Mehrblattkopf mit Beast möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberwurstbrötchen
    Leberwurstbrötchen

Mehrblattkopf mit Beast möglich?

Hey.

Kann man eigentlich einen Mehrblattkopf mit dem Beast ansteuern?

Gibt es eine Seite, auf der man sich mit der Thematik Mehrblattköpfe und FBL Systeme auseinandersetzen kann?

Gruß,
    Die Wurst.
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: Mehrblattkopf mit Beast möglich?

Natürlich kann das Beast auch mit einem Mehrblattkopf umgehen.
    Was genau sind denn deine Fragen ?
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

..

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

Zitat von Leberwurstbrötchen Beitrag anzeigen
        Gruß,
        Die Wurst.
        Die grobe, fette?

Kommentar

• Knau
          Knau

Ne die grobe, fette is grade auf der Berufschule............

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
            Leberwurstbrötchen

Ne, die Feine natürlich!

So, was mich eben interessiert: worauf muss ich achten, wenn ich meinen ersten Mehrblatt-Kopf in Betrieb nehmen möchte. Geht das mit dem Beast? Was ist eine virtuelle TS-Verdrehung und wieso hab ich sie bislang nur in Verbindung mit Scale-Modellen gehört.

Wo gibt's eine Seite, die ich mir zu all meinen Fragen mal zu Gemüte führen kann?

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

virtuell= nicht mechanisch am Kopf, sondern in der Funke (ohne Stabi) oder im Stabi-System
              Drehen muss man das deshalb, weil jedes Blatter seine Wirkung, die du an der TS steuerst,
              erst um 90° versetzt (nachlaufend) entfaltet. Also musst du mit deiner Steuerung
              stets um 90° vorauseilen. Das wird durch ebendiese Taumelscheibenverdrehung
              erreicht, sobald man mehr als 2 Blades hat. Bei 2 Blades wird das durch die
              Geometrie bereits perfekt erledigt, bei speziellen Mehrblattköpfen, wie z.b.
              Spinblades oder die von Flying-Hobby, etc. auch. Bei anderen Köpfen findet das
              auch statt, aber um den Preis schräg laufender Anlenkstangen. Das ist nicht ganz
              optimal, aber auch noch längst nicht kritisch.

Wenn du jedoch senkrechet Steuerstangen bevorzugen solltest, ist eine virtuelle
              TS-Drehung eben zwingend erforderlich. Diese Möglichkeit hast _derzeit_ du im
              MB nur in Version 2 über die Microsettings. Da die V2 aus gutem Grund jedoch
              recht bald durch V3 ersetzt wurde, magst du dir selber ein Bild malen, wie
              erstrebenswert es ist. Ich werde auf V3 gehen und die TS-Drehung mechanisch
              über schräge Spurstangen realisieren. Was du dann tust, musst du selber wissen.

Anbei: Diese Sache hat absolut nichts mit Scale oder nicht-Scale zu tun. Wann immer einer
              einen Mehrblattkopf auf seinen Trainer schnallt, hat er dasselbe Problem.

Wenn du mehr wissen willst, wärs mal gut zu wissen, wo du stehst und wo du
              hinwillst.

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
                Leberwurstbrötchen

Hi Jack.

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos! Wo stehe ich und wo will ich hin? Aktuell bin ich Rundflieger. 3D finde ich regelrecht langweilig! Sauberes, smoothes Fliegen liebe ich dagegen.

Bislang fliege ich Paddel und eine 2-Blatt-Beast Kombi! Würde aber eben gerne einen Mehrblattkopf aufbauen. Natürlich mit nem Rumpf!

Wie ermittle ich denn den Wert, um den ich die TS virtuell verdrehen muss. Ist das der Winkel? Und kann ich die Kombi TS-Mitnehmer-Kopp nicht mechanisch so aufbauen, dass ich eine gerade Gestängeführung hab? Align bietet das einen 4er an, bei dem der TS-Mitnehmer "frei" an der HRW fixiert werden kann.

Was beinhalten die Microsettings? Nur die Verdrehung? Und komme ich auch ohne diese Settings aus?

Danke für Deine Antworten!

Kommentar

• blackheart
                  blackheart

Zitat von Leberwurstbrötchen Beitrag anzeigen
                  Wie ermittle ich denn den Wert, um den ich die TS virtuell verdrehen muss. Ist das der Winkel? Und kann ich die Kombi TS-Mitnehmer-Kopp nicht mechanisch so aufbauen, dass ich eine gerade Gestängeführung hab? Align bietet das einen 4er an, bei dem der TS-Mitnehmer "frei" an der HRW fixiert werden kann.
                  Bei einem 4-Blatt zum Beispiel, stellst die Blätter so, das zwei in Längsrichtung und zwei quer zum Heli stehen.
                  Wenn du jetzt roll steuerst, dürfen sich die quer stehenden Blätter nicht mit bewegen sondern nur die in Längsrichtung stehenden.
                  Bewegen sich die querstehenden mit , musst du den Prozentwert der Verdrehung erhöhen.
                  lg Michael

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                    Diese Möglichkeit hast _derzeit_ du im
                    MB nur in Version 2 über die Microsettings. Da die V2 aus gutem Grund jedoch
                    recht bald durch V3 ersetzt wurde, magst du dir selber ein Bild malen, wie
                    erstrebenswert es ist.
                    Lol, kannst du das bitte mal näher erläutern?!

@Leberwurstbrötchen
                    Ganz ehrlich, kauf dir ein Beast, mache da die V2 drauf und fliege, die Unterschiede der V2 zu V3 wirst du glaub ich beim Rumpfheli nicht merken.
                    Die Microsettings beinhalten einmal die Taumelscheibenverdrehung und zum anderen kann man damit die Drehmomentvorsteuerung(DMA) vom Heck einstellen. Ohne dieses Setting (Taumelscheibenverdrehung) kommst du nur aus, wenn du die Verdrehung mechanisch machst, eben durch schräg stehende Gestänge.

Gruß Holger
                    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 13.10.2011, 15:45.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ottmar
                      Ottmar

Ich warte lieber noch ein wenig. Verdrehen der Taumelscheibe

Später vieleicht.

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

Lol, kannst du das bitte mal näher erläutern?!
                        Bei mir hatte bei V2 einen Freeze und siehe da, in der V3 wurde
                        dann ein "deutlich niedrigerer Stromverbrauch" bei den Servos
                        angekündigt. Seeehr witzig. Ich rate von der V2 ab - aus eigener
                        leidvoller Erfahrung und das recht baldige Erscheinen von V3 bestätigte
                        indirekt genau das Problem.
                        Dass das nicht jeder hatte, ist mir auch klar. Aber offenbar gabs genug
                        Probleme, dass sich FW genötigt sah, da etwas zu Verbessern.

Egal. Für mich persönlich ist das MB aus allem raus, was Geld kostet.
                        Ich habe mir das Vstabi gekauft. Nicht, dass ich sage, das MB ist der
                        totale Mist, aber ich kanns nicht anders sagen: _ICH_ habe kein Vertrauen
                        mehr. Ich finde die Einstellungen gut ohne PC, wirklich gut gemacht.
                        Und im Grunde funktioniert es auch erstaunlich gut - angesichts des Preises.
                        Aber es hat halt immer noch seine Schwächen. Z.B. kann das MB immer
                        noch nicht die Nase unten Halten, solange der Heli bei wenig Pitch noch
                        Fahrt hat. Da hat einer hier im Forum einen smarten Trick dagegen ersonnen.
                        Aber _eigentlich_ ist das der primäre Job eine Stabi: die Nase unten halten
                        bei Fahrt. Wenn das nicht geht, kann ich ja gleich wieder selber steuern.

Egal. Ich wollte dieses Fass nicht aufmachen, aber du musstes es ja wissen.

Ansonsten wäre es sicher von Vorteil, wenn du erstmal GENAU liest,
                        was bereits gesagt wurde. Dann müsstest du nicht einem anderen
                        User sagen was er kaufen soll, obwohl er es längst hat und auch nicht
                        wiederkäuen, was längst gesagt wurde.

@LWB (Leberwurstbrötchen ist mir zu lang ):
                        Der Tip von blackheart ist schonmal prima. Einfach zu befolgen.

Bez. Ausrichtung sind wir absolut auf demselben level. Ich komme auch kaum
                        über Rundflug mit Loop hinaus. Früher gingen mal Rollen und ein Rückenkreis.
                        Aber das war mal und ich habs auch aufgegeben. Dazu fliege ich einfach viel zu
                        selten. Im Schnitt 2-3 Nachmittage im Monat derzeit. Da machste glatt Rückschritte.
                        Egal, ich hab's kapiert, ich bin zu blöd und Scale ist auch mein Ding.

Bezüglich Microsettings: Klar geht das auch ohne, das sagte ich ja bereits.
                        Du stellst dann über den Mitnehmer (der sollte zum klemmen sein) den Winkel
                        so ein, bis genau das passiert, was blackheart schon beschrieb. Das sind diese
                        90° Verdrehung, die ich ganz oben meinte. Das musst du dann auch im Flug noch
                        testen. Je nach Kopf jann es sein, dass "Nick vor" trotz besagter TS-Justierung
                        auch eine seitliche Komponente hat. Das ist Normal, das kann passieren. In dem
                        Fall drehste deine TS eben nochmal ein bisschen und klemmst den Mitnehmer wieder.

Worauf muss man noch achten...du kannst ne Menge Strom sparen, wenn du die
                        DZ verkleinerst. Du musst dann allerdings oft dein Heck modifizieren. Entweder
                        längere, oder breitere, wenn das nicht geht. Oder auch einfach mehrere.
                        Hauptsache, du bekommst auch bei kleineren DZ noch genügend Druck auf's
                        Heck. Mit den heutigen 3D-Mechaniken ist das halt nicht so einfach. Bei meinem
                        Gaui kann ich ein größeres Riemenrad vorne aufziehen und somit die DZ am Heck
                        um 30% vergrößern. Wenn du aber eine TT hast, dann entfälllt diese Chance.
                        Dann musst du über den Heckpropeller ran.

Mit den 2-Blattüblichen DZ zu fliegen, nur damit das Heck hält, halte ich persönlich
                        für reichtlich ineffizient und auch "unelegant". Ich find's nicht besonders scale,
                        wenn da eine Kreissäge über den Platz hämmert.
                        Ich sehe die Vorteile einer unmodifizierten 3D-Mechanik, so ist es nicht. Es wäre
                        nur nicht so emin Ding. Lieber etwas mehr ausgeben und ein bisschen
                        modifizieren. Denn am Ende sind es solche Projekte, die dann auch überzeugen
                        können. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

@Ottmar:
                        So gut wie jeder Mehrblattkopf wird bereits mit fertig verdrehter TS geliefert.
                        Im Grunde musst du nichts weiter machen, al den Kopf kaufen, draufbauen, fertig.
                        Nur wenn es nicht ganz perfekt funktionieren _sollte_, hilft es halt, wenn man weiß,
                        wo man hinlangen muss.

Kommentar

• Ottmar
                          Ottmar

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                          Nur wenn es nicht ganz perfekt funktionieren _sollte_, hilft es halt, wenn man weiß,
                          wo man hinlangen muss.
                          Genau das ist noch mein Problem. Ich muss erst mal mit meiner Knutschkugel noch üben.
                          Mal sehen was dem nächst nach 3 Akkus wieder neues passiert.

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

kauft einen Kopf, egal ob Drei, Vier oder Fünfblatt wo mann keine Verdrehung braucht.

Draufbauen fliegen und freuen
                            GruÃ? Karsten
                            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Sniping-Jack
                              Sniping-Jack

Meine Rede - so werden afaik alle Köppes ausgeliefert.

Kommentar

Lädt...
                              X