Erstflug Vario EC135 mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Erstflug Vario EC135 mit Microbeast

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Jetzt überlege ich:
    - baue ich einfach neue Kegelräder ein und gut ist?
    - ersetze ich vorsichtshalber das Getriebegehäuse gegen ein Alu-Gehäuse?
    - verbaue ich zusätzlich direkt die hohe Ritzelwelle und das hohe Innenzahnrad?
    Tom bau neue Räder ein und ändere auf das hohe Innenzahnrad und fertig. Klebe die Räder noch auf der Welle dann zusätzlich mit hochfest ein und fertig ist das Teil.
    Gruss, Michael

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo.
      ich würde es, nach dem Du ja eine abstellbare Ursache gefunden hast, es wieder mit neuen Kegelrädern zusammenbauen. Verwende diesmal halt Passscheiben und mache noch eine Kontrollöffnung ins Getriebegehäuse. Die Chance ist gross, dass Du damit lange Zeit Ruhe hast. Ausserdem ist das ja kein plötzlich auftretender Schaden. Bei regelmässiger Kontrolle ist ein Absturz dadurch auszuschliessen. Hoffe, der schöne Heli fliegt bald wieder.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Danke für eure Einschätzungen.

Dann werd ich es noch mal so probieren *klopf* *klopf* *klopf*

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• flightcommand
          flightcommand

Das ist noch nicht 100% geklärt, aber als ich gerade abheben wollte, verabschiedete sich das Heck:

Danach sah es im Hauptgetriebe so aus:

mfg
          Amok
          hey Amok, mir ist exakt das gleiche passiert, allerdings mit der großen EC135.
          Bei mir war es letztendlich die Tatsache das ich im heading-hold mode geflogen bin, und daher oft eine große Belastung auf dem Getriebe war. Meine EC135 war in etwa 20 Meter Höhe und hatte ca. 50 km/h Sachen drauf... Zum Glück konnte ich , wie auch Du schon heile runter kommen.

Bis ich kapiert hatte was das Problem war, hatte ich immer und immer wieder Zahnfraß gehabt. Erst nachdem ich mein Regelung des HEck-Gyros auf Super-Soft gestellt habe (langsames Regeln) hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Getriebe.

Seitdem prüfe ich nach ca. jedem dritten Flug das Getriebe (Deckel auf und reinschauen)

Gruß
          Oliver

Kommentar

• flightcommand
            flightcommand

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
            Tom bau neue Räder ein und ändere auf das hohe Innenzahnrad und fertig. Klebe die Räder noch auf der Welle dann zusätzlich mit hochfest ein und fertig ist das Teil.

also wichtig ist noch, die Kegelräder auch nicht zu stramm zusammen zu schieben.
            Wenn die Teile warm werden (und sie werden warm), dann dehnt sich das material aus, und es kann dazu führen, das das Getriebe ein fach blockiert (klemmt).

Gruß

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Guter Hinweis, aber ich sage ja schon die ganze Zeit, dass HH-Mode nix für Scaler ist

Das wackeln am Heck ist ja originalgetreu.

Was wirklich beschämend ist, bei meinem Ausfall war HH Aktiv
              Ich hatte 2 Akku-Ladungen zuvor angefangen im HH-Mode zu schweben.
              Das werde ich denke ich in Zukunft tunlichst lassen und wie die 40 Flüge davor wieder selber steuern...

mfg
              Amok

Kommentar

• flightcommand
                flightcommand

- das Kegelrad ist scheinbar etwas nach oben gerutscht, dann passte natürlich auch das Zahnflankenspiel nicht mehr
                - Das konnte nur passieren, weil ich keine Passscheiben zwischen Ritzel und Lager montiert hatte (weil ich dachte, dass das Getriebe gut läuft) -> Also auf jeden Fall ein Montagefehler
                oh ja, kommt mir alles bekannt vor....hatte ich ebenfalls durchgemacht. Bei mir war es auch so, das keine pass-schreiben drin waren....

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
                  Bei mir war es auch so, das keine pass-schreiben drin waren....
                  Und ich Bin mir wirklich sicher, das peinlich genau ausbaldovert zu haben ... scheinbar fehlt mir da noch die Erfahrung.

mfg
                  Amok

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Dann werd ich es noch mal so probieren *klopf* *klopf* *klopf*
                    Hi Amok, auch ich hatte durch einen kleinen Baufehler solch einen Zahnfras. Ich habe danach,genau wie Du, akribisch alles untersucht u. habe festgestellt, dass zwischen den Kegelrädern kein großes Spiel sein darf. Wenn die Kegelräder unterschiedlich anliegen, lag es daran, dass ein Kegelrad nicht weit genug , oder zu weit ins Gehäuse montiert waren. Ich habe unterschiedliche Winkel mit Passscheiben ausgeglichen, seit dem ist Ruhe.
                    Das Getriebe ist schon sehr gut, es muß halt alles genau passen.
                    Gruß
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von Rolli; 19.02.2012, 21:23.
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

LEUTE LEUTE LEUTE,...

Ich habe endlich die Ursache für die ganze Misere gefunden.

Als ich heute so im Vario-Warenkorb meine Bestellung zusammen klicke, sehe ich auf einmal 2 Kegelräder mit 16 Zähnen
                      Eins mit der Nummer 95 (5mm) und eins mit der Nummer 42 (6mm). Weil ich die alten Teile gerade nicht zur Hand hatte, dachte ich, guckste mal schnell im Bauplan vom Fenestron, welches Kegelrad du brauchst. Aha, ... da ist die 42 eingezeichnet, aber Moment mal... da ist doch ne 5er Welle drin. Warum dann ein 6mm Kegelrad?

Also zur Sicherheit noch mal im Bauplan der Fenestronmechanik nachgesehen und die Zeichnungen verglichen...

AHA! Eindeutig ein Fehler im Bauplan Da gehört auf jeden Fall die 95 hin, also 16 Zähne und 5mm. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben...

Doch was sehe ich da jetzt erst ... die vielen !!! und X X X... was ist das denn?
                      Die tauschen da ein Lager (96/1) aus gegen ein anderes (96). Häää ...
                      Schnell im Shop nachgesehen, was der Unterschied ist ...

Und jetzt kommts:
                      Das Lager 96/1 ist 5mm, aber das Lager 96 nur 4mm breit
                      Und warum wohl ... richtig ... damit das Ritzelspiel mit dem größeren Kegelrad oben überhaupt einstellbar ist

Also eben schnell nachgeschaut und nachgemessen ... verdammt. Ich hab das dickere Lager drin
                      Anscheinend wurde damals die Skyfox-Mechanik einfach um den Fenestron erweitert, darum auch der Hinweis auf den Tausch des Lagers. Warum auch immer ich da jetzt das dickere drin habe - Mist verdammter ...

Das erklärt natürlich auch, warum ich da keine einzige Passscheibe mehr rein bekommen habe und in der trügerischen Annahme war, das Spiel passt so perfekt...

Man man man man man...

Ich bestelle jetzt mal die richtigen Teile und dann werde ich wahrscheinlich feststellen müssen, das einfach alles funktioniert, wenn man es richtig macht

mfg
                      Amok
                      Zuletzt geändert von Amok; 23.02.2012, 20:05.

Kommentar

• flightcommand
                        flightcommand

LEUTE LEUTE LEUTE,...

Ich habe endlich die Ursache für die ganze Misere gefunden.

Amok
                        heisst das, du bist die ganze Zeit mit einem falschem Lager im Getriebe geflogen ? ui ui ui !!!

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
                          heisst das, du bist die ganze Zeit mit einem falschem Lager im Getriebe geflogen ? ui ui ui !!!
                          Nicht unbedingt das Falsche, aber halt 1mm zu breit. Dadurch ragt das Kegelrad zu weit ins Getriebe und das Spiel ist zu eng bzw. die Zahnflanken standen sogar unter Druck.

@Amok: Gut das Du das noch bemerkt hast!
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Nicht unbedingt das Falsche, aber halt 1mm zu breit
                            Wie konnte es denn dazu kommen ? Von Vario werden die Getriebe grundsätzlich mit den richtigen Komponenten ausgeliefert. Wenn man selber ein zu breites Teil einbaut, muß man es auch merken, dass zu wenig Spiel vorhanden ist *
                            Rolf

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Wie konnte es denn dazu kommen ?
                              Tja,... wie konnte es dazu kommen, die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit.

Ich hab die Kiste ja damals als Kellerfund gekauft. Das war einer der ersten Bausätze der kleinen EC135, noch mit dem starren Rotorkopf. Die Stand so 10 Jahre unbemerkt irgendwo rum, bis sie zu mir kam. Der Vorbesitzer meinte es wäre alles vorhanden um sie fertig zu bauen.

Was ich jedoch nicht (einzuschätzen) wusste war, dass da eine SkyFox-Mechanik und ein Fenestron-Umrüstsatz dabei waren, keine Fenestron-Mechanik!

Dies wurde mir erst klar, als ich irgendwann mal bemerkte, dass ich auch nicht das hohe Innenzahnrad mit verstärktem Freilauf drin habe, jedoch konnte ich zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Unterschied feststellen...

Als ich dann das Getriebe des SkyFox zerlegt habe, um die Kegelräder zu tauschen - für die nötige Drehzahlerhöhung - ist mir dann unbemerkt dieser Fehler passiert.

Warum - weil ich nicht den Bauplan des Fenestron-Umrüstkits vor mir hatte (mit den vielen !!!) sondern den der Fenestron-Mechanik.

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Von Vario werden die Getriebe grundsätzlich mit den richtigen Komponenten ausgeliefert.
                              Ja, ich mache auch Vario keinen Vorwurf. Bei der Fenestron-Mechanik wären die richtigen Lager dabei gewesen, genauso wie sie bei der normalen SkyFox-Mechanik auch dabei waren.
                              Das Problem ist, dass ich einen SkyFox mit Fenestron nachgerüstet habe (ohne es zu wissen).

Ich habe also eigentlich nur das obere Kegelrad mit 16 Zähnen gegen das mit 19 Zähnen getauscht und dann versucht, mit Passscheiben alles so genau wie möglich einzustellen. Dabei Wunderte ich mich schon, dass ich keine Passscheibe mehr da rein bekam, also ließ ich es so. Dummerweise kann man das Zahnflankenspiel bzw. den Lauf der Räder ja nicht sehen, sondern nur erahnen...

Defakto stand also das 16 Zähnige Kegelrad eindeutig zu weit innen, bedingt durch den 1mm des zu breiten Lagers.

Da Vario ja bei der kleinen EC135 (und der Dauphin) relativ viel geändert hat (viele verschiedenen Kegelräder...) war es und ist es immer noch etwas undurchsichtig. Ich hatte mich halt nur auf die Kegelräder selbst konzentriert und die ßbersetzung, die sie schaffen. Nicht aber, ob vielleicht bei einem anderen Kegelrad noch etwas anderes geändert wurde.

Das passiert halt, wenn man Quasie 3 Revisionen eines Bauplans hat und nicht genau hin schaut.

Hoffentlich kommen die Teile noch vorm Wochenende ... irgendwie juckt es mich in den Fingern, das ein für alle mal zu klären.

mfg
                              Amok

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Ja Amok, ich kann Deine Situation verstehen, da ich selber davon betroffen war/bin.
                                Heute würde mir das nicht noch einmal passieren.
                                Aber, wie ich Dich kenne, schaffst Du das.
                                Viel Erfolg.Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X