Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Hi ahlborn,

die Türen waren im Baustz bereits original so laminiert.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Baugruppe 1 - Das Landegestell

Eigentlich die ideale Baugruppe um sich für kommende Aufgaben "warmzuschrauben". Die Einzelteile sind Dank der nummerierten Tütchen schnell gefunden. Ich hatte das breite Landegestell bestellt und das unterscheidet sich (bis auf die Breite natürlich ...) nur durch identische Kufenbügel vom Joker 3 Landegestell (dort ist der vordere Kufenbügel niedriger als der hintere).

In dem Tütchen sind neben allen Befestigungsteilen auch Inbusschlüssel und ein Metallbohrer enthalten.

Die gelben Gummistopper gehören nicht zum Bausatz und waren noch vom letzten Projekt übrig. Der Heli steht speziell bei der Montage auf dem Tisch besser und "kratzfreier"...

(Nur so - und NUR so - kann man das schwarz eloxierte Aluminium vor dem weichen Holtisch schützen ... )
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubschrap
        Hubschrap

Hallo Markus,

SUUUUUUPPER machst du das!
        VIELEN DANK!

Gruß Uwe
        Milupa

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Baugruppe 17 / 18

Die Baugruppennummerierung stammt aus der Joker Bedienungsanleitung. Da die Chassisteile noch nicht fertig sind wird eben etwas durcheinander montiert. Die Chassisteile sollen aber morgen kommen - wir werden sehen.

In der Zwischenzeit habe ich mich über den Heckrotor gemacht. Die "schwarzen" Schrauben werden bei mir generell mit Bremsenreiniger gesäubert und entfettet, so habe ich bei der geklebten Schraubensicherung einfach ein besseres Gefühl. Wieviel Schmutzt an den Schrauben ist, siehr man auf dem ersten Foto....

Der Heckrotor ist z.T. vormontiert. Es liegen auch immer zusätzliche Passscheiben bei, so dass der Antrieb wirklich spielarm eingestellt werden kann. Sollte hier eine Schwergängigkeit auftauchen MUSS diese behoben werden. Denn was bringen halbsymmetrische Blätter, dickere Akkus, Drehzahlverringerung, wenn ein großer Teil der Antriebsenergie an Reibung in der Mechanik verloren geht.

Das Seitenleitwerk musste ein wenig in der großen Bohrung nachgearbeitet werden. Auch empfielt es sich die Grate an den Fräskanten zu entgraten.

So - und nun ist es da, das erste ungeplante Problemchen. Den Heckrotor des Starrantriebs gibt es nur rechts. Eine linke Variante (die bei der Bell 230 aber notwendig ist) gibt es nur beim Riementrieb...

Da werde ich mir wohl einen gespiegelten Anlenkhebel basteln müssen, die Steuerbrücke kann ich ja vom Riementrieb nehmen.... aus diesem Grund ist der Heckrotor auch leider nicht fertig geworden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Baugruppe 20

heute war eine kleinere Baugruppe dran - der Heckrotor. Der Baugruppe liegen genügend Passscheiben bei, um die Lagerung der Blatthalter leichtgängig und spielarm zu montieren. Auch hier gilt - wenn etwas schwer geht, wieder demontieren und den zentrischen Sitz der Passscheiben überprüfen.

Sollten die Lager auf Grund der engen Toleranzen schwer auf die Lagerwelle gehen ja nicht mit dem großen Hammer anrücken...

Einfach eine Schraube ins Gewinde und mit der Unterlegscheibe sachte aufgeschraubt. So verkantet nichts und die Lager bleiben heil...

Auch hier zuvor wieder die Schrauben reinigen und anschließend alles einkleben.

Ja, ja, ich weiß - ein Schräubchen fehlt. Dem haben sie über Nacht das Gewinde geklaut...

Hier muss ich erst Ersatz besorgen...ehrlich, da war kein Gewinde an der Schraube!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

So und nun dürft ihr genau 1x raten, was heute angekommen ist...

RICHTIG !!! - die Zuschnitte der Chassisteile....

Die Teile wurden (wie schon geschrieben) gelasert, und zwar nach den DXF Daten, die das CAD Programm "nebenbei" gleich mit erstellt. Wichtig - wer so etwas ausprobieren möchte sollte sich gedanken um die "Einbrandstelle" des Lasers machen. Sollte die genau am Umfang einer Bohrung sein, muss diese entgratet und im schlimmsten Fall nachgebohrt werden.
              Ja sicher - schlimm ist das nicht. Doch es ist auch eine einfach zu vermeindende Zusatzarbeit....

Bei den heute gelieferten Zuschnitten hat das prima geklappt. Hier sind die Kreise der Schraubenlöcher auch wirklich rund und nicht "rausgebißen"...

Zum Größenvergleich habe ich die original Maxi Joker 3 GfK-Chassisteile fotografiert.

So und nun geht´s an die restlichen Drehteile, Riemen- und Zahnscheiben...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Baugruppe 2 - Chassis Unterteil

Nach dem Entgraten und Säubern der unteren Aluminium Seitenteile, geht´s weiter mit der Montage der unteren U-Profile. Ups..... da fehlt doch eine Bohrung??
                In der Planung war ich von den Joker 3 Teilen ausgegangen. Doch beim Maxi Joker ist das vordere U-Profil länger....

Null Problemo - Bohrung angezeichnet, Bohrmaschinchen gestartet und das Loch reingebastelt...

Die weiteren Teile waren zügig montiert und auch das vormontierte Landegestell passt perfekt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Baugruppe 8 - Antrieb

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte der Motor schon vorhanden sein, da man sonst wieder einen Teil demontieren oder erst gar nicht montieren kann. ßber die Motorauslegung hatte ich mir ja schon im Vorfeld ausführliche Gedanken gemacht, so dass ich hier keine Zeit verliere. Es wird bei mir ein X-era 4035 / 3Y mit 400 V/U/min.

Doch bevor der Motor montiert wird empfiehlt es sich die Goldis anzulöten. Im eingebauten Zustand ist das eine ganz schöne "Fummelei". Also wird´s erst einmal nichts mit dem Schrauben - Löten ist heute angesagt....

Beim Scalefliegen entstehen keine "Monsterströme", so dass ich mit 4mm Goldis auskomme, an der Steckverbindung Motor - Regler (3 Kabel) auf jeden Fall. Weibchen oder Mänchen ist völlig wurscht, ich habe mich für die Männchen am Antrieb entschieden.

Also Lötstation raus, Kabel etwas weiter abisoliert und mit der "dritten Hand" alles eingerichtet und eingespannt. So kann während und nach dem Löten nichts verrutschen oder die Lötstelle gar brechen...

Nach dem Löten: Schrumpfschlauch drauf und fertig...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Baugruppe 8 - Antrieb Montage

Die Baugruppe unterscheidet sich überhaupt nicht von der Joker 3 Baugruppe. Die Montage und ist schnell ohne Hindernisse montiert. Der Motor passt exakt auf die Motorplatte und auch die mitgelieferten Schrauben haben die richtige Länge.

Wenn man sich vor der Bestellung für einen Antrieb entschieden hat, sollte man diesen bei der Bestellung unbedingt angeben. So bekommt man in jedem Fall die richtige Motorplatte bereits mit dem Bausatz geliefert und muss ihn nicht später als Zusatz- bzw. Optionsteil kaufen...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Beppo
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 365
                      • Christoph
                      • PA, USA

Moin !

Nach wie vor verfolge ich Deinen Bericht und nun haet ich da mal ne Frage..

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du VORERST Aluminium wegen des Preises gewaehlt, Zahnradpreise hast Du ja stellenweise schon genannt, mich wuerden einfach mal die Preise fuer die Seitenteile interessieren.

Gruesse
                      Christoph

der schon die ersten Teile fuer sein Projekt in den Computer quetscht...

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Hallo Christoph,

die Teile hatte ich per DXF-files zum Lasern geschickt. Werkstoff ist "Feld-Wald-und-Wiesen-Alu" AlMg3 - 2mm stark. Der ganze Satz, also alle vier Chassisteile haben zusammen 65,-€ gekostet (brutto). Die GfK- bzw. CfK-Teile liegen im Preis beim Faktor 3-5 (je nach Werkstoff). Bei höheren Stückzahlen sinkt der Preis natürlich bei beiden Varianten.

Zur Zeit bin ich noch sehr unsicher, ob ich für das bischen weniger an Gewicht wirklich so viel mehr an Geld ausgeben möchte....

Gruß Markus

Kommentar

• S M I L E
                          Member
                          • 26.03.2008
                          • 434
                          • Thomas
                          • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Hi Markus,

kannst mir ja mal deine DXF-Files schicken,
                          mal schauen was sich da in CFK machen lässt
                          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Beppo
                            Member
                            • 13.03.2008
                            • 365
                            • Christoph
                            • PA, USA

Moin

Danke fuer die Info
                            Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                            .... beim Faktor 3-5 (je nach Werkstoff).......
                            Das ist ne Menge..... da wird die Frage nach dem Gewicht schnell relativ..

Gruesse
                            Christoph

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Baugruppe 4 / 5 / 6

Bei der Baugruppe 4 gibt´s nix zu schreiben - die war nähmlich schon "fertsch" montiert...

Bei der Baugruppe 5 verhält es sich ähnlich, denn der Freilauf kommt ebenfalls fertig montiert aus dem Baukasten. Zur Wartung und anschließenden Montage des Freilaufs ist allerdings eine Einfädelhilfe mit beigelegt, die man jedoch zur Erstmontage nicht benötigt.

Die Befestigungsteile des Freilaufs sind in der Baugruppe 6. Hier weicht dann doch einiges vom Originalbausatz ab und es bleiben einige Teile übrig. Der Freilauf passt wirklich "saugend" ins Riemenrad.... (Hier muß ich die Passungen nochmals überprüfen, denn wenn die Bohrung ein wenig kleiner gewesen wäre hätte es vermutlich schon geklemmt.....)

Die Hauptrotorwelle kann ich leider noch nicht fertig montieren, da einige Drehteile noch nicht fertig sind... aber was zu montieren geht, wird vorbereitet. Denn ich bin neugierig, ob das obere Chassisteil passt - und nur im komplett montierten Zustand kann ich später auch die Lage des Heckrohrs im Rumpf überprüfen....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Baugruppe 7 / 9

Die Baugruppe 7 beinhaltet die obere Servoaufnahme und ist im Handumdrehen montiert. Bei den Servoaufnahmen ist etwas Gefühl gefragt, denn es sind Kunststoffteile und die sollen ja verschraubt und nicht "verpresst" oder gar "kalt verschweisst" werden....

Die Baugruppe 9 montiere ich nicht - hier fange ich damit an sie zu zerlegen....

Naja, da das Vorgelege die zu ersetzende Zahnradstufe enthält, demontiere ich vorsichtig die Ritzelwelle. Das Riemenrad des Vorgeleges und den Lagerbock werde ich später wieder einbauen.... Hier sollte man auch mit Gefühl arbeiten und auf keinen Fall das Lager von der Welle "hauen" - also mit schwerem Gerät wie Hammer oder so.....
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X