Erster Eigenbau/ Comanche RAH 66

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Erster Eigenbau/ Comanche RAH 66

Hi,
    da ich schon seit Ewigkeiten mit einem Rumpf eines Comanche liebäugle und er echt schwer zu bekommen ist, habe ich mich einfach entschlossen es selbst zu versuchen.
    Ich weiß noch nicht mal, ob ich ihn je fertig bekommen werde.
    Angefangen habe ich mit der Computerzeichnung, die dann in diverse Scheiben aufgeteilt wurde.
    Als nächstes die ganzen Schnitte ausgeschnitten und auf Styrodurplatten übertragen und mit Cutter und Schneidedraht erstmal so weit bearbeitet.
    Als erstes wieder in der Reihenfolge zusammen geklebt und dann geht das anpassen mit Cutter, Schleifgerät, Handschleifen und Dremel los.
    Als Anhaltspunkt dienen mir diverse ausgedruckte Zeichnungen und ein Revellmodell.
    Als erstes komme hier mal ein paar Bilder:

Ich habe mir immer ein paar Teile zusammengeklebt und dann angepasst. So fand ich, dass es am besten geht. Ich hab halt sowas noch nie gemacht.
    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips und Anregungen.
    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und Spaß macht es auch.

Was meint ihr, was am besten ist um den Styrodurblock noch mal zu spachteln und genauer zu schleifen. Kann man da ganz normale Spachtelmasse aus dem Trockenbau nehmen oder gibt es extra eine "Modelliermasse"?

Gruß
    Thorsten
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Erster Eigenbau/ Comanche RAH 66

In welcher Größe baust Du denn? Das ist schwer interpretierbar.
    Wegen Tips frage mal Christian von Masterart (http://www.masterart-helis.de/sites/impressum.html). Der fängt auch so an, macht aber dann Gfk-Formen draus.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hi,

Größe wird für 160cm Rotordurchmesser.
      Laut den Angaben im Internet wäre der Maßstab ca. 1:7,5
      Rumpflänge liegt bei ca. 180cm

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Hi,

hier ein kleines Update.
        Der Styrdur-Rumpf sieht inzwischen so aus:

Den Rumpf hab ich jetzt mit Gipsspachtelmasse grob gespachtelt. Eigentlich nur um die extremen Fehlstellen schon vorher auszugleichen.
        Als nächstes werde ich ihn etwas glatter schleifen und dann mit Glasgewebe überziehen und spachteln.
        Hoffe mal, dass die Laminier-Bücher am Montag kommen.

Was für Spchatelmasse benutzt ihr denn nun? Gibt es was, was ein bißchen billiger ist. Weil bestimmt noch ein paar Kilo benötigt werde.

Viele Grüße
        Thorsten

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Der Bau scheint ja leider nicht auf allzuviel interesse zu stoßen.
          Dennoch schreibe ich hier erstmal noch weiter. Vielleicht hilft es ja anderen, die das auch mal probieren wollen.

Ich haben den Styrodur-Rumpf komplett mit Epoxidharz eingestrichen und kein Gewebe verwendet. Nun habe ich mir Polyesterspachtel besorgt und bin dabei in noch einmal komplett zu spachteln und zu schleifen.
          Der Styrodurrumpf wird alleine durch das Epoxidharz erstaunlich fest.
          Das ich die großen Unebeneiten vorher mit Gips ausgebessert habe, hat sich bis jetzt noch nicht als Nachteil erwiesen.
          Man kann damit aber nur im gewissen Rahmen ausgleich, da man durch die verschieden Materialien von Gips und Styrodur nur schlecht glatt schelifen kann.

Der Tipp kam von einer Mitarbeiterin von R und G.
          Bei R und G werde ich auch meine ganzen Sachen zum laminieren bestellen. Ist echt ein super Service und sehr schnelle Hilfestellung per Email.

Weiterhin noch Frohe Festtage
          Thorsten

Kommentar

• HOF
            HOF
            Member
            • 12.12.2010
            • 83
            • Heinz
            • Heidmoor

Hallo Thorsten, ne ganze Menge Arbeit hast Du Dir da angetan.
            Ich habe für meine Flächenmodelle für den letzten Schliff immer gern Modellbau Leichtspachtel genommen.
            Diesen Spachtel kannst Du mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen und aufstreichen. Lässt sich sehr gut schleifen und gibt ein sehr gutes Finish. Ferner eignet er sich auch gut um z. B. Nähte usw. zu modellieren.
            In Verbindung mit Lack, ist er auch ausreichend hart, um dann die Negativform aufzubringen.
            Da geht es dann noch mal ans Eingemachte:
            Gilt es doch die Negativschale an den Hinterschneidungen zu teilen.
            Insbesondere der Heckrotorausschnitt bei Deinem Modell wird nicht so einfach sein.
            Würde dort für die erste Formhälfte einen "Deckel" einsetzen, wo Du dann gegenlaminierst.
            Ferner musst Dir gut überlegen wo Du die Form sonst noch teilst, damit Du später beim Laminieren in der Negativform auch überall mit Harz und Matte hineinkommst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüsse

Heinz

Kommentar

• Jensler
              Jensler

Hi Thorsten,

dir auch noch schöne Festtage.

Zum Thema Rumpfbau.

Ich baue mir auch einen Rumpf allein, aber ich mach es ein wenig anders. Da ich schon sehr viel mit Gfk in meiner aktiven Autoschrauberzeit gemacht habe, mach ich mir als Erstes ein Negativ aus PU. Das kostet wenig und ist Harzstabil. Ich hatte bislang die Probleme mit Styropur/Styrodur, das das Harz die Oberflächenstruktur des Styro zu stark verändert hatte. Dadurch war mit immer zu viel Nacharbeit nötig.
              Wenn ich den PU Schaum mit Rasierklinge usw. auf angepasst hab kommt ein spezielles Flies aus dem Flugzeugbau drauf. Das ist sehr dünn, flexibel und sehr straparzierfähig. Ich hab das Flies früher als Basis für Stoßstangen genommen und jetzt bei dem Rumpf optimiere ich nur die Schicht. Das Flies ist so formbar, das man sogar kleinste Vertiefungen nachmodellieren kann.

Funktionierte sehr gut, nun muss es nur für den Heli gehen.
              Find es aber gut was du machst. Berichte weiter.

Meiner wird auf Basis eines 90er Rappi sein....

Kommentar

• HOF
                HOF
                Member
                • 12.12.2010
                • 83
                • Heinz
                • Heidmoor

@Jensler:

Du baust gleich eine Negativform ohne vorher ein Positiv zu erstellen?

Oder habe ich es falsch verstanden?

Grüsse

Heinz

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Hi Thorsten!
                  Ich bin gerade eben erst auf dein Thema gestoßen.
                  Der Rumpf sieht ja schon super aus!

Klar, schleifen etc. etc. steht noch an aber ansonsten sieht es ja schonmal top aus!
                  Immer weiter so! Mit der Größe kann man halt auch was anfangen... Einziehfahrwerk etc. etc.

Falls du noch nen zusätzlichen Abzug machen würdest, melde ich schonmal Interesse an.

Gruß,
                  Philipp

Kommentar

• Jensler
                    Jensler

Ich passe mir das gleich anhand von Maßschablonen an. Also Sprich "schnitze" ich mir das Negativ gleich passend zur Mechanik.

Es ist wirklich nur ein Versuch, aber hab schon so viel damit gebaut, das ich es mir vorstellen kann, das es klappt. Hab ja auch noch nen Ranger Rumpf da für meinen kleinen Rappi. Dort tue ich mir den Maßstab hochrechnen. Hab kein CAD oder sowas. Mache das alles aus der kalten heraus. Und vor allem gleich passend zur Mechanik.
                    Mir geht das einfach nicht in Kopf 600 Euros auszugeben um dann noch an dem Zeug rumzusägen.
                    So mach ich auch das Cockpit und das gesamte Innenleben....

Klar werden viele sagen: " kann man ja auch kaufen, wieso den Aufwand" aber ich habe vielleicht 40€ Materialkosten und auf den Arbeitsstunden pfeif ich. Mir macht sowas laune....
                    Noch ein Vorteil von dem Flies. Es ist sofort lackierfähig.

Kommentar

• HOF
                      HOF
                      Member
                      • 12.12.2010
                      • 83
                      • Heinz
                      • Heidmoor

Habe von dieser Vorgehensweise noch nie gehört.
                      Klingt aber interessant.
                      Stelle mir das Schleifen von engen Bögen und Vertiefungen recht schwierig vor.

Grüsse

Heinz

Kommentar

• Jensler
                        Jensler

Also das ist überhaupt kein Problem. Klar ist halt gefummel mit dem schleifen von Vertiefungen, aber so viele sind das ja zum Glück nicht. Ich hab mir für sowas schon nen Dremelaufsatz so geschliffen, das ich ne ganze feine Linie "fräsen" konnte. Geht schon. Modellbau ist halt nicht immer einfach.
                        Aber wie gesagt, mir macht sowas Laune. Und da probier ich auch sehr viel. Mir ist halt nur in den Sinn gekommen, da das Flies dünn, strapazierfähig und super zu verarbeiten ist.

Und mich freut es umso mehr, wenn es funzt und ich was habe, was keine Bestellnummer hat...

Kommentar

• exxe26
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 371
                          • Andre
                          • Hörstel

Sehr cooles Projekt, bin auf weitere Detials gespannt, vor allem das laminieren.

Habe schon mal mit dem gedanken gespielt mir eine Trainerhaube zu laminieren.

Dein Anfang mit dem Zeug ist super das sollte dann ja auch klappen und da ich ne CNC Fräse habe, zwar noch bei 2D bin auch einfacher werden.
                          Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• kleiner pilot
                            Senior Member
                            • 10.07.2004
                            • 1189
                            • Thorsten
                            • Sulinger Raum

Hi,

über die Negativform hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. Erstmal muß das Urmodell was werden.
                            Das Schelifen der Polyesterspachtelmasse geht nicht so schön, wie ich mir das vorgestellt habe.
                            Was benutzt ihr denn sonst noch so an Spachtelmassen? Ame besten mit Bezugsquelle.

Zum Schleifen hab ich drei verschieden Schwingschleifer, aber die Klettfelder vom Schleifer haben langsam kein halt mehr. Irgendwie ist die Spachtelmasse zu hart.

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Hallo Thorsten,

ja Poly oder Gfk Spachtelmasse lässt sich sehr schlecht bzw mühsam schleifen.
                              Ich habe aktuell bei meinem Projekt Flächenspachtel von Swing Colour verwendet.
                              Lässt sich super in Form schleifen und ist stabiel genug für das abformen.
                              Gibt es in jedem Baumarkt- bei mir wars der Praktiker.

Grüßle Marco
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X