Verständnisfrage - warum Heck im Normalmodus einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: Verständnisfrage - warum Heck im Normalmodus einstellen?

Die Erklärung von Thallius war doch sehr schön:
    Sicher machen 5% nichts aus - aber bei 15% Abweichung des Servohornes von der Nullage (also ca. 4° Anstellwinkel) werden die beiden Wege eben asymmetrisch und dann drehts bei voller Auslenkung rechts- mit anderer Geschwindigkeit als linksrum..

Ich glaube, es regnet überall - sonst kämen solche Diskussionen gar nicht erst auf...

Grüße
    Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Jo-Hannes!
      Jo-Hannes!

Servus, ich kann mich Thallius nur anschliessen, größere Abweichung der Nullstellung des Servos von der Gesamtdrehmoment =0 Position des Servos führen zu unterschiedlichen Pitchänderungen bei gleichem Drehwinkel des Servos. Besonders bei kurzen Servoarmen. Damit sinkt auch die effektive Servogeschwindigkeit, die ist am größten, wenn das Gestänge 90° zum Servoarm steht. Ich kann allerdings für mein Setup nur sagen, dass es auch mit Grundpitch =0 am Heck gut funktioniert, also sind die obigen ßberlegungen evtl. nur theoretischer Natur. Und was die unterschiedlichen Wege der Schiebehülse und daraus evtl. resultierende ungleiche Drehraten angeht: Ich habe mir überlegt, dass man einfach die Drehrate so weit runter nehmen muss (über DR), bis dadurch die Drehrate des Helis gegen das Drehmoment sinkt. Dann kann der Kreisel nämlich die entsprechende Drehrate in beide Drehrichtungen umsetzen. Ist die verlangte Drehrate höher, so kann sie mit dem Drehmoment erreicht werden, dagegen aber nicht, was zu unterschiedliche Drehraten führt.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Und der Drehwinkel der Servos allein ist es nicht.

Auch im HH-Modus muss ein Gyro schon die Vorspur halten - was bei nicht ordentlicher mechanischer Einstellung dazu führt, dass der I-Anteil des PID-Reglers des Gyros bei schlechter Einstellung grob von 0 abweicht. Das kann - je nach Gyro - zu schlechtem Einrastverhalten oder asymmetrischem Einrastverhalten (ßberschwinger, Zurückdrehen) führen - diese Probleme sind nicht(!) mechanisch bedingt, sondern seitens der Regelungstechnik interessant.

Bei sauber im Normalmodus eingestelltem Heck hält sich der I-Anteil (sofern das Drehmoment einigermaßen konstant bleibt) nahe Null - was der Regelung sehr zu gute kommt.

Die Frage mit der Drehrate ist insofern fast akademisch, als dass man einem guten(!) Gyro per Funke (im HH-Modus) sowieso die Drehrate vorgibt, und nicht den Heckausschlag.
        Zuletzt geändert von fireball; 05.06.2010, 11:17.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

Also da meine Antwort etwas länglich geworden ist, nochmal kürzer:

1. Es gibt eine mechanisch optimale Servoposition: Servoarm 90° zum Gestänge.
          2. Diese sollte sich möglichst in der Mitte des genutzen Servoweges befinden.
          3. Diese Mitte ist die dadurch gekennzeichnet, dass das Gesamtdrehmoment beim Schweben 0 Nm beträgt.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Um zu ergänzen:

4. diese Mittenposition führt dazu, dass der I-Anteil des PID-Reglers nahe 0 liegt.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Jo-Hannes!
              Jo-Hannes!

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Und der Drehwinkel der Servos allein ist es nicht.

Die Frage mit der Drehrate ist insofern fast akademisch, als dass man einem guten(!) Gyro per Funke (im HH-Modus) sowieso die Drehrate vorgibt, und nicht den Heckausschlag.
              Ja eben! deswegen sage ich ja: der Kreisel muss sie auch in beide Richtungen umsetzen können, sonst hat man eben verschiedene Drehraten: Der Kreisel fährt auf Anschlag, kann aber gegen das Drehmoment eine zu hohe Drehrate nicht einstellen, mit dem Drehmoment ist die geforderte Drehrate aber evtl. zu erreichen-> unterschiedliche Drehraten.

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

ßh - richtig. Das kann unter umständen die Konsequenz sein, besonders, weil man bei extremen Steuereingaben oftmals - je nach Kreisel - auch aus dem geregelten Bereich herauskommt.
                Zuletzt geändert von fireball; 05.06.2010, 11:23.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Moin,

also ganz egal ist die genaue mechanische Einstellung vom Heck im Flug nicht.

Wenn das mechanische Setup nicht passt werden in den meisten fällen die stops unsymetrisch.

Das trifft aber nicht auf jeden "gyro" zu denn es ist davon abhängig wie die Regelung beim abstoppen "angepasst" wird, deshalb ist es von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich.

Bei den Futaba Gyros ist aber definitiv so das sich das Stopverhalten verbessert wenn man vorher das Heck ohne Integrator im Normalmode betreibt und es dort mechanisch so einstellt das es nur noch leicht/garnicht wegdreht.

Gruß
                  Timo

edit:
                  ich seh grade fireball hat das schon ganz gut beschrieben, das stimmt definitiv
                  Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 05.06.2010, 11:35.

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Mal ein Beispiel aus der Praxis:

Hab meinem 500er nen Gy520 gegönnt. Einfach druff und im HH geflogen.
                    Heck stand super... nur.... manchmal hat es sich beim Rückwärtsfliegen 180° weg gedreht.
                    Hatte auch einen Absturz weil beim tiefen Piroflip das Heck plötzlich wegdrehte.
                    Hab dann verschiedene Heckblätter und Heckservos probiert. Kein Erfolg.
                    Ein Kollege meinte dann, ich soll das Heck erstmal Mechanisch richtig einstellen.
                    Waren 5 Min Arbeit am Platz und 3 Umdrehungen am Gestänge.
                    Tjaaaaa...... seitdem hält das Heck auch beim schnellen Rückwärtsfliegen!
                    Mir ist egal warum das so ist, ich habs gemacht, es hat funktioniert und ich mach das jetzt immer so!
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2010, 11:38.

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
                      Der einzige Grund für mich für eine 95%ig richtige Einstellung im NM ist, daß wenn ich den Heli dann zum Startplatz getragen habe und der Gyro im HH das Heck verstellt hat, ich nochmal kurz vor dem Anlaufen des Rotors in NM umschalte um beim Abheben keinen Heckverdreher zu bekommen. Manchmal schalte ich auch erst kurz vor dem Abheben wieder in HH um.

Alles andere ist für mich weniger wichtig.

Gruß
                      Michael
                      moin,

dann bist du aber ein sehr ängstlicher flieger.

einfach die heckblätter gerade stellen oder ein wenig schräg.

selbst wenn die heckblätter voll an einer seite stehn, dreht sich der heli noch nicht mal um 90 grad weg beim start.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                        ...Bei sauber im Normalmodus eingestelltem Heck hält sich der I-Anteil (sofern das Drehmoment einigermaßen konstant bleibt) nahe Null - was der Regelung sehr zu gute kommt......
                        Hallo,

warum soll das der regelung zu gute kommen ?

ist ein regler nicht dazu da, zu regeln ?

wenn es stimmt, dass die neutraleinstellung einen einfluss auf sämtlich fluglagen/figuren hat, dann müsten ja alle anderen fluglagen ausserhalb des neutraltrimmschwebeflug schlechter werden.

das heist selbst wenn man nur pitch gibt, dann ist man ja schon weit von dem neutralpunkt entfernt.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Ligalichtler
                          Member
                          • 01.11.2009
                          • 246
                          • Michael
                          • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                          moin,

dann bist du aber ein sehr ängstlicher flieger.

einfach die heckblätter gerade stellen oder ein wenig schräg.

selbst wenn die heckblätter voll an einer seite stehn, dreht sich der heli noch nicht mal um 90 grad weg beim start.

grüße
                          Also mir ist es schon passiert das der Heli kurz vor dem Start (auf Wiese) sich schlagartig um 90 Grad verdreht hat. Landegestell hatte sich am Boden "festgehakt" und mit steigendem Heckdruck plötzlich losgerissen. Hat bei meinem SJM ohne Kopfdämpfung fast zum Umkippen geführt.
                          "ßngstlich" ist vielleicht etwas übertrieben aber "vorsichtig" beschreibt es ganz gut.
                          Gruß
                          Michael
                          GruÃ? Michael
                          XK K130, Gaui200, Protos500
                          EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• KDS-freak
                            KDS-freak

ich habe bei allen meinen heli´s das heck nur im hh modus eingestellt, bzw. an beide seiten den ausschlag angepasst und das get super-.- hab mal getestet das vorher im nm enzustellen, bring nachher keinen unterschied meiner meinung nach
                            -ps. ich weiss, das meine gramatik und rechtschreibung nicht die neueste ist

Kommentar

• Snowman2
                              Snowman2

So braucht die Elektronik weniger regeln
                              Ja, das verschleißt die Elektronik enorm.

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                                Ok,

ich versuch mal zu erklären warum es Sinn macht das ganze erstmal im Normalmode einzustellen:

Fakt ist:

Es gibt eine Einstellung des Heckrotors bei der er das Drehmoment des Hauptrotors kompensiert. Wenn der Heli perfekt konstruiert ist, dann sollte diese Stellung bei jeder Drehzahl gleich sein. Der Heli würde sich in dem Fall dann, auch komplett ohne Gyro, nicht wegdrehen.
                                Das ist ja wohl total unlogischer Blödsinn.
                                Sobald sich der Rotor dreht, ändert sich ständig das Drehmoment des Hauptrotors abhängig von Beschleunigung des Motors und des Anstellwinkels der Hauptrotorblätter.

Das Heck muss also durchgehend ausgleichen, da kann der Heli noch so perfekt konstruiert sein.

Früher, als es noch kein HH gab und im Sender der Drehmomentausgleich eingeschaltet werden musste, steuerte das Heckservo mit steigendem Hauptrotoranstellwinkel mehr mit dem Heck dagegen.
                                Das macht bei HH das Servo auch die ganze Zeit.
                                Deswegen ist fliegen ohne Gyro auch sehr schwer weil das Heck ständig wegdreht.

Einige müssen immer ihre eigenen physikalischen Gesetze erfinden.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X