Wie wärs, wenn du das Servo vom vorderen FW hinter den hinteren Spant legst? Ein kleines Loch in den Spant für die Anlenkung, das Servo mit kleinen Aluwinkel hinten dran geschraubt. Dan kommste auch im Schadensfall dran. Und wenns superscalemässig aussehen soll bastelst du grad nen Pilotenkoffer drumherum.....
Baudokumentation, Marvel Craft A109S Grand mit T700-Mechanik
Einklappen
X
-
AW: Baudokumentation, Marvel Craft A109S Grand mit T700-Mechanik
ich auch!Zitat von xray Beitrag anzeigen
Wie wärs, wenn du das Servo vom vorderen FW hinter den hinteren Spant legst? Ein kleines Loch in den Spant für die Anlenkung, das Servo mit kleinen Aluwinkel hinten dran geschraubt. Dan kommste auch im Schadensfall dran. Und wenns superscalemässig aussehen soll bastelst du grad nen Pilotenkoffer drumherum.....
-
Guten Abend Zusammen,
weiter geht's mit den Türen. Wie schon mal geschrieben passen sie gut an den Rumpf, sind sauber verarbeitet und einwandfrei lackiert.
Zuerst wurden die ebenfalls beiliegenden Scharniere (GFK-Plättchen / Stahldraht / Kunststoffröhrchen) an den vorderen Türen eingeklebt und mitsamt der Türinnenseite grau gestrichen (so soll später die gesamte Kabine innen aussehen).
Abweichend zur Bauanleitung wollte ich die Türen jederzeit rausnehmbar halten, weshalb ich die Scharniere leicht modifiziert habe.
Ich habe die Scharniere so gehalten, dass die Türe nach oben "aus den Angeln" gehoben werden kann. Einziger Nachteil dabei ist, dass man vier statt nur zwei Ausnehmung im Türrahmen ausfeilen muss (siehe Bilder).
Damit die Türen auch offenbleiben, habe ich noch "Gasdruck-Federn" eingebaut

(halbierter Zahnstocher, silberfarben angemalt; etwas Schrumpfschlauch drüber -> fertig).
Beim Schliessen der Türen muss nur die "Gasdruckfeder" etwas angehoben werden, damit sie in die Kabine schwenken kann.Zuletzt geändert von freyenb; 27.03.2012, 20:03.Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
Die Türen sollen mittels Mini-Magneten geschlossen gehalten werden. Hierfür habe ich mir aus der Bucht 20Stk davon geholt.
Sie sind derzeit provisorisch am Türrahmen mit Sek-Kleber geklebt und werden später (wenn sie sich bewähren) mit 2K-Kleber eingeklebt.
Nachdem ich eher zufällig festgestellt habe, dass Marvel-Craft bereits metallische Gegenstände in die Tür-Innenverkleidung eingelassen hat, musste ich nicht einmal dafür sorgen

Somit beschränkte sich das Ganze auf das Einkleben der Magnete an die Tür-Rahmen.Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
Für die Schiebetüren habe ich mir nix Besonderes einfallen lassen, da ich bereits eine gute Idee in einem amerikanischen Forum gesehen habe, die ich gerne nachbauen wollte:
Für die geschlossene Schiebetüre kommen einfach vier Mini-Magnete an den Türrahmen.
Damit die herausgenommene Schiebetüre nicht einfach irgendwo rumkullert, gibts ein paar extra Magnete in den Türschienen-Attrappen und an der Rumpfseitewand (innen). So kann man die "geöffnete" Türe scale-like am Heli wieder befestigen. -> Sieht gut aus und die Tür ist aufgeräumt

Was denkt Ihr: Sollten die Schiebetüren noch mit Faden gesichert werden, für den Fall, dass sie sich im Flug lösen?
So, das war's für heute. Schönen Abend noch....Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
Auf alle Fälle!!!! Magnete allein halten nicht. Ich würde alle Türen mechanisch verriegeln. Du meinst nicht, was bei der Heligrösse für Kräfte duch Vibs und Winddruck entstehen. Wär schade, wenn dir deine Türen (im günsigsten Falle) abfliegenZitat von freyenb Beitrag anzeigenWas denkt Ihr: Sollten die Schiebetüren noch mit Faden gesichert werden, für den Fall, dass sie sich im Flug lösen?
.
PS: Schöne Arbeit! Macht Spass, dir "zuzuschauen"!
Kommentar
-
Servus Holger,
danke für die Warnung!
Wie würdest Du die Schiebetüren mechanisch verriegeln? Mir fallen da jetzt erst mal nur die klassiche Kabinenhaubenverriegelungen ein (die, je nach Ausführung nicht besonders hübsch aussehen).
Gibt's Alternativen?Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
Ich würdevon innen 2 kleine Aluwinkel an die Tür kleben. Wenn du mit offener Schiebetür fliegen willst werden die Winkel nur vorn an die Tür geklebt. So kannst du die Tür noch recht weit öffnen und es ist gewährleistet, dass sie nicht abfliegt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
bevor ich das Spantengerüst einlaminieren kann, steht noch die Frage der Beleuchtung im Raum (die Beleuchtung in den Sponsons fertigt man besser davor an).
Welches sind den eurer Meinung nach die besten Adressen für leuchtstarke und bezahlbare LEDs?
Ich benötige:
4x weiße LEDs für Landescheinwerfer
1x grün, 1x rot, 1x weiß für Positionslampen
2x weiß blitzend für die Strobes
2x rot blinkend für die Immitation der Rotations-Lichter
Danke vorab für Eure Infos!Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
Guten Abend,
jetzt wird's Zeit mal wieder ein paar Baustufenbilder einzustellen.
Hier wurden die Abgasrohr-Attrappen eingeklebt. Sie sollen mit sehr feinen Sperrholzringen auf Abstand zu den Rumpföffnungen gehalten werden. Eine sehr fummelige Aktion, die auch nicht immer geklappt hat (teilweise sind die Ringe buchstäblich zerbröselt
). Ich musste mit einem sehr scharfen Balsamesser die Ringe aus dem Sperrholz heraus trennen.
Ich habe die Rohre dann Anhand von Photos von Originalen ausgerichtet und verklebt.
Dabei ist mir auch ein Mißgeschick passiert: Eine Sekunde nicht aufgepasst und der dünnflüssige Kleber ist über die lackierte Oberfläche des Rumpfes gelaufen

-> jetzt weis ich, warum sich der Sekundenkleber nennt.
....hat mich drei Abende gekostet das wieder in Ordnung zu bringen
Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
.... ich habe übrigens jetzt das Bugfahrwerks-Servo weiter nach hinten gesetzt - zugunsten besserer Zugänglichkeit.
Die Idee kam von Holger. Vielen Dank dafür!
So sieht das dann aus.
Nachdem die Mittelkonsole auch später mat schwarz werden wird, wird das Servo wohl kaum auffallen.
Ich komme jetzt jedenfalls super durch die geöffnete Türe dran...Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
Mittlerweile gibts auch schon eine saubere Befestigung der T700 Mechanik auf dem original Spantensatz. Lediglich für die vordere Auflage wurde noch ein 3mm Sperrholzbrettchen draufgeklebt.
Mit Sekundenkleber gesicherte Einschlagmuttern ermöglichen später das fummelfreie Verschrauben der Mechanik von oben bei abgenommener Dom-Haube.
Ich habe die Befestigung mit Alu-L-Profil (15mm) realisiert.
Später kommt natürlich noch die Abstrebung im Dom-Bereich...
Hier die Bilder dazu:Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
So, jetzt gibts noch eine interessante Neuigkeit:
Die selbst konstruierten Einziehfahrwerde sind fertig geworden
(bis auf die Ansteuer-Elektronik).
Hier ein paar Bilder im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand. Der Einziehvorgang wird durch eine Gewindespindel und einem kleinen Getriebemotörchen realisiert. Mikroschalter sorgen für eine saubere Endabschaltung. Die Fahrwerke haben ca. 2cm Federweg.
Ich werde mich aber noch auf die Suche nach passenderen Scale-Rädern machen müssen
(die sind ja fast schon ein "muss")
Hat jemand einen guten Tip?
Bilder vom eingebauten Zustand folgen bald...Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar
-
Na das wird ja ein Sahnestückchen! Danke für die Bilder, da fängts an, mir wieder in den Fingern zu kribbeln ....
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
hier - wie versprochen - weitere Bilder von den Einziehfahrwerken.
Ich habe sie zunächst provisorisch in das Spantengerüst eingepasst und später auch mal in den Rumpf gesetzt- um einen Gesamteindruck zu bekommen.
Erwähnenswert ist noch, dass die Fahrwerke exakt in der gleichen Art und weise in das Spantengerüst eingebaut werden, wie die mitgelieferten Standardfahrwerke. M3-Einschlagmuttern sind auf der Oberseite der Sperrholzhalterung eingepresst und sorgen für den nötigen Halt.
Es mussten keinerlei ßnderungen am Spantengerüst oder dem Rumpf vorgenommen werden.
Nachdem ja bekanntlich Bilder mehr sagen, als Tausend Worte, hier mal ein ganzer Schwung davon....
Viele Grüsse,
Bernd.
Kommentar

Kommentar