danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt muss ich mir erstmal den Kopf zerbrechen was für einen Regler ich mir kaufe. Jeti und Roxxy Regler haben auch gute Programmierboxen mit denen man auch die Ströme und die Drehzahlen auslesen kann. Macht es eigentlich Sinn mit der Amperezahl eine Nummer mehr zu nehmen damit er nicht so stark belastet wird?
eine anderer Ansatz wäre möglichst LEICHT zu bauen. Immerhin muss der Antrieb ja das gesamte Gewicht durch die Luft schleppen. Eine ßberlegeung wäre auch mit weniger Zellen zu fliegen.
Bei Vorbildern mit 2-Blattrotor ist es auch keine Schande mit Paddelstange zu fliegen. Das spart weiteres Gewicht (Elektronik, Verkabelung, dicke Servos...).
danke für die Antwortern.
Ich fliege (flog) mit 5s 3300mah und bin damit 10 min in der Luft gewesen mit einem 11er Ritzel. Schwebedrehzahl 1560 u/min bei 75% Regleröffnung. Max Regleröffnung 90% bei max pitch +10 grad, und hatte dann noch +-600mah luft im Lipo. Bin damit super zufrieden gewesen.
Zuletzt geändert von Meister Pilot; 13.05.2012, 12:06.
ich fliege mein Airwolf zur Zeit mit eine Scorpion 900KV mit 16er Ritzel, 9100-6 Roxxyregler, 6S 5000 mA 20C Turnigy Akku und halbsymmetrischen Blättern.
Am Sender Flugphasen mit 70/80/90 % Regleröffnung. Rotordrehzahl von 1750 bis 1950 U/min.
Temperatur am Regler bei um die 20°C laut Telemetrie max. 35°C .
Fliegt sich super und ist sehr schön leise 14 Minuten bei 20 bis 25% Restkapazität.
Mein OH6, mit Paddel, hat gleichen Regler, selbe Akkus, aber noch den original 500L Motor mit 12er Ritzel.
Regleröffnung 40 bis 70%, ca. 2000 bis 2200 U/min.
Reglertemperatur handgefühlt OK.
Drehzahl muss wegen Resonanzen deutlich höher sein, somit Flugzeit von 11 Minuten.
Gruß
Detlef
T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530
Hatte den Airwolf vor den Scorpion auch mit original 500L Motor und 12er Ritzel.
Regleröffnung 27!! bis 70%, ca. 1800 bis 2200 U/min.
Regler konnte ich noch gut anfassen, war aber deutlich wärmer als mit den 900 KV Motor.
Hatte aber auch 14 Minuten Flugzeit.
Habe gestern den AW 4 mal mit meinen 5000er Akkus genau 14 Minuten im schnellen Rundflug gescheucht:
1 Akku 3155 mA, 2 mit 3386 mA, 3 mit 3321 mA und 4 mit 3430 mA nachgeladen.
Außentemperatur 12°C, im Rumpf max. 19°C und am Regler max. 28°C.
Gruß
Detlef
T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530
mit 5000er Akku ca. 3300 mA nachgeladen, dann könntest Du ja eigentlich noch länger in der Luft bleiben, oder bin ich da falsch informiert was die Lipos betrifft mit den 20% Restkapazität?
Ist eigentlich jemand von euch am Donnerstag beim Vatertags-Helitreffen beim Mfc-Heidelberg dabei?
Zuletzt geändert von Meister Pilot; 15.05.2012, 13:33.
ich werde mich langsam an die neue längere Flugzeit ran tasten, ich gehe von 250 mA pro Minute aus, komme also auf gute 16 Minuten.
4 neu 6S 4000 sind schon mit Steckern versehen und warten auf ihr Arbeitsbeginn.
Ich würde sehr gern nach Heidelberg, ist mir aber zu weit weg.
Oh man, Hamburg ist eine Enklave und im Bezug auf Rumpfpiloten tot.
Auf meine Suchanfrage hat sich noch immer niemand gemeldet.
Gruß
Detlef
..eine anderer Ansatz wäre möglichst LEICHT zu bauen. Immerhin muss der Antrieb ja das gesamte Gewicht durch die Luft schleppen. Eine ßberlegeung wäre auch mit weniger Zellen zu fliegen.
Bei Vorbildern mit 2-Blattrotor ist es auch keine Schande mit Paddelstange zu fliegen. Das spart weiteres Gewicht (Elektronik, Verkabelung, dicke Servos...)....
och nö. Paddle gehen bei der schönen Cobra nicht! Und ganz leicht ist gut, aber dem wiederspricht mein Cockpit mit Piloten. Daher habe ich nur 5s 3300er Lipos an dem original Align Zeugs. Fliegt 8 Minuten mit 30% Reserve. Reglertemperatur ist aber fast schon zu heiß. Hat aber bisher über 100 Flüge absolviert.
@Detlef
Heidelberg ist schon eine ganze Ecke weg von Dir.
Zum Thema Gewicht sehe ich es auch so wie Andre, das Cockpit und FBL machen einiges in Sachen Optik.
@Andre
Mein Regler war immer nur handwarm und es war leider keine Garantie für ein langes Leben. Nur zur Info mein 11er Ritzel habe ich bei Fast-Lad.co.uk bestellt.
gestern war ich ja in Heidelberg. War richtig super riesige Scale Helis waren da in der Luft mit Turbinen und E-Antrieb, die sind alle nacheinander geflogen. Es war nie eine Pause, manchmal waren auch mehrere Helis in der Luft. Das Flugfeld war zweigeteilt und auf der anderen Seite war 3D Gezappel auch ohne Ende einfach super!!!
Heute wurde mal der neue Regler eingebaut und programmiert sehr einfach mit dem Progammer V2. Bald folgt der Testflug.
beim genaueren begutachten des Rumpfes habe ich festgestellt, dass sich eine Verstärkung im Inneren des Rumpf gelöst hat. Ich habe dann jeweils eine Carbonverstärkung rechts und links mit Epoxy eingeklebt. Die Flügel sind jetzt auch wesentlich stabiler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar