Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharmindt
    Member
    • 01.12.2010
    • 299
    • Armin
    • Weiterstadt

AW: Cobra Rumpf von Align

Hallo Hiese75?,
    da hast Du Dir ja viel vorgenommen, auf "YouTube" gibt es einige Videos dazu, hatte ich auch hier im Thread verlinkt
    Berichte am besten mit Fotos von Deinem Projekt, ist bestimmt für alle Interessant!
    GruÃ? Armin
    T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Hiese75
      Member
      • 29.01.2011
      • 146
      • Thorsten
      • Märkischer Kreis

Hallo!
      ich vermute auch das es ein wenig länger dauern wird da ich ja auch gerade erst anfange. Ist aber egal! Das Wetter ist momentan ja eh für den A..... .
      Habe auch schon bei Youtube einige Videos gesehen. Auch eines das meinem Projekt sehr,sehr nahe kommt ! Oder kommen soll.
      Erst einmal hexe ich ja noch an der Mechanik rum. Und endlich habe ich auch Spinblades in der Bucht gefunden. 2.Wahl und nur Weiße, aber für den Anfang ist das i.O.
      Wenn ich nachher Zeit finde stelle ich ein paar Bilder ein vom Heck und Hauptrotorkopf.
      Gruß Thorsten
      Zuletzt geändert von Hiese75; 04.02.2016, 12:10.
      Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

• scharmindt
        Member
        • 01.12.2010
        • 299
        • Armin
        • Weiterstadt

Hallo Thorsten,

die Rotorblätter kannst Du ja um lackieren, habe ich bei meiner UH-60 auch gemacht.
        GruÃ? Armin

Kommentar

• Hiese75
          Member
          • 29.01.2011
          • 146
          • Thorsten
          • Märkischer Kreis

Zitat von scharmindt Beitrag anzeigen
          Hallo Thorsten,

die Rotorblätter kannst Du ja um lackieren, habe ich bei meiner UH-60 auch gemacht.
          Das kann man natürlich machen. Aber soweit bin ich ja noch nicht!
          Hier erstmal die Bilder von den Rotorköpfen. Nichts spektakuläres
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiese75
            Member
            • 29.01.2011
            • 146
            • Thorsten
            • Märkischer Kreis

So die Blätter sind drauf. Grundeinstellung der B.D. 3x ist auch durch.
            jetzt muss das Wetter besser werden, dann wird die Mechanik getestet!
            Freu mich schon drauf!

Kommentar

• Cbstsch
              Senior Member
              • 24.08.2014
              • 1050
              • Thomas
              • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

auch von mir ein kleines Update. Hab heute die Mechanik geflogen (läuft Armin). Allerdings noch nicht mit allen Modifikationen. Sprich im Moment arbeitet noch das Winkelgetriebe. Ich möchte ja eine einzige Welle nutzen und hab da ja was entsprechendes bestellt. Leider ist die Welle zu kurz was aber kein Problem ist, da ich die Maße jetzt übermitteln soll und eine entsprechend lange Welle bekomme. Ein weiteres Problem ist der Bowdenzug, welchen ich ja anstatt des Gestänges für die Heckenlenkung nutzen wollte. Der Satz ist ja eigentlich für einen anderen Heli gedacht bei welchem das Heck hinten offen ist und man somit auch an die Heckverlängerung rankommt. Bei der Cobra ist das ja verschlossen und in der Finne ist ja auch noch Strebe eingebaut mit den Durchführungen für das Heck und die Anleitung. Somit kann ich den Bowdenzug nicht vorher befestigen ohne diese Strebe rauszunehmen. Weiß noch nicht, wie ich das löse. Daher erst einmal "normal" zusammengebaut und getestet. Fliegt 1a.
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• scharmindt
                Member
                • 01.12.2010
                • 299
                • Armin
                • Weiterstadt

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                Hab heute die Mechanik geflogen (läuft Armin)
                alles andere hätte mich auch gewundert den Rest würde ich an Deiner Stelle auch vom original übernehmen (Winkelgetiebe, etc...) "never change a winning team"
                Zuletzt geändert von scharmindt; 12.02.2016, 17:58.
                GruÃ? Armin

Kommentar

• Cbstsch
                  Senior Member
                  • 24.08.2014
                  • 1050
                  • Thomas
                  • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

Schwerer Rückschlag was die Cobra anbelangt. Da die Mechanik bestens geflogen ist, wollte ich diese jetzt mal in den Rumpf setzen um zu schauen wie es denn so passt. Was soll ich sagen, überhaupt nicht. Die Mechanik passt zwar in den Rumpf aber das Roban Winkelgetriebe ist dann nicht mehr zu montieren, also ich kann es nicht. Da das Getriebe ein bisschen größer ist als das von Align ist es nicht möglich an die Schrauben zu kommen. Also falls jemand auch das Roban Getriebe hat, für einen Tipp wäre ich dankbar. Auch die Idee dann das Winkelgetriebe von Align zu nehmen geht nicht. Grund: Bei Roban wird das Heckrohr nicht gedreht. Die Seitenteile sind da ein wenig anders als bei Align und somit würde das Align Winkelgetriebe nach unten zeigen. Bringt also nicht. Ok, was habe ich gemacht. Ich habe die Align Seitenplatten Bestellung werde noch einmal umbauen. Ist ja Modellbau. Alternativ könnte man die Aussparung am Heck vergrößern und anschließend wieder verspachteln. Das müsste man dann aber jedesmal,so machen. Der wichtigste Grund ist aber, dass man die Ersatzteile von Align besser bekommt. Gerade was die Zahnräder anbelangt. Ich hatte von Roban dazu noch nichts gefunden. Also werde ich jetzt erst einmal den Umbau machen. Zwischenzeitlich schon einmal das Licht in den Heli bauen. Habt ihr eigentlich erst die Flossen angeklebt und denn die Waffen angebracht? Ich überlege, ob ich die Flügel erst zusammensetze und dann anklebe. Na ja, schauen wir mal. Man sieht, es wird sich noch ein wenig hinziehen. Aber egal.

Gruß
                  Thomas.
                  Zuletzt geändert von Cbstsch; 14.02.2016, 10:30.
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Schon mal über eine Flexwelle nachgedacht?

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Cbstsch
                      Senior Member
                      • 24.08.2014
                      • 1050
                      • Thomas
                      • Aschaffenburg

Ja, ich habe auch eine allerdings zu kurz. Es gibt einen Umbausatz für den T Rex. Ich muss das noch messen und denn kann ich es versuchen.
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Schade wegen des Rückschlags.
                        Mir stellt sich gerade die Frage weshalb das alles nicht passt?
                        Der Rumpf ist für (um) den T-Rex (herum) gebaut, also warum passt das nicht?
                        Das Winkelgetriebe gab es zum Rumpf dazu oder musstest du das gesondert bestellen?
                        Und du redest immer vom drehen des Heck-Rohrs. Wieso musst du das Heckrohr drehen?
                        Da ich den Rumpf von Align mit allen nötigen Teilen für den Umbau auf die Hecktieferlegung hatte, kann ich mich nur sehr schwer in deine Probleme hineinversetzen. Da hat alles gepasst so wie es sollte.
                        (Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte)
                        Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja jetzt den Umbausatz von Align bestellt!? Dann sollte alles passen und auch funktionieren. Wenn die Mechanik richtig platziert ist, musst du auch nichts am Heck ausfeilen.
                        Viel Erfolg auch weiterhin.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Cbstsch
                          Senior Member
                          • 24.08.2014
                          • 1050
                          • Thomas
                          • Aschaffenburg

Hi ich versuche mal zu antworten. Also der Rumpf ist ja von Roban. Da war auch das Winkelgetriebe bei. Genau das ist aber irgendwie das Problem. Das ist ein Stück größer als das von Align und somit kommt man nach dem Aufstecken nicht mehr an die Schrauben um es zu befestigen. Das ist mein Problem.
                          Warum das Heckroht drehen: Also beim orginal von Aligen wird das Umlenkgetriebe gedreht und dann in die beim Align Bausatz enthaltenen Seitenplatten des Helis verbaut. Somit kehrt sich auch die Führung des Heckrohrs um. Wenn man von hinten auf den Heli schaut ist die normalerweise auf der linken Seiten, nach dem Umbau denn auf der rechten Seite. Daher muss das Heckrohr entsprechen gedreht werden. Sprich die Führung im Rohr ist auch auf der rechten Seite. Somit ist auch die Führung des Align Heckgetriebes auf die rechte Seite bzw. wird vorausgesetzt. Ansonsten zeigt das nämlich nach unten. Bei Roban wird das Heckgetriebe nicht gedreht sondern nur nach unten versetzt. Somit bleibt alles wie es ist und daher kann ich nicht das Align Winkelgetriebe nutzen. Ok, ich hoffe das war verständlich.

Da das Aligngetriebe aber problemlos passen würde, Schrauben sind erreichbar, werde ich eben auf die Align Seitenteile umbauen. Gibt es ja einzeln.

Ich weiß immer noch nicht wie man ein Foto hochlädt ...
                          Zuletzt geändert von Cbstsch; 14.02.2016, 15:19.
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Ah... Ich habe den Heli selber und wusste nicht mal mehr, dass ich das hintere Getriebe drehen musste... peinlich

Danke für die Erklärung und viel Erfolg dir noch!
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Cbstsch
                              Senior Member
                              • 24.08.2014
                              • 1050
                              • Thomas
                              • Aschaffenburg

Ich habe mal ein Foto der beiden Winkelgetriebe gemacht. Ich denke da sieht man den Größenunterschied sehr gut. Das ober von Roban, das untere Align.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• Diver
                                Senior Member
                                • 28.10.2007
                                • 1471
                                • Andre
                                • Ulm

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal ein Foto der beiden Winkelgetriebe gemacht. Ich denke da sieht man den Größenunterschied sehr gut. Das ober von Roban, das untere Align.
                                Moin,

Ha. Hammer. Vor 6 Jahren diesen Thread aufgemacht und ferkelt noch. Ups, ferkelt ist Autokorrektur verschlimmbessert :-). Soll lebt noch lauten. Hihi. Also die Cobra ist mein Brot- und Butter Heli. Läuft wie eine Eins und hat so um die über 200 Flüge. Erneuert habe ich da noch nichts. Kaputt ist auch nichts. Alles Original Align. Nur die Blätter sind M Blades.

Zum Thema: so weit ich mich erinnere, war das Heck eine Riesen Fummelei. Einbau der Umlenkung nur mit Trick leicht möglich. Irgendwie Gestänge lösen oder Umlenk oder Anlenkhebel von Pitcbrücke lösen. Kugelfängen einklipsen am Umlenkhebel. Umlenkhebel anschrauben.

Viel Erfolg und Gruß Andre
                                Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                                X