Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sniping-Jack
    Sniping-Jack

AW: Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook"

Nachtrag zu Torres:

Wenn du das Nickservos kickst, hängt deine TS nur noch an 2 Punkten und du musst eine 90°-Anlenkung mit eigenem Pitchservo realisieren. Ob das dann wirklich eleganter ist, sei noch dahingestellt.

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Gu 368 aber das soll mies Regeln... Würde ein Fbl + Tech Model vorziehen.
      180 Grad Anlenkung geht doch, warum 90?
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• Sniping-Jack
        Sniping-Jack

Ich hab vielleicht grad nen Hänger, aber sind 180°-TS nicht vornehmlich für FP geeignet?
        Oder anders: Wenn du 180°, also 2 Servos nur für Roll nimmst, dann ist die Taumelscheibe
        überbestimmt angesteuert, da sich in der Nickeebene ja nichts verändern darf.
        Sollten die beiden Rollservos dann auch nur in gerinstem Maße asynchron laufen, wäre
        deine TS verspannt. So macht "man" das eben nicht.

Also: Ein Servo für Pitch, eins für Roll. Wenn du das Nickservo rausschmeißt.
        Drum würde ich das halt drin lassen und Nick weiterhin benutzen. Man spart sich imho nicht viel - im Gegenteil.
        Eine saubere 90°-Anlenkung ist nicht per se was Schlechtes, aber du musst das mechanisch
        sehr ordentlich umsetzen, sonst hast du mehr Probleme als du zu lösen trachtest.

Aber nach allem kann ich auch einen Knopf in der Logik haben oder dich missverstanden.
        Oder ich hab vielleicht doch ganz einfach recht - soll schonmal vorgekommen sein.

Kommentar

• Sniping-Jack
          Sniping-Jack

Nachtrag: Völliger Unsinn: Man muss ja nur an einem Punkt fixieren, dann ist es auch nicht mehr überbestimmt. Mein Fehler.

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Die Frage ist auch wie man es jetzt macht. Eine Senderprogrammierung ist mmn nicht zeitgemäß, aber wenn, dann würde ich das Nick weg lassen.

Nimmt man eine Elektronik, würde ich Ccpm lassen
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Wie willst du denn mit 2 Servos die Taumelscheibe mit Roll UND Pitch steuern?
              Der fixierte Punkt, damit die Taumelscheibe nicht "nicken" kann, müsste ja bei Pitch mit hoch und runter wandern?! Wie willst du das mechanisch lösen?

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

die mechanik die ich gesehen hab, hatte ein y an den beiden rollservos. Also vier punkte an der ts. Der abstand war nicht riesig aber genug um das nicken zu verhindern eben.

Pitch gibt es über eine bewegung beider rollservos nach oben
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• Sniping-Jack
                  Sniping-Jack

Nochmal: Wenn du es mit einer guten Funke programmierst, dann kannst du ALLES
                  programmieren. Sogar alle zu erwartenden Momente bei Lastwechseländerung!
                  Nur, eine Lagestabilisierung hast du damit natürlich noch nicht. Sollte aber
                  trotzdem ganz gut gehen, da hier ja einige fiese Probleme gar nicht erst auftreten.

Mit Stabi hingegen kann ich mir nicht vorstellen, wie du das machen willst...
                  So oder so musst du in einem einzigen Stabi alles zusammenführen. Aber ok, ich
                  kenne die Ufo-Gyros nicht, was die alles können.

Hmmm.... trotzdem.... so ein Doppelrotor hat ja einige Probleme erst gar
                  nicht, bzw, sie treten nicht so verschärft auf.....interessantes Projekt.... genau
                  deswegen! Weil man den vielleicht noch am ehesten ohne Stabi fliegen kann.
                  Ist aber nur ne Vermutung!

Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich da nicht selber was anfange. Ich hab ja
                  einiges an Material rumliegen. Wird nicht komplett reichen, aber es lohnt sich drüber
                  nachzudenken.

@Holger: Was du meinst, nicht lösen zu können, konnte vor 20 Jahren JEDER Heli
                  und sogar heute noch gibt es Helis mit 90°-Anlenkung und einer sog. Pitchwippe.
                  Das ist also nicht das Problem. Aber man spart sich letztenendes nichts bei
                  Verzicht auf ein Nickservo, weil die Mechanik dann nicht merh so wunderbar trivial
                  sein kann. Ich habe so einen 90°-Heli hier. Ohne Tuning an der Mechanik geht da
                  gar nix. Vorteil ist natürlich dann, dass die Elektronik einfacher sein darf.

Kommentar

• Sniping-Jack
                    Sniping-Jack

Nachtrag:
                    Bekannteste 90°-Helis sind die Raptoren - exklusive jenen, die in jüngster Zeit
                    neu aufgelegt wurden.

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Wie willst du denn mit 2 Servos die Taumelscheibe mit Roll UND Pitch steuern?
                      Der fixierte Punkt, damit die Taumelscheibe nicht "nicken" kann, müsste ja bei Pitch mit hoch und runter wandern?! Wie willst du das mechanisch lösen?

Gruß Holger
                      Hi,
                      Das geht ganz einfach, hab ich vor 15 Jahren schon gemacht.
                      10 Minuten nachdenken dann kommst du drauf ;-))

Von jedem Servo gehen 2 Gestänge zur TS die 90 Grad versetzt sind.

Trotzdem geht das nicht vernünftig, ohne Nick zu steuern hab ich noch keine Tandem vernünftig zum fliegen bekommen.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                        Nochmal: Wenn du es mit einer guten Funke programmierst, dann kannst du ALLES
                        programmieren. Sogar alle zu erwartenden Momente bei Lastwechseländerung!
                        Nur, eine Lagestabilisierung hast du damit natürlich noch nicht. Sollte aber
                        trotzdem ganz gut gehen, da hier ja einige fiese Probleme gar nicht erst auftreten.

Mit Stabi hingegen kann ich mir nicht vorstellen, wie du das machen willst...
                        So oder so musst du in einem einzigen Stabi alles zusammenführen. Aber ok, ich
                        kenne die Ufo-Gyros nicht, was die alles können.

Hmmm.... trotzdem.... so ein Doppelrotor hat ja einige Probleme erst gar
                        nicht, bzw, sie treten nicht so verschärft auf.....interessantes Projekt.... genau
                        deswegen! Weil man den vielleicht noch am ehesten ohne Stabi fliegen kann.
                        Ist aber nur ne Vermutung!

Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich da nicht selber was anfange. Ich hab ja
                        einiges an Material rumliegen. Wird nicht komplett reichen, aber es lohnt sich drüber
                        nachzudenken.

@Holger: Was du meinst, nicht lösen zu können, konnte vor 20 Jahren JEDER Heli
                        und sogar heute noch gibt es Helis mit 90°-Anlenkung und einer sog. Pitchwippe.
                        Das ist also nicht das Problem. Aber man spart sich letztenendes nichts bei
                        Verzicht auf ein Nickservo, weil die Mechanik dann nicht merh so wunderbar trivial
                        sein kann. Ich habe so einen 90°-Heli hier. Ohne Tuning an der Mechanik geht da
                        gar nix. Vorteil ist natürlich dann, dass die Elektronik einfacher sein darf.
                        Hi,
                        Wenn du den fertig hast bitte unbedingt ein Video machen.
                        Ohne Kreisel ist ein Modelltandem in der Größe nicht zu fliegen. Gier kann man noch aussteuern aber Nick definitiv nicht.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

@Sniping Jack: Sorry, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Bin wohl mit 29 zu jung, um Helis mit 90° TS zu kennen. Bin aber schon so ab ca. 8 Jahre auf Flugplätzen rumgelaufen und habe daher auch schon sehr viele alte Scout, Magic, Millenium etc. Modelle gesehen.

Habe auch schon mehrere 90° Helis eingestellt und geflogen.

Bin allerdings von einer 120° Taumelscheibe ausgegangen, da diese ja standard bei den 450ern ist. Und bei 3 Kugeln in der 120° Anordnung fiel mir der Gedankengang ein wenig schwer.

@Stefan und Hendrik
                          Die Idee mit den zwei Gestängen zu beiden Seiten geht natürlich. Dazu brauchts aber eine Taumelscheibe mit 4 Kugeln. Weiss nicht ob es da was von der Stange gibt. Hätte allerdings noch zwei tolle graue Taumelscheiben der alten Serie des T-Rex 450x. Den wohl die meisten hier auch nicht kennen.

Gruß Holger
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 05.12.2011, 17:48.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sniping-Jack
                            Sniping-Jack

@Stefan:
                            Du musst nicht meinen ganzen Senf quoten, wenn du dich
                            a) direkt dahinter hängst und klar ist, dass du dich auf mich beziehst und
                            b) du ohnehin nicht Bezug auf einen bestimmten Satz oder Absatz nimmst.
                            Nur so als kleine "Quoting-Regel".

Bez. Aussteuern: Kommt drauf an. Wenn du Nick über Pitch steuerst, wirds
                            schwieriger. Viel schwieriger als mit 2x normalem Nick an der TS. Denke ich.

Ohne Kreisel ist ein Modelltandem in der Größe nicht zu fliegen.
                            Ab welcher Größe geht es denn dann, deiner Meinung nach? Ich war live dabei,
                            als Herr Heim seinen Tandem "uraufgeführt" hat auf der stuttgarter Modellbaumesse
                            irgendwann Ende der 90er. Der war schon größer, kleine Frage. Aber in der Halle,
                            drum gehe ich davon aus, dass der Heli sicher beherrschbar war. Beim 450er
                            musst du eher in Richtung 500er denken, als ein waschechter 450er. AUch das
                            sich gegenseitig kompensierende Drehmoment und die dadurch fehlende
                            asymmetrische Komponente kommt der Steuerbarkeit eher entgegen. Meiner
                            Meinung nach.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2011, 18:00.

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die Idee hatte ich vor einigen Jahren auch, 450er.
                              Hier habe ich 2x CopterX-Köpfe verbaut, fliegt fast wie ein normaler 450er.
                              Allerdings wird bei beiden Taumelscheiben auch Nick gesteuert und ein Anteil entgegengesetzt Pitch dazu gemischt.

Nur Pitch (und natürlich Roll) gesteuerte Tandem habe ich bisher immer nur erweitert schweben sehen, schneller dynamischer Rundflug noch nie ... ich bin aber natürlich nicht überall dabei!

Kommentar

• Sniping-Jack
                                Sniping-Jack

Bezüglich 90°-TS: Kann ich auch zusch****
                                Das Problem ist, welche mit guten Lagern zu finden.

Geben tuts die jedenfalls immer noch, kein Ding. Nur nicht in 500er Größe.
                                Als die aufkamen, war die 90°-Anlenkung bei den meisten schon out.
                                Aber 450er, 30/50 (550/600er) und 60/90 (700/800er) sollte kein Dingens sein.

@Jörg:
                                Das bestätihgt also in etwa meine Vermutungen? Bez. Flugruhe und Nick an der TS
                                (zumindest grundsätzlich)?
                                Oder hab ich dich da missverstanden?

Kommentar

Lädt...
                                X