Knappe 30% Gain bisher, da steppt aber schon der Bär ohne "Bügler".
Drei-Achs-Kreisel durch 3 normale Kreisel ersetzen?
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: Drei-Achs-Kreisel durch 3 normale Kreisel ersetzen?
Knappe 30% Gain bisher, da steppt aber schon der Bär ohne "Bügler".
-
dl7uae
So, hab' tagelang nach einem "Hund" gesucht, letztendlich wohl nur in der Source ein "R" mit einem "N" verwechselt, Drag&Drop macht's möglich. Es gab immer komische Effekte auf der TS, Offsets, Hazards.
Im Büro hätte ich jetzt schon getestet, at home kann's ich's vergessen, einmal einen Teppich mit dem Rotor verbrannt, ein anderes Mal wg. sich zerlegender TS fast den Nachbar abgeschossen. Wenn's morgen nicht regnet oder pisst oder Stein und Bein friert, ist mal wieder Judgement Day, - neu ist Stickbeimischung zu Gyro-Output nach Stick-Window. Der "Bügler" wird durch Stick übersteuert, um die Stick-Verzögerungen zu vermindern. Bescheuert, die Angelegenheit, aber ich will's nun wissen.
Kommentar
-
Moin,
zum On-Topic Thema bin ich heute durch Zufall auf den TSK GS62 Agrarheli von 1997 gestossen. Dort scheinen 3 "normale" Kreisel ein Stabilisierung zu ermöglichen. Vielleicht weiss ja jemand genaueres?
Link: http://www.vrhc.co.uk/RC%20Helicopte...62%20-%20b.jpg
Gruss Yazz
Kommentar
-
dl7uae
Scheint so. .., GY-611. Das ist aber auch'n träger Bomber.
---
Ich bin leider am WE zu nix gekommen, Madam war krank, ich hatte etwas "Dienst". Jetzt hocke ich auf Usedom, draussen stieben die Schneeflocken.
Kommentar
-
dl7uae
Na Lars, bei Dir, in Genf auf'm FH, wird's im Augenblick auch nich idyllischer sein.
Möge Dein Flug nicht cancelled werden!
Kommentar
-
dl7uae
Ganz passend zum aktuellen "unglaublich!!!"-Thread habe ich eben noch mal das Büro unsicher gemacht.
Ja..., es geht schon irgendwie. Zu mehr als dieser Schweberei wird's aber nicht kommen, habe nun keinen Bock mehr, brauche auch den im 450er dafür verbauten Controller.
Also im einfachsten Falle (mech. Mischung) hängt man je ein Gyro zw. Nick bzw. Roll-Ausgang des RX und das betreffende Servo, ansonsten braucht man eben zusätzlich einen TS-Mischer.
Es mag ja durchaus sein, dass das so an großen Helis bei jemand ging(?), an einem der 450er Größe aber geht es definitiv nicht, - im N-Mode auf gar keinen Fall (nur P), im HH-Mode ist zu wenig I drin und wahrscheinlich auch noch P dabei. Es braucht nun ein "calm down", ein Tiefpassfilter, dahinter, wobei der Trick ist, den ja eigentlich mit durch das Gyro gezogen Stick-Output (Nick/Roll) dabei nicht mit zu verzögern. Habe ich gemacht, geht ansich ganz gut......
Nur braucht das nun eben eine proprietäre Blackbox, einen Microcontroller, der als Spinne zw. allem sitzt, RX, Gyros (In- und Output), Servos, - wg. des RX dann u.U. (hier ja, weil Spektrum-Sat) auch Heckgyro und ESC (Gas). Diesen Aufwand werden die Meisten scheuen.
Also, Schwamm drüber. War trotzdem ein netter Spass.
---
P.S. Wer nun dafür doch den MC-Quäler mimen will, - es gibt eine viel bessere Variante, habe ich, aber nur auf der Trockenstrecke (anderer Controller), ausprobiert: Man gibt dem Gyro vom MC Gain für Normal-Mode und einen konstanten Rudder-Wert (1500us Pulslänge), liest den Gyro-Output und zieht die 1500 (Neutralwert) wieder ab. Den Sensorwert verarbeitet man auf die klassische Weise in einem PI-Regler, anständiges I, wenig P, dazu auch einen Deloader für den I-Speicher. Damit könnte man durchaus auch FBL fliegen. Diese Variante erspart das Schlachten des Gyros, um an den Sensor zu kommen. Das P, was im N-Mode des Gyros steckt, scheint hierbei nicht die Bohne zu stören.Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 19:54.
Kommentar
-
dl7uae
Habe eben noch mal vor dem Gehen (bin noch in 4ma) reingeguckt, was ich da eben schnell pinselte. T'schuldigung, "es geht schon irgendwie" war nicht gerade die Sorte Report, die Ihr erwartet.
Also, man kann durchaus sagen, der Heli hing wie ein Brett in der Luft (schwebend). Ich kann die Gyros via Schalter am Sender auf Durchzug schalten, bin zuerst ohne Stabi abgehoben, und die Trimmung stimmte nicht, driftete ziemlich straight nach links und auch nach hinten (ohne Haube, wollte meine 9,90 Euro-Haube nicht riskieren
). Erst zu trimmen, war ich zu faul. Die Gyros im HH haben das locker weggebügelt, ich konnte den Stick loslassen, nicht superlange, das nächste Stück Möbel war jeweils nur einen Meter entfernt.
Bin ja mal gespannt, ob da einer weitermacht. Darko, der einzige MC-Freak, der sich gemeldet hat, ist inzw. auch längst auf dem Trip mit dedizierten und modernen Drehratensensoren. Den Code schmeisse ich ja nicht weg, wer weiß, welchen Furz mir die nächste Saison in's Hirn setzt.. Den Gyroklumpen auf'm Heli mal etwas mehr zu bewegen, würde mich ja schon mal interessieren..
Ciao.
Kommentar

Kommentar