Hi Gerd,
Ich hab schon mindestens 5 Helis auf meinem Tisch gehabt wo im Stand alles prima lief, im Flug aber durch die Fliehkraft alles schwergängig war. Stichwort falsch eingebaute Drucklager, falsch eingebaute Scheiben die auf den aussenring des Lagers drückten usw.
Gruß
Stefan
Hallo Gerd !!
Ich habe deine Probleme mitgelesen, ich habe ja den gleichen Bowdenzug (welcher auch in 3Meter Kunstflugmaschinen eingebaut wird) in meiner BK 117 jetzt sicher schon ca. 40 Flüge in Verwendung, und das Heck ist super genau steuerbar !! ( die Bowdenzughülle habe ich Vorne nach dem Servo, Hinten vor der Biegung nach oben, und direkt vorm Ausgang zum Heckrotor also 3mal !! in den Spanten mittels Harz fixiert, sonst liegt er geradlinig, aber frei !!)
Was fällt mir dazu ein: ohne Fixierung biegt sich die Hülle vielleicht durch ?? wenn Du den Heckrotor mit der Hand festhälts und steuerts , merkst du da ein nachgeben ?? sollte eigentlich nicht sein, da die Seele ansich sehr steif auf Druck bzw Zug ist (vielleicht gibt bei dir der ßbergang Seele zu den Kugelkopfanschlüssen nach ??.
Was ich auch schon hatte, bei einem schlecht steuerbaren Heck, waren eingelaufene Drucklager (die hatten richtige punktförmige Einkerbungen und nur wenn der Heckrotor gelaufen ist, hatten die Lager so gebremst bzw eingerastet, dass keine Steuerung möglich war, ohne Zug an den Heckblatthaltern war alles leichtgängig !!) , wäre auch interessant wieviel Zug bzw Druck Dein Heckrotor zum Steuern braucht, wenn er läuft, wenn man das mit der Hand anstelle des Servos probieren könnte. Andererseits wenn ich mir die Ansteuerung mit dem 2mm Stahldraht meiner Trainer ansehe (mir 3maliger Lagerung in die Plastikhülsen) recht steif ist der ja auch nicht, wenn man den Heckrotor blockiert
Sonst fällt mir nur mehr ein , die Ansteuerung mittels Winkelhebel auf Kohlefaserstangen umzubauen (was sicher jetzt eine Menge Arbeit sein wird)
Schau, wie Zug-,Druckbeständig der Ansteuerung bei blockiertem Heckrotor ist. Dein Heckservo wird ja hoffentlich keinen Defekt haben.
Ich hoffe wir hören etwas positives von Dir
Gruß Eric
Hallo Gerd !!
etwas ist mir bei deinem Puma noch extrem aufgefallen, ich habe mir gerade bei allen meinen Helis (insgesamt 17 Stk, viele verschiedene Mechaniken) das Heck angeschaut, die haben alle einen vorlaufend angelenkten Heckrotor !! ist das bei dir sicher so richtig mit der nachlaufenden Anlenkung ?? vielleicht stimmt das nicht, kontrollier das bitte nocheinmal
Gruß Eric
Ja das sind alle die Dinge die ich schon nachgeschaut habe, aber nix konkretes gefunden hab.
Ich hab den HeRo ausgebaut in mein Schraubstöckchen gespannt und mit den Dremel Laufen lassen. Ok es geht was schwerer, aber nicht so schwer das es das alleinige Problem sein könnte
Ich habe gestern schon die HeRo Narbe auseinander genommen und keinen Fehler gefunden, ich habe sogar beide Blätter in die Hand genommen und mit aller Kraft gezogen und dabei gedreht. Keine Schwergängigkeit zu spüren.
Es ist bestimmt nur eine fitzel Kleinigkeit, ich muss sie halt nur finden
Moin Leutz, es war eine lange Nacht, aber ich denke es könnte gehen.
Ich habe alles noch mal zerlegt, und mit jeden einzelnen Tip von euch nochmal alles überprüft, aber nicht wirklich was gefunden.
Nur Stefans Vermutung das der Der HeRo bei Drehzahl schwer gehen,oder blockieren könnte blieb so als Möglichkeit im Raum stehen.
bei meinem Test mit dem Dremel habe ich ja gemerkt das es schwerer geht.
nur dachte ich des es nicht reicht um das Problem auszulösen.
Nur habe ich was außer Acht gelassen, nämlich das der Dremel mit 2000 UpM läuft, und der HeRo mit ca, 6000 UpM
Also an der Puma die Rotorblätter abgemacht, und das Baby mal auf Drehzahl gebracht.
Ihr werdet es nicht glauben es war nicht mehr möglich den Pitchhebel mit der Hand normal zu bewegen, nur mit aller Kraft, so das einem die Finger schon weh tun.
Nun habe ich mal eine HeRo Narbe von einem Knight 600 E angebaut und eben mal den Dremel Test gemacht
Die Stellkraft Anforderung ändert sich gar nicht, alles geht leicht egal ob 2000 UpM oder im Stand.
Heute Mittag baue ich sie zusammen, und ab auf den Platz.
Hier mal die Bilder von zweiten Flug und der Temperatur Messung nach dem Flug.
Da dachte ich schon das der Leser nicht richtig geht, sau cool der Motor.
OK es hatte 1° Plus
Erster Flug mit 1000 Upm , sie hat abgehoben aber sehr schwammig, zweiter Flug 1200 Upm. Damit fliegt sie schon ziemlich satt
Das Gewicht im Rohbauzustand 6,9 Kg
Nun kann ich endlich wieder ruhig schlafen
Gruß Gerd
so ganz ohne mich gehts dann doch nicht ;-))))))))))
Gruß
Stefan
Ich kann ja nicht verantworten das du mit deiner unglaublichen und langjährigen Erfahrung an RC Helis so unbeteiligt darum sitzt,
Ich habe von dir einen Menge gelernt und das werde ich auch weiter tun.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar