Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Hallo Marko,

erst einmal wollte ich nur sagen....das ICH auch nicht im DS Fliege. Gibt mehrere Berichte und Tests, die die Haltbarkeit von Servos und den fast nicht zu bemerkenden Unterschied dieser Einstellung belegen. - Bitte nicht Diskutieren - ist meine Meinung!!!

Nun zu deinem eigentlichen Problem.
    Habe ähnliches erfahren in meinem neuen Rex 600N mit dieser Kombo.
    Bin fast verzweifel. Würde an deiner Stelle mal einfach den Kreisel nach hinten bauen.
    Vorteil: keine el. Impulse von den Servos und man sieht die rote Lampe die den Betriebszustand des Kreisels angibt. - Ein oft nicht angesprochener Vorteil.
    Nachteil: Er saut sich schon ein wenig voll. Aber ist das wirklich soooo schlimm??
    Hauptsache das Ding Funktioniert, - ich würd`s einfach mal Probieren.

Dann den Kreisel ruhig mal in der Empfindlichkeit reduzieren, - bin bei 37% angefangen und jetzt wo mein neuer Motor so 2 Gallonen durch hat bin ich bei 40% Kreiseleinstellung....und es wird immer besser :-)

Test it!!

ciao
    Frank

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
      ...Spatzerl...ich fliege seit 1986 Helis und bin froh, wenn Menschen in Deinem Alter überhaupt nen Schulabschluss ihr Eigen nennen ;-)
      Also ich bin auch schon weit über 50 Jahre alt und hab seit gut 30 Jahren mit der Fliegerei zu tun.Flugmodelle und die "Echten", aber als ich vor 3 Jahren mit der Helifliegerei angefangen hab,haben mir genau die Tipps der "Jungen" hier im Forum nen Haufen ßrger und Frust erspart.Welche Tipps man nun umsetzt oder doch lieber bleiben läßt,ist ja jedem selber überlassen.Vorsicht übrigens,je höher das Ross ist,auf dem man sitzt,desto tiefer kann man fallen.... .Aber nix für ungut
      So und jetzt brauche ich schon wieder Eure Hilfe:
      Hab heut bei meinem TRex 600 ein wenig mit der Kreiseleinstellung (GY401) rum experimentiert und im Normalmodus die Hecktrimmung am Sender leicht nachjustiert.Alles schön stabil.Sonst nix verstellt.Servoweg 100% und Limit bei 100%.Danach war im AVCS-Mode (ca 50%) das Heck absolut instabil.Also Trimmung wieder auf Null,alles ausgesteckt und im AVCS-Modus wieder eingeschaltet.Das selbe Verhalten.Die Nase will dauernd nach rechts und das Heck ist praktisch ungedämpft.Im Normalmodus ist alles normal wie immer.Was hab ich falsch gemacht*Ich krieg den Gyro im AVCS-Modus nicht mehr in Gang.
      Gruß, Robert

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

@hartlrobin

Man soll NICHT am Sender trimmen. Justiere das Heck mechanisch so ein dass es im Normalmodus nicht wegdreht. Ja, is a bissle arbeit aber es lohnt. Die Trimmung am Sender muss auf 0 sein. Ich tippe dass du da noch irgend wo was mit dazumischt. check mal deinen Sender ob da alles passt. geh mit dem avcs mal auf 75 % hoch(empfohlene Einstellung lt Futaba). kann ja nix passieren

Back to topic:

Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber irgendwie interessiert hier keinen wie:

- die Anlenkung eingestellt ist( auf welchem Loch am Servo hast du eingehaengt).
        - Welchen Sender hast du?
        - hast du irgendwas mit ins heck mit beigemischt ( Vorsicht bei der MX16 ist z.B. im Helimix +- 20 % auf dem heck mit beigemischt)
        - Hast du DR/Expo drinnen
        Diese Infos waeren wichtig um dein Problem angehen zu koennen.

Gruss Harry
        Zuletzt geändert von g.harry; 28.07.2008, 01:26.
        Gruss Harry

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Sorry,hab mich vertippt....
          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 08:46.

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
            @hartlrobin

Man soll NICHT am Sender trimmen. Justiere das Heck mechanisch so ein dass es im Normalmodus nicht wegdreht. Ja, is a bissle arbeit aber es lohnt. Die Trimmung am Sender muss auf 0 sein. Ich tippe dass du da noch irgend wo was mit dazumischt. check mal deinen Sender ob da alles passt. geh mit dem avcs mal auf 75 % hoch(empfohlene Einstellung lt Futaba). kann ja nix passieren

Back to topic:

Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber irgendwie interessiert hier keinen wie:

- die Anlenkung eingestellt ist( auf welchem Loch am Servo hast du eingehaengt).
            - Welchen Sender hast du?
            - hast du irgendwas mit ins heck mit beigemischt ( Vorsicht bei der MX16 ist z.B. im Helimix +- 20 % auf dem heck mit beigemischt)
            - Hast du DR/Expo drinnen
            Diese Infos waeren wichtig um dein Problem angehen zu koennen.

Gruss Harry
            Hallo Harry,erst mal Danke für Deine Antwort! Ich hab die Spektrum DX7.Die Anlenkung ist auf dem innersten Loch (ca 10mm) bei meinem S9254 eingehängt.Hab gleich überprüft,ob ich evtl. versehentlich was beigemischt hab.Alle Mischer sind aus.Hab keine Expo drin.Die LED ist in AVCS an und im HH-Mode aus.Also eigentlich ganz normal.Der Witz ist,dass bis vor kurzem alles bestens funktioniert hat.Mit der gleichen Einstellung funktioniert mein anderer Heli einwandfrei in beiden Modes.Kann es sein,dass der Gyro im Normal-Mode ganz normal arbeitet und nur der AVCS-Mode kaputt ist?

Gruß, Robert
            Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 08:49.

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
              .Die LED ist in AVCS an und im HH-Mode aus.
              Moin!

Das ist falsch.

Im Normalmode ist es aus,Im avcs ist es an.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

@ frankyboy,
                erst mal vielen Dank. Habe 45% gehabt. Werde jetzt mal auf 37% gehen und den Kreisel wieder nach hinten bauen. Soll ich dann erst mit einem Pad probieren oder gleich 2 nehmen?
                Ach ich probiers erst mit einem Pad.
                Aber trotzdem Danke.
                Ja mit dem Verschmutzen hast du eigentlich recht. Das bischen ßl kann ja eigentlich nicht schaden.
                Und außerdem bin ich vom Rückenschweben etc. noch weit entfernt.
                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Hey,

...ich glaube das Jahrelang mit dem Kreisel am Heck geflogen wurde und da hat sich auch keiner
                  beklagt?!
                  Nimm mal erst ein Pad, dann das 2te oder dritte Loch am Srrvohebel und ich denke du bekommst ihn Ruhig und stabil.
                  Hast du noch einen neuen oder einen bereits eingelaufenen Motor?
                  Beim Rex ist das wie ich finde sehr auffallend wenn der Motor noch einläuft und evtl. mal viertaktet. Ist mir bei meinen anderen Helis so nicht aufgefallen.
                  Viel Spaß, ...und Glück.

ciao
                  Frank

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                    Moin!

Das ist falsch.

Im Normalmode ist es aus,Im avcs ist es an.

Gruß Sebastian
                    Sag ich ja....

Gruß, Robert

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                      Die LED ist in AVCS an und im HH-Mode aus.Also eigentlich ganz normal.

Gruß, Robert
                      AVCS und HH-Modus ist dasselbe.......

Gruß Walter

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

... nur so eine Idee - bei mir hilft es jedenfalls

- unabhängig von der Kreiselempfindlichkeitseinstellung spielt die Servoarmlänge eine wichtige Rolle.....
                        - zu lang und es beginnt ein Pendeln welches mit höherer Empfindlichkeit schneller wir...
                        - zu kurz und das Heck zittert ( vielleicht ist der Servo dann zu langsam ? )
                        -------------------------------------------------------------------------------------
                        ...probieren geht über studieren : mach den Servoarm ganz kurz wenns pendelt und einfach mal sehr lang wenns zitter und passe die Empfindlichkeit dementsprechend an - bin mir sicher daß dies hilft das Heck zu beruhigen.

... bitte mal testen und ein Feedback geben, dann können Andere auch davon profitieren

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Zitat von walter.h Beitrag anzeigen
                          AVCS und HH-Modus ist dasselbe.......

Gruß Walter
                          Tschuldigung! Also Im AVCS-Mode Licht an,im Normal-Mode Licht aus.Zittern tut nix!Mich nervt aber,dass die Nase im AVCS-Mode permanent nach rechts drehen will.Ich muß also dauernd nach rechts steuern.Das ist bei meinem anderen Heli mit dem GY 401 auch so,nur nicht so ausgeprägt.Mein Logo 600 mit dem GY 611 hat dieses Verhalten überhaupt nicht.Jetzt flieg ich halt beide schön ausgetrimmt im Normal-Mode.Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...:dknow:
                          Gruß, Robert
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 22:41.

Kommentar

• Frankyboy
                            Frankyboy

Hallo Robert,

die Nase will permanent nach rechts drehen und du mußt dauernd nach rechts steuern*
                            Hast dich wohl vertan?!

Wenn du solche Probleme hast, v ersuche mechanisch den Heli bzw. das Heck im Normal Modus so einzustellen dass er kein bestreben hat nach links oder rechts zu drehen.
                            Dann mit dem Limiter die Endausschläge auf das max. machbare einstellen und schon solltest du auch im HH keine sorgen mehr haben.
                            Ordendlich und vernünftig eingestellt steht der Heli auch mit "NUR einem 401er"!!!

ciao
                            Frank

Kommentar

• hartlrobin
                              hartlrobin

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                              Hallo Robert,

die Nase will permanent nach rechts drehen und du mußt dauernd nach rechts steuern*
                              Hast dich wohl vertan?!

Wenn du solche Probleme hast, v ersuche mechanisch den Heli bzw. das Heck im Normal Modus so einzustellen dass er kein bestreben hat nach links oder rechts zu drehen.
                              Dann mit dem Limiter die Endausschläge auf das max. machbare einstellen und schon solltest du auch im HH keine sorgen mehr haben.
                              Ordendlich und vernünftig eingestellt steht der Heli auch mit "NUR einem 401er"!!!

ciao
                              Frank
                              Hallo Frank!Du hast natürlich Recht!Hab den Beitrag wohl etwas spät verfasst .Natürlich muß ich nach links gegen halten.Ich werde das mal so machen,wie Du sagst,und das Heck mechanisch so trimmen,bis der Heli mit neutraler Trimmung geradeaus schwebt.Hab immer nur gedacht,dass sich der Gyro im AVCS-Mode beim Einschalten selber kalibriert und beim Schweben die Nase von alleine gerade hält.

Gruß, Robert
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 08:46.

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Ich wette 1000 Euro daß das Heck nicht mehr zittert wenn der Gyro hinten drauf.
                                Hatte ich auch so. Als ich den vorne drauf hatte. Roll-Servos bewegt und der das Heckservo hat gezuckt wie der Teufel.
                                Kreisel abgenommen und alles in Ordnung.
                                Die Servos stören den Kreisel.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X