Erstflug Vario EC135 mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Erstflug Vario EC135 mit Microbeast

Jawoll, ... ich hab schon ne Versandmail

Vielleicht hab ich Glück und es kommt morgen früh als Briefsendung.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• flightcommand
      flightcommand

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Jawoll, ... ich hab schon ne Versandmail

Vielleicht hab ich Glück und es kommt morgen früh als Briefsendung.

mfg
      Amok
      ist ja auch "fast" wieder Flug-Saison. Ich werde heute auch ein paar Rundflüge machen, bin schon ganz "hibbelig" :-)

Gruß

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wunderbar

Gestern bestellt, heute geliefert - so macht das Spass

Eben um 11:00 Uhr kam die Briefträgerin und ich hab sofort angefangen zu basteln.
        Zuerst habe ich die Revisionsöffnung ins Getriebegehäuse gebohrt und dann fing das Spielchen an. Lager, Passscheiben und Ritzel rein, Fühlen, gucken, ... Scheisse ... ok, andere Passscheiben und noch mal...

Nach gefühlten 30 Versuchen (real sicher mehr) habe ich nun endlich eine Kombination gefunden, in der die Kegelräder perfekt ineinander greifen, kein Spiel auf den Wellen zu spüren ist und trotzdem alles leichtgängig und geräuschfrei läuft.

Heute Abend werde ich noch mal alles zerlegen, reinigen, die Schrauben einkleben und mir überlegen, wo ich nen Stopfen her bekomme

Jetzt gehts erst mal fliegen...

mfg
        Amok

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Wunderbar

Eben um 11:00 Uhr kam die Briefträgerin und ich hab sofort angefangen zu basteln.
          Zuerst habe ich die Revisionsöffnung ins Getriebegehäuse gebohrt und dann fing das Spielchen an. Lager, Passscheiben und Ritzel rein, Fühlen, gucken, ... Scheisse ... ok, andere Passscheiben und noch mal...

Nach gefühlten 30 Versuchen (real sicher mehr) habe ich nun endlich eine Kombination gefunden, in der die Kegelräder perfekt ineinander greifen, kein Spiel auf den Wellen zu spüren ist und trotzdem alles leichtgängig und geräuschfrei läuft.

Heute Abend werde ich noch mal alles zerlegen, reinigen, die Schrauben einkleben und mir überlegen, wo ich nen Stopfen her bekomme

mfg
          Amok
          Tom nimm ein wenig Silikon und lass es auf Papier o. ß. trocknen. Dann schön rund schneiden und eine Sicke mit scharfem Messer rein schneiden. Fertig ist der Stopfen.
          Gruss, Michael

Kommentar

• flightcommand
            flightcommand

Wunderbar

mfg
            Amok
            Hi Amok,

vergiss bitte nicht, das ein wenig Spiel sein MUSS.
            Kegelräder dehnen sich bei Wärme aus und wenn es zu stramm ist, wird es blockieren. Ich selber habe genau diese Erfahrung gemacht....

Gruß
            Oliver

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo Amok,

welches Fett verwendest du? Für so hoch belastete Getriebe würde ich auch Hochleistungsfett nehmen.
              In einem anderem Forum wurde mal dieses hier empfohlen: STIHL Hochleistungs- Getriebefett 80gr./225gr.-getriebefett-2

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Sehr zu empfehlen und günstiger wie bei Vario.

Hanseline Titanfett (250 ml)
                Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
                  vergiss bitte nicht, das ein wenig Spiel sein MUSS.
                  Ja, ich habe echt lange herum probiert und irgendwann hatte ich mal eine Kombi die gut lief, die wollte ich zuerst lassen, aber der Lauf war nicht OK, also wieder raus und noch mal von vorne.

Dann hatte ich mal nen perfekten Lauf, aber es hakte minimal beim drehen, also auch wieder raus und wieder neue Scheiben...

Das war echt ein Geduldsspiel und ich habe über 3 Stunden nur da gesessen und scheiben getauscht...

Ich denke, so wie es jetzt ist, sollte es funktionieren.

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  welches Fett verwendest du? Für so hoch belastete Getriebe würde ich auch Hochleistungsfett nehmen.
                  Ich hab das origial Vario Titanfett

mfg
                  Amok

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Ich hab das origial Vario Titanfett
                    Tom das ORIGINAL Fett ist natürlich besser weil es so schön teuer ist

Nee im Ernst das was ich jetzt als 250ml Dose habe ist wirklich genauso gut. Habe es schon sehr lange in meinen Getrieben und es schmiert super.
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ja ist schon klar, ... aber gerade weils so teuer ist und es hier liegt, werd ich das auch verwenden, anstelle es wegzuschmeißen und billigeres zu kaufen

Man ist das ne Fummelei mit dem Kram. Das 19er Kegelrad passt nicht durch die ßffnung, darum muss das Getriebe innen montiert werden. Dann hab ich anscheinend eine falsche Ritzelwelle bekommen - meine ist zu lang ?!?

Und die Lager gehen da so schwer rüber ... naja ... ich fummel mal weiter...

mfg
                      Amok

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Das 19er Kegelrad passt nicht durch die ßffnung
                        Hallo Amok, das hatte ich auch schon. Ich dachte schon daran, dass ich evtl. ein älteres Getriebegehäuse habe u. hab dann wieder die 16 er Zähne genommen.
                        Gruß
                        Rolf
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Also das ist denke ich schon "richtig" so, dass das 19er Kegelrad nicht durch die ßffnung geht, denn der Außendurchmesser ist ja auch größer als die Lager - die würden ja dann auch nicht mehr passen bzw. müsste man wirklich das Gehäuse ändern und größere Lagersitze einplanen. Das Einbauen ist ja auch nicht mal das Problem, ... das raus bekommen, wenn die Schraubensicherung drauf war, ... das ist hart. Ich muss die immer erhitzen und dabei das Gehäuse nicht zu grillen ist eine Kunst für sich.

Das mit der langen Welle hat sich auch geklärt. Die kurzen Wellen gibt es ja gar nicht mehr.
                          Darum auch der Vermerk:
                          Zitat von Vario
                          Die Länge der Ritzelwellen Ord.No. 41/15 und 41/25 ist für den alternativen Einbau eines bei Autorotation mitdrehenden Heckrotors vorbereitet, ohne dafür das Getriebe zerlegen zu müssen.
                          Steht zwar jetzt etwas über, aber hab ja noch was Platz im Rumpf

mfg
                          Amok

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Also das ist denke ich schon "richtig" so, dass das 19er Kegelrad nicht durch die ßffnung geht, denn der Außendurchmesser ist ja auch größer als die Lager - die würden ja dann auch nicht mehr passen
                            Daraus würde ich jetzt entnehmen, dass das 19 er Ritzel NICHT für das Getriebe vorgesehen ist.
                            Vor einigen Jahren gab es für eine höhere Drehzahl des HR ein spezielles Ritzel mit 19 Zähnen, das ist aber aus dem Programm genommen worden.
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Hmmm, ... jetzt mach mich nicht nervös

Das ist laut Nummer (42/19) immer noch das selbe, wie in meinem uralten Papierbauplan und auch da hat es schon nicht durch die ßffnung gepasst.

Was du vermutlich meinst, ist das 19er Kegelrad (95/1) welches es früher für das Heckgetriebe der EC135 gab. Dieses ist in der Tat aus dem Programm genommen worden (vermutlich, weil die Drehzahl des Fenestron damit noch zu gering war) und man benutzt nur noch das 22er Kegelrad (95/2) der Dauphin. Aber ich bin ja vorne im Hauptgetriebe, nicht hinten

mfg
                              Amok
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Ich will dich nicht verunsichern, aber es macht doch wenig Sinn, im Hauptgetriebe ein Ritzel einzubauen, das nicht hineinpasst. Wenn Du eine höhere Drehzahl benötigst, würde ich im Hauptgetriebe zwei 16 er Kegelräder einsetzen, ( die passen genau da rein ) und im Heckgetriebe das Kegelrad- Set zur Erhöhung der Drehzahl einsetzen : Kegelrad-Set zur Drehzahlerhhung - VARIO Helicopter
                                Bevor ich mir den Stress antue, das Kegelrad von innen zu montieren.
                                Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X