Ok,
ich versuch mal zu erklären warum es Sinn macht das ganze erstmal im Normalmode einzustellen:
Fakt ist:
Es gibt eine Einstellung des Heckrotors bei der er das Drehmoment des Hauptrotors kompensiert. Wenn der Heli perfekt konstruiert ist, dann sollte diese Stellung bei jeder Drehzahl gleich sein. Der Heli würde sich in dem Fall dann, auch komplett ohne Gyro, nicht wegdrehen.
Nennen wir diese Position jetzt einfach mal Nullstellung.
Jede Abweichung von der Nullstellung führt dazu, daß der Heli sich dreht (giert). Nehmen wir einfach mal an das wenn sich die Heck-Schiebehülse 1mm nach rechts bewegt, der Heli 1 Umdrehung pro Sekunde nach rechts macht, dann müßte er, wenn sich die Hülse 1mm links bewegt auch 1 Umdrehung nach links machen.
Wenn ich nun bei dieser besagten Nullstellung meine Anlenkung auf 90° austariert habe (was ich ja mit der Einstellung im Normalmode mache), dann habe ich tatsächlich bei gleichem Ausschlag des Servos nach links und rechts auch den gleichen Weg auf der Schiebehülse.
Nehmen wÃr als Gegenbeispiel mal das andere Extrem. Ich trimme den Heli nicht im Normalmode aus. Nun muss der Kreisel, um den Heli in die Nullstsellung zu bringen , das Servo bereits um 15° zu einer Seite bewegen. Hier wäre jetzt der so genannte Nullpunkt.
Aber und das ist jetzt der Knackpunkt. Wir haben keine Linearservos, sondern Radiale. Das bedeutet das das Verhältnis Servoweg zu Hebelweg mit größerem Servoauschlag immer kleiner wird. Das kann man sich ja ganz leicht vorstellen. Wenn der Servo in der Mitte steht und die Anlenkstange 90° dazu steht, dann ist erstmal der Servoweg=Gestängeweg. Je größer der Winkel aber wird, den der Servo ausschlägt, umso kleiner wird der dazu gehörige Gestängeweg, bis er bei 90° gleich 0 ist.
Wenn also nun mein Servo, um die Nullposiotion zu erreichen, bereits 15° in eine Richtung fahren muss, dann ist mein Heck nicht mehr symetrisch. Sprich, bewege ich meinen Knüppel in die Richtung in die der Servo eh schon lenken muste um die Nullposition zu erreichen, dann ist der tatsächlich Weg den die Schiebehülse in diese Richtung zurücklegt um einiges kleiner, als er es ist, wenn ich genau den gleichen Knüppelweg in die andere Richtung gehe.
Diese Unsymetrie macht sich dann halt bemerkbar, da am Heck ja mit ganz ganz kleinen Wegen gearbeitet wird.
Ich hoffe ich konnte das verständlich genug rüberbringen.
Gruß
Claus

Kommentar