Projekt : SA330 B Puma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Projekt : SA330 B Puma

Ich bin grade von Flugplatz wieder gekommen, und muss euch sagen das der Erstflug gründlich in Hose gegangen ist.

Es ging damit los, das ich Vollpfosten vergessen hab das Fahrwerk wieder einzufahren, und das hab ich natürlich dann beim einladen abgerannt.
    Am Platz gings dann genau so weiter
    Im Stand ging alles perfekt, und sobald sie auf 1300UpM war lies sich das Heck nicht mehr Steuern

Ich bin dann mit Patricks Hilfe dahinter gekommen, das sich die Stützhülle Des Semiflex Zugs gelöst hatdas heißt nun erst mal nachbessern. die Nacht ist ja lange

Morgen starte ich einen neuen Versuch.

Gruß Gerd
    [YOUTUBE]P4nGp0b074E[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 10:22.

Kommentar

• Marcel_412
      Member
      • 10.01.2009
      • 80
      • Marcel
      • 63477 Maintal, MSC Schöneck

Kopf hoch Gerd ,

schaue in Ruhe nochmal über alles rüber und wenn es morgen passt, dann machste den Erstflug...wenn nicht, dann warte noch ein wenig ab mit dem Erstflug.

Wäre ja jammerschade wenn dem Puma was passiert!

Grüße

Marcel
      Logo 500 in Roban 600er EC-145

VG Marcel

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Gerd,

überleg mal, wie oft die Apollo- und Shuttlestarts abgebrochen worden sind. Da bist Du doch noch gut in der Zeit. Morgen klappt es und wenn nicht: wir lesen Deinen Erstflugbericht auch gerne erst in 2 Wochen, wenn er dafür erfolgreich war.

Gruß Klaus

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

Da hast du recht Klaus,

Ich bin noch gut in der Zeit.
          Wenn sie Fliegt, geht die richtige Arbeit erst los.

Dann werden wir sie morgen wieder auf den Platz schleppen, und schon ob sie Lust hat zu fliegen

Ich berichte dann Morgen.
          Gruß Gerd

Kommentar

• huey-hans
            huey-hans

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
            ...Dann werden wir sie morgen wieder auf den Platz schleppen, und schon ob sie Lust hat zu fliegen
            Schon repariert? Na ja sonst hättest Du ja keine Zeit hier im Forum zu sein

Alles Gute für morgen

Kommentar

• EricMaderthaner
              Member
              • 15.02.2003
              • 447
              • Eric
              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Gerd !!
              es ist doch immer sehr vernünftig einen Scaler erst einmal ohne Lackierung und Scaleanbauteile zu testen, denn wenns wo hackt, kann man schon wesentlich einfacher nachbessern, denn wenn da schon alles fertig ist, kanns sehr mühevoll werden !!
              Also laß Dir Zeit und überstürze nichts
              Gruß Eric
              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Jep, ihr habt recht, ich lasse mir die Zeit, die s braucht.

Nur das Fahrwerk wird erst repariert, wenn ich die ganze Mechanik zum Lackieren wieder ausbaue. Das brauch ich ja zum Erstflug nicht. und warum soll ich das zweimal machen, die ganzen Verbindungen werden davon ja nicht besser.
                Ich habe gestern den Zug außen angeraut, und mit Belizell auf dem Haltespant verklebt. das bekommt man nur noch mit Hammer und Meißel wieder ab
                ist halt die frage warum der Heckrotor solche Kräfte entwickelt das er den Zug da raus reisen konnte??

Ich werde nachher versuchsweise PMG s anschrauben.

ihr werdet es erfahren, wies gelaufen ist

Gruß Gerd

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Hallo Leutz.
                  Ich bin nun Restlos Ratlos, und zutiefst frustriert.
                  Es hat wieder nicht gegangen, im stand geht alles wunderbar, und sobald sie auf Drehzahl ist lässt sich das Heck nicht mehr steuern

Der Sullivan Seniflex den ich extra dafür gekauft habe, scheint sich unterwegs aufzublasen, oder wie ich das nenne will ,jeden falls das Servo bewegt sich einwandfrei, nur die Schiebehülse tut das nicht.

ich könnte , es ist für mich nicht zu erklären wo diese kräfte herkommen sollen, ich habe soger noch PMG s dran geschraubt.
                  Hat jemand eine Idee *

Ich hab schon drüber nachgedacht , das Heckservo in den vertical fin zu setzen.

So Langsam fange ich an die Lust zu verlieren.

Gruß Gerd
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 10:22.

Kommentar

• webmaxx
                    Member
                    • 30.07.2009
                    • 181
                    • Marcel
                    • Schweiz

Hallo Gerd

Tut mir leid, aber Kopf hoch!
                    Wir hatten gestern das selbe bei uns bei einem Erstflug. Unter Last keine Heckwirkung. Auch da ist vom Bowdenzug die Ummantelung weggerutsch und nix wars mit Gier-Eingaben.

Es ist einfach immens wichtig, dass die Hülle des Bowdenzugs an mehreren Punkten fixiert ist und sich nicht verbiegen kann und somit die Kraft ins Leere geht.
                    Ich habe zwei Helis bei denen klappt das einwandfrei.

Ich hab mir deinen Bericht durchgesehen, aber keine Bilder von deinem Zug gesehen. Kannst du da mal was zeigen?

Hier wie es bei mir aussieht. Links der Zug fürs Heck:

Hier sieht man noch wo er raus kommt, dazwischen ist er noch dreimal fixiert an Spanten:

Und hier beim anderen. Servoabgang:

Ankunft am Heck:

Leider nützen da PMGs nichts, und die Kräfte die auf so ein Heck wirken sind enor, man unterschätzt das gerne.

Und bevor du dann ganz die Nerven verlierst, packst du das Teil und kommst bei uns vorbei - 30 Min ab Konstanz - dann machen wir ein "Erstflug-Weekend"

In diesem Sinne...

Gruss Marcel

PS: Fast das Wichtigste vergessen - tolles Teil!!
                    Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• paddy1112
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 98
                      • Patrick
                      • Südlicher Bodensee

Hi
                      Auch wenn wir das ja schon diskutiert haben.
                      Eigentlich kann sich ja nur der Zug auf dem Weg vom Servo zum Heck irgendwo wegbiegen oder so ähnlich. Denn wenn sich das Servo bewegt muss diese Bewegung ja irgendwo hingehen, und wenn sie nicht am Heck ankommt dann bleibt sie irgendwo stecken.
                      Du sagtest doch was das Du das Heck ausgeschäumt hättest oder so? Vielleicht ist der Schaum ja nicht so stabil wie er scheint

Gruss
                      GruÃ?
                      Patrick

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Hallo und danke für die Tips.
                        @Patrick
                        Ich kam mir nicht vorstellen das der Schaum so nachgibt, aber ich werde es mal prüfen.
                        @ Marcel
                        Wir hatten gestern auch eine lose Stützhülle, aber das habe ich ja behoben.
                        Ich vermute stark das der Salivan Zug nix taugt, das das ganze Ding zu elastisch ist, und die Stellkraft darin verschwindet.

ich denke das ich erst mal einen anderen Zug einbaue und schaue, ob das was bringt
                        ich bin für Ideen immer offen.
                        Nun hab ich schon so einige Brummer gebaut, aber sowas hatte ich noch nicht.
                        Aber Marcel. besuchen kann ich euch ja auch. so mal

Gruß Gerd

Kommentar

• webmaxx
                          Member
                          • 30.07.2009
                          • 181
                          • Marcel
                          • Schweiz

Gerd, besuchen auf jeden Fall und wenn du dann auch gleich in netter Gesellschaft fliegen oder einfach nur fachsimpeln willst kann ich das hier empfehlen: http://www.flugzone.ch/veranstaltung...rn-2011-a.html
                          Aber natürlich auch sonst jederzeit gerne willkommen.

Ich denke nicht, dass die Flexibilität das Problem ist, sondern mehr dass sich der Zug verbiegen kann weil er nicht genügend befestigt ist. Aber im Prinzip ist es einfach, halte mal die HeRo-Blätter fest und bewege das Heckservo, du müsstest sehen wo er nachgibt. Ansonsten wie gesagt ein Bild, sonst ist es Glaskugel raten.

Gruss Marcel
                          Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo Gerd,
                            wenn der Zug vorne und hinten durch ein Spant geht und verklebt ist muss das funzen...
                            In meiner Huey gehts auch.
                            Weiter viel Erfolg und lass dich nicht durch einen dämlichen Zug aus der Reihe bringen...

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hi Gerd,
                              Der Sullivan ist eigentlich in Ordnung wenn es ein Original ist.
                              Muss halt gut befestigt sein.
                              Wie siehts am Hero aus, ist der schonmal im Trainer geflogen?
                              Wenn nein, kontrolliere mal die korrekte Montage.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

• gerdvonrunkel
                                gerdvonrunkel

Zitat von webmaxx Beitrag anzeigen

Ich denke nicht, dass die Flexibilität das Problem ist, sondern mehr dass sich der Zug verbiegen kann weil er nicht genügend befestigt ist. Aber im Prinzip ist es einfach, halte mal die HeRo-Blätter fest und bewege das Heckservo, du müsstest sehen wo er nachgibt. Ansonsten wie gesagt ein Bild, sonst ist es Glaskugel raten.

Gruss Marcel
                                Ich habe gerade mal ein paar Versuche gemacht.
                                Uns siehe da, es scheint doch am Zug zu liegen,

Der HeRo ist links drehend und nachlaufend gesteuert.
                                heißt das zum Ausgleich des Drehmomentes der Zug zieht. das müßte gehen auch wenn die Hülle nachgibt, es sei den das die Seele Nachgibt.

@Roger

Die Hülle ich an beiden Enden verklebt und im Heck durch ein altes Heckrohr geführt, das dann aus geschäumt wurde, ich kann mir eine Verbiegung nicht erklären.

@ Stefan

Nein das ist eine Einzelmechanik, Trainerflug war nicht möglich.
                                Aber was will man da falsch machen, im stand geht doch alles wie Butter.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                                X