Heck dreht sich nach rechts beim KDS 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

AW: Heck dreht sich nach rechts beim KDS 800

Ja, dere Gyro-Schalter ist mir auch schon aufgefallen*fg*

Hatte nur irgendwo gelesen, dass man im Sender unter Gyro alles auf Standard lassen sollte, da dies wohl die meisten Gyros selber kontrollieren. Aber der KDS 800 dann wohl nicht. Danke für den Tipp, werde dann mal ein wenig im Gyro Menü des Senders spielen

Na ich habe eine Kurzanleitung in Papierform vom Gyro, danke!

Werde dann mal berichten, danke erstmal soweit, das hilft mir weiter und ich habe noch ein paar Ansatzpunkte.

Mit den Steckerverbindungen werde ich auch noch mal ändern;-)

Bin gespannt ob es jetzt geht!

Grüße

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• zschigi2
      zschigi2

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
      Ganz klar du hast irgendein Mischer bei der Dx 6 oder Dx 7 eingestelt deswegen ändert sich das blinkeln oder nicht blinkeln wen du Pitch gigst einfach mal kuken ob irgend soein Mischer an ist
      Muss m.E. nicht so klar sein, da man beim Pitch geben oftmals unbemerkt minimal Gier mitsteuert, was sich im blinkenden Gyro äußert.

Check unbedingt, ob die Stecker richtig rum im Empfänger eingesteckt sind. Der Gyro-Schalter spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Den brauchst du nur, wenn du mit zwei verschiedenen Kreiselempfindlichkeitswerten fliegen wölltest. Schau einfach mal im Gyro-Menue nach, welche Empfindlichkeitswerte eingestellt sind. Werte unter 50% bewirken, dass der Kreisel im Normalmode betrieben wird, Werte über 50% stehen für HH Mode. Wenn du für beide Schalterpositionen den gleichen Wert programmierst, ist der Gyro-Schalter tatsächlich ohne Belang.

Geh am besten wie folgt vor:

1. Gyro richtig (!) am Empfänger anstecken

2. Servorichtung einstellen.

Steuerst du Nase nach links, muss die Schiebehülse nach außen, also zum Rotor hin laufen. Steuerst du nach rechts, muss die Schiebehülse zum Heckrohr laufen. Ist es bei dir anders herum, den Rudd-Kanal in der Servoumkehr umkehren.

3. Wirkrichtung des Kreisels prüfen.

Drehst du die Nase des Helis nach links, muss der Kreisel nach rechts gegensteuern, die Schiebehülse also zum Heckrohr laufen. Geht sie in die andere Richtung, musst du die Kreiselwirkrichtung ändern.

4. Servoweg einstellen.

Dreh das Poti Limit am Kreisel zunächst ganz zu und löse die Servohalterung so, dass du den Servo am Heckrohr leicht verschieben kannst. Jetzt positioniere den Servo am Heckrohr so, dass bei vollem Gieranschlag in jede Richtung gleich viel Abstand der Schiebehülse zu den Anlaufpunkten bleibt.

Ist das der Fall, Servobefestigungen festziehen.

Jetzt langsam das Limit-Poti so weit aufdrehen, bis die Schiebhülse fast anschlägt.

5. Jetzt noch als Startwert mal ne Empfindlichkeit von ca. 70-75% (entspricht 40-50% Empfindlichkeit im HH-Mode) an der Funke einstellen und probieren obs passt.

Gruß, André

Kommentar

• firstfly
        Member
        • 28.03.2009
        • 353
        • Carsten
        • GroÃ?beeren

Also jetzt habe ich ein ganz anderes Problem!

Meinen Gyro habe ich eingestellt in dem Sender. Jetzt spicht der Schalter Flap/Gyro den AVCS Modus an, Diode blinkt. Bei Schalterposition 0 "normal" erlischt diese wieder, fein;-) Habe auch die Werte eingetragen. Irgendwelche Mixer habe ich nicht aktiviert.

Jetzt zum Problem....ich habe jetzt festgestellt, dass sich der Heckrotor nicht mehr dreht, dann wieder doch. Der Antriebsriemen sitzt wohl zu locker?! Mal greift er, mal nicht. Wie kann das auf einmal sein?! Dann bräuchte ich wohl doch nen neuen Riemen oder gibt es da noch einen Trick, wie man ihn fester spannen kann?!

Was ich auch noch festgestellt habe, dass im AVCS Modus (Schalterposition 1) der Heckrotor auf der Hulse in der Position bleibt, je nachdem wie ich den Pitch-Hebel in die entsprechende Richtung gedreht habe. Sprich ich dreh den Pitchhebel nach links, der Rotor wandert nach rechts und bleibt dort, beim Loslassen des Pitch-Knüppels. Ist das ein Zeichen des Gyros im HH Modus?

Grüße

Carsten

Kommentar

• zschigi2
          zschigi2

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
          Was ich auch noch festgestellt habe, dass im AVCS Modus (Schalterposition 1) der Heckrotor auf der Hulse in der Position bleibt, je nachdem wie ich den Pitch-Hebel in die entsprechende Richtung gedreht habe. Sprich ich dreh den Pitchhebel nach links, der Rotor wandert nach rechts und bleibt dort, beim Loslassen des Pitch-Knüppels. Ist das ein Zeichen des Gyros im HH Modus?
          Ja, das ist im HH-Mode normal.

Den Riemen spannst du, indem du das Heckrohr weiter nach hinten aus dem Chassis herausziehst. Einfach die Befestigungsschrauben am Chassis lockern, das Heckrohr so weit herausziehen, dass der Riemen die richtige Spannung hat und dann das Heckrohr in dieser Position neu fixieren.

Gruß, André

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
            Jetzt zum Problem....ich habe jetzt festgestellt, dass sich der Heckrotor nicht mehr dreht, dann wieder doch. Der Antriebsriemen sitzt wohl zu locker?! Mal greift er, mal nicht. Wie kann das auf einmal sein?! Dann bräuchte ich wohl doch nen neuen Riemen oder gibt es da noch einen Trick, wie man ihn fester spannen kann?!
            Hallo Carsten.
            Es kann aber auch sein dass das Ritzel für den Riemenantrieb nicht mehr fest auf der Welle sitzt.
            Zieh den Riemen aber nicht zu stramm. Kostet nur unnötige Energie.

Gruss Rainer
            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• firstfly
              Member
              • 28.03.2009
              • 353
              • Carsten
              • GroÃ?beeren

Gelöscht
              Zuletzt geändert von firstfly; 21.12.2009, 22:19. Grund: Falsche Eingabe

Kommentar

• firstfly
                Member
                • 28.03.2009
                • 353
                • Carsten
                • GroÃ?beeren

So, habe den Riemen nun endlich spannen können;-)

Aber, aber......

Trotz Gyro-Einstellung komme ich nicht weiter. Der Gyro ist in der DX6i unter SW-Gyro mit 25 % im "normal" und 70% im AVCS-Modus eingestellt.

Kann jetzt wahlweise zwischen den beiden Schalterstellungen wählen und siehe dies auch als Bestätigung an der Diode am Gyro. Beim Drehrichtungstest des Gyro geht die Heckhülse nach rechts, bei einer ruckartigen Bewegung des Heli-Hecks nach links. So sollte es ja sein!?

Und egal was ich einstelle -normal/AVCS- oder im Sender Rudd-Reverse oder normal, kurz vorm Abheben dreht sich das Heck ruckartig nach rechts.....:-( ich gebe es langsam auf, bin echt zu blöd....

Grüße und Danke

Carsten

Kommentar

• firstfly
                  Member
                  • 28.03.2009
                  • 353
                  • Carsten
                  • GroÃ?beeren

Müsste ich vielleicht die Delay (Heckverzögerung) bei meinem Gyro anpassen?
                  Heckservo ist ein MKS DS 480 (Digitalservo) aus HK.

Habe schon von 0 auf 100 gehabt. Beide Werte haben ebenfalls keine Veränderung gebracht.
                  Habe irgdenwo mal gelesen, dass die Größe des Heckservohorns ne Rolle spielt (z.B. 10mm)*

Kommentar

• moema
                    moema

Carsten - gehen wir dort weiter, wo ich mit meinem letzten Posting aufgehört habe ...

Frage: Bewegt sich nun nach dem korrekten Anschliessen des Gyro und Einstellen der Werte in der DX6 das Heckservo, wenn du den Heli z.B. hochhebst? Sobald der Heli in Bewegung ist, dann müsste das Servo ständig in Bewegung sein - das hört und spürt man!

Wenn JA, dann gehen wir weiter zur richtigen Wirkrichtung:

Hier eine Denkhilfe für das korrekte Einstellen der Wirkrichtung:

Die Schiebehülse muss sich IMMER in die entgegengesetzte Richtung bewegen! Was heißt das nun:

- zu allererst musst du die richtige Servodrehrichtung an der DX6 einstellen --> bewegst du den Steuerknüppel nach LINKS, so muss die Schiebehülse am Heckrotor nach RECHTS wandern (natürlich immer in Flugrichtung betrachtet). Ist das falsch, dann musst du die Servoumkehr in der Funke umstellen. Ab dann rührst du diese Einstellung nicht mehr an!!!!!!

- nun erst kontrolliere, ob der Gyro in die richtige Richtung gegensteuert. Dafür gilt wieder obiger Merksatz. D.h.: bewegst du das Heck ruckartig z.B. nach LINKS, so muss sich die Schiebehülse nach RECHTS bewegen/ausgleichen!
                    Hier noch ein Tipp: da du das relativ schlecht direkt an der Hülse siehst, kannst du das auch am Servoarm beobachten.
                    Dazu mache vorher eine "Trockenübung": ßberlege! --> Heck nach links --> Hülse nach rechts --> damit Hülse nach rechts geht, muss sich der Servoarm wie bewegen? --> teste das mit dem Steuerknüppel --> Ergebnis ist z.B., dass der Arm sich in Richtung Heck bewegen/drehen muss.
                    Nun mache den richtigen Test und schaue auf das Servo: bewege das Heck ruckartig nach links und beobachte, ob der Servoarm sich in Richtung Heck dreht (in unserem Beispiel ...).
                    Stimmt die Wirkrichtung nicht, dann musst du den kleinen Schieber am Gyro umstellen!!!! ---> in der Funke rührst du die Servoumkehr NICHT mehr an!!!!!

Zu guter Letzt kontrolliere nochmals gewissenhaft, ob du die Heckrotorblätter auch wirklich richtig montiert hast - und nicht etwa umgedreht (das passiert öfters als du glaubst ...)?!?! Wenn du auf den Heckrotor drauf schaust, dann muss er sich gegen den Uhrzeigersinn drehen --> dementsprechend musst du die Blätter richtig montieren?!

Kommentar

• moema
                      moema

hier noch ein Bild, wie die Rotorblätter richtig montiert ssein müssen:

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Servus Carsten,
                        habe eine kleine Verständnisfrage:
                        dreht sich der Heli beim Hochlaufen weg oder tut er dies wenn er die Solldrehzahl erreicht hat und Du den Rudder-/Gearknüppel in eine Richtung bewegst ? (schnelles unkontrolliertes Drehen o. langsames Wegdrehen?)

Wenn es nur beim Hochlaufen passiert: Riemenspannung kontrollieren
                        Bei Solldrehzahl: vorgehen wie moema bereits schrieb

Hier noch einmal die Videos zur Heckeinstellung bzw. Kontrolle der richtigen Funktion einer Kreisel-Heck-Kombination eines Helis:
                        http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=

Ist zwar ein höherwertiger Kreisel aber die Grundeinstellungen sind ähnlich. Allerdings hat der KDS nicht die Möglichkeit den Null-Punkt neu zu setzen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2009, 08:49.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                          Allerdings hat der KDS nicht die Möglichkeit den Null-Punkt neu zu setzen.

Hat er m.E. doch: wie beim 401er mehrmals zwischen HH-on und HH-of hin- und herschalten.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• firstfly
                            Member
                            • 28.03.2009
                            • 353
                            • Carsten
                            • GroÃ?beeren

Hi Jörg,

also es ist ein unkontrolliertes schnelles Wegdrehen nach rechts, wenn er kurz vorm Abheben ist.

Ansonsten zuckt er auch kurz nach rechts, wenn ich den Heli starte (Idle Up 1) erste Gasstufe, bleibt dann aber ruhig stehen.

Der Riemen ist "normal" gespannt.

Bin auch nach den Videos gegangen. Die Heckblätter sind auch richtig montiert und beide Rotoren laufen in die richtige Richtung.

Grüße

Carsten

Kommentar

• moema
                              moema

... hast du schon die Wirkrichtung lt. meinem Post kontrolliert*

Nochmals: Bewegt sich das Heckservo überhaupt schon, wenn du den Heli bewegst?
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2009, 10:30.

Kommentar

• Seebodener
                                Seebodener

hatte der HK nicht mal irgend ein Problem mit einem sich lösenden/mitdrehendem Zahnrad auf der Heckwelle ? was nur unter Belastung auffällt ?

meine Tips wären:
                                mal HeRotor festhalten und Hauptrotor mit zunehmender "leichter" Kraft drehen

Kommentar

Lädt...
                                X