Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meister Pilot
    Member
    • 20.11.2011
    • 347
    • Steffen
    • 67***

AW: Cobra Rumpf von Align

Hallo Knut,

super Baubericht die Cobra ist dir sehr gut gelungen.
    Woher hast du denn die Turbinenbeleuchtung? Das würde mir auch sehr gut gefallen...

Zur Info:
    Ich bin heute nach dem Feierabend zwei Runden geflogen. Nach 9 bis 10 Minuten Flugzeit lag die Motortemperatur bei ca. 42°c, die Akkutemperatur bei ca. 25°c und die Akkuspannung bei 3,77 bis 3,79 Volt pro Zelle.
    GruÃ? Steffen
    EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• friggelmann
      friggelmann

Zitat von Meister Pilot Beitrag anzeigen
      Woher hast du denn die Turbinenbeleuchtung? Das würde mir auch sehr gut gefallen...
      Die Beleuchtung findest Du hier:
      Helicopter Lighting Set
      Habe aber die vohandenen LEDs gegen Rote und Gelbe getauscht.
      Im Betrieb flackert das richtig ein wenig. Die Kollegen in der Halle haben nicht schlecht geguckt...

Grüße
      Knut

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Knut,

bin gerade fertig mit Deinem Baubericht, wo mir aufgefallen ist, dass Du etwas vom Einsatz des Dremels wegen des Winkelgetriebes schreibst. Kannst Du das näher erläutern?
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Hallo Leute,

Heute hatte ich mal kurz Gelegenheit zum Flugtest. Bin am Wochenende mal ohne Rumpf geflogen. Neue HRW und Lager. Chasis schlackert noch immer. Im Flug ist aber nichts zu sehen. Außer einem leichten wobbeln. Also rein in den Rumpf.

Vibs am Heck sind nun deutlich weniger. Aber die ganze Fuhre vibriert wie mit kleinen Schlägen von einer Unwucht. Nicht sichtbar aber am Rumpf fühlbar. Wie ist das bei Euch ?

Am Kopf habe ich die weichen grauen Gummis wieder gegen die schwarzen harten ersetzt. Damit ist das Wobbeln weg.

Den neuen Hyperion Motor mit 200 kV weniger als der original Align läuft schön ruhig vom Geräusch. Angenehmer.

Habe den Regler jetzt mal ohne Gov ausprobiert, der er ja angeblich so schlecht ist für das Heck.

Nun ja, außer dem schöneren Betriebsgeräusch hat der Motorwechsel nichts gebracht. Regler wird hier bei 80% ohne Gov genauso heiß wie der alte Motor bei 65% mit Gov. Drehzahl so bei 1700rpm.

Ohne GOV fliegt es sich auch nicht anders. Also mache ich den wieder rein. Ist angenehmer. Ohne Gov braucht's halt die Gaskurve. Bei Sinkflug merkt man schon wie die Drehzahl steigt. Beim ersten Anlaufen sind es 1900rpm bei 75% ßffnung. Nach dem abheben Einbruch um ca. 150rpm. Am Ende 1700.

Nach wie vor so 2400maH Verbrauch in 8 Minuten an 5s.

Schon doof das mit den Vibs nach 150 Flügen wo es mir nicht aufgefallen ist.

Gruß aus Ulm, Andre
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• friggelmann
            friggelmann

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Hallo Knut,

bin gerade fertig mit Deinem Baubericht, wo mir aufgefallen ist, dass Du etwas vom Einsatz des Dremels wegen des Winkelgetriebes schreibst. Kannst Du das näher erläutern?
            Hallo Jens,

als ich die Umlenkung für die Gestänge im Rumpf montiert habe, haben die Kugelköpfe leicht am Rumpf gescheuert. Und zwar dort, wo der Deckel am Rumpf anliegt. das habe ich so ca. 1,5 cm weg geschliffen. Sind wohl leichte Ungenauigkeiten bei der Herstellung.

Viele Grüße
            Knut

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von friggelmann Beitrag anzeigen
              Hallo Jens,

als ich die Umlenkung für die Gestänge im Rumpf montiert habe, haben die Kugelköpfe leicht am Rumpf gescheuert. Und zwar dort, wo der Deckel am Rumpf anliegt. das habe ich so ca. 1,5 cm weg geschliffen. Sind wohl leichte Ungenauigkeiten bei der Herstellung.

Viele Grüße
              Knut
              Aus dem Grund habe ich die umgekehrt eingebaut. Alsomdie Kugelköpfe zeigen nun Zum Heckrohr hin und nicht nach außen zum Rumpf.

Gruß Andre

Kommentar

• Meister Pilot
                Member
                • 20.11.2011
                • 347
                • Steffen
                • 67***

Jo, das habe ich auch so eingebaut.
                GruÃ? Steffen

Kommentar

• scharmindt
                  Member
                  • 01.12.2010
                  • 299
                  • Armin
                  • Weiterstadt

Sind wohl leichte Ungenauigkeiten bei der Herstellung.
                  Da ich letztes Jahr spät fertig wurde habe ich eigentlich nur 2Testschwebeflüge gemacht,was auffiel bei Rechtskurven schlackernde Geräusche, (vermutlich vom kurzem Umlenkgestänge,dies geht sehr nahe an der Halteführung der Heckflosse vorbei)habe schon versucht die ßffnung für das Gestänge etwas zu vergrößern kommme da aber nicht richtig ran! Ansonsten scheint überall genug Luft zu sein. Habe jetzt einen etwas längeren Kugelkopf verschraubt ca. 3mm,Test steht noch aus! Ansonsten muß die komplette Mechanik nochmals raus!
                  Hätte da gleich noch eine Frage,wie habt Ihr die Kunststoffrumpfhalter verschraubt,habe meine genau Mittig montiert! Hat auch alles Super gepasst,die Rumpfschrauben habe auf anhieb Ihren Weg gefunden. Das Hauptzahnritzel sitzt auch mittig ,(auf jeder Seite ca. 1mm Luft) nur wenn ich auf die Taumelscheibenführung schaue so liegt diese von hinten gesehen recht´s fast am Rumpf an,während ich link´s ca. 3-4mm Luft habe!
                  Zuletzt geändert von scharmindt; 04.03.2013, 21:56.
                  GruÃ? Armin
                  T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• scharmindt
                    Member
                    • 01.12.2010
                    • 299
                    • Armin
                    • Weiterstadt

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                    Aus dem Grund habe ich die umgekehrt eingebaut. Alsomdie Kugelköpfe zeigen nun Zum Heckrohr hin und nicht nach außen zum Rumpf.
                    Ja ich auch.
                    Zuletzt geändert von scharmindt; 04.03.2013, 22:03.
                    GruÃ? Armin
                    T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• friggelmann
                      friggelmann

Habe ich auch so gemacht. Kam bei meinem Beitrag nicht richtig rüber. Trotzdem hat die Anlenkung am Rumpf gescheuert.
                      Habe das Ganze mal fotografiert. Leider etwas hell geworden, aber ich glaube man kann erkennen, was gemeint ist.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Meister Pilot
                        Member
                        • 20.11.2011
                        • 347
                        • Steffen
                        • 67***

Bei mir sitzt die Mechanik auch nicht gerade drin. Hinten habe ich die Mechanik ca. 2mm höher gelegt und den hinteren Kunstoffträger versetzt montiert. Ohne diese ßnderung hätte bei mir auch die Anlenkung am Rumpf gescheuert. Zudem steht leider die Mechanik wenige grad nach links im Rumpf, was sich beim Abheben bemerkbar macht.
                        GruÃ? Steffen

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Habe ich auch so gemacht. Kam bei meinem Beitrag nicht richtig rüber. Trotzdem hat die Anlenkung am Rumpf gescheuert.
                          Habe das Ganze mal fotografiert. Leider etwas hell geworden, aber ich glaube man kann erkennen, was gemeint ist.
                          Ah ok. So sieht es bei mir auch aus mit der Ausfräsung.

Wie kommt den Deine an den Gierkanal gekoppelte Bordkanone rüber? Wollte ich auch schon längst mal umsetzen.

Gruß Andre

Kommentar

• friggelmann
                            friggelmann

Wie kommt den Deine an den Gierkanal gekoppelte Bordkanone rüber? Wollte ich auch schon längst mal umsetzen.
                            Hallo Andre,

was soll ich sagen. Es befriedigt den Basteltrieb, sorgt für hochgezogene Augenbrauen bei den Flugkollegen und macht nicht viel Aufwand. Wirklich spektakulär ist es aber nicht. Und man sieht es auch nur, solange der Heli am Boden steht.

Viele Grüße
                            Knut

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Leute,

Heute hatte ich mal kurz Gelegenheit zum Flugtest. Bin am Wochenende mal ohne Rumpf geflogen. Neue HRW und Lager. Chasis schlackert noch immer. Im Flug ist aber nichts zu sehen. Außer einem leichten wobbeln. Also rein in den Rumpf.

Vibs am Heck sind nun deutlich weniger. Aber die ganze Fuhre vibriert wie mit kleinen Schlägen von einer Unwucht. Nicht sichtbar aber am Rumpf fühlbar. Wie ist das bei Euch ?

Am Kopf habe ich die weichen grauen Gummis wieder gegen die schwarzen harten ersetzt. Damit ist das Wobbeln weg.

Den neuen Hyperion Motor mit 200 kV weniger als der original Align läuft schön ruhig vom Geräusch. Angenehmer.

Habe den Regler jetzt mal ohne Gov ausprobiert, der er ja angeblich so schlecht ist für das Heck.

Nun ja, außer dem schöneren Betriebsgeräusch hat der Motorwechsel nichts gebracht. Regler wird hier bei 80% ohne Gov genauso heiß wie der alte Motor bei 65% mit Gov. Drehzahl so bei 1700rpm.

Ohne GOV fliegt es sich auch nicht anders. Also mache ich den wieder rein. Ist angenehmer. Ohne Gov braucht's halt die Gaskurve. Bei Sinkflug merkt man schon wie die Drehzahl steigt. Beim ersten Anlaufen sind es 1900rpm bei 75% ßffnung. Nach dem abheben Einbruch um ca. 150rpm. Am Ende 1700.

Nach wie vor so 2400maH Verbrauch in 8 Minuten an 5s.

Schon doof das mit den Vibs nach 150 Flügen wo es mir nicht aufgefallen ist.

Gruß aus Ulm, Andre
                              Hallo Andre,

danke für Deinen Bericht!

Ich versuche den Vibs immer mit dem Fingernagel näher zu kommen.
                              Bei meinem 500 DFC hatte ich erst große Vibs. Konnte gerade mal in der DX8 den Gyro auf 45% laufen lassen. Das hatte so kein Spaß gemacht.
                              Also alle Blätter runter und den Motor vom Hauptzahnrad abgerückt.
                              Keine Vibs, also weiter. Dann das Hauptzahnrad ins Spiel gebracht und das Zahnflankenspiel vorher genau getestet. Das darf weder zu klein noch zu groß sein. Danach die Taumelscheibe drauf, testen, dann den Rotorkopf, testen, usw.
                              Sobal Vibs auftreten, wird mit dem Fingernagel gefühlt aus welcher Richtung die Kommen.
                              Bei mir waren die ersten Vibs die ich gefunden hatte Mittig im Heckrohr. Also 2. Wellenführung im Heckrohr verbaut und weg waren diese.
                              Die nächsten Vibs hatte ich mit installierten Heckrotoblättern. Die benötigten 2 volle Tesafilmstreifen, um das Gewicht und den Schwerpunkt anzupassen. Die Hauptrotorblätter wurden gleich auch gewuchtet (1 mal komplett mit Tesa um ein Blatt).
                              Nach diesen Aktionen fliege ich nun mit 80% Gyroeinstellung und habe immer noch Luft nach oben.
                              Wenn Du das alles schon überprüft hast, dann würde ich beim Heckgetriebe schauen und den Wellen im Heckrohr. Eventuell passt da etwas nicht oder läuft schwergängig?

Also Fingernagel an den Feind und testen!

Ich hoffe Du findest die Störquelle.
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Meister Pilot
                                Member
                                • 20.11.2011
                                • 347
                                • Steffen
                                • 67***

Hallo,

@Andre ich hoffe auch das du die Störquelle findest.

Ich habe heute mal die 6S 3300er Akkus aufgeladen vom Flug am Montag.
                                1. Akku: 2131 mA, 2. Akku: 2115 mA bei ca. 9,5 min. Flugzeit.
                                Heute wird man noch eine Runde geflogen.
                                GruÃ? Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X