Erstflug Vario EC135 mit Microbeast
Einklappen
X
-
-
AW: Erstflug Vario EC135 mit Microbeast
wer erzählt das denn?Zitat von dinole Beitrag anzeigenHast eigentlich schon mal versucht die EC ohne Stabilisierung zu fliegen?
Ist ja der Kopf von Vario oder? Der soll auch ohne gut funktionieren!
Ich hab, als die kleine EC135 bei Vario rauskam (Ende 90er), zwei Testflüge mit dem Kopf gemacht. Beim schnellen Vorwärtsflug hatte ich ein schlagartiges Aufbäumverhalten (fast 90°). Beim zweiten Flug hatte ich heftiges Unterschneiden. Daraufhin hab ich den Kopf demontiert und in der Werkstatt versteckt
. Jetzt wird er wieder auf die EC135 kommen, mit einem 3Digi.
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Hallo,
mal ne kurze Frage dazu. Hast Du die Skyfox Mechanik dann auf 3-Punkt-Anlenkung umgebaut?
Danke und Grüße
DominikGoblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
Kommentar
-
Jup, fand ich geometrisch besser, da ich bei meinen Föxen mit 4-Punkt immer so leichte Verspannungen festgestellt habe. Außerdem ist es viel Wartungsfreundlicher, weil man jetzt überall dran kommt, ohne die Seitenteile zu demontieren. Mit den 4 Servos war das immer so eine Sache...

mfg
Amok
Kommentar
-
Ich erzähle das!Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen[SIZE="3"]wer erzählt das denn?
[/SIZE]
Ich hab, als die kleine EC135 bei Vario rauskam (Ende 90er), zwei Testflüge mit dem Kopf gemacht. Beim schnellen Vorwärtsflug hatte ich ein schlagartiges Aufbäumverhalten (fast 90°). Beim zweiten Flug hatte ich heftiges Unterschneiden. Daraufhin hab ich den Kopf demontiert und in der Werkstatt versteckt
Ich selbst bin ich in den neunzigern die Vario EC 135 mit dem lagerlosen Rotorkopf geflogen und wenn ich von Dir lese, zwei Flüge, dann muss ich leider davon ausgehen dass da jemanden der Mut schnell verloren ging
Was damals das Fliegen erschwerte war, Servos ohne ausreichende Stellkraft und Sender die punktuell nicht die optimalen Möglichkeiten bereitstellten.
Ich will hier niemandem umstimmen, wer Flybarless fliegen will, der soll es auch, aber es geht auch anders und meine Modellhelilaufbahn hat schon viele Modelle erschaffen. Einzig Turbinen, da habe ich mich mangels Interesse (Kohle
) noch nicht durchringen können!
[SIZE="2"]Nix für ungut![/SIZE]
Leider habe ich kein besseres Bild gefunden, irgendwo auf meiner externen Festplatte wären bestimmt noch schönere!Angehängte DateienBELL 212 von Scaleflying
Blade 180 cfx
Kommentar
-
ich rede auch nicht vom rumschweben im Garten, sondern von schnellen Fahrtfiguren und die bei böigem Wind.Zitat von dinole Beitrag anzeigenund wenn ich von Dir lese, zwei Flüge, dann muss ich leider davon ausgehen dass da jemanden der Mut schnell verloren ging
Du redest dich leicht "den Mut schnell verlieren", da sind locker 3 Monatsgehälter auf dem Spiel gestanden. Zudem hatte ein Kollege ein ganz ähnliches Erlebnis und wir sind uns einig gewesen, dass der Kopf äußerst anspruchsvoll ist. Wurde mir auch von Frau Knechtel bestätigt. Angeblich wurde der lagerlose Kopf mit den Spezialblättern deshalb aus dem Programm genommen.
@Amok:
sag mal Thomas, fliegt Du jetzt den gelagerten Vario-Kopf mit der doppelten Schraubbefestigung?Zuletzt geändert von Vulcano; 14.04.2011, 22:07.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Jo, ... die anderen sind alle manipuliert und fluguntauglich gemacht.
Habe jedenfalls noch keinen fliegen gesehen (von den Leuten, die jetzt aktuell einen haben).
Die Fotos von Damals sind schön. Aber heute, knapp 20 Jahre nach dem diese Blätter gefertigt wurden, hat man (seitens Vario) scheinbar große Bedenken was das Material (Kunstharz und GFK-Gewebe) und vor allem die "Flexbeam-Elemente" angeht.
Meinen "Fabrikneuen" Satz, den ich erst letztes Jahr von Vario erworben habe ist leider auch vorsorglich "entschärft" worden.
Von den anderen weiß ich auch, dass keiner einen fliegbaren Satz bekommen hat.
Der einzige, der fliegen könnte, wäre der, der über eBay seinen Besitzer gewechselt hat, aber auch da habe ich noch nichts gesehen.
Wie dem auch sei, mein Ziel ist es, das Ding nach zu bauen und dann mit Lager- und Gelenklosen-Rotorkopf zu fliegen.
So lange muss leider der aktuelle Kopf herhalten.
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 14.04.2011, 22:40.
Kommentar
-
mmh, ich war dies Jahr auch in Gräfendorf. Sie hatten nur noch einzelne Flexbeam-Blätter, keinen kompletten Satz mehr. Und unterschiedliche Längen hatten sie auch noch auf Lager?Zitat von Amok Beitrag anzeigenMeinen "Fabrikneuen" Satz, den ich erst letztes Jahr von Vario erworben habe ist leider auch vorsorglich "entschärft" worden.
Von den anderen weiß ich auch, dass keiner einen fliegbaren Satz bekommen hat.
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Ich sag ja, ... da verlässt kein kompletter oder flugfähiger Satz das Lager
mfg
Amok
Kommentar
-
So, ... am Sonntag war Fotosession mit dem Original.
Leider haben wir wieder ne neue Maschine bekommen (eine "alte" Polizei-Maschine mit Radarnase und schon mit IBF), weshalb ich jetzt wohl wieder etwas nachlegen muss, um Scale zu bleiben.

Und nachdem ich im Hangar noch ein paar Einstellungen optimiert habe, gab es sogar eine Starterlaubnis auf dem Vorfeld. Der 2.Flug wäre fast der letzte gewesen, denn trotz Timer, Telemetrie und diverser Alarme im J-LOG hab ich es geschafft, die Akkus bis zum einbrechen leer zu saugen.
Mein Kumpel Christof hat dabei sogar seine neue HD-Kamera drauf gehalten, so dass ihr jetzt alle zuschauen könnt (wenn ihr wollt):
[YOUTUBE]wbyThPDVef0[/YOUTUBE]
Leider hatte der J-LOG wegen eines Softwarebug die Alarme nicht durchgereicht.
Zwar wurde auf der Jeti-Box etwas angezeigt, aber ich habe auf ein Piepen gewartet, welches dummerweise nicht ertönte. Der Fehler wurde aber noch am selben Tag behoben und so traue ich mich jetzt auch wieder in die Luft
mfg
Amok
Kommentar
-
Sehr schön Tom.Zitat von Amok Beitrag anzeigenSo, ... am Sonntag war Fotosession mit dem Original.
Leider haben wir wieder ne neue Maschine bekommen (eine "alte" Polizei-Maschine mit Radarnase und schon mit IBF), weshalb ich jetzt wohl wieder etwas nachlegen muss, um Scale zu bleiben.

Und nachdem ich im Hangar noch ein paar Einstellungen optimiert habe, gab es sogar eine Starterlaubnis auf dem Vorfeld. Der 2.Flug wäre fast der letzte gewesen, denn trotz Timer, Telemetrie und diverser Alarme im J-LOG hab ich es geschafft, die Akkus bis zum einbrechen leer zu saugen.
Mein Kumpel Christof hat dabei sogar seine neue HD-Kamera drauf gehalten, so dass ihr jetzt alle zuschauen könnt (wenn ihr wollt):
[YOUTUBE]wbyThPDVef0[/YOUTUBE]
Leider hatte der J-LOG wegen eines Softwarebug die Alarme nicht durchgereicht.
Zwar wurde auf der Jeti-Box etwas angezeigt, aber ich habe auf ein Piepen gewartet, welches dummerweise nicht ertönte. Der Fehler wurde aber noch am selben Tag behoben und so traue ich mich jetzt auch wieder in die Luft
mfg
Amok
Aber warum nickt sie so im Schwebebetrieb?
Mehr Flugzeit hast du mit den 5000er nicht ?Gruss, Michael
Kommentar
-
Sebastian
Echt?Zitat von Amok Beitrag anzeigen
Und mittlerweile finde ich es sogar ok, da die echte ja auch mit Stabi fliegt
mfg
Amok
Hab mal bei Eurocopter geguckt aber net gefunden.
Dass die eine Art Autopilot mit Stabilisierung bei ruhigem Wetter zuschalten können
war bekannt, aber ne vollständige Fluglagenstabilisierung?
Kannst dazu was schreiben oder wo man nachlesen kann? Interessiert mich.
Grüße und allzeit schöne Flüge mit dem tollen Stück!
Grüße Sebastian
Kommentar
-
Die 4 Blätter sind ja farblich markiert, damit der Spurlauf stimmt. Ich Depp hab 2 Blätter verwechselt. Dadurch lief ein Blatt zu hoch und das gegenüberliegende zu tief. Das sieht dann so ausZitat von helipower59 Beitrag anzeigenAber warum nickt sie so im Schwebebetrieb?
Mehr Flugzeit hast du mit den 5000er nicht ?
Flugzeit liegt bei kanppen 10 Minuten. Mit 2-Blatt waren es 10-12 Minuten. Die 4 Blätter und 2 Kilo Mehrgewicht seit damals fordern Tribut. Aber ich denke es ist immer noch OK. Da mein Schwerpunkt immer noch etwas nach vorne könnte, werde ich mal 6000er AKkus testen.
Der Autopilot ist ein Extra, aber was ich meinte war das SAS (Stability and Augmentation System), was in jeder EC135 per default aktiv ist. Und nen Gyro hat sie ja ehZitat von Sebastian Beitrag anzeigenEcht?
Hab mal bei Eurocopter geguckt aber net gefunden.
Dass die eine Art Autopilot mit Stabilisierung bei ruhigem Wetter zuschalten können
war bekannt, aber ne vollständige Fluglagenstabilisierung?
mfg
Amok
Kommentar
-
AS365B2T
Super Fotos und klasse Video .Ich muß bloß mal was bemängeln bei deiner Super
EC 135 .Bei deinen Lampen am Leitwerk das billige Kunststoff wo die Leuchtdiode
dahinter ist .Ich habe da eine Form gebaut .Schreibe mir mal eine PN ,ich sende Dir
dann mal Fotos.
Lieben Gruß Micha
Kommentar
-
Piloto
Also ich wäre da vorsichtig. Ein funktionierender Rigidkopf mit Blättern macht das nicht. Da ist etwas anderes faul. Den Fehler würde ich der Elektronik nicht anvertrauen, ihn auszubügeln.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenwer erzählt das denn?
Momentan habe ich meine 22 Jahre alte BK 117 mit genauso altem starren Variokopf aktiviert. Ich wollte es halt wieder mal wissen. Ich bin sowas von begeistert wie das Ding fliegt. Der Zuschauer sieht keinen Unterschied zum Paddelkopf, auch ohne Elektronik.
Gruß
Bruno
Kommentar

Kommentar