Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Baugruppe 10

Bei den Automobilern heißt das Hochzeit - also wenn der weibliche Motor mit dem männlichen Chassis (oder war es umgekehrt...*) - ach ist ja auch egal....

...ich hab´s einfach weiter "zamgschraubt" ...

Das Chassis ist soweit fertig und passt ohne weitere Nacharbeit sehr gut...

Die ein oder andere "Wartungs- bzw. Montagebohrung" muss ich noch ergänzen, so dass man auch von außen an einstellungsrelevante, innenliegende Inbusschrauben kommt....

Bis kommende Woche sollten die Drehteile (Wellen, Achsen usw.) fertig sein, so dass ich den Riementrieb montieren kann. Erst dann wird sich zeigen, was die Konstruktion wirklich taugt....
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• ahlborn
      ahlborn

Hi

hast du ein vergleich was das Chassi zum Originalen wiegt?

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Frank,

...wie jetzt sonnige Grüße aus Leibzig* Bei Euch schneit´s noch nicht...

Ich habe ein wenig gerechnet, da die aktuellen, vergleichbaren GfK-Teile noch nicht verfügbar sind. Aber (dem CAD sei Dank) das ist ja kein großes Problem.

Die GfK-Teile beim Maxi Joker 3 (2x220, 1x244, 1x245) wiegen 172g. Die Teile habe ich gewogen - liegen ja hier so rum...

In Aluminium wiegen die Maxi Joker 3* Seitenteile 410g.

In GfK wiegen die neuen Maxi Joker 3* Seitenteile nur noch 252g, also doch deutlich weniger.

Durch die veränderte Konstruktion entfallen Aluminium U-Profile mit einem Gewicht von ca. 45g, so dass bei den Maxi Joker 3* Chassisteilen ein Mehrgewicht von ca. 35-40g übrig bleibt.

verschneite Grüße zurück nach Leibzig...

Gruß Markus

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

warte ich schau mal aus den Fenster....................
          hier scheint die Sonne

Danke für die Info und mach weiter so. Super Interessant für mich

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Baugruppe 12

die Baugruppe 12 ist quasi was für "zwischendurch". Die Taumelscheibe, die Kugelbolzen zur Anlenkung sowie die Kugellager zur Taumelscheibenführung sind was für einen Abend, an dem man nicht so viel Zeit hat.... :dknow:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Baugruppe 16

Beim Heckrohr müssen 4 Bohrungen ß2,5mm gebohrt werden. Die Maße stehen ganz genau in der Bauanleitung. Selbstverständlich haben die Lager nicht die gleichen Abstände. Die Lager werden in die Kunststoffscheibe eingedrückt und anschließend mit einem winzigen Schräubchen gesichert. Dann wird die vormontierte Führungsscheibe in das Alurohr gedrückt.

Es hilft die Führungsscheiben etwas einzufetten. Ich habe die Lager mit einem Alustab eingeschoben - es geht etwas schwergängig und man muss aufpassen, dass man die Lager nicht über die Markierung hinweg schiebt. Dann wird der Leitwerkshalter aufgeschoben und die Führungsscheiben wieder mit kleinen Schrauben gesichert. Aufpassen - andersherum wird´s nix...

Anschließend wird die im Bausatz vormontierte Heckrotor Edelstahlwelle eingeschoben. Vormontiert ist die Welle mit dem Freilauf. Auch die Lagerung ist vormontiert und es ist lediglich das Kegelrad zu montieren.

Die Teile weisen eine sehr hohe Genauigkeit auf und passen spielfrei in einander. Nun ja, geschliffene Wellen passen einfach besser als gedrehte...

Zuletzt habe ich die Servoaufnahme und die Aufnahmeplatte für den Sensor des Stabisystems montiert - und fertig ist das Heckrohr.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Baugruppe 17/18 - Fortsetzung

Nun sind alle fehlenden Teile fertig und die Baugruppe ist komplett montiert....

Doch nun eins nach dem anderen: der Thomas (SMILE) hatte sich angeboten mein Problem mit dem Umlenkhebel zu begutachten. Also ich DXF files hin - er "lass mich mal nachdenken" und gefühlte 17 Minuten später ist ein echter kleiner Hammer rausgekommen ...

Der Thomas hat ganze Arbeit geleistet und einen klasse Umlenkhebel gefräst, den es leider so nicht bei Minicopter gibt. Also Thomas, nochmals ein riesiges Dankeschön an Dich ...

Anschließend habe ich Passungen für die Flanschlager gebohrt und die Lager eingepasst. Fertsch...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Baugruppe 18/19/20

Nachdem das Problem mit dem spiegelverkehrten Umlenkhebel gelöst ist, habe ich die vormontierte Baugruppe der Steuerbrücke demontiert und ebenfalls auf "links" umgebaut. Hier gibt es bei Minicopter ein entsprechendes Standard Umbauteil vom Joker 2 (siehe 1471 und 1473). Ich hatte die Steuerbrücke allerdings einzeln bestellt und mir die Mühe gemacht alles von rechts auf links umzubauen.

Beim Heckrotor habe ich noch das fehlende Schräubchen montiert und den Heckrotor fertiggestellt.

So kann ich nun in den kommenden Tagen die gesamte Heckeinheit montieren, die Lage der Mechanik im Rumpf überprüfen und die Befestigungspunkte zur Montage anzeichnen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• S M I L E
                    Member
                    • 26.03.2008
                    • 434
                    • Thomas
                    • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Schön zu sehen wo der Hebel eingesetzt wird
                    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

...sodele, nach Schneeschaufeln, Glühwein trinken, Weihnachtsmarkt unsicher machen, Geschenke einpacken..... habe ich die mich um die fehlenden Drehteile gekümmert.

Die Rotorwelle gibt es in der benötigten (geplanten) Länge bei Minicopter zu kaufen. Lediglich zwei fehlende Bohrungen müssen gefertigt werden. Da die Welle oberflächengehärtet ist, bricht man dich mit einem HSS Bohrer quasi die "Wurscht ab".... ... also erst gar nicht probieren!

Doch mit einem Hartmetallwerkzeug ist das kein Problem ...
                      Auch beim Entgraten helfen keine konventionellen Werkzeuge - doch Dremel sei Dank, gibt es hier eine praktische Lösung.

Mal sehen, doch am Wochenende sollte Zeit für die nächsten Montageschritte sein...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Baugruppe 9a

...heute war ein wenig Zeit und so habe ich die wichtigsten, neu konstruierten Antriebselemente montiert um zu sehen, ob ich nacharbeiten bzw. nachbessern muß. Die Zugänglichkeit der ein oder anderen Schraube muß auf jeden Fall optimiert und vereinfacht werden, so dass eine Einstellung auch mit einem Steckschlüssel möglich ist....

Zuerst habe ich die Buchse in das Autorotationszahnrad gedrückt. Die Passung sitzt straff, geht jedoch noch gut von Hand zu montieren. Man sollte jedoch schon jetzt die Flucht der Bohrungen berücksichtigen, da ein nachträgliches Verdrehen nur sehr schwer möglich ist.

Anschließend habe ich das Autorotationszahnrad und das Hauptzahnrad mit dem bereits montierten Freilauf eingeschoben und die Hauptrotorwelle eingeschoben.....paßt....

Das kleine Spiel lässt sich durch das Lösen und Ausrichten der Lagerböcke spielfrei einstellen. Lediglich an der Zugänglichkeit der unteren Befestigungsschraube muss ich etwas nacharbeiten.

Dann habe ich die Heckabtriebswelle vormontiert. Zahnrad auf die Welle (139*), Madenschrauben eingeklebt, Stift (214) und Kegelzahnrad (166) aufgeschoben. Dann Scheibe (52) und Messinghülse (240) montiert.

Dann steigt die Spannung - Abstände richtig berechnet, Zeichnungen richtig erstellt * usw. Doch die Montage geht prima, das Spiel lässt sich über die Grüße der Befestigungsbohrungen wie geplant so gut einstellen, dass der Antrieb leicht und sauber läuft...

Nun kann ich im nächsten Schritt die Mechanik im Rumpf einstellen und die Lage der Rotorwelle und des Heckrotors überprüfen. Wenn hier alles passt, werden die Lager und Befestigungspunkte im Rumpf vorgesehen und angezeichnet. Erst dann kann ich das Heck am Rumpf einharzen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Probesitz der Mechanik im Rumpf

Da nun die Mechanik mit den Außenabmessungen zusammengebaut ist, wollte ich natürlich wissen ob die Mechanik auch wirklich in den Rumpf passt.

Die Position des Motors (Störkante mit dem Rumpf vorne), Lage der Hauptrotorwelle und die Höhe der Heckrotorwelle sind die wichtigesten Punkte, die nun passen müssen. Ansonsten muß die Mechanik nochmals überarbeitet werden. Doch im Vorfeld hatte ich ja genau diese Punkte mit der "Pappmechanik" überprüft.

Also habe ich die vier Schrauben des Landegestells demontiert und die Mechanik rein in den Rumpf gestellt. In der Domabdeckung musste ich noch die Aussparung für die Taumelscheibenführung einfräsen, doch dann konnte ich die Domabdeckung probehalber auflegen.

Störkanten gibt es keine mehr, der Motor hat genügend Platz und mit den entsprechenden Unterlagen und einer kleiner Neigung der Hauptrotorwelle nach vorne sieht es gut aus...

(Die Standard Maxi Joker 3 Mechanik passt also auf jeden Fall auch hinein, da diese ja nach vorne nicht so weit ausbaut. Hier müsste nur die Höhe des Heckrotors angepasst werden).
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Lage des Heckrotors im Rumpf

Einer der Hauptgründe des Umbaus ist ja die recht große Höhe des Heckrotorantriebs. Dieser muss im Vergleich zur Standardmechanik deutlich nach unten versetzt werden.

Auf jeden Fall möchte ich die Streben des Heckrotors verwenden (auch wenn diese vermutlich etwas gekürzt werden müssen), so dass der Rumpf keine tragende Aufgabe des Heckrotorantriebs übernimmt. Das Mehrgewicht des Heckrohrs stört mich hierbei nicht, denn auch zur Befestigung des Heckrotors müssten zusätzliche Teile eingeharzt und eingebaut werden. Auch die Verwendung von Kardangelenken und Kupplungselementen entfällt.

Die Position des Seitenleitwerkhalters (an dem die Streben ja montiert werden) habe ich gleich mit überprüft.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Baugruppe 15

Hinter der Baugruppe 15 verbirgt sich der Hauptrotor, der dem Baukasten bereits weit vormontiert beiliegt. Lediglich die Blatthalter-Anlenkungen, die beiden Taumelscheibenmitnehmer und die Gestänge müssen noch montiert werden.

Ein klasse Detail ist die Gewindestange für die beiden Gelenkköpfe zur Blattanlenkung. Denn hier ist sowohl ein Links- als auch ein Rechtsgewinde aufgeschnitten. In der Mitte gibt es einen kleinen Vierkant, so dass die richtige Länge später mühelos über den Vierkant mit einem Gabelschlüssel eingestellt werden kann OHNE dass die Kugelgelenke ständig abgezogen und wieder aufgepresst werden müssen.

Das Linksgewinde ist zusätzlich durch einen dünnen Ring an der Gewindestange gekennzeichnet. Für mich ein wirklich gelungenes, feines Detail....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Baugruppe 15 - Fortsetzung

Bei der Montage des Hauptrotorkopfes sind zwei Kreuzschlitzschrauben vorgesehen. Diese habe ich durch zwei Inbusschrauben gleicher Abmessung ersetzt - ich finde es einfach schöner, wenn man bei einer Werkzeug- bzw. Schraubenart bleiben kann und nicht wegen einer einzelnen Schraube am Heli auch noch einen Kreuszschlitzdreher dabei haben muss.

Zum Befestigen des kleinen Aluminium Drehteils, an dem der Gelenkkopf befestigt wird, sollte man ein passendes Rundmaterial zum Befestigen verwenden, z.B. einen Sechskantsteckschlüssel. So kann man vermeiden, dass die Bohrungen verformt werden.

Bei den beiden Schrauben, die die Taumelscheibenmitnehmer befestigen, muss man Passscheiben unterlegen, so dass diese nicht in die Bohrung des Zentralstückes hineinragen. Ansonsten lässt sich die Hauptrotorwelle nicht einschieben - aber im Baukasten liegen genügend Passscheiben bei, um dieses Problemchen zu lösen...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X