Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

...für dieses Jahr melde ich mich nochmals kurz mit dem aktuellen Bauzustand. Gestern habe ich die beiden Gewindestifte für die Carbon-Heckanlenkung eingeklebt. Auch die Heckstreben hatte ich für das Aufkleben der Aluminiumendstücke vorbereitet. Beim Probeaufbau wäre der Höhenleitwerkshalter jedoch genau über einer Schraube (die eines der Kugellager im Heckrohr fixiert) positioniert gewesen. So habe ich die beiden Heckstreben einfach um 30mm gekürzt.

Nun habe ich das vormontierte Heckrohr und den Heckrotor nach Bauanleitung montiert. Wichtig ist hier die kleine Madenschraube, die das Aluminium Antriebsrohr mit dem Heckrohr verbindet. Die Schraube muss fest angezogen werden, so dass eine Formschlüssige Verbindung zwischen Rohr und Heckrotorantriebswelle entsteht.
    Doch in der Bauanleitung wird ausführlich darauf hingewiesen...
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

...so und nun hatte ich das vormontierte Heckrohr mit dem Heckrotor, dem Höhenleitwerk, dem Heckservo (ein BLS251) und den Heckstreben am Chassis montiert.

Beim Heckgetriebe, also der Welle mit dem Stirnzahnrad und dem Kegelrad musste ich unten Passscheiben unterlegen, doch ansonsten ist das Getriebe überraschend spielarm geworden - doch beim Original passt das ja auch sehr gut...

Im Januar wird´s den ersten Probelauf mit dem Antrieb geben und die weiteren RC-Komponenten stehen ebenfalls auf dem Bauplan.

So jetzt bleibt mir nur Euch "Bauberichtlesern" einen guten Rutsch und ein tolles, spannendes und gesundes 2011 zu wünschen. Wir hören uns im nächsten Jahr wieder...

Liebe Grüße
      Markus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Nach einer Renovierungspause (...im Jugendzimmer wurden grüne Wände gewünscht... ) wollte ich gestern (schon ganz zapplig) weiterbauen und dann das....

[SIZE="5"].... alter Herr Gesangverein, was hab´ich denn da gemacht[/SIZE]

Da wollte ich noch zur ßberprüfung das Vorgelege und den Zahnriemen zur Hauptrotorwelle einbauen und jetzt passt das "Dingerich" nicht.

So ein ßrger.... wundersames "Zahnriemenwachstum"?; oder unerklärliches "Achsabstandsschrumpfen"...*

Heute habe ich (nachdem ich aufgegeben habe mir in den Allerwertesten zu beißen - bin nicht hingekommen) dann alles nachgemessen, die CAD Teile überprüft und siehe da: alle Zahnriemenvarianten / ßbersetzungen hatten im CAD die richtige Wirklänge. Nur dieser eine eben nicht. Diesen hatte ich im CAD um 10mm zu kurz gezeichnet. Somit passte natürlich der Achsabstand nicht und viel schlimmer die Chassisteile auch nicht...

Nun ja, ärgern hilft nicht wirklich bei der Fertigstellung. Da ich die Aluteile sowieso nicht in den endgültigen Variante haben wollte, habe ich die Teile überarbeitet und heute leichtere GfK Teile mit Carbonbeschichtung bestellt. Vorteil: nun sind die bisher gesammelten Erkenntnise und Montageerleichterungen gleich mit eingeflossen.

So werde ich, bis die Teile fertig sind, den Heli zerlegen und mich um den Antriebsstrang kümmern - Motor / Regler / Akkus. Hier stehen Lötarbeiten an, der Regler muss programmiert werden, ein Antiblitz muss dran usw.

Nach dem Schreck geht´s aber nun voller Motivation weiter. Rückschläge gehören nun mal dazu und machen den angestrebten Erfolg nur noch wertvoller.

... und immer schön gespannt bleiben, gelle....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

Kopf hoch.
          So etwas ist sehr ßrgerlich, aber alles wird Gut. Da bin ich mir ganz Sicher

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

...zu den Antriebsakkus habe ich mir ein paar mehr Gedanken gemacht. Denn schließlich muss ja alles passen:

- Akkus
            - Ladetechnik (ganz wichtig)
            - Verbindungstechnik (Stecker usw.)

Beim späteren Scaleflug geht es mir um möglichst lange Flugzeiten. Ein angepasster Flugstil ist das Eine, die passende Antriebsauslegung das Andere. Entgegen des Wunsches aus Beitrag #2 meine vorhandenen 10S (2x 5S) Lipos zu verwenden habe ich mich gelöst, da diese sowieso in nächster Zeit ersetzt werden müssen.

Meine vorhandenen 10S Modelle können allesamt auf 12S umgestellt werden, also habe ich mich nach einer 12S Lösung umgeschaut. Hier alle Für und Wider aufzulisten würde einen eigener Tread bedeuten - und letzlich hängt doch sehr viel von den persönlichen Vorlieben ab.

Ich habe mich entschieden zwei verschiedene Varianten zu testen um für zukünftige Projekte Erfahrungen zu sammeln.

So werden zwei Akku Varianten getestet:
            1. 2x 6S LiPo mit 5000mAh, 20C/40C - 4C Ladefähigkeit (als 12S Paket)
            2. 2x 7S LiFePo (als Flachzellen) mit 5000mAh, 20C/40C - 4C Ladefähigkeit (als 14S Paket).

(Wenn die Bodenblatten um 180° gedreht werden, passen auch die 7S LiFePo´s ohne Probleme ins Joker Maxi 3 Chassis).

Auf Vor- und Nachteile beider Akku Typen möchte ich (wie schon erwähnt) hier nicht eingehen. Doch die lassen sich in zahlreichen Treads ausführlich nachlesen.

Die Lipo Akkus wiegen 1550g, die LiFePo´s 2070g (inkl. Kabel).

Nachdem alle bestellten Artikel eingetroffen sind, geht´s ans Löten...

Durch die geringen Ströme bleibe ich bei den 4mm Goldis (hier fliege ich bereits auch mit den 10S Modellen erfolgreich ohne Probleme). Auch ein Antblitz muss dran, allerdings löte ich hier einfach einen Widerstand am Jive an.

Anbei nochmals die Antriebsberechnungen für die technisch Interessierten unter Euch - es wird also ein 12er bzw. 13er Ritzel für den Erstflug werden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

ich betreibe mein 12S Modell auch an 4mm Goldis. Das sollte passen.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Neue GfK Chassisteile

Jetzt ging´s doch wesentlich schneller als geplant. Die GfK-Chassisteile sind bereits gekommen...

Die Neugier war riesengroß und so habe ich heute gleich alles demontiert und die neuen, leichteren Chassisteile montiert. ßber die Montage brauche ich nicht viel zu schreiben, das kennt ihr ja alles schon...

Als einzigen Unterschied habe ich die Bodenplatten gedreht, so dass auch die 14S LiFePo Akkus problemolos ins Chassis passen. Auch die Heckfinne rutscht somit etwas weiter vom Boden weg...

Es sieht alles prima aus, die Riemenspannung ist o.k., so wie es sein soll... nun kann bald der erste Motorprobelauf folgen, so dass ich den Riemenlauf überprüfen kann ...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

...für die fleißigen Leser unter Euch habe ich noch eine winzige Denksportaufgabe. Das Detail Heckrotorantrieb hatte ich völlig vergessen - doch ich finde es wichtig.

Der Antrieb wurde durch das Riemengetriebe und den tieferliegenden Heckrotor verändert. Beim klassischen Starrwellenantrieb ist dieses Thema eher unwichtig, da der Heckrotor immer mitdreht - egal ob der Heckabtrieb links, oder rechts, oder oben bzw. unten liegt. Doch beim Maxi Joker 3 gibt es einen zweiten Freilauf im Heckantriebsstrand. Aus diesem Grund ist es nicht egal ob der Heckrotor links oder rechts herum dreht.

Und nun heißt die einfache "Gedächtnis-streng-dich-an-Aufgabe": dreht der Heckrotor beim Starten des Motor mit, oder nicht* Na*

Wenn der Heckrotor nun unverändert mitdrehen würde, hätte ich das Thema wohl nicht nochmals angesprochen oder? Richtig! Der Antrieb des Heckrotors dreht definitiv in die falsche Richtung, also nicht wie im originalen Bauszustand vorgesehen. Aber warum? Weil Riemengetriebe und Zahnradgetriebe unterschiedliche Abtriebsrichtungen haben? Ja?

Jetzt seit ihr aber völlig auf dem Holzweg. Beim Riementrieb bzw. Zahnradgetriebe gleicht man die Drehrichtung über den Antrieb aus - zwei Stecker vertauschen und gut ist. Der Heckrotorabtrieb liegt nicht mehr wie im Original über dem Kegelrad, sondern darunter. Nur aus diesem Grund dreht der Abtrieb "falsch" herum.

Ein wirkliches Problem ensteht daraus nicht, denn es gibt den Freilauf auch links herum. Ich habe Gerd Guzicki kurz angemailt - am nächsten Tag war der fertig eingepresste Freilauf (176L) bereits da... Die Fotos zeigen den Umbau, des ansonsten vormontierten Freilaufs.

Kommende Woche geht´s weiter mit den Servo-Gestängen und dem Reglereinbau...

Bis dahin,

Gruß Markus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Baugruppe 11

Die Gestänge zur Anlenkung der Taumelscheibe sind schnell montiert. Die vorgegebene Länge kontrolliere ich immer mit dem Messschieber. Bei sorgfältiger Montage (und natürlich später auch bei genauer Einstellung) fliegt der Heli eigentlich vom "Tisch weg".

Als Anlenkhebel habe ich 20mm Hebelarme verwendet. Fest verschraubt werden diese jedoch erst nach genauer Einstellung mit dem Sender.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Beim Regler verwende ich zur besseren Wärmeableitung eine Wärmeleitpaste. Diese gibt es für wenige Euro und reicht für die kommenden (gefühlten) 223 Projekte aus...

Bei den geringen, zu erwartenden Stromwerten habe ich im Moment keine zusätzlichen Kühler bzw. Lüfter eingeplant. Doch überprüfen werde ich den Regler zur Sicherheit bei den ersten Flügen mit einem Temperatursensor.

Anschließend habe ich die Verbindung zum Motor mit Schrumpfschlauch gesichert und die Kabel mit einem Kabelbinder und Kabeschutzschlauch gesichert. Somit kann man diese Verbindungsstelle auch zukünftig mit Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen und einfach vergessen...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Es hat etwas gedauert, doch jetzt ist sie fertig - die Installation. Die Kabelverlegung bekam die notwendige Aufmerksamkeit und so habe ich die ein oder andere Variante probiert um möglichst kurze Kabel (und somit wenig Gewicht) verlegen zu können. Das ein oder andere Kabel habe ich selbst zusammengelötet, da ich unnötige Steckverbindungen unbedingt vermeiden möchte.

Als Trainer nutze ich das BEC vom Jive mit einem Stützakku. Im Rumpfmodell wird später eine doppelte Stromversorgung für noch mehr Sicherheit sorgen.

Das V-Stabi ist eingestellt, die Taumelscheibe ausgerichtet und die Gestänge sind angepasst. Ich nutze zuerst meine Einstellung vom Joker 3 (außer die 13° Pitch... ) - alles weitere werden wir sehen. Wie das V-Stabi eingestellt wird und ob es besser oder schlechter ist, als andere Systeme ist findet ihr in tausenden anderer Berichte...

Und jetzt fehlt noch eine Haube, wenigstens für die wenigen Flüge als Trainer. Eine Joker Haube zu "opfern" fällt mir schwer und so habe ich in meiner "Kruschtelkiste" gestöbert.
                        mmhhh ... sicherlich nicht ganz stilecht aber es wird schon gehen - lasst Euch überraschen.... und "net hau´n wenn´s ä andres Fabrikat is" - gelle....

Wenn´s gut klappt ist am Wochenende Inbetriebnahme...

Gruß Markus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

....es ist geschafft - die Haube ist dran. "Tom60" hier aus dem Forum hat ein ähnliches Projekt gebaut. Er hatte die Haube über dem Motor ausgespart. Praktisch, funktionell aber (für mich) nicht so richtig gefällig. Ich habe - eingefleischte Joker Fans bitte weg hören - eine Raptor 90 Haube von meinem letzten Projekt übrig...

Die Haube hat schon, sagen wir mal viel Flugerfahrung und so war die Wahl nicht schwer gefallen. Die Haube musste unten beim Akkuschacht ausgespart werden und auch oben an den Anlenkungen (Rollgestänge) zur Taumelscheibe weiter ausgespart werden. Doch das war´s dann auch schon... Die Position der vorderen Befestigung ist die originale des Jokers, die Position der beiden Alu Sechskantstücke war ebenfalls bereits im Chassis gebohrt.

Die Haube ist so "bauchig", dass für den Motor keine zusätzliche Aussparung notwendig ist...

Die Tenax Verschlüsse passen vorne recht gut, nur die hintere Befestigung ist auf Grund der Haubenform nicht ganz perfekt. Doch zum Einfliegen absolut ausreichend.

Doch seht selbst...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

... und so sieht er jetzt als Trainer fertig aus, der Joker 3* mit doppeltem Riemengetriebe, Starrwelle... und Raptor 90 Haube....

Abfluggewicht 5760g

(inkl. 12S Lipo Akkus 5000mAh, Stützakku, Haube, Gummistopper usw...)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

sodele ... nach meinem Umzug mit "Hauskomplettentrümpelung" gab es heute Zeit für den Erstflug...

Es war bestes Wetter, nahezu windstill bei uns auf dem Platz und Peter filmte so gut es eben mit einer einfachen Digitalkamera ging. Die Hände waren feucht, die Knie weich, also ales perfekt für den erten Veruch.

Alles nochmal kontrolliert, vor allem die Ausgleichbewegungen des V-Stabis und dann ging´s los ...

Es gibt noch einiges zu tun:
                              - der Spurlauf passt noch nicht 100%
                              - das Heck ist noch etwas unruhig, vermutlich eine V-Stabi Einstellung
                              - die Drehzahlen lassen sich sicherlich auch noch optimieren

Die heutige Flugzeit betrug: 10,5 min bei 3800 mAh

Ein paar Flüge werde ich noch machen, bevor die Mechanik in den Rumpf kommt. ßber die weiteren Optimierungen berichte ich Euch natürlich wieder...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

... und hier noch ein paar Bilder vom heutigen Erstflug (Dankeschön an Peter....)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X