Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 09.2012 bis 3.2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -SilverSurfer-
    -SilverSurfer-

AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 09.2012 bis 12.2012

Hi

Schaut sehr geil aus dein neuer.
    Bin schon sehr gespannt ihn live zusehen.

MFG André

Kommentar

• DirtyHry
      DirtyHry

Schöne Arbeiten wieder einmal Jungs. Klasse!

Frohes Fest**

Kommentar

• niigata
        niigata

Nachtrag:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• niigata
          niigata

mTDR...

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallöle

sind mal wieder schöne sachen hier zu sehen.
            ich komme leider gesundheitsbedingt erst jetzt dazu
            ein paar bilder meiner letzten arbeiten hoch zu laden.
            hier mal ein swiss rumpf.

lg hermann
            Angehängte Dateien
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• markus.g
              markus.g

Hey,

ich nutze das schlechte Wetter auch gerade, um das Airbrush-Equipment wieder anzuwerfen und weiter zu üben. Habe aktuell versucht, für meinen KDS ein Logo Xxtreme Design nachzuahmen. Mein Problem bei nahezu allen Hauben: mir kriecht die Farbe unter das Tape Damit versaut es immer, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, bei denen mir einfach die Erfahrung fehlt, war ich bis kurz vor dem Tape entfernen hier einigermaßen stolz auf mich ...

Was habt ihr als "Cracks" für Tricks, um das zu verhindern ? Ich schleife die Haube mit 1000er nass ab, dann sprühe ich die Areale, die die Linien darstellen sollen hier z.B. in Zitronengelb, dann liniere ich. Anschließend in schwarz drüber, mit dem markierten Ergebnis. Ich habe es am breiten und schmalen Tape, an manchen Bereichen nicht, an manchen stärker. Die Dreiecke habe ich mit Maskierfilm gemacht, da gab es deutlich weniger Probleme. Vielleicht kann ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern.

Dasselbe gilt z.B. auch für Linien, die im spitzen Winkel um's Eck gehen. Nehmt ihr da 2x Tape, klebt es übereinander und arbeitet die Spitze dann mit einem Skalpell raus? Gerade bei solchen Aktionen habe ich ebenfalls mit Kriechern zu kämpfen

Markus
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 18:08.

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo markus

zum einen klebt dein abklebeband nicht richtig bzw. du musst es richtig anrubbeln.
                aber als tip für problemstellen:
                geh nach dem abkleben erst mit der farbe drüber, die du darunter lackiert hast.
                diese kann dann die "schwachstellen" zu machen.
                dann erst mit der nächsten farbe weiter arbeiten.

lg hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• markus.g
                  markus.g

Hey,

der zweite Tipp klingt logisch, das probiere ich gerne mal aus. Zum "Richtig anrubbeln": es ist ausgeschlossen, dass ich damit die Farbe von drunter wieder abreiße? Ich behandel die bereits lackierten Stellen i.d.R. wie ein rohes Ei, da mir das nicht 100%ig geheuer ist.

Markus

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

Zum "Richtig anrubbeln": es ist ausgeschlossen, dass ich damit die Farbe von drunter wieder abreiße? Ich behandel die bereits lackierten Stellen i.d.R. wie ein rohes Ei, da mir das nicht 100%ig geheuer ist.
                    das ist immer so eine sache. wenn du richtig vorbehandelt hast, sollte diesbezüglich eigentlich nichts passieren. eigentlich...
                    aber wie du ja schon feststellen musstest, geht es leider nicht anders und es ist immer ein grad zwischen zu leicht und zu fest...
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Crashpilotrw
                      Crashpilotrw

Hast du die Avery light Blue Folie in streifen geschnitten? Sieht mir nicht aus wie Linierband von der Rolle.

Probier das mal von Scotch 3M, das 1,6mm ist grün/beige und das 3,1mm ist blau. Die halten gut, aber reißen nix mehr mit runter. Damit sollten deine Unterläufer Vergangenheit sein.

Eventuell trage die Farbe nicht sofort deckend auf. Neble erst dünne schichten drauf und dann eine dickere. Damit sollte das dann auch nicht passieren.

gruß Rolf

Kommentar

• markus.g
                        markus.g

Hey,

ich verwende das Tape hier: Abdeckband FineLine Tape 3mm Equipment Abdeckband , die Dreiecke habe ich aus Hansa Maskierfilm 30cm x 4m matt Equipment Maskierung angefertigt. Das ist natürlich ne ganze Ecke dünner und klebt irgendwie satter, das mit dem Einnebeln hatte ich extra schon versucht, war aber leider erfolglos. Ich probiere es einfach mit etwas mehr Draufrubbeln samt nachträglichem Sprayen der Linienfarbe, das klingt schon ganz gut. Wenn das nichts nutzt probiere ich gerne auch anderes Tape, danke soweit.

Mag nicht mal jemand Threads zu den üblichen Anfängerfragen machen? How-to-schöne-Linien oder Stencils usw. in der Richtung

Markus

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Markus,
                          also wenn das Klebeband nicht richtig anliegen sollte, erkennt man das schon vor dem Sprühen. Ich denke Rolf hat den entscheidenden Tipp gegeben: Die Dicke der Farbe. Bei Airbrush wird die Farbe nicht deckend aufgetragen, sondern man arbeitet mit mehreren dünnen Schichten. D.h. die Farbe ist eigentlich schon fast trocken wenn sie auf die Oberfläche auftrifft und damit kann auch nicht wirklich was unter das Band kriechen.

Das nicht deckend erkennt man ganz nett an dem beigefügten Bild, das ich schnell von einer Haube von innen geschossen habe.

Wie du siehst, kann man alle Details auch von innen erkennen.

Das war für mich auch der Startpunkt, selber mit dem bruschen anzufangen, als ich eine Haube von Dave Yost (als Alan Szabo mit seinem Aurora in München war) in der Hand hatte und fasziniert war, wie klar und scharf die Geometrien waren

Zu den Basics gehts hier lang: Airbrush - Tips, Tricks und Empfehlungen - RC-Heli Community

Und ausserdem gibt es genug Airbrush-Lektüre zu kaufen. Und der Rest ist wie beim Fliegen: ßbung, dann nochmals ßbung und wenn du das durch hast: ßbung. Und lerne mit deinen Mittel umzugehen. Jede Farbe verhält sich anders. D.h. bei jeder Farbe muss man unterschiedliche Trocknungszeiten und Viscositäten benutzen und die muss man kennen.

Albert
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Albert; 29.12.2012, 09:29.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Schnellmerker
                            Member
                            • 25.12.2007
                            • 261
                            • Andreas
                            • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Servus,

bin auch fertig
                            Ist mal etwas schlichter, leider erkennt man die Strucktur im oberen rot auf den Bildern nicht...

Freya1.jpg

Freya2.jpg

Freya3.jpg
                            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• Schnellmerker
                              Member
                              • 25.12.2007
                              • 261
                              • Andreas
                              • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Und noch eines,
                              werde dann noch eines machen wenn er fertig Zusammengebaut ist!

Freya4.jpg
                              [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• Crashpilotrw
                                Crashpilotrw

Sehr schön Andi, Gefällt mir gut. Nicht too much und sehr sauber gearbeitet, gerade an den Rundungen am Lufteinlass. Super

gruß Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X