Hallo! Stop bitte, so war das nicht gemeint. Klar geht das alles, bei mir fliegt trotzdem immer "das ungute Gefühl" mit, weil man immer hört: Entweder das hält ewig oder man hat die Seuche mit der Mechanik bzw. dem Tellerrad. Ich habe bisher auch kein Problem mit der Mechanik am 6,5 Kilo-Modell, außer dem Heckpendeln bei Wind im Schwebeflug . . .
Projekt : SA330 B Puma
Einklappen
X
-
AW: Projekt : SA330 B Puma
Hallo! Stop bitte, so war das nicht gemeint. Klar geht das alles, bei mir fliegt trotzdem immer "das ungute Gefühl" mit, weil man immer hört: Entweder das hält ewig oder man hat die Seuche mit der Mechanik bzw. dem Tellerrad. Ich habe bisher auch kein Problem mit der Mechanik am 6,5 Kilo-Modell, außer dem Heckpendeln bei Wind im Schwebeflug . . .H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
-
Sgi
Hallo
Bitte Vorsicht mit dem Getriebe. Wenn Du den Heckrotor mit den 5 Blättern fliegst, hast Du schon grosse Kräfte auf dem Getriebe. Ich mache da ein Metallgetriebe von Vario rein
mfg
Stephan
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Bernd Fischer fliegt das Getriebe seit fast 20 jahren mit fünfblatt in seiner Puma.Zitat von Sgi Beitrag anzeigenHallo
Bitte Vorsicht mit dem Getriebe. Wenn Du den Heckrotor mit den 5 Blättern fliegst, hast Du schon grosse Kräfte auf dem Getriebe. Ich mache da ein Metallgetriebe von Vario rein
mfg
Stephan
Und das soweit ich weis ohne Probleme
und das Vario Getribe ist das gleiche, und mit anderen Wellen kuplungen
Gruß GerdZuletzt geändert von Gast; 26.08.2010, 15:53.
Kommentar
-
Roger
Hallo Pille,
das Pendeln kommt nicht von deiner 2mm Welle...
Was hast du für ein Kreisel?
@ Gerd
er meint bestimmt den Alu Heckrotor, den kann ich dir aber auch empfehlen...
Wenn ich mich nicht beeile, bist du eher fertig als ich!
Habt ihr mal ein Bild des Abtriebes samt Tellerrad, kenn das Teil nicht ...Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2010, 18:59.
Kommentar
-
gerdvonrunkel
ich mach Bilder wenn ich sie zusammen baue. aber ähnlich der Uni ExpertZitat von Roger Beitrag anzeigenHallo Pille,
Was hast du für ein Kreisel?
@ Gerd
er meint bestimmt den Alu Heckrotor, den kann ich dir aber auch empfehlen...
Wenn ich mich nicht beeile, bist du eher fertig als ich!
Habt ihr mal ein Bild des Abtriebes samt Tellerrad, kenn das Teil nicht ...
Mein Vereins Kollege fliegt die Mechanik in einer 7Kg Bell230 ohne Probleme, und ich las mir da auch nicht bange machen.
Ich bin schließlich seid Januar an der Planung, und habe alle für und wieder abgewogen.
So und nun denke ich wenden wir uns wieder dem Bau zu, den Die Teile Auswahl ist ja schon getroffen.
aber ich danke euch dennoch für eure Anregungen, aber wie der eine oder andere vielleicht weiß , bin ich ein Low Tec Freek.,
Gruß Gerd
Kommentar
-
V-Stabi mit preset "weich". . .Zitat von Roger Beitrag anzeigenHallo Pille,
Was hast du für ein Kreisel?...H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
Roger
Hi Pille,
meine schwingt auch mit dem V-Stabi 4.0...
Mit 300 und 401 war das kein Problem.
Und mein Hecktrieb ist ultra steiff.
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Und nun den nächste Akt-
Pille hat schon recht, so würde heute keiner mehr eine Mechanik bauen, von wegen Plug and Play.
Hat aber auch ungeahnte Vorteile.
Bei der Skalar werden reichlich Schimms mitgeliefert. man kann sich also richtig mühe geben, das Getriebe nach Anleitung ausrichten, und dann aufs Zehntel ausschimmen.
Vor allen das Kegelrad vom Heckantrieb hat nun ein vernünftiges Tragbild.
alles in allen eine Robust wirkende Mechanik, vielleicht ein wenig schwer, dafür aber erschwinglich
Gruß GerdZuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 22:24.
Kommentar
-
Roger
Hallo Gerd,
ohne das jetzt genau zu wissen...
Ich denke dass du da auch eine Edelstahlwelle mit Mittenlager im Tailboom dran bekommst.
Kann man den Stahldrahtmittnehmer von dem Kegelrad entfernen?
Kommentar
-
gerdvonrunkel
So hier nun die restlichen Bilder von diesem Wochenende.
@ Roger:
Ich weiß noch nicht was ich da mache, auf der einen Seite passt die mitgelieferte Stahl Welle perfekt mit dem Heckrohr bis zum Umlenkgetriebe rein, aber wenn ich eine bezahlbare Methode finde mir das gefummel zu ersparen, denke ich drüber nach.
Also hier der Fortgang, es geht an die Spanten, da das Maas ja nun Feststeht.
Gruß GerdZuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 22:24.
Kommentar
-
Roger
Hi Gerd,
hier das gewünsche Bild.
Wenn der Abtrieb und das Winkelgetriebe fluchten brauchst du den Kardan nicht, dann läuft einfach das Rohr durch das Mittenlager.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 18:15.
Kommentar

Kommentar