@ Christian
Der Laminataufbau besteht aus 4x 100g
Der Schleifstaub ist echt fies. Hab es ja alles in der Werkstatt gemacht, aber selbst da ist er in die geschlossenen Schränke gekommen.
@ Amok
Hast du genau die selbe Mechanik?
Wie groß und schwer ist denn dein Heli? Und welche Drehzahl hast du?
Mein Comanche ist ca. 178cm lang. Also von der Spitze bis zum Ende.
Hallo Thorsten,
das würd ich mir ja gerne anschauen, deinen Erstflug. Ist ja nicht so weit für mich.
Machst du es auf dem Platz oder bei dir zu Hause*
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Schau mal in meine Signatur...
Auf meiner Bastelseite steht eigentlich alles
Ich habe ne Skyfox elektrifiziert und andere ßbersetzungen verbaut. Bei einem Rotordurchmesser von 1500mm lag die Drehzahl beim 2-Blatt bei 1350RPM.
Der Rumpf ist auch etwas über 1500mm lang und der Fenestron (Mittelpunkt) sitzt etwa 850mm entfernt von der Hauptrotorwelle (also Hebelarmlänge).
ßbersetzung von Haupt- zu Heckrotor ist 1:6,531
Somit dreht mein Fenestron also etwas über 8800RPM
Den Schub habe ich noch nicht gemessen oder berechnet.
Wenn ich mich aber bei meinen Getriebeberechnungen nicht vertan habe, hat die X-Treme Mechanik weniger Drehzahl am Heck, auch wenn die 22/16 Kombi im Fenestron-Winkelgetriebe verwendet wird.
Bei deiner Wunschdrehzahl von 1200RPM am Kopf wären das dann etwas über 7700RPM am Fenestron. Ich befürchte, das wird eng ...
Ich kann nur sagen RESPEKT.
Tolles Projekt ich bin zur Zeit am überlegen ob ich auch ein Scale Projekt starte.
Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Eurocopter Tiger oder eben der RAH 66 aber da sieht es mau aus in der 90er Klasse.
Also Daumen Hoch und hoffentlich ist dein Erstflug geglückt.
mal wieder etwas neues von meiner Seite.
Der erste Testflug ist gemacht, muss aber alles noch richtig eingestellt werden.
Deswegen auch nur ein kurzer Schwebeflug.
Geflogen wurde mehr, aber die richtige V Stabi Einstellung hab ich noch nicht gefunden.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt:
[YOUTUBE]1Z5D1rw4Tqw[/YOUTUBE]
heute habe ich einen zweiten Testflug gemacht.
Geändert wurde diesmal die Hauptrotor- und Fenestrondrehzahl.
Der Hauptrotor dreht jetzt mit ca. 1200U und der Fenestron ca. 7800U.
Dadurch ist das Flugverhalten deutlich besser geworden und der Fenestron hat immer noch genug Leistung.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber dadurch ist auf jeden Fall das Fluggeräusch angenehmer geworden.
[YOUTUBE]ma6vrROt4xU[/YOUTUBE]
Für Tips zum verbessern des Flugverhaltens bin ich immer zu haben.
Gruß
Thorsten
klasse ,bitte die Zahnräder im Heck ( Kegelräder ) öfter kontrollieren .Ich hatte mal ein Satz, dort war die Quali nicht so toll .Mann hörte es am Geräusch vom Fen.Ich habe mir auch die Heckwelle vom Fen auf ein Maß von 1 /100 stel im Erodierverfahren herrstellen lassen .Die Orginale hatte 4 /100 ,der Vorteil war das Steuerverhalten .Danach baute ich die Heckansteurung gleich mit um .Jetzt eiert die Welle die in der Achse von der Heckwelle läuft nicht mehr und der Heli fliegt deutlich besser .Noch ein Tip ,es muß Luft im Kardan sein .Die Welle muß sich bewegen können .Diese dehnt sich im Flug aus ,dadurch sind schon viele abgestürzt .
Lieben Gruß Micha
Was ist aus der RAH geworden?
Ich hoffe doch sie fliegt noch.
Grüße Boris
Das würde mich auch interessieren! Ich bin eher so der Kunstflug/3D Pilot, aber so ein 700er Comanche geistert mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum! Leben die Formen noch? *dumdidum*
habe zur Zeit nicht mehr die Zeit, um am Projekt weiter zumachen.
Eine helbfertige leichtere Version als die erste, steht bei mir und hat schon die ersten Testflüge absolviert.
Fliegt sich deutlich besser, da das ganze jetzt 2,5kg leichter geworden ist.
Also gestorben ist das Projekt noch lange nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar