Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

AW: Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
    "...in die Jahre gekommen" Also das ja wohl der größte Blödsinn.
    Du willst also sagen das der GY401 einfach nicht funktioniert und der Benutzer natürlich nicht schuld ist.

Komisch nur, dass der GY401 seit Jahren bei mir und bei vielen anderen zuverlässig und präzise funktioniert.
    Aber ist ja wieder typisch. Keiner will sich Fehler eingestehen.
    Solange der nicht überfordert ist, werde ich den auch weiter in meine Helis einbauen.

Gruß
    Marco
    Hmmhmmhmm,

dann wäre ich aber auch zu blöd den Kreisel in anderen Helis zum laufen zu bringen oder!?
    Und da funtzt er ohne probleme! Desweiteren fliegst DU ja nicht den Sport sondern den PRO
    wie kannst Du dann beurteilen wie sich der Gyro im Sport verhält?
    Ich kann mir sehrwohl fehler eingestehen, aaaaber wenn jeder andere Gyro bei mir funtzt
    und nur die 401 ( habe extra einen Nagelneuen noch mal eingebaut) diesen Tic haben dann stimmt doch was nicht. Komischerweise sind es immer mehr Leute die im SPORT dieses Phänomen haben, wie kann das sein? Alle zu Blöd um nen Gyro festzubappen und ein bissl mit der Hebellänge rumzuspielen!? Wohl kaum oder.
    Wie kann es sein das etliche Piloten sagen das der Gyro beim Rückwärtsfleigen nicht hält?
    Wahrscheinlich sind die alle zu blöd um Rückwärtszufliegen, also bitte der 401 ist halt eine "Alte" Generation von Gyros, ist ja eindeutig nachzuvollziehen weil es ja mehr als genug Kreisel gibt die besser funktionieren. Das soll aber nicht heissen es ein schlechter Kreisel ist, habe ja auch noch zwei im Einsatz. Aber anscheinend kann er nicht im SPORT richtig funktionieren, und alle die ich bis jetzt mit dem Sport kennengelernt habe haben diese probleme.

Aber gut lassen wir es, ich bin halt nicht in der Lage einen 401 einzustelle und habe bisher immer nur Glück gehabt das es funktionierte.

gruß Kai

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Komischerweise sind es immer mehr Leute die im SPORT dieses Phänomen haben, wie kann das sein?
      Dann liegts ja eindeutig zu einem Teil auch am Heli ...

Wie kann es sein das etliche Piloten sagen das der Gyro beim Rückwärtsfleigen nicht hält?
      Wahrscheinlich sind die alle zu blöd um Rückwärtszufliegen, also bitte der 401 ist halt eine "Alte" Generation von Gyros, ist ja eindeutig nachzuvollziehen weil es ja mehr als genug Kreisel gibt die besser funktionieren.
      Darum geht's hier nicht. Es geht hier drum, daß das Heck im Schwebeflug zuckt.
      Natürlich gibt es bessere Kreisel, aber im Schwebeflug steht ein 401er Heck genau so stabil wie bei jedem anderen auch. Wenn's trotzdem zuckt liegt das nicht daran, daß der Kreisel prinzipiell schlecht ist, sondern daß irgend was nicht in Ordnung ist.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
        Hallo Alex,
        die " Zucker" sind sehr willkürlich.
        Das Heck zuckt ruckartig aber nur in kleinen Schritten hin und her.
        Es zuckt um wenige Grad nach links oder nach rechts. Ist immer unterschiedlich.
        Von anderen Steuerbefehlen kommt es nicht. Und zwar hab ich mal für eine oder auch zwei Sekunden die Knüppel losgelassen im Schwebeflug und es war am Zucken.
        Ich fliege zwar unterschiedliche Drehzahlen aber in beiden die gleichen Zuckungen.

So Jürgen,
        ich hoffe ich konnte dir jetzt eine richtige Antwort auf deine Frage geben. Weiß zwar immer nicht, was du genau wissen willst aber egal. Mehr als diese Aussage wie schon beschrieben kann ich leider nicht geben.
        Wollte nicht "patzig" werden. Sorry wenn du das so verstanden hast aber es kam des öftern die Frage wie es denn zucken würde, ich aber schon gleich am Anfang es beschrieben hatte.
        Wollen doch immer alle miteinander freundlich umgehen, denn schließlich wollen wir uns alle gegenseitig helfen.

Gruß Marko
        Das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfangen kann.

Das die Zuckungen bei mehreren Drehzahlen sind kann man davon ausgehen, das sie nicht von einem eventuellen 4takten des Motors kommt.

Empfangsprobleme machen sich auch anders bemerkbar.
        Statische Entladungen vom Heckriemen normalerweise auch, will ich aber nicht ausschließen. Einfach mal den Riemen mit Graphitspray behandeln.

Meine Vermutung ist ein Kabelbruch am Servo, meist innerhalb der Gummihülse am Servo, ev auch eine durchgescheuerte Isolierung oder ein nicht richtig verriegelter pin am Servostecker. Die Gyrokabel würde ich auch mal prüfen.
        U.U. könnte es auch das Poti im Sender sein, falls du die Möglichkeit hast mal den Sender von einem Freund zu testen solltest du das tun.

Interessant wäre noch zu wissen welche Stromversorgung du im Modell hast und welche sonstige Elektronik.

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo Jürgen,
          ja das mit dem Riemen kann ich ausschließen da ich ja den Pro mit Starrantrieb habe.
          Ich könnte die Funke von meinem Bruder nehmen (auch eine MX 16).
          Ich werde aber jetzt erst mal die komplette Heckrotorsteuerung sprich Gyro, Servo, Servohebel 90 Grad, 2. Loch etc. noch mal neu einstellen von vorne bis hinten. Ich meine also erst mechanisch und dann den Rest wie Limiter usw..

Werde dazu den Kreisel wieder hinten montieren mit einem Pad.
          Und wenn das nicht hilft, werde ich mal eine andere Funke testen und/oder mal das Servo tauschen.

Danke für deine Tipps.
          Gruß Marko

Ach so fasst vergessen, ich verwende den 2 in 1 Regulator mit einem 2100er Lipo von Graupner. Müsste ja reduzierte Spannung ankommen. Ich meine noch zu wissen das es 5,1 Volt sind wenn mich nicht alles täuscht. Habe leider keine Möglichkeit dies zu messen..
          Zuletzt geändert von Big Marko; 31.07.2008, 23:18.
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich kenne jetzt nur das Align BEC vom 600 E, da kommen 5,9V raus und man muß den Limiter (Siliziumdiode mit 0,7V Spannungsabfall) vor den Kreisel schalten um auf die geeignete Betriebsspannung für GY401 + S9254 zu kommen. Falls das eim 2 in 1 auch so ist wäre das das erste, was ich ändern würde.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hey,
              benutze auch den Align Regulator und bin anfangs auch OHNE Limiter für`s Heck geflogen.
              Geht ohne Probleme, nur da ich ebenfalls Probleme mit dem Heck hatte und auch fast am verzweifeln war habe ich mir den von Align angebotenen Limiter besorgt und zwischen Empfänger und Kreisel gebaut. Leider brachte das keine Besserung der Hecksorgen, - ....aber vielleicht lebt mein Servo dafür länger.
              Der Regulator 2in 1 hat glaube ich eine Ausgangsspannung von 5,8V.

Also nochmal, bei meinen Heckzuckern lag es daran, dass ich zuviel Kreiselempfindlichkeit eingestellt habe. Z.z. sind es 40% und ein weiterer Punkt war der noch zu fett laufende TT Redline der wohl in dieser Mechanik die Vibrationen sauber weitergibt. Nun, jetzt wo er einige Gallonen durch hat geht`s. Noch nicht optimal, - aber fliegbar :-)

ciao
              Frank

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Also nochmal, bei meinen Heckzuckern lag es daran, dass ich zuviel Kreiselempfindlichkeit eingestellt habe
                Ich glaube, da ist jetzt in dem Fall jeder davon ausgegenagen, daß er nicht zu viel eingedreht hat, weil das der offensichtlichste Grund ist, aber das ist natürlich richtig.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

Hab die 2te Seite ueberlesen... war a bissle hinterhergehinkt. Bitte Post loeschen thx
                  Zuletzt geändert von g.harry; 01.08.2008, 15:41.
                  Gruss Harry

Kommentar

• Sebastian
                    Sebastian

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                    habe ich mir den von Align angebotenen Limiter besorgt und zwischen Empfänger und Kreisel gebaut.
                    Hallo,

ich glaube der Limiter kommt doch zw Gyro und Servo.Bei meinem zumindest,hab auch den von Align.
                    Ist ja eigentlich auch nur fürs Servo gedacht,
                    die Betriebspannung des 401 darf ja laut Anleitung etwas höher sein,
                    nur eben die des Heckservos nicht.

Wollt nur mal drauf hinweisen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Frankyboy
                      Frankyboy

Hey Sebastian,

...hast natürlich recht!! Limiter ist zwischen Kreisel und Servo, - doof...vertippt.

ciao

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Da bin ich wieder,
                        also habe es getestet mit dem Ergebnis:
                        ES FUNZT NICHT!!!!!

Bin echt am verzweifeln.
                        Woran kann das liegen?
                        Empfindlichkeit steht schon auf 37%.
                        Oder sollte ich doch noch mal zwei anstatt 1 Pad hinten auf dem Heckrohr kleben?
                        Bin kurz davor mir den 611er zu bestellen.
                        Oder hat die Starrantriebswelle ne Macke (krumm, etc.)??
                        Ich glaube ich nimm das Heckrohr noch mal auseinander und überprüfe es.
                        Gruß Marko.

Ach so Danke noch mal an alle die versucht haben mir zu helfen.
                        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                          Da bin ich wieder,
                          also habe es getestet mit dem Ergebnis:
                          ES FUNZT NICHT!!!!!

Bin echt am verzweifeln.
                          Woran kann das liegen?
                          Empfindlichkeit steht schon auf 37%.
                          Oder sollte ich doch noch mal zwei anstatt 1 Pad hinten auf dem Heckrohr kleben?
                          Bin kurz davor mir den 611er zu bestellen.
                          Oder hat die Starrantriebswelle ne Macke (krumm, etc.)??
                          Ich glaube ich nimm das Heckrohr noch mal auseinander und überprüfe es.
                          Gruß Marko.

Ach so Danke noch mal an alle die versucht haben mir zu helfen.
                          -----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marko,
                          irgendwas muss kaputt sein.Wenn alles korrekt eingestellt ist,dann MUSS das Teil anstandslos fliegen.Bei den anderen funktioniert es ja auch.Da hilft es dann auch nicht, alle möglichen Tuningteile einzubauen.Das mit dem 2. Pad hab ich bei meinem TRex 500 auch versucht,weil ich Heckzittern hatte.Hat aber nichts gebracht.Danach hab ich die Blätter ausgewogen und festgestellt,dass sie unterschiedlich schwer waren.Beim Gyro (401er) hab ich mich 1%-weise von 70% aus hochgearbeitet und er schwebt NUR bei 80% ohne Zittern.Da hilft nur ausprobieren,weil es bei Dir mit Sicherheit andere Werte sein werden.
                          Gruß, Robert

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

So da bin ich wieder,
                            nachdem ich heute den 611er Kreisel mit bls 251 eingebaut habe und mit Hoffnung gestartet bin, das alles gut geht, wurde ich gleich beim ersten Abhebeversuch enttäuscht.
                            Es zappelt immer noch wie vorher. Empfindlichkeit bei 50%
                            "Das kann doch wohl nicht sein!!

Also liegt es am Kreisel definitiv nicht!
                            Aber was zum Teufel ist die Ursache?
                            Nach langem ßberlegen hab ich mal das komplette Heckrotorgehäuse hinten von dem Heckrohr gezogen um zu schauen, ob irgendwas mit dem Starrantrieb ist. Und siehe da, die Welle ".eiert"
                            OK, hab die Welle mal anders rum wieder reingeschoben und dann war die Welle nicht mehr ganz so schlimm am eiern. Sofort wieder zusammengebaut und getestet. Na es wurde ein wenig besser.
                            Ist das wohl der Auslöser meines Problems?
                            Ich hatte mal dem netten Kollegen "pbskat" hier im Forum geschrieben. Er hat bei seinem Rex 2 oder 3 Lager für den Starrantrieb zusätzlich montiert. Bei ihm war es dann perfekt.
                            Bin am überlegen ob ich das auch machen sollte.
                            Aber ist es dann weg*? Oder gleich eine neue Welle bestellen?

Hab echt ein tierisch dicken Hals was dieses Problem angeht!

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

50% ist zu viel
                              Aber nun weißt du dass der 401 nicht Schuld war

Heckzerlegen und auch den Rest der Mechanik penibelst auf Vibrationen untersuchen.
                              Neue Starrantriebswelle würde ich mir besorgen, damit sollte dann eigentlich alles ok sein .

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

nachdem ich heute den 611er Kreisel mit bls 251 eingebaut habe und mit Hoffnung gestartet bin, das alles gut geht, wurde ich gleich beim ersten Abhebeversuch enttäuscht.
                                Es zappelt immer noch wie vorher.
                                Hab ich doch gesagt ...

Auf jeden Fall ist eine eiernde Welle einen Versuch wert.
                                Da hast du am Kreisel jedenfalls mehr Geld versenkt.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X