Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Da hast du am Kreisel jedenfalls mehr Geld versenkt.
    Ich glaube, dass er den früher oder später noch wo einbauen wird. Oder lieg ich da falsch?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Nein, das glaube ich allerdings auch
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo,
        nein, ich werde den 401er noch verwenden. Blos wo weiß ich jetzt noch nicht.
        Mal schauen was noch so kommt...
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Hallo Marco,
          nun habe ich (an meinem ersten Urlaubstag!!!) einmal die ganzen 8 Seiten durchgelesen.

Ich verwende genau die gleiche Kombi, wie Du sie verbaut hast, also
          3152
          401 mit 9254 (im DM)
          Rex pro

Ich bin derzeit mit dem Gestänge im 2. Servoloch und auf 104% Empfindlichkeit bei 1600 U/min., 100% bei 1750U/min und bei 96% bei 2000U/min., Limiter bei ziemlich genau 100%...
          ...ja, auch bei viel Wind und schnellen Kurven funzt das...

Dieses von Dir beschriebene zucken hatte ich anfangs auch, daher meine Frage:
          Das komplette Heck ist "pre assembled" also vormontiert. Dort sind Drucklager verbaut. Ich habe bei mir das die Drucklager ausgebaut um das alte Fett auszutauschen. Brauchte ich aber nicht...war keins drin!!!
          Ich vermute, dass Du Dein Heck nicht demontiert- und überprüft hast. Ich habe es damals gründlich eingefettet (Einbaulage beachten!!!) und konnte ohne Prob´s auf 85% gehen.

Nun wollte ich es wissen, weil ich 1 Radial- und 1 Axiallager nicht passend finde, und habe das Drucklager gegen ein normales ausgetauscht.

So konnte ich das Heck auf die o.g. Werte "hochdrehen"

ßberprüfe doch bitte einmal Deinen Heli auf:

- Fett bis ausreichend Fett in den Drucklagern
          - Einbaulage der Drucklager (also richtig herum)
          - Grat im Lagersitz (Schiefsitz, oft befindet sich dort ein leichter Spritzgrat)
          - Festsitz der Hero Blätter, diese nicht "anknallen", sondern nur so fest, dass sie gerade nicht durch Ihr Eigengewicht einklappen.
          - Leichtgängigkeit der Gestänge, Ausrichtung IMMER 90°
          - Zahnräder der Starrantriebswelle müssen wegen der Wärmeausdehnung leichtes Spiel in den Evolventen haben (ca.5/10)

Meines Erachtens kann dieses nur ein "Hardwareproblem" sein. Wieso sonst funktioniert das bei mir wunderbar und bei Dir nicht* Ich denke bei vielen, welche das Problem im Rex hatten wurde das Heck nicht demontiert und auf o.g. Punkte überprüft...

Der pro benötigt eigentlich keine Tuningteile für den "normalen" Gebrauch. Ich habe lediglich die Gyro Plattform (also vorn verbaut) installiert und das Drucklager im Heck herausgeschmissen.

Ach so...2 normale Pad´s habe ich verbaut...

Hoffe, dieses hilft Dir nun endlich weiter...

Drück die Daumen!!!

Gruss Matthias

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo Matthias,
            also erst mal vielen vielen Dank das auch du dir Zeit genommen hast diesen Thread durch zu lesen.
            Nein, das mit dem Heck hab ich so montiert, sprich nicht auseinander genommen.
            Ich bin davon ausgegangen, das das alles gewissenhaft ausgefüührt wird. Leider muss man sich immer wieder irren und somit der Spruch "Traue niemandem!" immer wieder wahr wird.
            Nun wollte ich es wissen, weil ich 1 Radial- und 1 Axiallager nicht passend finde, und habe das Drucklager gegen ein normales ausgetauscht
            Einbaulage der Drucklager (also richtig herum)
            - Grat im Lagersitz (Schiefsitz, oft befindet sich dort ein leichter Spritzgrat
            Welche Lager meinst du hinten am Heck?
            Die beiden, wo die Welle für die Heckrotornarbe durchgeht?
            Dann werd ich das mal demontieren und kontrollieren.
            Gruß Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

hi, 50% beim Gy611 ist zuviel, ich fliege derzeit 34% und damit steht er super in der luft... habe ihn vorne Montiert...

an deiner stelle würde ich eine neue Welle kaufen, und dies min. 2 fach lagern... danach solltest du ruhe haben

Gruß Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Ich hatte bei mir auch mal einen konstanten Drift mit dem 401. Alles 100 mal überprüft, Gestänge gewechselt, Servo gewechselt, Funke Einstellungen, 401 100 mal neu eingestellt, der Drift war nicht wegzubekommen.

Crash sei Dank habe ich durch Zufall die Ursache gefunden: Ein Hauptlager bei der Rotorwelle (nicht Heck!) war defekt! Hatte wohl Vibrationen verursacht, aber gesehen hat man von den Vibrationen nicht viel.

Gruss, Philipp
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• maxi03
                  maxi03

Hallo Marko,

na ich glaube, wir kommen der Sache nun ein wenig näher. Nicht von ausgehen, dass alles vernünftig montiert wurde...

Ich meine die Lager in den Blatthaltern am Heck.

Demontier das und ich könnte wetten, dass dort der Fehler sitzt. Nicht wundern, die Schrauben sitzen sehr fest in der Blattlagerwelle. Alles schön säubern und dann nach Anleitung zusammenbauen. Aber aufpassen, dass sich kein Schraubensicherungsmittel dazwischen setzt. Und das Fett zwischen den Lagern nicht vergessen!!!
                  Manchmal sitzen die Drucklager auch falsch herum drin.

Sag uns bitte Bescheid, wenn Du das gemacht hast und ob dort Fett zwischen den Drucklagern war, ok? Dann können wir weiter machen.

...muss doch zum fliegen zu bringen sein, der Bock...

...ein Drift kann auch durch zu stramme Kabelverlegung verursacht werden, vielleicht prüfst Du das auch gleich einmal.

Gruss Matthias

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Hallo Matthias,
                    ok, ich werd das dann mal machen. Melde mich sobald ich wieder getestet habe.
                    Gruß Marko

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Hallo Matthias,
                      also, habe mich gestern mal ans Heck heran getastet.
                      OK, ziemlich viel Fett war da nicht drin.
                      Habe alles gesäubert und wieder mit ausreichend Fett montiert. Leider ist das Wetter nicht ausreichend um gerade mal zu testen. Werde mich aber dann melden wenn ich mehr weiß.
                      Aber erst mal vielen Dank.

Kommentar

• maxi03
                        maxi03

Hallo Marko,
                        hast Du auf Spritzgrat geachtet, bzw. gingen die Drucklager sehr stramm hinein?
                        Ebenso die Einbaulage...da verkantet gerne mal etwas.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!!!

Gruss Matthias

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Hallo Matthias,
                          nein, Spritzgrat war da nicht dran. Alles penibel eingebaut. Lager gingen mMn normal rein.
                          Ich bin gespannt auf das Testen. Hoffentlich klappt es dann...
                          Gruß Marko

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Da bin ich wieder,
                            @ Matthias,
                            leider hat das von dir erhoffte nicht geholfen. Habe heute morgen getestet.

Werde demnächst noch mal mit meiner neuen Antriebswelle, die ich mit 2 anstatt 1 Lager versehen habe, testen.
                            Und wenn es dann auch nicht mehr hilft, dann werd ich mal die Hauptrotorblatthalter demontieren. Bei einem drückt sich das graue Gummi irgendwie komisch raus. Vielleicht kommen die Vibs ja da von.
                            Habe den 611er von 28% bis 55% im Display getestet. Keine nennenswerte Veränderung.
                            Und ein kleiner drift ist auch noch da im HH Mode. Wie bekomme ich den denn weg?
                            Gruß marko

Kommentar

• hartlrobin
                              hartlrobin

Hallo Marko!Flieg den Gyro im Normal-Mode.Wenn das nicht hilft,dann geh mit dem Regler in den Steller-Mode.Bei mir hat das mit dem Steller-Mode beim TRex 600,sowie beim TRex 500 geholfen,da der Regler-Mode bei Align Schrott ist.Oft sind es die simpelsten Ursachen.Wenn Du das alles schon probiert hast oder den Nitro fliegst,dann vergiß das Ganze schnell wieder
                              Gruß, Robert
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2008, 18:16.

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

Da bin ich wieder,
                                also, nachdem ich die 2. Welle mit 2 anstatt 1 Lager verbaut habe und keine Besserung in Sicht war, habe ich mal den kompletten Rotorkopf auseinander gebaut. Natürlich beim Zusammenbau gleich alles in Alu verbaut.
                                Erst mal die 80iger Gummis verbaut.
                                Resultat:
                                Alles beim Besten!!!
                                Lag wohl an den leicht defekten grauen Gummi´s. Jetzt macht es erst mal wieder richtig Spass zu fliegen.
                                Bin momentan mit dem 611er bei 24% im HH.
                                Werde noch mal ein Loch weiter innen am Servo probieren. Aber erst mal ein paar Runden fliegen nachdem ich so lange Pause hatte.

Wollt ich nur mal loswerden und mich an dieser Stelle noch mal bei allen bedanken, die mir ihre Hilfe angeboten haben.

Gruß Marko.

Kommentar

Lädt...
                                X