Verständnisfrage - warum Heck im Normalmodus einstellen?
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, warum man das Heck im Normalmode einstellen soll?
Viele machen es (ich auch), und dann gibt es vereinzelt andere, die ihren Kreisel noch nie im Normalmode hatten, sondern gleich vorweg in den HH-Mode schalten, und drauflosfliegen...?
Dann könnt man sich ja die Arbeit vom Einstellen im Normal-Mode sparen...?
AW: Verständnisfrage - warum Heck im Normalmodus einstellen?
Moin,
in allen meinen Gyroanleitungen steht geschrieben das das Heck im Normalmode nicht wegdriften soll.
Macht doch auch Sinn wenn ein genaue mechanische Einstellung das Heck hält. So braucht die Elektronik weniger regeln und die Wege in beide Wirkrichtungen stimmen somit.
Im Extremfall, wenn das Heck total verstellt ist, muß der HH Kreisel immer dagegen regeln.
in allen meinen Gyroanleitungen steht geschrieben das das Heck im Normalmode nicht wegdriften soll.
Macht doch auch Sinn wenn ein genaue mechanische Einstellung das Heck hält. So braucht die Elektronik weniger regeln und die Wege in beide Wirkrichtungen stimmen somit.
Im Extremfall, wenn das Heck total verstellt ist, muß der HH Kreisel immer dagegen regeln.
Gruß Diver
Nö,
mechanisch kannste nur dafür sorgen, dass nichts anschlägt. Damit nichts driftet muss geregelt werden.
mechanisch kannste nur dafür sorgen, dass nichts anschlägt. Damit nichts driftet muss geregelt werden.
Gruß,
Andreas
Moin,
nö :-). Wenn das Heckgyro in Neutralstellung in HH ist dann darf das Heck nicht wegdriften. Driftet es doch weg so wird so lange die Länge der Heckanlenkung verstellt bis es nicht mehr driftet. An der Schiebehülse sind das meist nur wenige Millimeter weg. So ist die mechanische Einstellung richtig und es braucht "theoretisch" nichts geregelt werden um das Heck still zu halten.
Schalte doch mal im Schwebeflug von HH in Normal und beobachte was Dein Heck macht.... .
Klar, normal fliegt man in HH. Doch falls mal, warum auch immer, aus versehen auf Norm geschaltet wird, möchte ich nicht das mein Heck schlagartig abhaut....
kann in sofern nicht ganz stimmen, weil der HH keine definierte Mittenposition kennt, somit auch keine Neutralstellung hat/kennt.
AW: Verständnisfrage - warum Heck im Normalmodus einstellen?
Wenn man nicht vor hat, je in "normal" zu fliegen - braucht man auch nicht in "normal" einstellen..
Dass der Gyro dann in HH "weniger zu regeln" hätte ist ein althergebrachtes Märchen, da sich das Drehmoment so und so jede zehntel Sekunde ändert, und die "Normal" Einstellung maximal für Heckschweben bei null Wind was bringen würde..
Aber da es nichts "schadet" kann ja jeder der mag gerne weiter in "normal" einstellen...
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomas1130; 15.05.2010, 14:57.
kann in sofern nicht ganz stimmen, weil der HH keine definierte Mittenposition kennt, somit auch keine Neutralstellung hat/kennt.
Moin,
nicht wirklich. Bei meinem CSM SL720 muß die sogar im Flug eingelernt werden. Und beim GY401 kann man nach dem einschalten die Neutralposition festlegen.
Also was auch immer ein Kreisel für Spezifikationen hat, die mechanisch richtige Grundeinstellung kann mal nicht schaden.
Wenn mein Auto immer nach links zieht möchte ich ja auch nicht immer gegensteuern müssen obwohl es dann gerade fahren würde ;-)
nö :-). Wenn das Heckgyro in Neutralstellung in HH ist dann darf das Heck nicht wegdriften. Driftet es doch weg so wird so lange die Länge der Heckanlenkung verstellt bis es nicht mehr driftet. An der Schiebehülse sind das meist nur wenige Millimeter weg. So ist die mechanische Einstellung richtig und es braucht "theoretisch" nichts geregelt werden um das Heck still zu halten.
nix für ungut, aber das ist Quatsch mit Soße!
1.) der HH hat keine Neutralstellung
2.) wenn das Heck im HH driftet, liegt es meist nicht am Gyro (von empfindlichkeit/defekt & Anschlägen mal abgesehen)
3.) gibt es niemand, der das Gestänge im HH ändert/verstellt
die Anschläge musst in jedem Fall im Gyro einstellen!
Klar,
Wege im Gyro klar, aber hängst Du dein Gestänge so ein, dass das Heck press liegt
...Klar, normal fliegt man in HH. Doch falls mal, warum auch immer, aus versehen auf Norm geschaltet wird, möchte ich nicht das mein Heck schlagartig abhaut....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar