Hi,
nachdem ich mir die Sachen fürs Laminieren bestellt hatte und sie auch zügig geliefert wurden, ging es an die Arbeit.
Als erstes hab ich mit dem Heckleitwerk angefangen, welches auch schon so weit fertig ist. Der Rumpf dauert noch ein paar Tage.
Als ich mir die Trennebenen für das Leitwerk gebaut habe, hab ich die Fuge zwischen Trennbrett und Urmodell mit Modelliermasse geschlossen, alles mit Wachs und Trennfolie eingeschmiert und dann losgelegt.
Im Internet hab ich zwei Anleitungen gefunden zum Formenbau.
Als erstes hab ich folgende Variante probiert:
Formenharz aufgetragen, angelieren lassen und dann direkt mit dem Gewebeaufbau drauf. Schon beim verarbeiten fiel mir auf, dass das Formenharz sich anfing mit dem Epoxidharz fürs Gewebe zu vermischen. Von daher hatte ich nach zwei Lagen aufgehört. Nachdem es getrocknet war, hab ich das Urmodell aus dem Form genommen, um das Ergebnis zu begutachten. Wie erwartet, waren unzählige kleine Blasen in der Form zusehen, was natürlich nicht sein soll.
Dann kam die zweite Variante:
Formenharz auftragen und direkt auf das Formenharz Glasfaserschnipsel streuen. Nach dem Angelieren wurden die überflüssigen Schnipsel abgesaugt und mit einem Gemisch aus Epoxidharz, Baumwollflocken und Glasfaserschnipeln eingepinselt. Die erste Gewebelage wurde direkt in das gemischte Epoxidharz gelegt und danach dann das normale Epoxidharz genommen. Das funktionierte deutlich besser.
Nach dem ich mit allen drei Teilen für das Leitwerk fertig war, hab ich es auseinandergebaut und es war alles ohne blasen.
So sieht meine erste Form aus:
Also man kann es auch hinbekommen, wenn man davon keine Ahnung hat.

Was mich jetzt noch stört, ist der Bereich, wo ich die Modelliermasse genommen habe. Der ist nicht wirklich schön glatt.
Wie schließt ihr die Fuge zwischen Trennbrett und Urmodell?
Welche Hilfmittel benutzt ihr um die Blasen aus den Gewebelagen rauszubekommen? Ich hab mir so einen Roller mit Rillen gekauft, aber irgendwie zieht man das Gewebe beim Rollen immer hin und her.
Hab die Luftblasen schlußendlich mit einem Pinsel "rausgetupft".
Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Tips.
Beim Rumpf hab ich auch schon angefangen, aber dieser ist deutlich schwerer durch die ganzen Ecken und Kanten. Mal sehen, wie es da weiter geht.
Viele Grüße
Thorsten

Da ich auch schon so einiges laminiert habe weiß ich was das für ne Drecksarbeit ist ....

Kommentar