Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Der Heckrotor ist eingebaut und verkleidet. Das Kabel für das Rücklicht habe ich bereits auf dem Heckrohr befestigt und lose im Seitenleitwerk verlegt, so kann ich die Beleuchtung nach dem ersten Probeflug relativ leicht einbauen.

Im Heckbereich habe ich ein kurzes Kunststoffrohr eingeharzt, das als Kabelführung dient und verhindert, dass das Kabel in die Anlenkung bzw. das Getriebe kommt.

Ebenso sieht man die Befestigung das Seitenleitwerks, dass ich im Gegensatz zum Original nur mit zwei anstatt mit drei Schrauben befestigt. Die ßffnung für das Kabel muss am unteren Bereich des Seitenleitwerks liegen, da man nur hier direkt in den hohlen Innenbereich einfädeln kann.
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Jetzt geht es an die letzten Verkleidungsteile - die beiden oberen Domhauben. Beide Hauben werden miteinander verstiftet. Die Stifte und Hülsen sind im Vario Baukasten enthalten.

Ich habe beide Hauben ausgerichtet, mit Klebeband fixiert, gemeinsam mit einem kleinen Bohrer abgebohrt und anschließend die Bohrungen vergrößert, so dass Stifte und Hülsen eingesetzt werden können.

Anschließend wurde wieder alles montiert, fixiert und die Stifte und Hülsen eingeharzt. Nach dem Trocknen habe ich die Hauben mit dem Rumpf abgebohrt, Gewindeeinsätze von innen eingeharzt und verschraubt.

Jetzt fehlen nur noch die beiden Abgasrohre....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Die Türen aus dem Bausatz sind bereits durch Kohlefaserrovings verstärkt. Allerdings muss bei der Passform einiges nachgearbeitet werden, sonst passen sie sich der Aussenkontur nicht bündig an.

Nach dem Einschleifen der Türen, habe ich diese wieder mit Klebeband fixiert und abgebohrt. Witzig: wenn man das Klebeband nachdem Verschrauben löst, geht die Türe nicht wieder auf....

Die Schrauben verbinden nicht nur die Scharniere mit den Türen, sondern auch die Türen gleich mit dem Rumpf... Zugegeben super steife Lösung, aber nicht wirklich richtig... Wenn man den Rumpf etwas ausspart, klappt´s dann auch mit den Türen. Die Schrauben werden erst später gekürzt, wenn die Scheiben eingeklebt bzw. geschraubt sind.

Auch die beiden Abgasrohre sind nun an Ort und Stelle. Da die HT-Rohrstücke nicht wirklich Leichtgewichte sind, werde ich eventuell den innen liegenden Teil noch ausfräsen - doch die Entscheidung fällt erst nach der ersten Wiegung...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

...doppelte Stromversorgung für den Empfänger - ja oder nein* Hierzu gibt das Forum genug Lese- und Diskussionsbedarfe. Jede Lösung hat was - nur BEC aus dem Regler, externes BEC, doppelte Stromversorgung?

Für mich gab es verschiedene Gründe für die doppelte Stromversorgung:
          - etwas mehr an Sicherheit
          - Deckung des erhöhten Energiebedarfes durch Einziehfahrwerk und Beleuchtung
          - zusätzliches Gewicht, da der Schwerpunkt trotz weit nach vorne gelegten Antriebs noch "Hilfe" braucht

Entschieden habe ich mich mit 2S Life´s, da diese beim Aufladevorgang im Heli bleiben können. Separate Ladebuchsen kommen später noch hinzu.

Der Platz im Cockpit unter der Bodenabdeckung ist hierfür ideal. Als Akkuweiche kommt eine Powerbox Gemini zum Einsatz. Mit ein wenig Schaumstoff ist der Aufbau schnell bewerkstelligt, so dass als nächstes der endgültige Platz für die Antriebsakkus gesucht werden kann.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

...als Akkuauflage oder -rutsche soll eine einfache Holzkonstruktion fungieren, die nicht nur das Gewicht tragen, sondern den Akku auch leicht mit dem Klettband fixieren und halten soll.

In der Holzkiste fand sich einiges an Resten und so gings auch schon gleich los...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

... und nachdem´s los ging, habe ich die Lösung auch schon wieder verworfen. Die Holzkontruktion wird mit dem Aluprofil einfach zu schwer - naja und ehrlich, gut aussehen tut etwas anderes.

Also nach der Arbeit wieder beim Baumarkt vorbeigeschaut, etwas überlegt und ein Alutafel mit 0,8mm Blechdicke für 5,49€ mitgenommen.

Und jetzt möchte ich alle animieren, einfach mal selbst zu bauen und auszuprobieren. Es ist oft gar nicht so schwer wie es aussieht. Ich habe das Profil gekantet und gebogen, anschließend mit dem Dremel die entsprechenden Bohrungen und Langlöcher eingefräst und zum Schluß ein dünnes Röhrchen eingeklebt, so dass sich das Klettband nicht durchscheuert... und fertig.

...morgen wird alles eingebaut....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

sieht Gut aus.
                Hast du schon einen Zeitplan wann der Rumpf zum Erstflug starten soll?
                Ich freu mich schon auf das Video.

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

...ich hoffe am kommenden Wochenende wenn das Wetter passt. Mal sehen ob ich jemanden zum Filmen "überreden" kann (...hab´ für den Fall immer einen großen Teppichklopfer und Handschellen im Kofferraum... ).

Bin ja selbst neugierig, ob alles funktioniert....

Das (hoffentlich) schöne Herbstwetter möchte ich auf jeden Fall zum ausgiebigen Testen und Einstellen nutzen, bevor es an die weiteren Arbeiten geht (Türmagnete, Beleuchtung, Scale-Anbauteile, Ladebuchsen, Lackierung usw.)

Gruß Markus

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Hi

na dann Wünsche ich dir viel Glück.

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

...nun die versprochenen Bilder über die Funktion und Montageposition der Akkuauflage. Am Einzelteil wurde das sicherlich nicht so deutlich. Pro Seite sind zwei Klettbänder angebracht, so dass der Akku immer einen sicheren und festen Platz bekommt.

Heute gibt´s den letzten Check vorm Erstflug, die Akkus sind geladen und das Wetter soll morgen bombig werden...

Ich hoffe mal, dass ich einen "freiwilligen" für ein kleines Video finde....

Grüße und schönes Wochenende

Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Am Wochenende war es endlich soweit, die Bell 230 durfte endlich im Rohbau in die Luft - doch eher unfreiwillig vor so vielen Zuschauern. Beim Erstflug habe ich lieber etwas Ruhe - denn obwohl ich alles 10 Mal kontrolliert habe, weiß man ja nie wie sich das Modell in der ein oder anderen Situation "anfühlt".

Beim Helifantentreffen waren leider nicht sehr viele Piloten gekommen und so mussten die "eigenen" Vereinspiloten ran - also auch die unfertige Bell 230. Nachdem ich den ersten Schweber und die Einstellungen am Freitag überprüft hatte und sicher war, dass alle Einstellungen passen, gings also am Samstag zum Erstflug.

Wie versprochen gibt es ein kleines Video der Bell 230 (Dankeschön an Lars, der aus meiner Fotokamera das beste rausgeholt hat).

Die Bell ist wirklich sehr leise und war mit dem Rumpf unglaublich schnell geworden... alles in allem war der Flug richtig, richtig toll ....

Doch beim zweiten Flug..... streikte die Mechanik ....

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Die Bell hörte sich plötzlich eigenartig an und genauso schnell war die Drehzahl am Antrieb weg. Da das Problem beim Anflug in niedriger Höhe auftrat, schaffte ich es nicht mehr auf den Platz zurück... Die Landung war somit mehr recht als schlecht, so gut es eben noch ging und der Heli war nicht mehr zu sehen. In Coburg am Platz haben wir einen Nordhang auf dem der Heli quer außer Sichtweite landen musste....
                          ...man war der Schreck groß doch so viel Glück hat man wohl nicht oft.... der Heli stand ca. 40° nach rechts am Hang und war fast heile....

Schaden:
                          - Fahrwerksbruch links (Kunststoffaufnahme), hier setzte der Heli zuerst auf
                          - Stummelflügel links (gebrochen an der recht dünnen Fügestelle oben)
                          - Zahnriemen 1-te stufe (total Karries)
                          - ein Heckrotorblatt (es fehlt ja nach das Alurohr am Heckrohr gegen Bodenkontakt)
                          Der Heckrotor ließ sich nur schwer drehen, auch der Hauptrotor machte seltsame Geräusche beim Drehen...

Danke an die vielen Vereinskollegen, die sofort zur Stelle waren, die Zuschauer haben gejubelt, dass nicht mehr passiert ist.... also Glück im Unglück....

Der Heli ist bereits zerlegt doch Heckrotor und Mechanik laufen für sich absolut leicht und problemlos...
                          In den kommenden Tagen werde ich die Einstellung des Zahnflankenspiels am Heckabtrieb prüfen, auch die Länge der Heckantiebswelle scheint mir prüfenswert - evtl. ist die nach dem Kürzen noch zu lang und drückt nach einer Längenausdehnung auf den Freilauf.... obwohl die Längendehnung nach der Abkühlung keine Rolle mehr spielen dürfte... Auch die Wärmeausdehnung des Heckabtriebzahnrades werde ich mir wohl noch einmal ansehen (Lars kann bei seinem Henseleit ein Lied darauf singen).

...mit der Reparatur werde ich gleichzeitig die Beleuchtung einbauen, die ein oder andere Verbesserung einbauen (z.B. noch leichterer Akkuwechsel, Kabelverlegung usw.) und die Scheiben anpassen. Ich berichte auf jeden Fall weiter...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hallo,
                            Hast ja nochmal Glück gehabt. Ich glaube mir währe da auch das Herz in die Hose gerutscht, Gottseidank ist nicht so viel passiert.
                            Wollte eigentlich auch mit der BK und dem Jetti nach Coburg kommen, leider sind meine bestellten Akkus nicht rechtzeitig gekommen.
                            Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
                            Stefan

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

Puhh, Glück gehabt.
                              ich hoffe der Fehler ist schnell Ausgemacht.

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Vielen Dank Euch beiden,

aber das ist eben so, wenn man ein Modell baut, das nicht "out of the box" kommt... Andere haben oft weniger Glück bei einem technischen Defekt und so beschwere ich mich überhaupt gar nicht.

Ich bin zuversichtlich, dass der Fehler schnell gefunden ist...

Zumal ich ja weiß, wo man "hinlangen" muss, da ich das Modell bzw. die Mechanik mittlerweile in- und auswendig kenne.

Schade Stefan, dass es nicht geklappt hat - evtl. sehen wir uns ja im kommenden Jahr in Coburg.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X