Ich hab mir heute mal ein ordentliches Helipad aus dem Schnee ausgeschaufelt damit ich wenigstens die Mechanik mal einfliegen konnte. Das war mein erster Versuch, meine erste Erfahrung mit FBL. Es fliegt Also kann ich das Ding endlich in den Rumpf einbauen.
naja, ich finde insgesamt wirkt er direkter aber das muss ich noch einstellen. Da kann man am PC soo viel verstellen Aber ganz gut zu fliegen. Mir war wichtig dass man damit langsam abheben kann, scalemäßig eben. Ich hab oft gelesen in den Flybarless threads dass man den Heli eher zügig abheben lassen soll damit er nicht zum Kippen neigt...* Also ich konnte wie mit Paddelkopf langsam abheben, wenige cm über dem Boden schweben, nix kippt oder steuert dagegen...das war meine Befürchtung. Aber auch hier hat sich wiedermal gezeigt dass man nicht alles was im Forum gelabert wird glauben soll.
Ich werd jetzt den Hauptrotorkopf mattschwarz lackieren und die Kanone steuerbar machen. Dafür schneide ich die runde Platte aus, erneuere sie aus 3mm Sperrholz und harze einen etwa 2mm dicken Stahlstab ein. ßhnlich wie der originale, nur etwas länger. Der wird dann rumpfinnenseitig mit einem Stellring gegen das Herausfallen gesichert. (Wie Räder an der Flugzeugachse). Am Stift selber habe ich dann mehr Platz um einen Servohebel zu befestigen, sodass das dann zuverlässig auch funktioniert. Das ganze mache ich dann entweder mittels V-Kabel oder an einem eigenen Kanal zum Heckrotor beigemischt. Am Servohorn ganz aussen und an der Kanone ganz innen eingehängt sollten dann auch ordentliche (sichtbare) Reaktionen der Gun machbar sein. (Hoff ich halt )
Jo, da lässt sich einiges einstellen ganz nach belieben. Abheben klappt bei mir auch scalemäßig ohne Probleme mit dem FBL Beast.
Der Rotorkopf ist bei mir noch eine Baustelle, ich bin mal völlig unprofessionell mit einem schwarzem Edding drüber.
Bei der Kanone bin ich mal gespannt, ich hoffe wir bekommen dann ein Video zu sehen?
zur Kanone: So ähnlich, wie Pfanni es vor hat, habe ich es auch gelöst. Nur habe ich die vorhandene Welle einfach verlängert. Funktioniert auch und man spart sich die neue runde Scheibe. In Thread #375 habe ich einen Baubericht angehängt. In dem ist ein Bild davon zu sehen.
Habe das Ganze auch mit V-Kabel am Gierkanal angeschlossen. Die Bewegung ist gut zu sehen.
werd ich nachschauen Knut! Wär mir so auch lieber, die originale Welle einfach zu verlängern. Ich hab das mal ganz unprofessionell mit einem Bowdenzugröhrchen probiert, aber das hat wohl nur 6 oder 7 Bewegungen der Gun mitgemacht, dann war die Klebestelle wieder lose . Bei mir schaut der Stift nur etwa 3mm in den Rumpf hinein. Das ist schwierig da etwas zu befestigen das auch halten soll.
habe mich etwas unklar ausgedrückt. Habe die Einstellungen wie von dir beschrieben übernommen. Bräuchte allerdings noch ein paar Tips für die Einstellung der Drehregler.
Als erstes alle Drehregler im aus zustand (ohne Spannungsversorgung) ein paar mal auf max/min drehen
Drehregler 1 auf -1,5 (wenn es "wobbelt" noch weiter runter drehen")
Drehregler 2 auf +-0
Drehregler 3 auf -1 (wenn das Heck zu schnell ist, weiter runter drehen)
Zuletzt geändert von Meister Pilot; 10.04.2013, 19:01.
Grund: Ergänzung
hab heute den Erstflug mit der Cobra gemacht. Passt auf Anhieb alles (fast) perfekt. Der Blattspurlauf gehört noch ein bisschen nachgestellt und im Normalkreiselmodus gehört das Gestänge vom Heckrotor noch eine Umdrehung nachgestellt. Er dreht noch ganz ganz leicht weg wenn ich von AVCS auf NORM umschalte. Da ich nicht wieder die Mechanik ausbauen möchte um den Laptop anschließen zu können stelle ich das einfach am Heckgestänge nach. Aber er ist schon perfekt fliegbar so wie er jetzt ist.
Die Sache mit der beweglichen Bordkanone lass ich lieber...es ist ohnehin kein Platz da drinnen mit dem 6S 3000 Akku. Ausserdem ist das alles zu klein um es im Flug wirklich zu sehen.
so, nun sind die letzten Kleinigkeiten auch erledigt. Hab heut noch den Rotorkopf und den Heckrotor schwarz lackiert. Revell mattschwarz. Sollte ich in den nächsten Wochen die Airbrushpistole wieder anstarten, dann mach ich noch ein bisschen weathering am vorderen Rumpf. Hinten sieht er schon schmutzig genug aus
Für mich ist das Projekt abgeschlossen Jetzt kann ich mich der 450er EC135 widmen...dem Graupner Star Ranger...der Vario EC135...den HK600 in den 700er Jetranger Rumpf einbauen... Arbeit genug!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar