Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook"

Bevor das hier ausartet, eine BO105 hat immer 4 Blätter. Auch im Mikado-Statement ging es um 4 Blätter, obwohl im 3-Blatt Thread. Das war aber nicht direkt klar zu erkennen in dem Zitat, sorry.

Aber die Diskussion gehört auch eher in den anderen Thread und selbst da ist man ja noch zu keinem lezten Schluss gekommen. Ich würde es ja auch gerne verstehen, aber was ich sicher weiß, das es nicht immer 90° sind, da ich selbst Helis habe, die bei exakter 90° Ansteuerung schräg fliegen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,
      Die Virtuelle TS Drehung bei einem 4 Blattkopf ist normalerweise um 45 Grad gegenüber einem 2 Blattkopf verdreht. Von 12 Grad weiss ich nix, ergibt auch mechanisch keinen Sinn.
      Die 12 Grad Versatz in der Anlenkung (sind dann 45 Grad plus 12 Grad, so siehts auch in dem Bild etwa aus) sind meines Wissens nach durch die weit aussen liegenden Schlaggelenke begründet. Von der Theorie darum habe ich aber auch keine Ahnung.
      Gruuß
      Stefan

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Man darf nicht den Fehler machen und annehmen, daß bei einem Rotor der Phasenwinkel genau xy Grad hat. Er verhält sich dynamisch, je nach Mastmoment. Das ändert sich bei sehr starken zyklischen Eingaben und auch beim Pitchgeben. Eingestellt wird dann am Mitnehmer ein komfortabler Mittelwert.
        Da ich seit 1984 Mehrblattköpfe fliege, habe ich bei vielen Versuchen einfach Tatsachen herausgefunden und es ist mir eigentlich egal, ob sie mit Theorien übereinstimmen.

Jetzt mal Doppelrotor: Diesen Sommer habe ich einen alten Twin-Star von Ewald Heim in Betrieb genommen, aber nicht mit der original Elektronik. Die Mischungen sind ähnlich wie bei Jörg`s Tandem. Nick auf beide Köpfe, überlagert mit Pitch. Normale Kreisel (ohne heading lock) auf Nick über die beiden Pitchfunktionen, ebenso auf der Heckfunktion.

Beim ßbergang in den Vorwärtsflug nimmt der Tandem plötzlich die Nase hoch, wenn der Abwind des vorderen Rotors unter den hinteren geblasen wird. Erzwingt man dann die Vorwärtsfahrt, verschwindet der Effekt wieder. Im Rundflug ist der Heli erstaunlich stabil, ebenso im noch schnellen Landeanflug. Dann beim flaren der gleiche Effekt. Beim Abfangen gerät der Abwind des vorderen Rotors wieder unter den hinteren und es kommt erneut zu einem Aufbäumen. Nach ein paar Flügen steuerte ich schon etwas früher dagegen und es war sehr gut zu beherrschen.

Dann wollte ich den Nickkreisel aufdrehen. Ein Aufschaukeln und der vordere Rotor schlug in den Rumpf. So schnell konnte ich gar nicht schauen bzw. reagieren. Für dieses Jahr war es das erst mal, aber ich gebe nicht auf. Dafür war der erste Versuch zu erfolgreich. Außerdem habe ich da noch ein paar Ideen.

Gruß
        Bruno

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Wer möchte, kann sich das hier mal reinziehen

Unsere Modelle haben im Gegensatz zum Original einen relativ starren Kopf. Wenn man den Rumpf über unterschiedlich Pitch zu schnell nach vorne neigt, schlagen die Blattlagerwellen in die O-Ringe und die Rotormitnahme erfolgt zum Teil über das unerwünschte Mastmoment. Dies führt dann zu einer nicht unerheblichen Phasenverschiebung.
          Jörg hat diese Beimischung schon beschrieben und sie behebt durch die zusätzliche Nickeingabe auf den Taumelscheiben diese Problem.

Die beiden elektrischen Trimmfunktionen für den Vorwärtsflug erledigt bei uns ganz einfach die Paddelstange. Beide neigen sich im Flug nach vorne und haben den gleichen Effekt wie beim Original die longitudinal cyclic trim actuators.

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Ich habe eine Frage an die erfahreneren Tandemflieger unter euch:
            An meinem Twin-Star hatte ich den Nickkreisel so programmiert, daß er nur auf die Nickfunktionen reagiert. Beim Aufschaukeln schlug ja der Rotor in den Rumpf.
            Ich glaube, wenn ich den Kreisel auch noch auf die Nickfunktionen lege, wäre dies nicht mehr der Fall.
            Hat jemand von euch schon solche Versuche gemacht?

Gruß
            Bruno

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Nur eine kurze Anmerkung zum Sender (hab den Thread erst jetzt bemerkt): ich würde mir mal die Er9x Firmware auf dem Turnigy 9x Sender anschauen. Da gibt es quasi nur freie Mischer. CCPM-Mischer sind auch vorhanden, wobei ich gerade nicht sagen kann, ob der Sender auch mehrere davon aktivieren kann. Zur Not müsste man Erazz mal fragen.

Kommentar

• oliverrauls
                oliverrauls

.....erstaunlich wie sich mein Beitrag verselbstständigt hat..... da auch ich keine Doktorarbeit über das Thema schreiben wollte geb ich das Projekt wohl (erstmal) auf... aber tolle Beiträge! Respekt und Danke!
                Oli

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Wie aufgeben ... falsche Einstellung.

Probleme sind doch nur Lösungen in Arbeitskleidung

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Ich habe nicht aufgegeben, meine Tandem-Mechanik fliegt inzwischen sehr gut. Allerdings habe ich mich mehr oder weniger weit von dem entfernt, was ich bisher über die Steuerung gelesen habe.
                    Dazu zählen unter anderem unterschiedliche Phasenwinkel zwischen Roll- und Hecksteuerung, was letztendlich zu sehr unangenehmen Effekten führt. Das sind u.a. sehr störende Nick- und Schiebemomente. Steuert man diese Unarten aus, handelt man sich wieder andere unerwünschte Reaktionen ein.
                    Ja, es ist ein Biest !!!! Aber man kann es zähmen.

Hier mal meine Basisprogramierung der einzelnen Funktionen im Empfänger. Damit kann man dann fast alles mit zusätzlichen Mischern vom Sender aus beeinflussen und austesten.

Gruß
                    Bruno
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 12:25.

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Hier das erste Flugvideo von meiner Chinook-Mechanik. Bin begeistert von den scale-Flugeigenschaften.

Gruß
                      Bruno

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Sieht sehr gut aus, Bruno!

Du hast Dich ja so richtig verbissen, das Ding ordendlich zum fliegen zu bekommen, Hut ab, die Geduld hätte ich nicht.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• huey-hans
                          huey-hans

Das sieht ja mal wirklich gut aus. Wenn sie dann ihr "Kleid" an hat wird das echt ein Knaller

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                            Sieht sehr gut aus, Bruno!

Du hast Dich ja so richtig verbissen, das Ding ordendlich zum fliegen zu bekommen, Hut ab, die Geduld hätte ich nicht.
                            Das sind die richtigen Worte Helmut. Ich hatte mich verbissen, bis das Problem gelöst war.
                            Einen großen Anteil haben aber auch die Köpfe, wo ich über 90 Prozent Paddelstangenanteil eingestellt habe. Rotorblätter sind so gut wie wurscht.
                            Jetzt brauche ich noch einen Hersteller für einen neuen Tademmischer, wo ich alle Werte für die Steuerung integrieren kann. Das Mischsystem darf nicht nur auf einen einzigen Fernsteuerungs- oder Kreiselhersteller beschränkt sein.

Viele Grüße
                            Bruno

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Zitat von huey-hans Beitrag anzeigen
                              Das sieht ja mal wirklich gut aus. Wenn sie dann ihr "Kleid" an hat wird das echt ein Knaller
                              Stimmt Hans, ich arbeite daran. Vorher verbeiße ich mich aber noch in einen scale funktonierenden Kopf für die Huey, nur mit Gewichten. Das hat Vorrang. Aber ein Rumpf für den Tadem muß auf jeden Fall her.

Gruß
                              Bruno

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Herzlichen Glückwunsch,
                                der Flug ist richtig schön anzusehen! Immer wieder interessant von solchen Projekten zu lesen und sie dann auch fliegen zu sehen.
                                Gruß Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X