Verständnisfrage - warum Heck im Normalmodus einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

AW: Verständnisfrage - warum Heck im Normalmodus einstellen?

Ok,

ich versuch mal zu erklären warum es Sinn macht das ganze erstmal im Normalmode einzustellen:

Fakt ist:

Es gibt eine Einstellung des Heckrotors bei der er das Drehmoment des Hauptrotors kompensiert. Wenn der Heli perfekt konstruiert ist, dann sollte diese Stellung bei jeder Drehzahl gleich sein. Der Heli würde sich in dem Fall dann, auch komplett ohne Gyro, nicht wegdrehen.

Nennen wir diese Position jetzt einfach mal Nullstellung.

Jede Abweichung von der Nullstellung führt dazu, daß der Heli sich dreht (giert). Nehmen wir einfach mal an das wenn sich die Heck-Schiebehülse 1mm nach rechts bewegt, der Heli 1 Umdrehung pro Sekunde nach rechts macht, dann müßte er, wenn sich die Hülse 1mm links bewegt auch 1 Umdrehung nach links machen.

Wenn ich nun bei dieser besagten Nullstellung meine Anlenkung auf 90° austariert habe (was ich ja mit der Einstellung im Normalmode mache), dann habe ich tatsächlich bei gleichem Ausschlag des Servos nach links und rechts auch den gleichen Weg auf der Schiebehülse.

Nehmen wír als Gegenbeispiel mal das andere Extrem. Ich trimme den Heli nicht im Normalmode aus. Nun muss der Kreisel, um den Heli in die Nullstsellung zu bringen , das Servo bereits um 15° zu einer Seite bewegen. Hier wäre jetzt der so genannte Nullpunkt.

Aber und das ist jetzt der Knackpunkt. Wir haben keine Linearservos, sondern Radiale. Das bedeutet das das Verhältnis Servoweg zu Hebelweg mit größerem Servoauschlag immer kleiner wird. Das kann man sich ja ganz leicht vorstellen. Wenn der Servo in der Mitte steht und die Anlenkstange 90° dazu steht, dann ist erstmal der Servoweg=Gestängeweg. Je größer der Winkel aber wird, den der Servo ausschlägt, umso kleiner wird der dazu gehörige Gestängeweg, bis er bei 90° gleich 0 ist.

Wenn also nun mein Servo, um die Nullposiotion zu erreichen, bereits 15° in eine Richtung fahren muss, dann ist mein Heck nicht mehr symetrisch. Sprich, bewege ich meinen Knüppel in die Richtung in die der Servo eh schon lenken muste um die Nullposition zu erreichen, dann ist der tatsächlich Weg den die Schiebehülse in diese Richtung zurücklegt um einiges kleiner, als er es ist, wenn ich genau den gleichen Knüppelweg in die andere Richtung gehe.

Diese Unsymetrie macht sich dann halt bemerkbar, da am Heck ja mit ganz ganz kleinen Wegen gearbeitet wird.

Ich hoffe ich konnte das verständlich genug rüberbringen.

Gruß

Claus

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, so isses mit Rocket Science

Ich war auch mal ein Verfechter der "Gyro-muss-im-NM-100%-eingestellt-werden"-Theorie und hab mich eines besseren belehren lassen, denn
      1.) siehe oben Thallius, bei verschiedenen Drahzahlen ist bei nicht so perfekten Heli-Konstruktionen der "Gyro-Nullpunkt" verschieden.
      2.) hab ich es einfach mal ausprobiert und den Gyro deutlich im HH aus der Mitte verstellt (und beim 401 die Limits reduziert).
      Ergebnis: Es ist Schnurz ob der Gyro für NM perfekt eingestellt ist, denn im HH regelt er alles aus.
      Blöderweise hab ich vergessen die Falschkalibrierung wieder zu korrigieren und bin wochenlang "falsch kalibriert" im HH geflogen und hab mich nur über die etwas geringere Drehrate (durch die verringerten Limits) gewundert.

... wie gesagt ist mEn eine NM-Kalibrierung wenn man eh nur HH fliegt überhaupt nicht nötig, solange die Limits ziemlich gleich sind.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HanseCopter
        HanseCopter

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        falls Du es nicht begriffen hast, es geht um die NOTWENDIGKEIT!
        Moin,

wer brauch hier einen 5 seitigen Thread und viele viele Kundige um etwas zu begreifen....

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Keine Ahnung, warum gecko03 so angegriffen wird, aber er hat natürlich recht, Thallius auch.
          Nullpunkt in dem Sinn gibt es bei einer Regelung keinen, aber man sollte das Gestänge so einstellen, dass der Servoarm des Heckservos im Schwebeflug einigermaßen knapp um die 90° (also neutral) steht. Und das geht am besten im Normalmodus einzustellen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Regelung dann weniger Arbeit hat.

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Jetzt hab ich auch ne Frage. Was ist wen nein Kreisel gar kein Normalmode mehr hat?
            Dann kann ich ja nur noch die Schiebehülse und den Servohebel mittig stellen und den Rest die Elektronik regeln lassen. Denke nicht das z.B. beim AC-3X das so gemacht wird wenn es so merkliche Nachteile hätte mit dem unsymetrischen Weg.
            Voodoo 600

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Zitat von HanseCopter Beitrag anzeigen
              wer brauch hier einen 5 seitigen Thread und viele viele Kundige um etwas zu begreifen....
              warum klinkst Du Dich dann nicht endlich aus?

Kommentar

• HanseCopter
                HanseCopter

Immer locker und nett bleiben

Gruß,

Andreas

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Kommentar

• HanseCopter
                    HanseCopter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung, warum gecko03 so angegriffen wird, aber er hat natürlich recht, Thallius auch.
                    Nullpunkt in dem Sinn gibt es bei einer Regelung keinen, aber man sollte das Gestänge so einstellen, dass der Servoarm des Heckservos im Schwebeflug einigermaßen knapp um die 90° (also neutral) steht. Und das geht am besten im Normalmodus einzustellen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Regelung dann weniger Arbeit hat.
                    Davon wird hier die ganze Zeit gesprochen. Benötigen wir noch ein paar ßbersetzungen in irgendwelche Fremdsprachen?

Gruß,

Andreas

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

Sehr schöne Erklärung von Thallius. Das war mir so weit auch schon bekannt.

Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist wie es sich jetzt verhält mit den nun unterschiedlich möglichen Wegen der Heckschiebehülse bei so eingestelltem Normalmode. Wie verhält sich dieser unterschiedliche Weg in Bezug auf die Drehrate (die ja der Gyro durch den Knüppelausschlag vorgibt) und in Bezug auf das wirkende Drehmoment sowie ob mit oder gegen den Hauptrotor gearbeitet wird?

Könnte da noch jemand Licht ins Dunkel bringen?
                      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Zitat von HanseCopter Beitrag anzeigen
                        Davon wird hier die ganze Zeit gesprochen. Benötigen wir noch ein paar ßbersetzungen in irgendwelche Fremdsprachen?

Gruß,

Andreas

nix für ungut, aber so langsam machst Dich wirklich zum Affen...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

entweder es geht gesittet und sachlich weiter, oder wir werden die Diskussion hier beenden.

Schöne Grüße,
                          Hemann

Kommentar

• HeliAndi
                            Member
                            • 24.11.2008
                            • 24
                            • Andreas
                            • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

es spricht noch eines für eine Mechanische saubere Einstellung. Ein "alter" 401er hat keine getrennte Weg -Begrenzungen. Wenn jetzt die Neutralstellung übertrieben aus der Mitte wäre dann muss man ja den weg auf eine Seite extrem begrenzen weil die Brücke sonst aufläuft und gleichzeitig fehlt auf der anderen Seite der Weg obwohl noch massig Platz wäre. Bei Modernen Kreiselsystemen mag dies durch links und rechts getrennt einstellbare Wege vernachlässigbar sein aber in der Regel ist ein Heck Mechanisch Null wenn es in beide Richtungen in etwa gleich viel Weg zur Verfügung stellt.

Kommentar

• HanseCopter
                              HanseCopter

Ne,

nicht nur 'Eins'.

Die mechanische korrekte Einstellung ist das A + O. Kannst ja mal von vorne lesen

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Ligalichtler
                                Member
                                • 01.11.2009
                                • 246
                                • Michael
                                • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Der einzige Grund für mich für eine 95%ig richtige Einstellung im NM ist, daß wenn ich den Heli dann zum Startplatz getragen habe und der Gyro im HH das Heck verstellt hat, ich nochmal kurz vor dem Anlaufen des Rotors in NM umschalte um beim Abheben keinen Heckverdreher zu bekommen. Manchmal schalte ich auch erst kurz vor dem Abheben wieder in HH um.

Alles andere ist für mich weniger wichtig.

Gruß
                                Michael
                                GruÃ? Michael
                                XK K130, Gaui200, Protos500
                                EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

Lädt...
                                X