Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliverrauls
    oliverrauls

Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook"

Ich denke über den Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook" nach. Mir schwebt vor zum Beispiel 2 Rex 450 Chassis/ Antrieb etc. "einfach ohne Heckrotor zu verwenden. Wie seht ihr das? Wie kann man die Drehzahl der 2 Rotoren synchronisieren? Geht es, für 2 Motoren einen gemeinsamen Regler (groß genug natürlich) zu nehmen? Würde das funktionieren? Wäre so ein Heli steuerbar?

Oli
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Bau eines Doppelrotorhelis- "Chinook"

Ich glaube nicht, daß ein normaler Sender das kann. Du hast zwei komplette Taumelscheiben, die du gemeinsam (Roll), gegeneinander (Gier) und "halb-halb" (Nick) fährst. Nicken bei Doppelrotor-Konfig ist eine Mischung aus Nick auf beiden TS gleichzeitig und unterschiedlicher Kollektivpitch hinten und vorn, beim Gieren steuerst du im Prinzip Roll auf beiden Rotoren gegeneinander. Das muß entweder im Sender gemischt werden (was kein Sender können dürfte), oder du baust einen elektronischen TS-Mischer für das Modell selbst. Die Rotoren-Synchronisation ist ebenfalls schwierig, ich habe Zweifel, daß ein gemeinsamer Regler reicht.

Kommentar

• NoRunway
      Member
      • 02.05.2011
      • 120
      • Michael
      • Freiburg / Wasenweiler

Hallo,

ein Regler für zwei Motoren geht definitiv nicht!!!

Du brauchst auf jeden Fall zwei getrennte Regler, am Besten mit gutem Governor, so dass die Drehzahlen beider Rotoren möglichst gleich gehalten werden!

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Oli,

schau mal hier. Eine Synchronisation zweier Antriebe stelle ich mich sehr, sehr aufwändig vor. Viele Antriebssysteme wurden daher auch mechanisch gekoppelt - Kardanwelle, Zahnriemen usw.

Vielleicht hilft Dir ja der Link wenigstens etwas weiter...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Warum nicht über den Riemen die beiden Koppeln?

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Der übliche Ansatz ist eine mechanische Kopplung: 1 Motor, 2 Wellen, über Keilriemen verbunden. Die Wechselwirkungen von 2 Motoren an einem Regler könnten in der Tat spannend sein, das wird wohl eh gar nicht funktionieren, da hat NoRunway wohl Recht.

Edit: Drizzel war schneller.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
              Member
              • 18.12.2010
              • 214
              • Harald
              • München

Ein Motor und eine Welle oder Riemen erscheint mir schlüssig.

Aber wie steuert man zwei Taumelscheiben?
              [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Durch Spezialelektronik. Ich wüßte zumindest nichts "Fertiges" für einen großen Doppelrotor. Diese Projekte sind halt ziemlich selten. Genauso wie moderne FBL-Systeme die TS-Mischung vornehmen, kann man bestimmt basierend auf einem programmierbaren Signalprozessor einen doppelten TS-Mischer für einen Tandem-Heli machen. Aber das ist nicht trivial. Wenn man schon Jahre Embedded-Prozessoren programmiert, vielleicht.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor - Helis Scale Rümpfe - RCLine Modellbau Forum

[youtube]KqQenzZtS6M[/youtube]

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Ich wüßte zumindest nichts "Fertiges"
                  Ich aber:
                  Tech Model Products RC Hobbies Home

Und Gaui hat auch so was im Programm:

[youtube]rOR25IzLcVA[/youtube]

War nicht der Entwickler des Systems sogar hier im Forum?

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 05.12.2011, 14:34.
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Eigentlich ist das doch nicht so schwer. Als erstes mal die Servos jeweils die vorderen mit den hinteren via V-Kabel verbinden. Dadurch werden sie schon mal richtig mit Roll versorgt. Für Nick einfach ein wenig Pitch auf die schon vorhandene Nickwirkung mischen, das sollten die "guten" Sender schon können. So, Pitch ist auch normal, wie bei Roll. So, jetzt fehlt nur noch das Gieren. Da wirds kompliziert, aber sicherlich möglich. Veilleicht nochmals ein extra V-Kabel auf jeweils vorn und hinten Roll und Pitch- Servos. Und dann die beiden Combos noch mal koppeln und an einen Gyro, wobei ich mir nicht sicher bin dass das so funkt.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Für Nick müßte aber die Kollektivpitch-Einmischung vorne und hinten jeweils entgegengesetzt sein. Das kriegst du einfach nur mit einem Kabel meiner Meinung nach auch nicht hin.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                        Member
                        • 18.12.2010
                        • 214
                        • Harald
                        • München

Zumal auch beide Taumelscheiben unterschiedlich gemischt werden müssen, da eine links und die andere rechts dreht.
                        [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Das wiederum ist eigentlich egal, wenn man die Gestänge passend andersherum einhängt (Blätter einfach nur umdrehen reicht natürlich nicht).

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Also eine Verbindung über einen Riemen geht nicht direkt - denn dann drehen sich beide Rotoren in die selbe Richtung!
                            Bei einer Welle über Zahnräder passt es dagegen.

Eine mechanische und im Sender programmierte Steuerung geht auch, ist aber sehr schwer und umständlich in der Abstimmungsarbeit. Zu dem oben genannten Modul Tech Model gibt es noch das Quadrocopter Board mit Custom Firmware: Link Dieses ist auch bei Hobbyking erhältlich (aber glaube nicht mit genug Anschlüssen...)

Edit: 2 Motoren geht nur, wenn die Rotorblätter nicht ineinander greifen (wie bei den Koax Chinooks).
                            Edit2: bei einer Mischung im Sender muss die zweite 120° TS-Ansteuerung programmiert werden. Und diese mit der Normalen gemischt werden. Deswegen braucht man 3 Kanäle mehr um die 3 extra Servos anzusteuern. Einfacher wäre, ohne Nickservo zu arbeiten. Braucht man ja nicht
                            Zuletzt geändert von Del Torres; 05.12.2011, 15:08.
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Sniping-Jack
                              Sniping-Jack

Ich glaube nicht, daß ein normaler Sender das kann.
                              Das geht sogar eher locker mit den Sendern, die diese Bezeichnung auch verdienen.
                              Mit den ganzen 6 und 7K Sendern geht sowas natürlich nicht und so mancher 8K-Sender könnte ebenfalls scheitern. Aber meine Uralt-MC18 macht sowas eher mit links, die MC22 ebenfalls.
                              Ebenso vermutlich jeder andere Sender mit ein paar freien Mischern - Symmetrisch wie Asymmetrisch.
                              Dass Nick über 2x Nick UND unterschiedlichen Pitch geregelt werden müsste, will ich nicht zu 100% ausschließen, aber ich bin mir halbwegs sicher, dass das auch ohne geht.

Das alles geht über den Gaui GU-375 (bin nicht sicher, ob die Nummer stimmt) viel einfacher, wie oben schon gesagt wurde. Dann muss man sich um nix kümmern, an der Funke bleibt alles wie gehabt: TS ohne Mischer, genauso wie bei den normalen Stabis auch.

Wollte man es mit einem normalen Stabi machen, hätte man ein Problem, weil man das Gieren nicht über die beiden Rollservos managen kann. Momentan bleibt meines Wissens als nur eine halbwegs gut ausgebaute Funke oder der Gaui-Stabi.

Wegen Sync: Da würde ich auch über Riemen arbeiten. Eine 500er Riemen könnte passen - ist aber nur ne Vermutung. Das Modul passt, aber bei der Länge bin ich mir nicht sicher.

Wegen Drehrichtung: Der Riemen muss nur einmal umgeschlagen werden und durch Führungsrollen an der Selbstvernichtung gehindert werden, das ist alles.

Kommentar

Lädt...
                              X