Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Baubericht Vario Bell 230 mit Minicopter Mechanik Joker 3*

Klasse Sache das und Glückwunsch zum erfolgreichen 1,8m Trainerflug, soch wo ist die Bell 230

Bernd

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hi Bernd,

....kommt noch, kommt noch... Doch bei einer eigenen Mechanik wollte ich erst einmal ohne Rumpf Luft unter die Kufen lassen

Parallel zu den Einstellflügen geht´s nun natürlich noch motivierter an den Weiterbau und die Fertigstellung...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

kurzer Zwischenstand:

Nach den gestrigen Test- und Einstellflügen ist die Mechanik abolut ruhig.

Ich habe die Drehzahl zurückgenommen und auf S-Schlag Blätter gewechelt - das Heck steht nun sauber. Der Verdacht, dass das leichte Heckpendeln vom V-Stabi stammen könnte hat sich nicht bestätigt. Der Regler war so weit auf, dass selbst geringe Drehzahlschwankungen nicht mehr ausgeglichen wurden.

Dank des RPM-Sensor des IISI Systems war die Rotordrehzahl super bequem auszulesen und einzustellen.

Die Heckperformance ist sehr direkt (also für den großen Heli natürlich... ) und hängt sicherlich mit der gewählten Heckrotorübersetzung von 1:4,95 zusammen. Das Plus an Drehzahlen gegenüber vielen Standardübersetzungen in dieser Größe macht sich positiv bemerkbar

Gestrige Flugdaten bei 1300 U/min - 10,5 min bei einem Verbrauch von 3200 mAH (leichter Rundflug).

Ich werde diese und kommende Woche noch ein wenig am Feintuning arbeiten und die Flugeigenschaften weiter ausloten. Dann wird wieder geschraubt...
        Zuletzt geändert von klarisatec; 26.05.2011, 07:12. Grund: falsche Daten eingegeben

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

...nach einem kleineren Projekt zwischendurch und einigen Flugstunden war das Wetter in den vergangenen Tagen eher suboptimal, so dass es hier endlich weitergeht...

Die weiteren Baumaßnahmen verlangen nach einem sicheren Stand des Modells - auch für den späteren Transport im Auto. So war ich vergangene Woche im Baumarkt um die Ecke und habe mal in der Restekiste gekruschtelt.... und siehe da, es hat sich etwas passendes gefunden.

Materialwert inkl. neuer Kantleiste ca. 8,- €. Ein wenig Karton für Schablonen, ein wenig Weißleim, ein paar Schräublis und los gings....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

... und schon ist´s soweit : ich habe fertig ...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

...heute gings weiter mit der Servoanlenkung des Einziehfahrwerks hinten. Jetzt sind beide Servos mit langen verstärkten Anlenkungen versehen und so eingestellt, dass die Fahrwege optimal ausgenutzt werden.

Beim Rumpf habe ich die Heckstrebe etwas nachgearbeitet. Da das Vario Heckrohr einen ß von 20mm, das Joker Heckrohr jedoch einen ß von 25mm hat, musste ich neben der Außenkontur auch die innere ßffnung anpassen. Anschließend habe ich die Heckstrebe im Rumpf fixiert und eingeharzt.

Zum Befestigen des Heckauslegers habe ich diesen mit der Strebe im Rumpf an der oberen Schraube fixiert und weitere Bohrungen von vorne nach hinten durch beide Teile gebohrt. Anschließend habe ich die Bohrungen nur im Rumpf vergrößert, so dass ich die Heckstrebe vom Rumpf aus verschrauben konnte.

Nun Kann der Heckausleger eingeharzt werden. Durch das feinfühlige Festziehen der Schrauben ist ein sehr genaues Ausrichten des Heckauslegers ohne zusätzliche Hilfsmittel möglich. Mit Hilfe einer Schnur kann man die Flucht vom Heckausleger bis zur Rumpfspitze überprüfen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

...der Heckausleger ist fest mit dem Rumpfvorderteil verbunden. Nun geht es an den Mechanik(probe)einbau. Das Heckrohr wurde in den Rumpf eingeschoben und mit der Mechanik verschraubt. Anhand der GfK Haube am Dom wurde die Mechanik mit Holzplättchen so lange ausgerichtet, bis das Heckrohr und die Hauprotorwelle im Rumpf einen optimalen Platz gefunden haben. Anschließend wurden die Maße zum Spantensatz abgemessen.

In den nächsten Tagen fertige ich die Befestigungswinkel aus Aluminiumprofil...mal sehen, was sich im Baumarkt so findet...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

...der Baumarkt hatte tatsächlich etwas passendes. Aluprofil 30x30x3mm - etwas schwer, doch sehr stabil. Daraus lässt sich bestimmt etwas machen.

Ich habe zwei Stücke abgesägt und die Bohrungen der original Vario Befestigung aus den Rumpfspanten übernommen

Im "ersten Wurf" bringen die beiden Profile ca. 145g zusätzlich auf die Waage...

Anschließend habe ich links und rechts jeweils 3 Befestigungsbohrungen vorgesehen. Hierfür nutze ich die vorhandenen Bohrungen der unteren U-Profile in der Maxi Joker Mechanik.

Die Gewichtsoptimierung kommt später - das hat noch Zeit. Als nächstes möchte ich zuerst die Länge des Heckrohrs überprüfen und die Befestigung des Heckrotors anfertigen. Also wird die Mechanik zum ersten Mal fest im Rumpf verschraubt...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Das Aluprofil wurde nun optimiert. Die beiden U-Profile am Boden des Chassis werden nun nicht mehr zur Aussteifung gebraucht und so beträgt das Mehrgewicht der Aluprofile noch ca. 65g gegenüber der Standard Joker 3 Version.

Bei der Probemontage des Heckrotors zeigt sich, dass der Heckausleger für den Vario Rumpf um 60mm zu lang ist. Ein Kürzen des Heckrohrs und der Antriebswelle ist reine Fleißarbeit und schnell erledigt.

Die Streben zur Abstützung des Heckrohrs habe ich ebenfalls gekürzt. Am Kunststoffteil am Heckrohr kann zudem der Rumpf mit einem kleinen Winkel befestigt werden. Die Streben sollen auf jeden Fall eingebaut werden, so trägt sich die Mechanik selbst und Vibrationen am Heck sollten gar nicht erst auftreten.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Zum Einbau / Befestigen des Heckrotors habe ich ein Holzbrettchen am Rumpf eingeharzt. Die originale Seitenflosse hat nun nicht wirklich Platz im Rumpf ....

Das Originalteil wollte ich nicht zersägen und so habe ich in meiner Krutschelkiste eine "abgestürtzte" Raptor 90 Seitenflosse gefunden. Das Mittelteil passt recht gut und so habe ich die Bohrungen aus dem Jokerteil übernommen und das GfK Teil angepasst.

Durch die beiden Teile kann der Heckrotor später am Heck mit dem Rumpf verschraubt werden...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                        Member
                        • 09.02.2006
                        • 139
                        • Elmar
                        • Langenzenn

Hi Markus,

sieht man von deinem Projekt schon was auf dem diesjährigen Helifanten-Cup?

Und noch eine Frage hätte ich:
                        ...der Baumarkt hatte tatsächlich etwas passendes. Aluprofil 30x30x3mm
                        - wenn ich mir die Fotos ansehe: 3mm Wandstärke haben die Profile aber nicht, oder?

Grüße
                        Elmar

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo Elmar,

Du hast recht, das 3mm Profil wollte ich zuerst nehmen - das war dann doch etwas zu globig. Es ist nur 2mm stark.

Zum Helifanten-Cup wird der Heli höchstens technisch fertig fliegen können, die Lackierung und Beklebung wird in jedem Fall nicht fertig werden... leider.

Doch kann ich den Heli gerne mitbringen - zum "Fachsimpeln" sicherlich eine gute Gelegenheit.

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

...gestern Abend habe ich mir die Winglets am Heckrohr vorgenommen. Als wichtigen Hinweis möchte ich hier mitgeben, dass die seitlichen, horizonzal stehenden "Flossen" nicht mittig am Höhenleitwerk montiert werden dürfen, d.h. die Spitze der "Flossen" ist im Original unterhalb des Seitenleitwerks. In der Vario Bedienungsanleitung findet sich hierzu leider kein Hinweis, allerdings kann man dieses Detail an vielen Originalfotos der Bell 230 erkennen. Ich habe einen Versatz von 10mm gewählt.

Das Höhenleitwerk muss am Heckrohr angepasst werden, da die Aussparungen zu klein sind. Wenn man die ßffnungen vorsichtig ausfräßt, passen die Höhenleitwerksteile straff hinein und die Ausrichtung passt schon gesteckt sehr gut.

Als Fixierhilfe habe ich nun zwei Gewindestifte in Sacklöcher in die Winglets eingeschraubt und eingeklebt. Zum Ausrichten nach dem Kleben habe ich beide Hälten aufgestellt und den enstehenden Spalt in der Mitte parallel ausgerichtet.

Nun beide Teile an das Heckrohr geklebt - fertig.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Schwingungen im Rumpfheli sind wohl das, was keiner gerne haben möchte - da hilft nur Masse oder Aussteifen. Nun ja, Masse geht recht einfach - doch das Ergebnis würde wohl schwer zu fliegen sein ...

Also Aussteifen: im Vario Baukasten liegen zwei Streben mit abgewinkelten Befestigungsköpfen bei. Da dachte ich mir: "...probierste mal ob die irgendwie zu verwenden sind..." So habe ich die Bohrungen am Chassis für die Befestigung der Trainerhaube verwendet (mit Minicopter Aluverbinder) und siehe da - die passen auf den Punkt ...

Zur Aussteifung der Befestigung am Rumpf (unter der Oberkante, liegen nur zur Veranschauung oben auf) habe ich zwei längliche GfK-Verstrebungen eingeharzt (Birkenholz tut´s genauso, allerdings lagen die Teile noch so lose bei mir rum...)...

Das Ergebnis ist leicht zu montieren und die Steifigkeit des Rumpfes nimmt deutlich zu. Weitere Maßnahmen habe ich vorerst nicht vor, da die beiden oberen Hauben auch noch zur Versteifungn beitragen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Die hintere Domhaube habe ich mit einem zusätzlichen schmalen Spant aus Birkenholz verstärkt. So bleibt die Haube formstabiler und die gesamte, verschraubte Abdeckung wird weiter relativ einfach versteift.

Anzeichnen kann man den Spant ganz einfach an der Kontur des Rumpfes. Anschließend aussägen, fixieren und an der Haube ankleben. Komplett einharzen lässt sich der Spant jedoch besser, wenn er wieder demontiert ist.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X