JetRanger, die 2te... auf ein Neues...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bommel
    Member
    • 21.05.2008
    • 391
    • Rene
    • Burscheid

AW: JetRanger, die 2te... auf ein Neues...

Hi Leute...

heute ist mir etwas passiert, wo ich noch nicht richtig sagen kann, ob es nur Glück war oder ob es Physikalisch möglich ist.
    Aber von Anfang an: ich bin heute fliegen gewesen und es war auch ein sehr schöner Flug, bis nach ca. 3,5 min ein komisches Blattschlagen zu hören war und der Heli sich etwas seltsam flog. Nun blieb mir ja nichts anderes übrig als zu landen und als der Rotor nun zum Stillstand kam war das erstaunen Sehr Groß, eine Blattanlenkung war komplett weg. Aber seht selbst.

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Hallo Renè,
      das ist aber mal Dusel ...........2 mal sogar, einmal dass dem Hubi nichts passiert ist und dass jemand zum Fotografieren dabei war, kaum zu Glauben.
      Gruß Georg

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

N'abend René.

Ich hab dieses Phänomen bereits zweimal erlebt.
        Einmal mit deinem Ausgang, das andere mal mit Totalverlust.

Ich würd die nächsten Wochen kein Lotto mehr spielen

Kommentar

• Bommel
          Member
          • 21.05.2008
          • 391
          • Rene
          • Burscheid

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
          N'abend René.

Ich hab dieses Phänomen bereits zweimal erlebt.
          Einmal mit deinem Ausgang, das andere mal mit Totalverlust.

Ich würd die nächsten Wochen kein Lotto mehr spielen
          Hi Jan,

ja, das heute war wie ein Deja vú, aber dieses Mal mit gutem Ausgang

JetRanger Crash - jetzt hat es mich auch erwischt - RC-Heli Community

heute ist das Gewinde vom Kugelbolzen aus der Taumelscheibe gerissen, obwohl mit Locktite geklebt... ich kann mir nicht erklären, wie das passieren kann

Kommentar

• Werner Duschl
            Member
            • 21.08.2006
            • 114
            • Werner
            • Kerken

Hallo René,

da haste aber echt Schw... gehabt!
            Symmetrische Blätter?

Ist das Gewinde in der Taumelscheibe noch ok? Auf dem Foto sind keine Loctite-Spuren zu sehen?
            Das kann einem trotz aller Sorgfalt mal passieren (eigene Erfahrung).

Ich habe auch schon gerissene Kugelköpfe und Gestänge gehabt, ab dass der ganze Kugelbolzen bei intaktem und mit Loctite gesichterten Gewinde flöten geht, ist doch sehr unwahrscheinlich.
            Wobei Du ja auch noch nicht mal die Verbrenner-Vibrationen hast...

Gruß
            Werner

Kommentar

• Bommel
              Member
              • 21.05.2008
              • 391
              • Rene
              • Burscheid

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
              Hallo René,

da haste aber echt Schw... gehabt!
              Symmetrische Blätter?

Ist das Gewinde in der Taumelscheibe noch ok? Auf dem Foto sind keine Loctite-Spuren zu sehen?
              Das kann einem trotz aller Sorgfalt mal passieren (eigene Erfahrung).

Ich habe auch schon gerissene Kugelköpfe und Gestänge gehabt, ab dass der ganze Kugelbolzen bei intaktem und mit Loctite gesichterten Gewinde flöten geht, ist doch sehr unwahrscheinlich.
              Wobei Du ja auch noch nicht mal die Verbrenner-Vibrationen hast...

Gruß
              Werner
              Hallo Werner,

nee, keine symetrischen sondern S - Schlag - Blätter... Loctite war dran, aber vll doch noch zu wenig, die Möglichkeit besteht ja,... allerdings befindet sich an dem Punkt kein Gewinde mehr,... nur mit Lupe kann man noch ein Gewinde erahnen...

das ist jetzt auch schon die dritte Taumelscheibe von Vario, die mir Sorgen macht, weil sie nur 1-2 Flüge gehalten hat,.., ums nicht falsch auszudrücken, ich hab nix gegen Vario, die können da ja nix für....

Werde jetzt einen D - Check machen, alles auseinander nehmen u reinigen und unsichere Sachen direkt austauschen u alles nochmal doppelt und dreifach sichern

was mir immer noch ein Rätsel ist, das der Jetty trotzdem mit nur einer Blattanlenkung noch so lange in der Luft geblieben ist.... zumal er ja nicht mit Autorotation runter kam, sondern mit ner ganz normalen Landung

Kommentar

• Werner Duschl
                Member
                • 21.08.2006
                • 114
                • Werner
                • Kerken

Hallo René,

wahrscheinlich wirst Du es eh nicht mehr zu 100% rausfinden.

Wenn in der Taumelscheibe vorher auch schon so wenig Gewinde gewesen wäre, hättest Du das eigentlich beim Eindrehen des Kugelbolzens merken müssen.
                Ich tippe mal, dass der Kugelkopf "schon länger" lose war und durch das Gewackel das Gewinde beschädigt wurde, ist ja nur Alu.
                Und am Ende ist er dann rausgeflogen!

Das sich ein halbsymmetrisches Blatt ohne Anlenkung derart neutral verhält, ist unwahrscheinliches Glück!!!

Auch wenn es Dir nicht hilft: Ein Taumelscheibenproblem hat ich in über 10 Jahren Vario noch nicht.

Ich habe mir lediglich angewöhnt, die Kugelköpfe ca. 1x im Jahr zu tauschen. Ich kneife dazu nach dem letzten Flug direkt 2 Stück mit dem Seitenschneider kaputt, damit ich zu Hause gezwungen bin, das zu machen. Bei der Gelegenheit tausche ich dann alle.

Gruß
                Werner

Kommentar

Lädt...
                X