Heute habe ich mein neues Projekt (SA330) begonnen.
Geplant sind 1.55 m Rotor Max 8 Kg 8-10S e-Antrieb
Als Mechanik wird eine Heim Skalar einziehen, die von einem AXi 4130/16 befeuert wird.
Als Vorlage dient die D-HAXS von HELOG.
HELOG war mit der Beschaffung der Beleuchtungsführung und anderen Detailes ihres Musters behilflich.
Der Erstflug des Rohbaus soll noch vor dem ersten Schnee sein.
Hast du den Axi 4130/16 schon in einem Scale-Heli in Betrieb?
Ich denke nämlich auch drüber nach, diesen in einer Bell 47 (ca.155 cm) mit 8-10 S zu betreiben.
Der Motor hat ja die selbe U/V wie der Graupner 655 (wohl ein umgelabeltes Zulieferteil)
Wenn ich nicht so baufaul wäre und meine Kröten sparen würde, würd ich auch so ein Projekt starten. Aber es würde wohl nicht mehr in mein Auto passen
Viel Erfolg und stell immer mal wieder Bilder ein!
Bis auf den Empfänger habe ich nun so ziemlich alle Technik Komponenten zusammen.
3X S9206 für die TS, 1X 9254 mit einem GY 401 fürs Heck, 1X AXi 4130/20 ,
mit einem Jazz 55 10 32 als Antrieb, 1X S3152 für das Fahrwerk, und ein Align BEC mit 2S Lipo für die Stromversorgung, die mit eine Vierzeller Eneloop gepuffert wird
Dann noch ein Graupner Umlenkgetriebe und die Skalar Mechanik.
zu guter Letzt noch ein Paar 646 Hybrid Latten und CFK Heckblätter.
das gibt ein Berg Arbeit
Von der Skalar-Mechanik hätte ich alleine wegen des Heckabtriebs Abstand genommen. Du baust da jetzt einen technischen Dinosaurier mit Uralt-Technik zusammen. Die Mechanik gibt auch keine Umrüstoptionen für einen vernünftigen Starrantrieb her, da die Schwachstelle immer das Tellerrad sein wird. Die Standardlösung mit dem 2mm-Stahldraht als Welle ist (auch noch mit Winkelgetriebe) grenzwertig im Flugverhalten, da sich die Welle "aufzieht" und das Heck zum Pendeln bringen kann.
Ich fliege die Mechanik selber in meiner Bell230 (gebraucht gekauft) und würde das Geraffel nie wieder verbauen. Bin mal gespannt!
Ich will jetzt nicht sagen, daß das nicht funktionieren wird - aber ein neuer Heli sollte doch besser eine zeitgemäße Mechanik bekommen. Just my 2 cents . . .
Hallo Pille,
im Prinzip hast du recht...
Aber..., ca. 120 Millionen Helis flogen und fliegen auch heute noch so und es geht.
Gerade mit Winkelgetriebe sind die Starrwellen nicht so anfällig.
Weil, kürzer und steiffer.
Die Probleme mit den Starrwellen gab es nur in Verbindung mit Kunstflug und harten Manövern.
In unseren Scaleren würdeich mir kein Kopf machen...
Von der Skalar-Mechanik hätte ich alleine wegen des Heckabtriebs Abstand genommen. Du baust da jetzt einen technischen Dinosaurier mit Uralt-Technik zusammen. Die Mechanik gibt auch keine Umrüstoptionen für einen vernünftigen Starrantrieb her, da die Schwachstelle immer das Tellerrad sein wird. Die Standardlösung mit dem 2mm-Stahldraht als Welle ist (auch noch mit Winkelgetriebe) grenzwertig im Flugverhalten, da sich die Welle "aufzieht" und das Heck zum Pendeln bringen kann.
. . .
Ach das ist ja interessant.
Ich habe mich eingehend mit den für mich in frage kommenden Mechaniken beschädigt.
Und was bleibt ?? Vario und die Skalar.
Nur sind bei beiden Die Heckantriebe identisch, also warum soll ich das doppelte für das gleiche bezahlen, wenn auch noch nachgewiesener maßen Gut funktioniert.
Gruß Gerd
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Der 2mm-Wellenantrieb ist sicher nicht die modernste Variante, aber für ein kleines bis mittleres Scalemodell absolut ausreichend. Originalhelis pendeln auch immer etwas mit dem Heck, da kommt dem ein solches Heck fliegerisch noch am nächsten.
Aber ein Modellheli darf ja keinerlei originalgetreues Flugverhalten mehr an den Tag legen, wie z.B. Aufbäumen, Wegrollen oder Heckwegdrehen. Sonst ist er ja nicht "zeitgemäß". Schade eigentlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar