mal eine Frage zu den Landeeigenschaften mit dem MB, bei meiner AS350 mit Dreiblatt und MB hab ich immer etwas Bammel wenn ich aufsetze da das MB immer versucht am Boden nachzusteuern. Ich mach dann meist sehr schnell den Motor aus.. sieht aber blöd aus Ist das bei deinem auch so bzw. wie hast du das MB eingestellt?
Negativ, ich habe keine Probleme am Boden.
Im Gegenteil, das Beast macht genau was es soll.
Ich schätze das ist ein Verständisproblem deinerseits.
Das Beast hält die Neigung des Helis. Wenn du ihn schräg absetzt, behält er auch weiterhin diese Neigung. Bei mir ist es z.B. so, dass der Rotorkreis leicht nach vorne geneigt ist, also die Kufen vorne in der Luft hängen, bei der ersten Bodenberührung. Ich nehme dann langsam Pitch raus und dann senkt sich auch die Nase. Beim durchlaufen des 0-Pitch-Signals "leert das MB die Integratoren" und alles ist paletti...
Beim abheben dann genau umgekehrt. Ich gebe vorsichtig Pitch, korrigiere am Boden schon und ziehe die Nase hoch, balanciere dann auf den Kufenspitzen und gebe weiter Pitch rein, zum abheben.
ich werde mich an die 0° mal langsam ran tasten.. vlt steuere ich am Boden unbewusst einfach noch zu viel. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann dass sich die Regelwerte bei 0° entleeren.. vlt. nach einiger Zeit, aber ein Versuch wenn man den Heli vor dem Start kippt und dann am Boden die TS hoch/runter bewegt zeigt schon dass hier viel Asymmetrie im Spiel ist und dass auch noch eine ganze Weile selbst wenn man bei 0° Pitch ist.
Ich hab bei der Einstellung das Steuerverhalten auf "normal" eingestellt da ich mir davon ein weicheres Flugverhalten verspreche. Das Regelverhalten wird aber vermutlich nur durch dies hier änderbar:
Bei mir steht alles noch auf default, nur Parameter B (Steuercharakteristik) steht auf Sender (mir sagen die vordefinierten Kurven nicht zu, ich mag kein Expo).
Bisher bin ich auch "nur" mit S9202 (40Ncm) auf der Taumelscheibe und 50Hz Ansteuerfrequenz (= Regelungsgeschwindigkeit) geflogen.
Gestern habe ich auf BLS451 (106Ncm) umgebaut und 200Hz eingestellt.
Testflug steht noch aus...
Aber Probleme habe ich (entgegen der weitläufigen Meinungen) auch vorher mit den Analogservos nicht gehabt. Bin mal auf die Veränderung gespannt (ob das die 300€ Wert war).
warum auch, mit dem Heli fliegst du ja keine TicToks bei Scale wird so ziemlich jedes Servo reichen...
Ich hab zum Testen mal am 7.2 Taumelscheiben-Direktanteil (Drehregler 2) rumgedreht, bei voll - wird die Reaktion der TS auf den Steuerknüppel deutlich träger (nur im Keller probiert...) ich werde mal 2 Striche minus einstellen und dass Verhalten beobachten. Allerdings stimmt es wirklich das die TS wenn man nicht steuert nicht an einen Anschlag läuft zumindest war es vorhin im Keller so...
Ich verspreche mir durch die 200Hz und der daraus resultierenden 4-mal schnelleren Lageregelung schon etwas. Die Stärke der Servos ist hier eventuell zweitrangig. Wobei auch hier bei 4 Blättern und extremen Manövern gute Kräfte wirken werden.
Zum Thema Poti2 ... damit regelst du nur, wie viel deiner Steuerung direkt an die Blätter (also an der Regelung vorbei) gelangt. Damit sollte das Verhältnis angepasst werden, wenn man aufschwingen oder Nachpendeln auf der TS hat. Im Normalfall besteht kein Bedarf, da dran zu drehen. Poti 1 ist eher das, wo man "einfach dran drehen" kann. Das ist die Empfindlichkeit (wie die beim Heck) und entweder wird sie dann unpräzise (zu gering) oder fängt an zu zittern (zu hoch).
Hab mich endlich durchgerungen die S9202 von der Taumelscheibe zu verbannen und die BLS451 drauf zu bauen.
Gestern bei starkem Wind (Böen mit bis zu 60 km/h) dann die BLS451 ausprobiert.
Also ... vorher hat es ja schon Funktioniert, nur diese Nick-Pendler manchmal waren etwas Nervig. Aber jetzt ist die Kiste so agil und direkt. Der Hammer. Kein Wobbeln, sofortige Reaktion auf Steuereingaben. Deutlich schnellere Umsetzung als zuvor. Und man spürt förmlich die Kraft beim an-Pitchen. Leider ist mein 4tes BLS-Servo noch nicht da; aufs Heck soll jetzt auch noch eins. Denn gestern bei den Bedingungen habe ich schon gemerkt, dass das DS8231 anscheinend an seine Grenzen geführt wird. Ich werde mir auch die CFK-Blätter für den Fenestron bestellen, ... oder doch gleich den 10-Blatt Fenestron?
Am vergangenen Pfingstwochenende habe ich endlich wieder etwas Zeit gefunden um die BLS451 mal ausgiebig zu testen.
Zuerst mal 2 Fotos, die ich sehr gelungen finde:
Und hier etwas zum anschauen:
[youtube]_GJ6sxn5tGI[/youtube]
[youtube]cYWOFsXimDw[/youtube]
[youtube]1Gz6xaKh7V8[/youtube]
Bei beiden Flügen war im JLOG2 (Version 3.2.1) der Alarm auf 3000mAh gesetzt.
Als das gepiepe los ging, bin ich zur Landung gekommen.
Später zeigte mein Ladegerät bei allen Packs ziemlich exakt 3000 nachgeladene mAh an.
Hier noch mal 2 Videos vom aktuellen langen Wochenende:
[youtube]EzPcmdRIlSI[/youtube]
und
[youtube]VA1s4hsVQxM[/youtube]
Leider werden es vorerst die letzten Flugvideos sein, da sich unmittelbar nach der letzen Aufnahme ein mechanischer Defekt einstellte, der einen Heckausfall zur Folge hatte.
Auf den ersten Blick ist die Maschine mit einem Kratzer am Bumper davon gekommen.
Aber jetzt muss erst mal die Mechanik zerlegt und das Problem identifiziert und beseitigt werden.
Leider werden es vorerst die letzten Flugvideos sein, da sich unmittelbar nach der letzen Aufnahme ein mechanischer Defekt einstellte, der einen Heckausfall zur Folge hatte.
Auf den ersten Blick ist die Maschine mit einem Kratzer am Bumper davon gekommen.
Aber jetzt muss erst mal die Mechanik zerlegt und das Problem identifiziert und beseitigt werden.
genau das selbe Bild hatte ich vor Jahren auch mal.
Ich bin damals davon ausgegangen das ein Kegelrad nicht gehärtet war.
Vielleicht kannst Du das mal testen.
auffälig ist nur das von dem Ritzel im Randbereich ein Stück erhalten blieb.
Letzteres deutet darauf hin das die Räder nicht 100 % tigen Eingriff hatten dann kommt noch das Leistungsstarke Fenestron Heck und schon ist so ein Ausfall vorprogramiert.
In dem Momment wo das ritzel keinen 100 % Eingriff hat, sind die Zahnräder überfordert.
Da hilft dann auch kein perfektes Flankenspiel da der Eingriff nicht auf voller fläche stattfindet !
Speziel die Vario Getriebebox ist da schon ein schwierig einzustellende Bauteil , da man an die Räder nur bedingt rankommt.
Da hilft nur viel Zeit und immer wieder montieren ohne sicherung bis man das Optimum gefunden hat . Und zu guter letzt die Montage mit Loctite.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar