Drei-Achs-Kreisel durch 3 normale Kreisel ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Drei-Achs-Kreisel durch 3 normale Kreisel ersetzen?

Tom Du bis ja ein guter Bastler,
    ich habe wieder einen Flymentor mit Sensorproblemen. Der hat momentan Piezzos drinnen. Gibt es PIN-kompatible SMM Sensoren die ohne ßnderung der Schaltung anstelle der Piezos verwendet werden können?
    Die Sensoren geben 2,5V ohne Beschleunigung zurück.

Sofern Du mit einem Flymentor experimentieren möchtest, könnte ich gerne einen zur Verfügung stellen, der auch dabei drauf gehen darf.
    Wenn der Flymentor funktioniert, dann gehen die wirklich brauchbar, aber leider ist die Ausfallquote exorbitant hoch.
    Bilder wären hier: http://flybarless.de/index.php?page=...=1053#post1053
    das ist aber nicht dieser Sensor, sondern ein anderer. Es sind "M JPN [MB] 832" Sensoren verbaut. Der Abgebildete ist bei Axion zwecks Upgrade auf das 720 FBL.

Leider sind meine Lötfähigkeiten und Geräte auf Solid-State begrenzt, ansonsten würde ich mich da austoben. Aber wenn ich Bauteile gar nicht mehr erkennen kann ob das nun ein Widerstand oder Kondensator ist, da hört der Spaß bei mir auf. Dass mein gezittere dann sowie den Radius von 3 Bauteilen erreicht macht das dann unmöglich.

Beim Flymentor existiert ein Mischer, hier kann stufenlos zwischen "Fast nur Stabi, und fast nur Knüppel" eingestellt werden. Ich denke dies könnte auch für Deine Versuche ein wichtiger Parameter sein,
    Ebenso wie Sensorgain, also generell die Wirkung des Sensors.

Sepp

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tom Du bis ja ein guter Bastler
      Eigentlich versuche ich immer, KEIN "Bastler" zu sein.

ich habe wieder einen Flymentor mit Sensorproblemen. Der hat momentan Piezzos drinnen. Gibt es PIN-kompatible SMM Sensoren die ohne ßnderung der Schaltung anstelle der Piezos verwendet werden können?
      Möglich.., eine Frage evtl. aufwändiger Recherche, bleiben ja auch die Dimensionen..
      Die Sensoren geben 2,5V ohne Beschleunigung zurück.
      Sieht der Sensor (die drei) in etwa so aus? Das schnuppert nämlich wg. der Preislage und so nach muRata.

Sofern Du mit einem Flymentor experimentieren möchtest, könnte ich gerne einen zur Verfügung stellen, der auch dabei drauf gehen darf.
      Wenn der Flymentor funktioniert, dann gehen die wirklich brauchbar, aber leider ist die Ausfallquote exorbitant hoch.
      Bilder wären hier: http://flybarless.de/index.php?page=...=1053#post1053
      das ist aber nicht dieser Sensor, sondern ein anderer. Es sind "M JPN [MB] 832" Sensoren verbaut. Der Abgebildete ist bei Axion zwecks Upgrade auf das 720 FBL.
      Hmm..
      a) Du kennst doch meine kategorische Einstellung zum Klau der Software im FM. No way, irgendwas für dieses Ding zu tun, sorry.
      b) Ich habe mit dem HeliCommand 3D wirklich sehr ausführlich gespielt, von daher glaube ich, dass FM hier nichts Neues bieten kann. Warum wohl?

Leider sind meine Lötfähigkeiten und Geräte auf Solid-State begrenzt, ansonsten würde ich mich da austoben. Aber wenn ich Bauteile gar nicht mehr erkennen kann ob das nun ein Widerstand oder Kondensator ist, da hört der Spaß bei mir auf. Dass mein gezittere dann sowie den Radius von 3 Bauteilen erreicht macht das dann unmöglich.
      Ich stoße immer zu, wenn die Lötstelle vorbei kommt.

Beim Flymentor existiert ein Mischer, hier kann stufenlos zwischen "Fast nur Stabi, und fast nur Knüppel" eingestellt werden. Ich denke dies könnte auch für Deine Versuche ein wichtiger Parameter sein,
      Ebenso wie Sensorgain, also generell die Wirkung des Sensors.
      Wie gesagt, kenne den HC3D.

Danke für's Angebot, Sepp. Helfe gern, habe aber beim FM gemischte Gefühle. Der HC3D funktioniert gut, für seinen hohen Preis so lala, für seine unkomplizierte Konzeption verdammt gut..

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Leider geht der Link von Dir nicht, ich kopiere mal die Bilder rein.
        Das war der mit gerissener Lötstelle, und meinem gekleckse das letzte Bild. Nachdem dieser Flymentor dann bei -6°C wieder einen Aussetzer hatte wurde er ausgemustert und Upgegradet zu dem Axion (175$ Preisnachlass für diesen Schrott).

Ich kauf auch jede Software, lebe selber von Software, und wusste beim Kauf nichts von der Raubkopie. Ich war ja drauf und dran einen HC-Rigid zu kaufen, als KDS mit dem Angebot erschien, und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Sofern das Skookum SK720 das hält was es verspricht, dann werde ich das weitgehend bei mir einsetzen, neben dem vorhandenen V-Stabi, sowie neben dem Axion 720FBL das im Versand ist, und neben entweder Microbeast ab Mitte Februar, oder doch einem Align 3G 450FL. Ich teste dieses Jahr viele Systeme, will das für mich beste dann im TDR fliegen, wenn der endlich mal geliefert wird.
        Ich muss sowieso langsam mal den Hangar stabilisieren, 6 x 450er und ein bestellter TRD muss erst mal reichen, mir geht der Platz langsam aus.

Die Sensoren könnte ich sowieso selber nicht wechseln, das geht mit Wurschtelfingern und ungeeignetem Equippment nicht.
        Das mit den SMM Sensoren wäre einfach nur ein Spielerei, ich hätte auch einen Freund der SMD löten kann, der aber von Heli keine Ahnung hat. Schade dass Du nicht davon begeistert bist, aber es stimmt schon, selbst mit SMM Sensoren wäre wahrscheinlich die Temperaturtrift weg, das ganze ein Unikat, aber die Firmware bleibt das was sie ist, eine geklaute Firmware (sofern das zutrifft was Captron behauptet).
        Mich würde der Unterschied mit 4-Blattkopf und Rumpf zwischen Piezo und SMM bei gleicher Elektronik einfach Interessieren, beim Gyro macht es ja deutlich was aus.

ßbrigens Hecksensor scheint immer der große zu sein, Roll und Nick mal die großen, und mal halb so große.

Sepp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Entschuldige für Bastler, war nicht abwertend gemeint, können wir uns auf Bastler auf sehr hohem technischen Niveau einigen?
          Oder hättest Du lieber gerne eher Grundlagenforscher?

Sepp

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Das mit dem "Bastler" war ja auch nur scherzhaft gemeint.

Wollte gerade sagen, das kannste doch selber löten, doch dann kam das fünfte Bild. Geht es denn immer noch nicht?

Ich bin nicht so der Experte, was den Markt für Drehratensensoren betrifft, es wäre jetzt eine reine Fleissarbeit, nach dem Hersteller im Inet zu fahnden. Bin ich jetzt und zu dieser Tageszeit zu faul zu. Die Chinesischen Produkte, bzw. gibt's auch Clones, verstecken sich immer ganz gut, nicht mal mit Absicht. Allerdings wird der Sensor ja wohl noch OK sein, oder? Nur eine Kalte(?)

Was den TDR betrifft, wirst'e wohl mit VS am unkompliziertesten bedient sein.

----
            Irgendeinen anderen Sensor einzusetzen, wird in die Hose gehen, da die Software für uns eine Black Box ist. Offenbar auch für die Chinesen, sonst hätten sie nicht die Kalibrierungswerte für EINEN (zufälligen) Satz Sensoren aus Versehen mitkopiert - und damit einiges versaut. Dieser Sensor da wird doch wohl noch leben?

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Satseppi

kann dir gerne den FM komplett durchlöten. Habe ich bei meinem, nachdem ich die Bilder des offenen FM gesehen hab, direkt mal gemacht. Alles. Nicht nur die Sensoren.

SMD löten ist kein Problem für mich und auch das nötige Equipment hab ich da. Inkl. SMD Heißluftlötstation.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Würde ich annehmen, Sepp! Ich bin nicht so der SMD-Brutzler, außerdem wird der Sensor doch sicher noch OK sein(?)

----
                Zu dem anderen hier: Es piept mich gerade an, weil der Kram nun teilweise fest in den 450 gebaut ist und ich mit jedem Software-Bug meine Servos im Heli riskiere. Die Kabel sind zu kurz für Debug-Shows, man braucht Gynäkologenfinger, Kurzschlüsse grinsen hinter jeder Ecke hervor, - und außerdem ist das eh ein totgeborenes Kind mit Tail-Gyros als Blackbox, wenn man's auch zum Schweben und leichtem Rundflug bringen wird, ging ja schon so lala.
                Noch mal zur Zusammenfassung: Das I im PI-Regler des Komplettgyros ist zu klein, was da an zu vielem P drin ist, weiß der Geier, aber es ist da.

Habe nun eh eine Woche "Pflicht-Urlaub", Familie statt Hacken, also Pause.

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Das SMD nachlöten macht der Michael für mich, da er selber einen Flymentor hat, kann er auch gut vergleichen

Wegen der Servos, ich weiß Du wirst mich jetzt fast steinigen wollen, ich habe selbst mit den Towerpro SG90 als 2 und 4 Blattrigid geflogen, und für meine Ansprüche ausreichend. sehr lange Anschlusskabel, und kostet fast nichts.
                  Warum die immer so verteufelt werden ist mir ein Rätsel, ich habe bisher ca. 25 durch Erden gekillt, und noch keinen einzigen technsichen Defekt gehabt, nur immer Karies bzw. Parodontose.
                  Die E-Sky sind Megaschrott dagegen.

Das P würdest Du ja mit so einem von mir vorgeschlagenen Mischer und kleinerem Stabi-Anteil über die Hintertüre reduzieren können (leider auch das I dadurch), aber I könnte ich mir höchstens konventionell über einen mechanischen Integrator, also Kondenser und Widerstand vorstellen, eventuell am Sensor Ausgang zwischengeschaltet? Das würde ja auch P dämpfen und gleichzeitig einen Integralanteil bringen, aber die Gefahr des aufschaukelns steigt natürlich auch dadurch.
                  Den Prozesser? (falls im GY401 vorhanden) wirst du ja nicht umprogrammieren können.

Ich muss den Ehrgeiz und vor allem die Exaktheit von Dir sehr bewundern. Früher war ich auch mal so, habe mir selber mit Leuchtdionen (selbstgebaute 7-Segment-Anzeigen) und 7400er Logikbausteinen Frequenzzähler + Kapazitätzmeßgeräte etc. gebaut, aus einem alten Fernsehr ein 2 Kanal Oszi mit Leistungsoperationsverstärkern und vielseitiger Triggerstufe gebaut... heute bin ich zu Faul dazu geworden, die Bauteile zu klein für mich, und mache nur noch am PC etwas, am liebsten Simotion Antriebstechnik, etwas PCS7 Prozessleitsysteme, habe quasi Beruf und Hobby in einem
                  Und neuerdings ein bisschen am Hubschrauber schrauben, wobei letztes Jahr habe ich 5x mehr geschraubt als geflogen.....

Sepp

Kommentar

• 0KEWL
                    Member
                    • 26.01.2008
                    • 496
                    • Lars
                    • Hamburg

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                    [...]Sofern das Skookum SK720 das hält was es verspricht, dann werde ich das weitgehend bei mir einsetzen, neben dem vorhandenen V-Stabi, sowie neben dem Axion 720FBL das im Versand ist, und neben entweder Microbeast ab Mitte Februar, oder doch einem Align 3G 450FL. Ich teste dieses Jahr viele Systeme, will das für mich beste dann im TDR fliegen, wenn der endlich mal geliefert wird.
                    Ich muss sowieso langsam mal den Hangar stabilisieren, 6 x 450er und ein bestellter TRD muss erst mal reichen, mir geht der Platz langsam aus.[...]
                    Sepp, ich habe nur einen Namen gelesen, den ich guten Gewissens in einen TDR einbauen würde! Mir fiele noch ein 2ter ein...

[...]Wegen der Servos, ich weiß Du wirst mich jetzt fast steinigen wollen, ich habe selbst mit den Towerpro SG90 als 2 und 4 Blattrigid geflogen, und für meine Ansprüche ausreichend. sehr lange Anschlusskabel, und kostet fast nichts.
                    Warum die immer so verteufelt werden ist mir ein Rätsel, ich habe bisher ca. 25 durch Erden gekillt, und noch keinen einzigen technsichen Defekt gehabt, nur immer Karies bzw. Parodontose.
                    Die E-Sky sind Megaschrott dagegen.[...]
                    Und ich frage mich, wie Du einigermaßen objektiv FBL Systeme vergleichen willst, wenn Deine Mechaniken mit derlei miderwertigen(?) Komponenten ausgerüstet sind? Dass die Servos nach einem Einschlag günstig wiederherzustellen sind, ist ja nur ein Qualitätskriterium. Für Tests bzw. später in einem TDR zählen mMn andere...

Und neuerdings ein bisschen am Hubschrauber schrauben, wobei letztes Jahr habe ich 5x mehr geschraubt als geflogen....
                    Und das bei sechs 450ern im Hangar...

Cheers, Lars

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

6 stimmt fast, einer ist noch im Aufbau deshalb 7.
                      SG90 habe ich nur noch in einem Heli, in den anderen MKS-DS470, und Heck MKS-DS480, 3xMKS DS8910, 2xRobbe FS61BB-Digital...
                      Und im Align-450Pro DS410M + DS520. diese Servos gefallen mir aber gar nicht, eines klemmt irgendwie, das werde ich wohl wechseln müssen.

In den TDR kommt Henseleit Stabi, oder eventuell das Skookum SK720 und Gyrobot900 wäre eine Option, ansonsten die Komponenten die Jahn vorschlägt, ausgenommen die Akkus weil ich da LiFePo4 prismatisch nehmen möchte.

Aber bei deinem Projekt, die Geschichte mit dem Raptor50 und 2 E-Sky Gyros, also billigen Piezeo Sensoren kennst Du ja?. kann es sein dass die andere bzw. günstigere Regelungsparameter haben, und dadurch besser passen?
                      Falls Du das nicht kennen solltest, das Video vom Raptor 50, der angeblich mit 2 billigen E-Sky Gyros Flybarless fliegt: http://www.youtube.com/watch?v=eCvej...layer_embedded ist hier zu finden.
                      Wie er das aber wieder auf die Servos bringt ist mir ein Rätsel.
                      Der Rappi sollte ja angeblich nur ein Roll und ein Nickservo haben, was das schon erleichtern würde.
                      Funktionieren könnte das ja allerhöchstens im Normalmode, so dass externe Störeinflüsse Kompensiert werden.
                      Du hast die Gyros ja auch im Normalmode?

Wie gibst Du eigentlich die Empflindlichkeit vor, mit einem Kanal und Y-Kabel?
                      Damit müsste sich doch eigentlich das P direkt einstellen lassen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Sepp

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wie gibst Du eigentlich die Empflindlichkeit vor, mit einem Kanal und Y-Kabel?
                        Damit müsste sich doch eigentlich das P direkt einstellen lassen, oder habe ich da einen Denkfehler?
                        Das ging wahrscheinlich an mich(?)
                        P und I sind in der Software der Gyro-Einheit, hier 401, in irgendeinem Verhältnis miteinander verbunden und sind nur per PWM am Gain/Mode-Eingang einstellbar. So mache ich das auch, der Controller gibt einen entsprechenden Wert über EINEN Kanal an beide 401 raus.

Der Witz ist nur, dass da (im HH-Mode natürlich) viel zu wenig I drin ist für die TS und wahrscheinlich auch zuviel P. Die Folge ist, dass die gesamte Regelstrecke extrem juckig ist (zu flink), es schwingt sich entsprechend schnell auf, braucht nur einen anstoßenden Impuls von außen, Bodenberührung, Vibs, schnelles Abstoppen, Wind. Ergo muss man wenigstens das I erhöhen, kann man aber nicht, weil man die Software des 401 nicht ändern kann. Einzige Alternative ist, ein "I" im Controller nachzuschalten, sozusagen ein R-C-Glied, einen Tiefpass, der den Gyro-Output glattbügelt, gemächlicher macht. Solche Integratoren habe ich drin.

Leider verzögert das aber auch den Stick, denn der läuft ja via den Rudder-Eingang durch das 401 und am Ausgang dann auch durch den Bügler im Controller. Nun Gain abhängig von Stick-aus-Center zu beeinflussen, bringt es leider nicht, in Stickmitte soll es ja den höchsten Wert haben, - dann wird's juckig. Ergo habe ich nun eine von mir "stickwindow()" genannte Funktion drin, die den direkt vom RX gelesenen Stick-Input dem gebügelten Gyro-Output zumischt, je mehr aus dem Stick-Center, je stärker überwiegt Stick im Bypass zu Gyro-Output, wo ja auch der Stick-Input, durch den Regler im 401 gezogen, drin ist, indirekt, weil im HH-Mode. Somit kann ich in einer kompromisshaften (Window-Size) Form beides haben, bügelnden Integrator (unbedingt erforderlich!) UND halbwegs unverzögerte Reaktion auf Stick.

Dem Zuviel an P im Heckkreisel kann ich auch nur mit einem "Bügler" am Ausgang beikommen, ist also ein Abwasch, zusammen mit dem mickrigen I.

Bin noch nicht geflogen mit der ßnderung.
                        (Es ist insgesamt echt beknackt, daran weiterzumachen, bin ich wohl beknackt. Der einzig richtige Weg wäre, die Sensoren im 401 anzuzapfen und die Platine mit dem Microcontroller zu vergessen, nur noch als 5V-Erzeugung für den Sensor zu verwenden. Aber, wie schon mal gesagt, das wäre heute kein effizienter Weg mehr, war mal (vor ca. 10J) Ulrich Röhrs Alternativweg, die 401 zu schlachten. - Drehratensensoren direkt anzuhängen, war aber gar nicht das Thema hier. Unser Thema war ja, mit dem Hammer zu schrauben. Das können die Möbelbaufuzzies, für uns wird's hier schwieriger.)

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Ich habe nochmals von vorne gelesen, was Tobias eigentlich bezwecken wollte.
                          Für die Belange von Tobias dürfte HH-Mode das falsche sein. Er will ja nicht dass der Heli die momentane Höhe durch Nick/Roll stabil hält, sondern eine reine Fluglagenstabilisierung, dazu musste ME der Normalmode das Richtige sein.
                          HH-Mode wäre etwas wie im Gyrobot, aber mit 2 Kreiseln ohne Pitch Information würden die Kreisel wehement jeder Höhenänderung entgegen wirken wollen, und das nicht mit Pitch sondern mit Nick und Roll, ich Glaube nicht dass dies Praktikabel ist.
                          Im Normalmode hätten die Kreisel aber die gewünschte Dämpfung auf exterene Einflüsse, und würden auch höhenänderungen geegenüber "toleranter" zusehen.
                          Ich denke aber dass auch hier nur eine kleine Verstärkung, so um die 40% Pegel = 20% Normalmode angemessen sein dürfte. Du wirst ja nun um die 60-70% irgend was haben nehme ich an, als 20-40% HH-Mode?

Sepp

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Für die Belange von Tobias dürfte HH-Mode das falsche sein. Er will ja nicht dass der Heli die momentane Höhe durch Nick/Roll stabil hält, sondern eine reine Fluglagenstabilisierung, dazu musste ME der Normalmode das Richtige sein.
                            Von der Höhe ist keine Rede, nur Fluglage (Attitude).

Im N-Mode ist da nur P, das geht voll nach hinten los.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Darko, es war ja Deine Idee, das Gyro-Gain von der Stickauslenkung abhängig ständig zu verändern. Ich hab' das eben mal probiert, gleichzeitig das I der Integratoren proportional angepasst: Wie erwartet geht das nicht, das 401 spielt total verrückt, wenn man ihm ständig am Gain spielt.

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Darko, es war ja Deine Idee, das Gyro-Gain von der Stickauslenkung abhängig ständig zu verändern. Ich hab' das eben mal probiert, gleichzeitig das I der Integratoren proportional angepasst: Wie erwartet geht das nicht, das 401 spielt total verrückt, wenn man ihm ständig am Gain spielt.
                                Verstehe... der kommt da dann komplett aus dem Tritt?
                                Das mit der Empfindlichkeit ist ja nen Trick um abartige Drehraten hinzubekommen.. dachte das könnte man vielleicht für sowas machen....
                                Mit was für ner Empfindlichkeit fliegst du eigentlich?

ja blöd so ne Black-Box
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X