Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

AW: Cobra Rumpf von Align

Ja, auf ebay gibts noch welche, aber um irrwitzige Preise. Von 140Euro bis 600!!!
    Ich hab sie mir von einem Händler aus Kanada bestellt für 29.90usd. das Stück.

LG Pfanni
    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Ich verstehe nicht, weshalb gerade 1:12 Piloten gar nicht angeboten werden!?
      Es gibt doch so viele Cockpits, die diese Größe haben.
      Schade, dass sich bisher niemand dieser Lücke angenommen hat. Scheint sich wohl nicht zu lohnen?
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Leider werde ich meine Flüge bis aufs weitere verschieben müssen, da meine DX8 meint sich ab und zu von "Geisterhand" neu starten zu müssen.
        Gestern, nach der Landung, hatte ich, noch während der Rotor auslief, plötzlich eine TH Warnung, so wie sie eigentlich nur kommt, wenn man den Sender mit aktivierten TH anschaltet.
        Das "Lustige" ist, dass die DX8, bei diesem Neustart, keine Tonsignale von sich gibt und die Telemetrie pflichtbewusst 45 bitverluste auf alle Antennen meldet und einen Hold. Wenn das Ganze nun während des Flugs passiert, kommt man natürlich auf den Gedanken, da stimmt etwas nicht mit der Antennenverlegung oder der Empfänger ist defekt. Also tauscht man alles aus (so wie ich) und dann Pustekuchen! Der Sender hat eine Macke!
        Leider kann ich den Fehler nicht erzwingen.
        Ich hatte Ihn nun 3 Mal und erst Gestern konnte ich mit Sicherheit sagen, dass dieser Fehler vom Sender durch einen Neustart kommt.

Ich werde versuchen, sobald der Besuch weg ist, von meiner fast fertigen Cobra ein paar Fotos zu machen und dann hier rein zu stellen.
        Fliegen wird die Cobra erst wieder, wenn HH mir die DX8 repariert oder ausgetauscht hat.
        Das Bescheidene ist nur, dass ich den Fehler nicht erzwingen kann.

Also eventuell gibt es heute Abend noch ein paar Bilder!

Kommentar

• Meister Pilot
          Member
          • 20.11.2011
          • 347
          • Steffen
          • 67***

Hallo Jens,

das sind ja schreckliche Nachrichten, so was habe ich auch noch nicht gehört das sich die Funke einfach mal neu startet . Zum Glück ist nichts weiter passiert! Hoffen wir mal das die DX8 schnell ausgetauscht wird.
          Ein paar Bilder sind immer gut.
          GruÃ? Steffen
          EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

So nun ein paar Bilder von heute Nachmittag.
            Die Cobra ist immer noch ohne Beleuchtung und es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich später nachrüsten werde.
            Eigentlich wollte ich jetzt mit ihr fliegen gehen aber der Sender will das nicht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Meister Pilot
              Member
              • 20.11.2011
              • 347
              • Steffen
              • 67***

Sehr schöne Cobra!
              GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Danke Dir Steffen.
                Aber das Teil ist total windschief!
                Dieser Rumpf war mit Abstand der schlechteste Rumpf den ich je bearbeiten durfte!
                Die Pylonen sind halb auseinander gefallen und in sich verdreht gewesen. Die Punkte wo die Pylonen angeklebt werden, haben unterschiedliche Anstellwinkel.
                Die Schaumstoffführung der Heckumlenkung ist 4mm zu weit nach hinten gerutscht, sodass das Heckrohr, welches nach oben führt, nicht ins Umlenkgetriebe gepasst hätte.
                Die Befestigung der Mechanik ist hinten 3-4mm zu tief, hier musste ich 3mm unterfüttern. Das Cockpit passte nicht sauber über die Mechanik und wird immer noch stark nach links gedrückt, sodass ich hier am Gummi mindesten 2mm auf jeder Seite wegnehmen und trotzdem das HUD des Piloten um 3mm versetzen musste.
                Die originale Lackierung hatte keine Klarlack abbekommen, an einem Pylonen waren die Führungsstifte für die Waffenträger abgebrochen, die hinteren Stummelflügel sind dermaßen "beweglich", dass bei der kleinsten Berührung der neu Lack eingerissen ist und die "Blechvertiefungen sind alle ein wenig schief, was sich vorne an der "Schnauze" besonders bemerkbar macht und dem Heli ein windschiefes Aussehen verleiht.

Aber sonst ist der Rumpf geil

Die Lackierung ist von einer original Super Corba. Nur das Grau habe ich ein Tick zu hell genommen. Dafür sehe ich die aber gut vor dunklen Hintergründen.
                Ein Krampf waren die Nieten!
                Man was habe ich geflucht. Zu groß, zu klein, zu hoch, zu flach. Jetzt sind sie zu hoch und zu groß geworden. Aber damit kann ich leben. Hatte ehrlich gesagt auch keine Lust die Nieten zum 4. Mal zu setzen.
                "Gewaschen" habe ich die Cobra auch, nur sieht man das nur aus der Nähe und der Unterschied fällt erst auf, wenn man die "saubere Lackierung vorher gesehen hätte (davon habe ich leider keine Fotos gemacht.
                Der Klarlack war zuerst nur matt, doch das sah mir persönlich zu sehr nach "Plastik" aus, weshalb ich der Cobra noch 2 Schichten mit seidenmatten Klarlack verpasst habe.
                Nun fehlen mir nur noch 2 Piloten!
                Wie sieht es mit Deinen aus? Denen ist doch bestimmt schon langweilig vom Fliegen der immer selben Cobra!?
                Gönne denen doch mal Abwechslung!
                Meine Cobra wäre doch mal eine Alternative!?

Kommentar

• Meister Pilot
                  Member
                  • 20.11.2011
                  • 347
                  • Steffen
                  • 67***

Oh man, da hast du ja mal voll das Montags-Modell erwischt.
                  Meine Mechanik ist auch schief im Rumpf, hinten habe ich sie auch ein paar Millimeter höher legen müssen und die zwei Schaumstoffe im Ausleger musste ich auch anpassen. Zudem steht die Mechanik ein paar Grad nach links im Rumpf.
                  Am Cockpit musste ich auch ein paar Millimeter wegschnippeln damit es weiter nach vorne rutschte.
                  Keine Ahnung ob mein Rumpf eine Klarlackschicht hat, woran sieht man das überhaupt? Deine Lackierung ist super geworden, hast du die Haupt-und Heckrotorblätter selbst lackiert? Beim Nieten habe ich auch gekämpft!
                  Den Piloten wird bei mir nicht so schnell langweilig, die werden bei jeden Flug auf das neue gefordert, falls doch danke für das Angebot.
                  GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Hallo Steffen,

ah, der Rumpf scheint allgemein nicht so toll zu sein!
                    Wenn ich Deine Aufzählung so lese, erkenne ich viele Parallelen zu meinem Rumpf.
                    Aber ich vergaß noch, dass der Magnet im Geschützturm verkehrt herum eingeklebt war. Ha, so jetzt habe ich Dich aber getoppt!
                    Also mussten wir exakt an den gleichen Stellen nacharbeiten.
                    Der Rumpf ist die 319€, die ich bezahlt habe, nicht annähernd wert. Leider gibt es keine Alternativen, also müssen wir mit diesem China Schrott wohl leben.

Für die Lackierung hatte ich eigentlich ganz andere Vorstellungen, aber dazu würde ich dann einen Folienplotter und ein Airbrush System benötigen. Mir gefällt das was ich mit ein paar Sprühdosen erreicht habe aber auch ganz gut!

Die Blätter habe ich selber lackiert und gerade bei so schmalen und kleinen Teilen, merkt man erst wie verschwenderisch das Lackieren sein kann, wenn man nicht das passende System hat.
                    Mit der selben Menge Lack, die ich für die Blätter benötigte, hätte ich ein 1/4 des Rumpfs lackieren können. Hier ist dann immer die Entscheidung zu treffen, ob man "Nasen" riskieren möchte oder eben nicht.
                    Die Farben sind von Tamiya und eigentlich super einfach zu verarbeiten. Aufpassen muss man bei allen Signalfarben, die lösen selbst 24 Stunden getrockneten Lack in Sekunden wieder an und decken nur sehr bescheiden. Die signalgelben Blattspitzen haben mich fast verzweifeln lassen; über 20 Durchgänge pro Blatt.
                    Eventuell kaufe ich mir doch bald mal ein Airbrush System.

Ich habe mir nun aber die 515mm S-Schlag Blätter von Helitec bestellt und einen Scorpion 900KV Motor. Damit hoffe ich meine Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen. Irgendwie sind um die 70% Regleröffnung zu wenig für den Roxxy 9100-6 und der wird mir zu warm (zwischen 43 und 56°, je nach Außentemperatur). Beim Flug mit dem anschließenden "Restart" der DX8, konnte ich die Temperatur schlagartig um 3° Senken nachdem ich die Regleröffnung von 65 auf 70% angehoben hatte. Man muss wohl im Rumpf das Optimum für den Regler erreichen, und das wären dann 80% Regleröffnung. Da der Sommer noch wärmer wird, muss ich dringend an diesem Problem arbeiten.
                    Und sobald ich meinen Sender von HH wieder habe, geht es dann weiter.

Kommentar

• Meister Pilot
                      Member
                      • 20.11.2011
                      • 347
                      • Steffen
                      • 67***

Ja, da hatte ich noch Glück mit dem Rumpf.
                      Sieht echt gut aus für eine Sprühdosenaktion.
                      Ich bin auch gespannt wie hoch die Temperaturen an den Komponenten im Sommer so sind. Bei dem Regler wird dann bei Bedarf einfach ein Fenster in den Schrumpfschlauch geschnitten und ein Kühlkörper aufgeklebt. Ich vermute den 900KV Motor könnte man eventuell auch noch auf ein 12er runterritzeln und den Regler dann noch ein Stück öffnen.
                      GruÃ? Steffen

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Hallo Steffen,

wenn ich das Schrägverzahnte HZR weiter nutzen möchte (134 Zähne) muss ich mit einem 900KV Motor, mit 6S Antrieb, vermutlich auf ein 12 Ritzel hoch, um bei 80% Regleröffnung ~1650 RPM zu erhalten.
                        Mit einem 11 Ritzel hätte ich bei 80% Regleröffnung ~1500 RPM.
                        1500 RPM sind schon sehr niedrig aber eventuell helfen da die längeren Rotorblätter.
                        Letztes Mal, als ich die 1500 RPM ausprobiert hatte (ohne Rumpf), hatte ich Eigenresonanzen. Diese könnten mit Rumpf, da jetzt das Heck über den Rumpf stabilisiert wird, nicht mehr vorhanden sein. Das muss ich erst noch testen.
                        Bei den langen Rotorblättern habe ich aber nur noch 2 cm Platz zu den Heckrotorblättern. Da habe ich dann Angst, dass die sich eventuell bei einem unruhigen Hochlaufen mal treffen könnten!?
                        Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.05.2013, 16:06.

Kommentar

• Meister Pilot
                          Member
                          • 20.11.2011
                          • 347
                          • Steffen
                          • 67***

Jo, einfach testen, habe ich auch so gemacht.
                          Abstand zu den Blättern habe ich ca. 2,5cm. Bilder sind auf der Seite 21 zu sehen.
                          GruÃ? Steffen

Kommentar

• Pfanni
                            Member
                            • 17.07.2008
                            • 865
                            • Christian
                            • Österreich

ziemlich coole Bilder hier: Flickr: hpachon's Photostream

nachdem ich ja bautechnisch nur mehr die neuen Mcfarlane Brüder einbauen muss kann ich mich dann auch dem Scaleausbau widmen. Gibt je ein paar nette Details hier

LG Pfanni
                            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

scharfer Preis für die Mcfarlanes

Jay's Clock...

LG Pfanni
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Leider sind auch diese im Shop nicht erhältlich!

Wieso machen sie damit Werbung, wenn diese Figuren gar nicht mehr erhältlich sind und weswegen werden keine neuen/anderen produziert, wenn die Nachfrage offensichtlich extrem hoch ist?

Ich brauch einen 3D Drucker!

Kommentar

Lädt...
                                X