Mehrblattkopf mit Beast möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Mehrblattkopf mit Beast möglich?

He Amok, mit´m MB Niiiiiiiiemals
    ....das obere Blatt ist deckungsgleich mit dem unterem!....und da wird/ist der Hase dann verm. auch begraben

Und Sorry an den Themenstarter

Dachte nur, ich bekomme hier Antworten...bzw. habe ich ja

Danke Euch

GruÃ? Harald

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
      das obere Blatt ist deckungsgleich mit dem unterem
      Ja, aber es dreht anders herum

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sniping-Jack
        Sniping-Jack

Ich glaube, für die meisten ist es längst zu kompliziert geworden.

Es ist im Grunde wirklich ganz einfach: So gut wie ALLE Köpfe auf dem Markt haben bereits
        die richtige Anlenkgeometrie mechanisch integriert. Das heißt, man kann sie auf jeden Fall
        nehmen. Ich würde nur von Modellen abraten, wo der Mitnehmer fest ist. Denn
        je nach Blatt und Aufhängung _kann_ es passieren, dass man - wie schon
        erwähnt - noch eine Kleinigkeiut korrigieren muss. Aber in den allermeisten Fällen
        passt das schon so und selbst wenn der Mitnehmer fest sein sollte, wäre das
        kein Beinbruch.

Denn im ßbrigen werden kleine Abweichungen von den 90 Grad vom Stabi sehr wohl
        ausgeglichen. Das MUSS so sein, andernfalls würde das Stabi ja nicht funktionieren.
        Aber nochmal: das gilt für KLEINE Abweichungen. Damit kann man (bei Scale)
        prima leben, bis auch die V3 die Microsettings hat.

Anbei: ich baue demnächst auch einen 5-Blatt auf und ich werde auch OHNE
        Microsettings auskommen.

Fazit: Bitte macht es nicht komplizierter als es ist, denn für die Frage, ob das MB
        und ein Mehrblattkopf miteinander können, ist die ganze Theorie, die dahintersteckt,
        absolut belanglos. Wer es denn genauer wissen will, gerne. Aber bitte in einem
        neuen Fred, der dann ein bezeichnendes Thema zur Pberschrift trägt.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

So, bei mir ist mittlerweile bissl Licht ins Dunkel gekommen...

Da ich moch ein MB in der V1 zuhause hab, hab ich mir mal das Update auf V2 gesichert. Muss mal genau schauen, ob man auch beim V1 ggf. die TS.Drehung vornehmen kann, bei V2 geht es ja auf jeden Fall, beim V3 auf jeden Fall (bislang) nicht!

Also ist's für mich egal (glaube ich), ob ich eine TS-Drehung aufgrund der Kopf-Geometrie benötige oder nicht...

Warum das Ganze bei mir? Der Protos hat den T-Rex 500 ESP abgelöst. Also kommt der T-Rex über kurz oder lang in nen Rumpf!

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
            Ich würde nur von Modellen abraten, wo der Mitnehmer fest ist. Denn
            je nach Blatt und Aufhängung _kann_ es passieren, dass man - wie schon
            erwähnt - noch eine Kleinigkeiut korrigieren muss.
            das musst du mir aber mal näher erklären
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Mein Rat basiert auf den - u.a. hier gemachten - Ausagen, dass diese 90° eben
              nicht immer ganz genau stimmen.
              WENN es denn passiert, kann ich dir sicher auch nicht in allen Details darlegen,
              WARUM das so ist. Ich lese nur wieder und immer wieder, DASS es vorkommen kann.

Letztendlich soll die MßGLICHKEIT einer justierbaren TS-Stellung zum Kopf nur
              sicherstellen, dass man EVENTUELL tatsächlich auftretende Abweichungen vom
              Ideal eben leicht und einfach korrigieren kann.

Doch darüber hinaus habe ich AUCH gesagt, dass SELBST WENN der Mitnehmer
              fest sein sollte, das auch kein Beinbruch wäre. Denn a) klappt es ja meistens
              doch und b) selbst wenn nicht, wird das vom Stabi ausgeregelt.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Sniping-Jack,

ich verstehe nicht ganz, warum ein fester Mitnehmer ein Problem sein sollte.

Das macht die Montage schonmal einfacher, und meines Wissens nach verfügen alle FBL Systeme mittlerweile über eine virtuelle TS Verdrehung.....also ists doch gar kein Problem, oder??

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Sniping-Jack
                  Sniping-Jack

Gegenfrage: hast du meinen Post gelesen oder nur ebenso überflogen wie den Fred hier?
                  Schlage vor, du liest erstmal.

Kommentar

• don c
                    don c

Also, ich kann jedenfalls bestätigen, dass das Beast in der v2 mit Mehrblattkopf funktioniert.
                    Ich baue gerade eine kleine 450er Hughes500 mit dem starren CopterX-Kopf. Die Gestänge laufen bei mir mechanisch gerade, daher ist die virtuelle TS-Verdrehung hier zwingend notwendig.

Mir haben u.a. diese Freds gut weitergeholfen:

Dass die Stabis kleine Ungenauigkeiten ausgleichen, kann ich mir gut vorstellen. Ich denke, ist mit HH-Modus am Heck vergleichbar. Da fehlt mir aber noch Praxis.

Gruss Sven
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sniping-Jack
                      Sniping-Jack

Hübsche Hughes hast du da!

Das mit dem Ausgleichen war eine rein logische ßberlegung.
                      Angenommen du gibst Nick und dabei steuert der Heli aufgrund einer TS-Geometrie-Abweichung
                      auch ein bisschen Roll. Was passiert? Der Sensor leitet das weiter und es wird
                      ein Korrektursignal auf Roll initiiert. Dabei wird dann natürlich ebenfalls ein Fehler
                      auf Nick gegeben.
                      Aber ebenfalls nur ein kleiner Anteil. Auch das wird vom Sensor als ungesteuerte
                      Abweichung erfasst und in der Steuereinheit korrigiert.

In der Praxis gehen diese Korrekturen schon nach wenigen Zyklen im Rauschen
                      der Regelung unter. Aber sollten die Abweichungen zu groß sein, passiert das,
                      was Amok bereits beschrieb: Ein russisches Roulette zwischen "lustig" und "Crash".

Im Idealfall belästigt man sein Stabi gar nicht erst mit solchen Störungen. Ergo
                      wäre es von Vorteil, den Heli erstmal ohne Stabi zu testen und zu schaun, ob ein
                      Nickimpuls den Heli auch wirklich sauber nach vorne bewegt - ohne Seitendrift.
                      Falls da eine ist, TS Korrigieren oder in der virtuellen TS kompensieren.

Das ist aber kein Muss, sondern nur eine Optimierung. In den allermeisten Fällen
                      kann man eine beliebige, gute TS kaufen, einbauen, einstellen, losfliegen -> Spaß haben.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                        Gegenfrage: hast du meinen Post gelesen oder nur ebenso überflogen wie den Fred hier?
                        Schlage vor, du liest erstmal.
                        Hallo Sniping Jack,

ich habe den Fred gelesen. Aber Deine Posts machen mir doch einen sehr theoretischen Eindruck....

Fakt ist, dass ich nun schon etliche Helis, die theoretisch eine virtuelle TS Verdrehung gebraucht hätten, mit dem Microbeast auch ohne diese geflogen bin.

Und was soll ich sagen, es funktioniert halt einfach. Klar muss man bei Nick befehlen, wenn der Heli über Roll abdriftet ein wenig korrigieren, aber das merkt man nach einem Akku nicht mehr sondern machts automatisch.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Sniping-Jack
                          Sniping-Jack

Schlage vor, du liest nochmal und denkst dann auch nochmal über den Sinn deiner eigenen Aussage nach.

Für die Anderen: Wenn ich ein Stabi kaufe, dann erwarte ich, dass die Zeiten des manuellen Aussteuerns ein Ende haben. Ich gebe doch nicht fast 200 Euronen dafür aus, dass ich am Ende doch wieder Nachsteuern muss - wenn das mit "Theoretiker" gemeint war, dann bin ich gerne einer.
                          Wenn ich also einen festen Mitnehmer habe, dann _kann_ es sein, dass ich entweder nachsteuern muss, oder eben V2+Microsettings installiert haben muss.
                          Bei einem klemmbaren Mitnehmer bin ich jedoch auch mit dem Beast fein raus. Dann kann ich das rein mechanisch lösen.

Wer es wie Dino halten mag, auch ok, kein Thema. Aber man möge dann doch bitte nicht so tun als wären alle Anderen, die es richtig machen wollen, Theoretiker.

Nix für Ungut.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 13:11. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Sniping-Jack
                            Sniping-Jack

EDIT

PS: Wenn's Not tut, fliege ich auch mal ganz ohne Stabi - nur so wegen "Theoretiker".
                            Nicht riesig gut, aber es reicht für Rundflug.

Kommentar

• Helistarter
                              scaleflying.de
                              Onlineshop
                              • 11.01.2009
                              • 1152
                              • Karsten
                              • Bad Salzuflen

das mit den nachstellen bei festen Mitnehmern habe ich noch nicht so recht verstanden.
                              Demnach würde das ja heißen das bei diesen Köpfen keine exakten 90° Voreilung
                              einhalten werden.
                              Meinst du das damit ?
                              GruÃ? Karsten
                              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ja, das soll es heißen.

Bzw. umgekehrt, ... es kann sein, dass der Kopf auf exakt 90° eingestellt ist, aber gar keine 90° benötigt werden (wie Beispielsweise bei der Mikado BO105, guckstu hier).

Es kommt halt nicht nur auf den Kopf an, sondern auch auf die Dämpfung, die Blätter ... usw.

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X