Heck dreht sich nach rechts beim KDS 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

AW: Heck dreht sich nach rechts beim KDS 800

Hi,

habe jetzt mal den Heli hochgenommen und bewegt. Der Heckservo bewegt sich einwandfrei.

Zu der Wirkrichtung:

- drehe ich den Heli mit dem Heck nach links, wandert die Heckhülse nach rechts

Zum Heckservo/Sender:

- bewege ich den Pitchhebel nach links, bewegt sich die Hülse am Heck nach rechts.

Müsste doch soweit ok sein?! Jetzt habe ich den Abstand der Heckhülse zu den Enden noch angepasst.

Der Heli zuckt ein paar Zentimeter nach rechts beim Start (Idle Up 1) bleibt dann aber stehen. Hob dann aber gerade ab, bei Idle Up 2 (volle Drehzahl) und dann war mein Akku alle

Wie im Video habe ich die Einstellung bzw. das Starten erstmal beim "normal" Modus vorgenommen. Habe ich vorher leider nicht gemacht. Anschließend hätte ich dann auf HH oder wie bei mir AVCS-Modus umgeschaltet, damit die Einstellungen übernommen werden.

Aso, habe unter Delay-Einstellung (Heckservoverzögerung) beim Gyro die "0" eingestellt.

Ich werde berichten, mit vollem Akku;-)

Soweit möchte ich mich schonmal rechtherzlich bei allen hier bedanken. Egal wie es ausgeht, wir werden schon ne Lösung finden. Ihr habt mir echt weitergeholfen und in schwierigen Momenten neue Gedankenanstöße gegeben. So macht ein Hobby Spaß! Was würde man nur ohne Foren und Internet machen?!

Also, GROßES LOB AN EUCH!!!

Grüße

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• moema
      moema

Na bitte - wird schon!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber irgendwann mal wird es auch satt!

Zum "Delay"-Drehpoti am Gyro (= Gyroempfindlichkeit ):

Der ist ausser Gefecht, solange du die Empfindlichkeit am Sender einstellst!! D.h. wenn der zweite Stecker vom Gyro mit dem einzelnen Pin am Empfänger eingesteckt ist .....
      ..... da kannst du drehen, was du willst - da ändert sich nichts.

Edit Hermann Schellenhuber: Delay ist beim KDS800 entgegen manch Telebee-Kreisel wirklich Delay, wurde im Laufe des Themas richtiggestellt.

Danke für's Lob!
      Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2009, 09:34.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
        Hi Jörg,

also es ist ein unkontrolliertes schnelles Wegdrehen nach rechts, wenn er kurz vorm Abheben ist.

Ansonsten zuckt er auch kurz nach rechts, wenn ich den Heli starte (Idle Up 1) erste Gasstufe, bleibt dann aber ruhig stehen.
        Du hast nicht zufällig einen YGE-Regler drin? Die zucken nämlich kurz, wenn sie die gewünschte Drehzahl erreicht haben.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

Weiß nicht, habe einen Brushless Regler Turnigy 40 A?!

Habe die Schrauben für die Heckstange (Höhe Gyro) jetzt mit Locite oder so eingeschraubt. Denn das Heck wanderte wieder nach innen, sodass der Riemen wieder zu locker saß. Folge war natürlich, dass sich der Heckrotor nicht mehr drehte.

Gruß

Carsten

Kommentar

• firstfly
            Member
            • 28.03.2009
            • 353
            • Carsten
            • GroÃ?beeren

So, werde das sch.... Ding verkaufen, sorry...

Heck dreht sich schon kurz beim Start und bei Vollgas ruckartig weiter. Soviel kann man doch gar nicht falsch machen, dass es so ist?! Habe sämtliche beschriebene Fehlerquellen abgestellt und den Heli, meines Erachtens, richtig eingestellt. Klar muss ja irgendwo der Fehler liegen, sonst würde er ja fliegen. Aber vielleicht liegt der Fehler nicht nur bei mir, sondern bei der Verarbeitung des HK 450. Also bis jetzt kann ich nicht viel positives darüber berichten, tut mir leid. Dass man für das Einstellen ein Diplom braucht wusste ich nicht...Bin richtig knülle, enttäuscht und ratlos.

Nur Zeitverschwendung!!! Hätte mir doch ein KDS RTF kaufen sollen. Könnte mich so ärgern! Hätte ich meine Nerven auf jeden Fall geschont.

Da passt der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Grüße

Carsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Carsten,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ist kein erfahrener Heli-Pilot in deiner Nähe, der sich das mal ansehen könnte? Schon in die Mitgliederkarte geschaut?

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Mal noch ein Gedanke. Prüf doch mal, ob die Hecknabe wirklich fest auf der Welle sitzt. Ich hatte das mal bei einem gebraucht gekauften Heli, dass diese sich unter Bewegung lockerte und mit der Schiebehülse bei entsprechenden Steuereingaben zum Heckrohr wanderte, so dass natürlich keine Blattverstellung möglich war. Das ganze äußerte sich dann auch in einem Wegdrehen des Helis, sobald er leicht wurde.

Gruß, André

Kommentar

• moema
                  moema

Sorry Carsten --> das geht eindeutig zu weit!!

Du trittst hier als absoluter Ober-DAU auf --> hast von Tu.. und Bl.. nicht mal die geringste Ahnung --> Grundlagen der Funktionsweise eines Helis = 0,0 --> bautechnisch vollkommen unbegabt (siehe Befestigung Heckrohr) ......

...... und dann schiebst du dem HK450 die ganze Schuld in die Schuhe!?!

Die HK450 fliegen ausgezeichnet und sind so simpel, dass es prinzipiell keine großen Fehlerquellen geben kann --> du kannst und darfst dir aber überhaupt kein Urteil über den HK450 erlauben - sorry!!

Prinzipiell hätte schon das zweite Posting hier das vom Hermann sein müssen! Mit deinen nicht mal in Ansätzen vorhandenen Kenntnissen brauchst du direkt vor Ort eine Unterstützung!

Kommentar

• Superpimpf
                    Superpimpf

So, werde das sch.... Ding verkaufen, sorry......
                    Sorry, aber wenn man nicht versteht was man macht den Heli dafür verantwortlich zu machen ist ziemlich armseelig

André

Kommentar

• firstfly
                      Member
                      • 28.03.2009
                      • 353
                      • Carsten
                      • GroÃ?beeren

Wisst ihr was, ihr habt Recht! Habe keine Ahnung. Deswegen habe ich auch RC-Cars mit verschiedenen Kompomenten zum Laufen gebracht (Untersetzung berechnet usw.)

Habe meinen Koaxial-Heli getunt und zum Fliegen gebracht. Komplett alles in Alu montiert und steht wie ne 1 in der Luft (Lama V4 mit viel Xtreme-Tuning).

Weiß ist kein richtiger Heli, aber egal.

Und zum HK 450, einfacher Aufbau ist das Richtige! Die Schrauben (sechskant) überdrehen teilweise, trotz Align Schraubendreherset. Die Arretierung für das Heckrohr kann man nicht fest genug anziehen, da das Heckrohr trotzdem immer wieder nach innen verrutscht und somit den Riemen lockert. Wenn somit der Heckrotor nicht richtig funktioniert, wie soll ich denn da das Heck richtig halten können?!

Alles prima sonst, klar.

Sorry, ihr habt Recht und ich lass es erstmal, danke.

Ob bei mir in der Nähe Hilfe zu erwarten ist, weiß ich nicht?! Alle wollen ein schweine Geld haben für Tipps oder Einstellhilfen oder ich muss für viel Geld in ein Verein eintreten.

Na gut, habe eingesehen, dass ich wahrscheinlich doch zu naiv bin und an Selbstüberschätzung leide. Habs halt nicht drauf.

Gruß

Carsten

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Nur Zeitverschwendung!!! Hätte mir doch ein KDS RTF kaufen sollen. Könnte mich so ärgern! Hätte ich meine Nerven auf jeden Fall geschont.
                        Die Annahme das ein RTF Heli aus der Schachtelheraus fliegt ist zu 90% nicht korrekt. Auch hier musst du einstellen, sei es den Kreisel oder den Pitch.

Auch erfahrene Piloten haben Probleme mit dem Heck, ist of eine sehr mühsame und andauernde Arbeit. Hatte auch das Problem mit meinem Heck, war mir aber zum Schluss egal da in der Luft alles i.o. war
                        Lag am Kreisel, neuen drauf und gut war es........

Am besten machst du mal eine kleine Pause und fängst dann frischen Mutes wieder an.
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von moema Beitrag anzeigen
                          Na bitte - wird schon!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber irgendwann mal wird es auch satt!

Zum "Delay"-Drehpoti am Gyro (= Gyroempfindlichkeit ):

Der ist ausser Gefecht, solange du die Empfindlichkeit am Sender einstellst!! D.h. wenn der zweite Stecker vom Gyro mit dem einzelnen Pin am Empfänger eingesteckt ist .....
                          ..... da kannst du drehen, was du willst - da ändert sich nichts.

Danke für's Lob!

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Das Delay funktioniert immer, auch mit eingestecktem Stecker. Im Gegenteil, ohne den 2. stecker kannst du gar keine Empfindlichkeit einstellen und den Gyro gar nicht betreiben. Mit der Empfindlichkeitseinstellung hat das Delay Poti nichts zu tun.

Zum TO. Ich verstehe das schon, wenn du gefrustet bist. Zu mir kommen auch immer Leute die am liebsten schon längst aufgegeben hätten. Manch einer hat schon 1 Jahr Zeit und hunderte Euros investiert und ist noch keinen Meter geflogen. Heli fliegen ist nicht einfach, sonst hieße es ja auch Fußball.
                          Trotzdem nicht aufgeben. Ob es jetzt am HK liegt oder an dir ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Ein erfahrener Pilot hat den Fehler warscheinlich in 10 Minuten gefunden. Hast du nicht die Möglichkeit zum Schneemannfliegen zu kommen 16.01.2010? Da könnte man mal einen Blick drauf werfen.

Torsten

PS: nicht aufgeben, vor dem Verkauf erst einen Profi drübersehen lassen.
                          Zuletzt geändert von extreme011; 22.12.2009, 23:17.
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• firstfly
                            Member
                            • 28.03.2009
                            • 353
                            • Carsten
                            • GroÃ?beeren

Recht haste. Denke nur noch an Helis...

Jetzt kam noch dazu, dass der Rotor sich nicht mehr drObwohl Ritzel und Zahnrad ineinander greifen. Nur das große Zahnrad dreht sich noch.Das Jedoch ohne das untere. Haupt- und Heckrotor stehen.

Na werd mir auf jeden Fall Hilfe holen.
                            Oki,bis bald

Carsten
                            Zuletzt geändert von firstfly; 22.12.2009, 23:24.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                              Die Annahme das ein RTF Heli aus der Schachtelheraus fliegt ist zu 90% nicht korrekt. Auch hier musst du einstellen, sei es den Kreisel oder den Pitch.
                              Sorry daß ich Dir da widerspreche, aber den KDS 450-SV kannst Du so aus der Schachtel fliegen. Das soll gar keine Werbung sein, denn meinen Shop habe ich zugemacht - ich muss/kann/will also gar nichts mehr verkaufen.

Aber Deine Aussage ist nunmal in Bezug auf den 450-SV schlicht falsch. Glaube mir, ich habe etliche davon ausgeliefert und alle vorher probegeflogen - da war kein einiziger Heli dabei, der nicht aus der Schachtel flog!

Achja: das gilt nur für den KDS 450-SV, tut euch selber den Gefallen und lasst die Finger von dem 450-S, der ist Müll.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• moema
                                moema

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Das Delay funktioniert immer, auch mit eingestecktem Stecker. Im Gegenteil, ohne den 2. stecker kannst du gar keine Empfindlichkeit einstellen und den Gyro gar nicht betreiben. Mit der Empfindlichkeitseinstellung hat das Delay Poti nichts zu tun.
                                Ja, ja - das Brett ist zugegebenermassen schmal ....

Da meine letzten eingestellten Gyro alles Telebee waren, habe ich mich sofort auf deren Schiene geworfen. Dass der hier verwendete KDS800 als noch Vertreter der Billig-Gyro-Schiene sich trotzdem schon auf anderem Ausstattungslevel bewegt, habe ich in der Hitze der Erklärung nicht beachtet.

Fakt ist: Bei etlichen einfachen und billigen Kreisel ist es genau so, wie ich es beschrieben habe (z.B. Telebee). Selbstverständlich ist es dort aber der "Gain"-Poti.

Fakt ist: Meine Erläuterung ist für den hier verwendeten KDS800-Gyro falsch, da hier der Gain nur mehr über die Funke eingestellt werden kann (und damit braucht man logischerweise auch immer das zweite Steuerkabel) und dafür am Gyro der "Delay"-Poti als Feature implementiert ist, mit dem man die Verzögerungszeit des Servos einstellen kann (in Abhängigkeit der Servogeschwindigkeit).

Kommentar

Lädt...
                                X