fliegt den Kopf und hat auch schon einen Erfahrungsbericht in der Rotor glaube ich, veröffentlicht.

Kommentar

• d.kabisch
                            d.kabisch

Hallo Wolfgang,danke für den Tipp. Werde mich mal schlau machen. Fliegst Du auch Mehrblatt?

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                              Member
                              • 12.08.2003
                              • 324
                              • Wolfgang
                              • Dietzenbach

Hallo Dirk,

ja ich fliege eine Hughes 500d, mit 5 Blatt Benda-Kopf und Blätter von Stefan Witte.
                              Auf der A109 habe ich den Benda 4 Blatt-Kopf mit SpinBlads (700er).

Kommentar

• offroad2000
                                Member
                                • 11.06.2003
                                • 170
                                • Hartmut
                                • Stürzelberg

Hallo Leute,

nun habe ich auch eine 109. Lackierung Schenk Air. Echt ein klasse Rumpf!!

Aber heute bin ich schier beim Einsetzen der Scheiben verzweifelt. Gibt es einen Trick, die Gummis zu verwenden?
                                Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

Lädt...
                                X