Erstflug Vario EC135 mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Erstflug Vario EC135 mit Microbeast

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
    auffälig ist nur das von dem Ritzel im Randbereich ein Stück erhalten blieb.
    Ja, aber sowohl innen, als auch außen

Denn da die beiden Kegelräder unterschiedliche Größen und Zähne haben, passen die nicht 100% aufeinander.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Fliwatuter
      Fliwatuter

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
      Speziel die Vario Getriebebox ist da schon ein schwierig einzustellende Bauteil , da man an die Räder nur bedingt rankommt.
      Hallo Kollegen,

aus diesem Grund habe ich bei mir das Hauptgetriebe mit einer Revisionsöffnung versehen.
      So kann man die Kämmung wesentlich genauer einstellen.

@ Amok: Gut dass der Schaden nicht in einer kritischen Höhe erfolgte.

Grüße Thomas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• arnair
        Member
        • 22.11.2010
        • 175
        • Werner

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Ja, aber sowohl innen, als auch außen

Denn da die beiden Kegelräder unterschiedliche Größen und Zähne haben, passen die nicht 100% aufeinander.

mfg
        Amok
        Hallo zusammen,

aus dem selben Grund habe ich meine X-treme folgendermaßen modifiziert:
        1. Die ßbersetzung für die Drehzahlerhöhung wird nun vorne beim Heckabtreib gemacht im Verhältnis 1:1,5 (16:24). 2 Kunststoffzahnräder Modul 1,5
        2. Das Heckgetriebe läuft nun 1:1 (19:19)
        3. Die Systemdrehzahl gesenkt auf 1250 rpm. (8750 rpm. am Heck)

Mit dieser Konfiguration fliegt die Ec super mit sehr guter Leistung am Heck.
        Eine Kontrolle nach ca. 10 Flügen hat keine auffälligen Abnützungen gezeigt.

VARIO Helicopter Forum Thema anzeigen - Fenestron bricht nach links aus

Gruss, Werner
        Gruss, Werner
        Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Hallo Fliwatuter

Dein Bild hatte ich gesucht.

Ich wollte noch geschreiben haben, dass mal irgend jemand auf die schlaue Idee gekommen ist, da ein Loch rein zu bohren um den Ritzellauf beurteilen zu können.

Das werde ich auch so machen.

Aber das Grundproblem bleibt. Da ich dort die 16/19 Kombi einbauen muss, um genug Drehzahl auf den Fenestron zu bekommen und nicht die default 16/16 Kombi verwende, passen die Kegelräder leider (zumindest meine bisher) nicht 100%ig.

Vielleicht sind die Kegelräder ja im laufe der Jahre besser geworden
          (und hoffentlich auch härter)

mfg
          Amok

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von arnair Beitrag anzeigen
            aus dem selben Grund habe ich meine X-treme folgendermaßen modifiziert
            Ich habe ja (leider) die kleine EC135 mit Skyfox,... da geht das nicht so einfach.

Die 19/19 Kombi im Fen hätte ich auch gerne drin. Scheint sehr Robust zu sein. Aber dann fehlt mir deutlich die Drehzahl bzw. wird das Hauptgetriebe noch mehr belastet.

mfg
            Amok

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hast schon bei Mädler geschaut ob die was besseres haben?

Lg Patrick

Kommentar

• arnair
                Member
                • 22.11.2010
                • 175
                • Werner

Zitat von arnair Beitrag anzeigen

1. Die ßbersetzung für die Drehzahlerhöhung wird nun vorne beim Heckabtreib gemacht im Verhältnis 1:1,5 (16:24). 2 Kunststoffzahnräder Modul 1,5
                2. Das Heckgetriebe läuft nun 1:1 (19:19)
                3. Die Systemdrehzahl gesenkt auf 1250 rpm. (8750 rpm. am Heck)
                sorry, das Heckgetriebe läuft mit 18:18 Zähnen.

Gruss, Werner
                Gruss, Werner
                Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe ja (leider) die kleine EC135 mit Skyfox,... da geht das nicht so einfach.

Die 19/19 Kombi im Fen hätte ich auch gerne drin. Scheint sehr Robust zu sein. Aber dann fehlt mir deutlich die Drehzahl bzw. wird das Hauptgetriebe noch mehr belastet.

mfg
                  Amok
                  Von Robbe gibt es für irgendeinen Trainer, ich meine Futura breitere Räder ... AFAIK waren das 18/17 oder 18/19 ... die hatte ich seinerzeit im Heck bei der Kleinen drin ;-)
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,
                    Es gab von Robbe eine Mischverzahnung mit 17/22 Zähnen wenn ich mich richtig erinnere und einen satz Palloidverzahnte Kegelräder gab es auch.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Da ich dort die 16/19 Kombi einbauen muss, um genug Drehzahl auf den Fenestron zu bekommen und nicht die default 16/16 Kombi verwende, passen die Kegelräder leider (zumindest meine bisher) nicht 100%ig.

Vielleicht sind die Kegelräder ja im laufe der Jahre besser geworden
                      (und hoffentlich auch härter)
                      Hallo Amok,
                      wenn die Kegelräder nicht 100%ig zueinander passen, dann wird das auch mit härteren Kegelrädern nichts auf Dauer werden.
                      So wie das aussieht, ist komischerweise das kleinere (16er) Kegelrad vom Karries befallen, nicht das 19ner. Oder täuscht das auf dem Foto? Eigentlich sollte zuerst das kleinere aufgeben, da ja der einzelne Zahn häufiger im Eingriff ist. Wenn Du das Getriebe wieder so verwenden must (es ist ja nicht ganz einfach mal schnell ein anderes Getriebe zu adaptieren) dann würde ich auch eine Kontrollöffnung anbringen und die Kegelräder häufig kontrollieren. Da die Zähne ja nicht durch ßberlast plötzlich gebochen sind, sondern durch Verschleiss abgenutzt wurden, könnte man das riskieren.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        wenn die Kegelräder nicht 100%ig zueinander passen, dann wird das auch mit härteren Kegelrädern nichts auf Dauer werden.
                        Das ist ja nicht mein Plan sondern der von Vario (bzw. ist sie ja so nicht mehr im Programm).

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        So wie das aussieht, ist komischerweise das kleinere (16er) Kegelrad vom Karries befallen, nicht das 19ner. Oder täuscht das auf dem Foto?
                        Jop, da haste dich vertan
                        Das 19er Kegelrad sitzt auf der Antriebswelle, da wo auch oben (auf dem Bild unten) die rote Alu-Glocke vom Innenzahnrad zu sehen ist. Das treibt das 16er an, damit es mehr Drehzahl auf die Zwischenwelle gibt - richtung Fenestron, wo dann nochmal mit der 22/16 Kombi für mehr Drehzahl gesorgt wird.

Wenn also das Heck viel Leistung braucht (und das tut es im Schwebeflug) dann ist die Last an den 16er Ritzeln am größten, dennoch ist das 19er (also antreibende) Ritzel abgefräst ?!?

mfg
                        Amok

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Wenn also das Heck viel Leistung braucht (und das tut es im Schwebeflug) dann ist die Last an den 16er Ritzeln am größten, dennoch ist das 19er (also antreibende) Ritzel abgefräst ?!?
                          Der Zahnverschleiss hängt (bei richtiger Eingriffsgeometrie) von der Flankenpressung ab. Die ist bei beiden Kegelrädern gleich. Deshalb müsste auch bei gleicher Oberflächenhärte der Verschleiss am kleineren Kegelrad grösser sein, da ja jeder Zahn häufiger im Eingriff ist.
                          Noch eine mögliche Fehlerursache: Vielleicht ist durch den Wechsel des einen 16er-Kegelrades auf 19er die Eingriffsgeometrie nicht mehr in Ordnung. Normalerweise rollen die Zahnflanken auf einander ab und es gibt dort keine Reibung, sondern nur Pressung. Wenn die Geometrie nicht stimmt, kann es zu einer Relativbewegung der Flanken zu einander kommen (also Reiben die Flächen auf einander). Das führt auch zu hohem Verschleiss.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Also ich hatte heute bestimmt 20 verschiedene Kegelräder aus verschiedenen Materialien in der Hand (alle von Mädler). Alles 90° Paare mit gleicher Zähnezahl. Wenn ich jetzt die Kegelräder ineinander gedrückt habe, dann standen sie im perfekten 90° Winkel. habe ich jetzt ein vom Modul her passendes Kegelrad mit anderer Zähnezahl kombiniert ergab sich (logischer Weise?) ein anderer Winkel, aber eben keine 90°.

Da die Vario-Kombi ja ursprünglich 16/16 ist und zur Drehzahlerhöhung nur eins der Räder gegen eins mit 19 Zähnen getauscht wurde, ... kann das überhaupt funktionieren?

gerade verschiedene Vario-Kegelräder zusammen und finde da auch nie wirklich einen 90° Winkel, da die Zahnflanken übertrieben gesagt rund zu sein scheinen. Es fühlt sich jedenfalls irgendwie anders an, als die Mädler-Räder, die ich heute getestet habe.

Leider passt nix von Mädler Adhoc in das Getriebe rein...

mfg
                            Amok

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

habe ich jetzt ein vom Modul her passendes Kegelrad mit anderer Zähnezahl kombiniert ergab sich (logischer Weise?) ein anderer Winkel, aber eben keine 90°.
                              Also, ich habe mal bei Mädler geschaut. Da gibt es ja Kegelräder mit verschiedener Zähnezahl, die eigentlich zu einander passen sollen.
                              So steht es bei Mädler: "Diese Räder werden einzeln geliefert, nicht als Satz. Für einen Satz müssen zwei Räder bestellt werden. Bei ßbersetzung 1:1 sind 2 Stück mit gleicher Zähnezahl erforderlich. Bei ßbersetzung ungleich 1:1 sind 2 Stück mit unterschiedlicher Zähnezahl erforderlich."
                              Wenn du also zwei Kegelräder von Mädler verwenden könntest (nur müssen die halt auch in das Getriebegehäuse von Vario passen), dann sollte das funktionieren.

Gruß Norbert

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und weil ich gerade lange Weile hatte, hab ich das Getriebe gerade zerlegt. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

- Die Sicherungsschrauben musste ich alle erhitzen um sie zu lösen, sonst hätte ich sie nicht los bekommen -> Loctide Hochfest hält
                                - Nach demontage aler Komponenten bis nur noch die Ritzelwelle mit dem defekten Kegelrad im Getriebe steckte konnte ich ein Axiales Spiel feststellen
                                - das Kegelrad ist scheinbar etwas nach oben gerutscht, dann passte natürlich auch das Zahnflankenspiel nicht mehr
                                - Das konnte nur passieren, weil ich keine Passscheiben zwischen Ritzel und Lager montiert hatte (weil ich dachte, dass das Getriebe gut läuft) -> Also auf jeden Fall ein Montagefehler
                                - Als ich das defekte Ritzel ab hatte, konnte ich den Schaden sehr genau betrachten (vielleicht schaffe ich es ein Foto zu machen) -> Die Zähne sind teils umgebogen bzw. abgefräst und nur außen steht ein Rand (was für die Theorie des Wegtreibens spricht)
                                - mutig wie ich war, hab ich die Eisensäge angesetzt und gesägt und gesägt ... bis die Späne fielen ... dann hatte das Sägeblatt keine Zähne mehr und das Kegelrad nicht mal nen Kratzer -> Härtung scheint gegeben zu sein

Tja ... es sieht so aus, als hätte das alles nicht sein müssen.

Jetzt überlege ich:
                                - baue ich einfach neue Kegelräder ein und gut ist?
                                - ersetze ich vorsichtshalber das Getriebegehäuse gegen ein Alu-Gehäuse?
                                - verbaue ich zusätzlich direkt die hohe Ritzelwelle und das hohe Innenzahnrad?

Ihr kennt das sicher ... das man Komponenten mit denen man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, immer generalverdächtig sind

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X