Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomania
    Tomania

AW: Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Hallo Markus,

ich war am Samstag in Coburg und habe Deine beiden Flüge und leider auch die 2te Landung mit angesehen. Beim Publikum ging ein tiefes "Raunen" rum, alle mit verzerrten Gesichtern. Als Du dann aber den (auf den ersten Blick) recht ganz aussehenden Heli hochgetragen hast, waren alle voll begeistert und erleichtert.

Hast aber sehr schöne Scale-Flüge hingelegt! Sah toll aus !!!
    Weiterhin alles Gute mit Deiner Bell

Nebenfrage:
    - War am Sonntag mehr los? War schade dass es nicht zum Bewertungsflug gekommen ist Ist Sonntag generell der bessere Tag für den Helifanten-Cup?

Allzeit Guten Flug
    Grüße
    TOM

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Tom,

vielen Dank...

Nein am Sonntag war auch nicht viel los, es waren die meisten Piloten zu den Helidays am Niederrhein gefahren, die leider am gleichen Wochenende ihre Veranstaltung hatten.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Member
        • 09.02.2006
        • 139
        • Elmar
        • Langenzenn

... nicht zu vergessen der Flugtag vom LVB in Oberschleißheim, der auch noch zeitgleich stattfand.

Ich selbst wollte ja auch vorbei kommen (hatte Dich in Post #116 ja schon darauf angesprochen) - aber meine Lackierung ist nicht fertig geworden
        Und mit leeren Händen (bzw. < 1,8m), also nur als Zaungast... :dknow:

Hätte Stefan auch gerne mal wieder getroffen.
        Vielleicht klappt es ja bei uns allen im nächsten Jahr wieder

Grüße
        Elmar

P.S.: das Betriebsgeräusch im Video stammt von deinem Heli oder lief da im Startbereich schon eine anderer Heli?

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Elmar,

dann freue ich mich doch schon auf´s nächste Jahr Euch alle persönlich kennenzulernen....

Das Betriebsgeräusch stammt nur von der Bell 230 - ein anderer Heli war nicht am Start oder bei Startvorbereitungen.... doch so richtig toll kommt das Geräusch nicht rüber...

Gestern Abend habe ich an der Bell das Fahrwerk zerlegt. Weitere Schäden als die bereits genannten gab es zum Glück nicht und das wichtigste: die Rumpfzelle ist heil geblieben...

Wie schon öfters gesehen, hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Fahrwerksaufnahmen (momentan aus weißem Kunststoff) aus Aluminiumteile zu ersetzen. Zum einen aus stabilitäts, zum anderen aus optischen Gründen.

Doch je länger ich darüber nachdenke, waren es wohl genau die Kunststoffteile (und die zusätzliche starke Aluminiumverbindung beider Stummelflügel), die größere Schäden am Rumpf verhindert haben. Also bleiben sie erst einmal drinne - die Ersatzteile sind schon bestellt.

Eine ßberprüfung der Antriebswelle im Heckrohr zeigt, dass nur eine minimale Toleranz zum Freilauf beim Heckrotorantrieb besteht. Im Normalfall auch kein Problem, da sich das Alu-Heckrohr um ca. 1/3 länger ausdehnt, als die Edelstahlwelle bei gleicher Temperatur (Wärmeausdehungskoeffizienten Alu: 23,8 und Edelstahl 16,0 10°-6/K). D.h., dass sich im Betrieb diese Toleranz vergrößert.

Durch die Standzeit des Modells in der Sonne haben sich sicherlich beide Teile gleichmäßig erwärmt und ausgedehnt. Wenn sich das Alurohr jedoch im Flug schneller abgekühlt hat, als die innenliegende, drehende Antrienswelle (es waren ja noch keine Fenster eingebaut), könnte die Antriebswelle im schlimmsten Fall tatsächlich mit ca. 0,4-0,5mm Längendehnung am Freilauf andrücken bzw. klemmen - sicherlich sehr theroretisch, doch kann ich diesem Problem nur absolut sicher aus dem Weg gehen, wenn ich die Heckrotorwelle um 2-3mm kürze.

Heute Abend wird der Rumpf gerichtet und die Welle gekürzt.... dann Berichte ich weiter.

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Leider sind die seit einer Woche bestellten Ersatzteile noch nicht gekommen und somit ist das Fahrwerk weiterhin außer Gefecht....

Doch ich habe in der Zwischenzeit die Türmagnete eingebaut, um die Zeit zu nutzen. Hierzu fand ich im Forum leider nur wenig Beispiele bzw. Tipps bezüglich Auswahl, Größe usw.

Ich hatte anfangs verschiedene Größen gekauft und einfach ausprobiert... Eingebaut habe ich schließlich 2 Magnete pro Tür mit einem ß von 4mm. Die Türrahmen habe ich mit einem 4mm Bohrer vorgebohrt. Die Magnete passen so vorne bündig und straff in die Bohrungen. Danach habe ich die Magnete von innen eingeharzt.

Nun habe ich ein Tesastreifen aufgeklebt - auf die Magnetseite, die zur Türe zeigt. Jetzt kommt der zweite Magnet drauf und die Türen können passend ausgefräst werden. Wenn nun der Kleber in die Ausfräsung kommt, braucht man nur noch die Türe schließen und mit starkem Klebeband fixieren. Durch die Tesastreifen wird verhindert, dass evtl. überschüssiger Kleber die Türen festklebt und sich diese nicht mehr öffnen lassen....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

gibt es Neuigkeiten von deinen Projekt?
              Ist Sie wieder in der Luft?

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo Frank,

ja, ja sie fliegt schon lange wieder. Ich hatte in den vergangenen Monaten wegen Umzug und Nachwuchs nur wenig Zeit, doch es sind einige kleinere Optimierungen in die Mechanik eingeflossen:

- Umrüstung von 10S auf 12S (5000mAh)
                - einfacherer Akkuweschel durch zusätzliche Adapterkabel und 6mm Goldis
                - optimierte, einfachere Befestigung der Mechanik im Rumpf
                - verbesserte Heckabstützung im Rumpf
                In den kommenden Wochen möchte ich endlich die Lackierung in Angriff nehmen, dann gibt es auch wieder neue Bilder... und viel Schleifstaub....

Gruß Markus

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi Markus,

das freud mich. Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder.

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Oje, Oje...

In den kommenden Wochen möchte ich endlich die Lackierung in Angriff nehmen, dann gibt es auch wieder neue Bilder... und viel Schleifstaub....
                    da hätte ich wohl besser geschrieben: "... in den kommenden 12 - Monaten..."

Egal - so sehr man auch am Projekt bleiben möchte, manchmal gibt es einfach (nur positive) Veränderungen die alles auf den Kopf stellen...

Zuerst schulde ich Euch noch die Bilder vom optimierten Umbau. Hinzugekommen ist noch ein SPS Schalter (evtl. werde ich den Tankverschlussschalter noch auf einen RCS Modul umstellen, doch das eilt nicht) und eine geänderte Akku Verkabelung, so dass ich nun auf jeder Seite das + und - Kabel in eine Buchse / einen Stecker im Modell stecken kann. Das erspart das Gefummel im Model ein + und - Kabel zusammen stecken zu müssen.

Mit dem SPS Schalter kann ich bereits im Vorbereitungsbereich alles anschließen und muss nicht auf dem Flugfeld noch Akkus anschließen usw. - es ist für mich einfach sicherer und bequemer.

Zur Zeit wird die Mechanik wieder ausgebaut. Die oberen Domhauben bekommen auch noch Magnete zur Befestigung. Die Beleuchtung ist bestellt, wird verlötet, eingebaut und dann wird gespachtelt und geschliffen...

Gruß Markus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                      Egal - so sehr man auch am Projekt bleiben möchte, manchmal gibt es einfach (nur positive) Veränderungen die alles auf den Kopf stellen...
                      Lass mich raten: Ziemlich klein, kann aber dafür trotzdem ziemlich laut sein und stinken?

Ist zumindest bei mir im Moment der Grund, warum ich fast gar nicht dazu komme, irgendwas mit Helis zu machen. Und trotzdem ist es das Beste, was einem passieren kann.

Gruß
                      Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Servus Michael,

yep - genauso sieht´s aus - allerdings im Doppelpack

Ladetechnik - von der Firma Mama, absolut TOP und empfehlenswert
                        Unterspannnung - gibt es nicht, es herrschen immer 140V
                        Akku - von der Klasse SUPERMINI - immer voll ...
                        Geräuschemission - nicht vorhanden (wofür gibt es Ohrstöpsel... )
                        Spritkosten - ca. 1,48 € / 210ml Flasche
                        Geruchsbelästigung - nur stoßweise
                        Speedcup - habe ich von nun an täglich und zu Hause
                        Einziehfahrwerk - nicht vorhanden, am Buggy ist das Fahrwerk starr
                        Start- und Landepiste - völlig wurscht bei der Größe der Reifen
                        Sicherheitsvorbereitung - Mütze, Sonnenschirm je nach Witterung
                        Sonnenbrille - nur um die AUgenringe zu verstecken
                        Das WICHTIGSTE - Schnuller !!!

... und nun sind wir sogar eine kleine Großfamilie, denn wenn ich alle angehenden Nachwuchspilotinnen und -piloten zusammenzähle, komme ich auf 4....

Spötter aus dem Verein behaupten, die Großfamilie ist nur entstanden um im nun notwendigen größeren Auto noch größere Modelle unter zu bringen ....

Aber es ist wunderbar...

Gruß Markus
                        Zuletzt geändert von klarisatec; 07.07.2013, 08:22.

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Nachdem ich die beiden oberen Domabdeckungen ursprünglich verschraubt hatte, laß ich den wirklich tollen, tollen Bericht von Detlef (Genesis).

Kurzum habe ich die beiden Abdeckungen auf das "Magnetsystem" umgebaut. Wie das genau geht könnt ihr bei Interesse in seinem Bericht nachlesen, besser kann man es einfach nicht beschreiben...

Was soll ich sagen, das funktioniert super und die Wartung wird deutlich einfacher...

Um die beiden Hauben weiter etwas zu stabilisieren, habe ich beide (die vordere mit der hinteren Haube und die hintere Haube mit dem Rumpf) Fügestellen mit zwei zusätzlichen Steckstiften versehen. So sind die Abdeckungen zusätzlich fixiert und bezüglich Verformung und "Wobbeln" deutlich steifer.

Gruß Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Die Hauben und Magnete sind angepasst, das überschüssige Harz ist verschliffen. Als nächstes kommt die Beleuchtung an die Reihe. Ich habe mich für die Aurora LCU von Optotronix entschieden. Verbaut werden Superflux (Positions- und Heckleuchten) umd Emitter (Blitzer) Leuchten.
                            Zur Spannungsversorgung kommt ein separater LiFe Akku zum Einsatz.

Zuerst müssen alle Vorwiderstände (die Optotronix auslegt und beifügt) an den Minus Polen verlötet werden. In der Folge kamen die Kabel und Stecker dran. Einen "Adapter" habe ich ebenfalls zusammengelötet. So können alle Leuchten im Bedarfsfall einzeln getauscht werden, ohne den Lötkolben bemühen zu müssen.

Ein erster Test zeigte, dass Optotronix zwei rote Positionsleuchten geschickt hat. EIn nicht von der Hand zu weisender Vorteil: man muss nicht überlegen auf welche Seite die rote Lampe kommt...

Mittlerweile habe ich auch eine grüne Positionslampe bekommen (zusätzlich gekauft) doch der Service von Optotronix entsprach in diesem Fall leider nicht der Qualität der Produkte, schade.

Doch nun geht´s an den Einbau im Rumpf.

Gruß Markus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Am Seitenleitwerk hatte ich die Kabeldurchführung bereits vorgesehen (#121). Jetzt habe ich im unteren Teil aus einer Positionslampenabdeckung (Tiefziehteil) und einem Stück Kunststoffrohr aus denm Baumarkt die Heckleuchtenausprägung geformt und alles grob verspachtelt.

Feingespachtelt wird dann erst gemeinsam mit den anderen Bauteilen.

Gruß Markus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X